Mentor 2
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AW: Mentor 2
Hatte letzte Woche die Möglichkeit einen M2 anzuschauen, der auf den Kanaren recht fleißig geflogen wird und dort einer relativ brutalen Umgebung ausgesetzt ist. Ich konnte da keine besonderen Verschmutzungen oder Abnutzungen um die Stäbchen erkennen. Trotz Vulkansand.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
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Kommentar
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AW: Mentor 2
Hallo "Bedenkenträger",
das wäre schön.
Mir geht es aber nicht so sehr um die Optik/Verschmutzung, sondern darum, ob die Struktur - Festigkeit und Oberflächenbeschichtung des Stoffes gelitten hat.
Fühlt sich der Stoff brüchig an, oder sonstwie verändert?
Ev. sieht man ja auch was auf Fotos.
Ansonsten bei Gelegenheit beim Händler vorzeigen .....
NicolasKommentar
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AW: Mentor 2
Vergleich Mentor 2:
Mag ja sein, dass dieses neue Wundergeschirr voll beschleunigt aufgrund der paar Plastikstängel, welche schamlos von Ozone abgekupfert wurden, ein birebitzeli besser fliegt. Aber wer jetzt denkt, dass er mit diesem Schirm automatisch grössere Eier am Hausberg kriegt, sollte folgendes bedenken:
Vergleichsflug 1:
Mentor 2, Grösse S, mittig belastet gegen Aspen 3, Golden 2, Mistral 6, verschiedene Grösse, alle ebenfalls mittig belastet. Erste Gleitstrecke 2km bei 0 Wind, zweite Gleitstrecke 5-10km/h Gegenwind (ca. 1km), Inversionslage ohne Thermik, alles unverkleidete Gurtzeuge halbaufrechte Haltung = absolut kein Unterschied im Gleiten. Ganzer Flug im Trimmspeed, keine Bremse, kein Beschleuniger.
Vergleichsflug 2:
Mentor 2 gegen Omega 6, gleiches Gewicht/Gurtzeugkonfiguration, gleiche Strecke. Naja, was soll man da noch schreiben. Seit 2003 werden die gleiche Profile verbaut. Omega 6 kommt ein bis zwei Stockwerke höher an, nach 3km.
80% der 1-2er Piloten berühren ihren Beschleuniger nicht mal (Erkenntnis einer namhaften Gleitschirmfirma nachdem ein Plombierfaden am Beschleuniger eingenäht wurde und die Schirme zum Check zurück kamen).
Analog zu: „Es gibt wahrscheinlich keinen Gott, sorge dich nicht und geniess das Leben!“. Auf Gleitschirmflieger umgemünzt: kauf den Schirm, der die schönsten Farben hat. Willst Du zuoberst sein, nimm ihn eine Nummer grösser, willst Du am weitesten fliegen, auch. Ausser Du verbringst Dein Leben in Fiesch, dann darfst Du eine Nummer kleiner gehen.
Herzlichst,
Heiri, Sepp und Ueli FliegendooferKommentar
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AW: Mentor 2
Bin heute endlich zum Testfliegen gekommen - MEntor 2 S etwas überladen (Weihnachtspolster ist zwar schon weg, aber die Winterkleidung ...).
Der Schirm war schön wendig - von Flachdrehend bis zu schnellem Dynmikaufbau im Wingover.
Beim B-Stall (m.E. nicht extrem weit gezogen) hatte ich aber rel. schnell eine Rosette - Ausleitung dann problemlos. Frage mich, ob das an der Größe S, dem hohen Gewicht oder meiner Einleitung lag.
Ansonsten ein sehr angenehmer Schirm.
Aber irgendwie ist mir ein gutes B-Stall-Verhalten schon wichtig. Spirale zwar viel + gerne, aber der B-Stall ist m.E. manchmal doch auch sinnvoll, um ohne G-Belastung rasch runter zu kommen.
Obwohl - je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger sinnvoll erscheint er mir.
Wie ist das mit dem MAterialverschleiß im Vgl. B-Stall und Spirale?
Bei viel Spiralen, die ich immer re. fliege, könnte es doch zu einem Vertrimmen kommen? Ist zwar OT, aber vielleicht gibt es eine rasche Antwort?
Grüße
NicolasKommentar
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AW: Mentor 2
Vergleich Mentor 2:
Mag ja sein, dass dieses neue Wundergeschirr voll beschleunigt aufgrund der paar Plastikstängel, welche schamlos von Ozone abgekupfert wurden, ein birebitzeli besser fliegt. Aber wer jetzt denkt, dass er mit diesem Schirm automatisch grössere Eier am Hausberg kriegt, sollte folgendes bedenken:
Vergleichsflug 1:
Mentor 2, Grösse S, mittig belastet gegen Aspen 3, Golden 2, Mistral 6, verschiedene Grösse, alle ebenfalls mittig belastet. Erste Gleitstrecke 2km bei 0 Wind, zweite Gleitstrecke 5-10km/h Gegenwind (ca. 1km), Inversionslage ohne Thermik, alles unverkleidete Gurtzeuge halbaufrechte Haltung = absolut kein Unterschied im Gleiten. Ganzer Flug im Trimmspeed, keine Bremse, kein Beschleuniger.
Vergleichsflug 2:
Mentor 2 gegen Omega 6, gleiches Gewicht/Gurtzeugkonfiguration, gleiche Strecke. Naja, was soll man da noch schreiben. Seit 2003 werden die gleiche Profile verbaut. Omega 6 kommt ein bis zwei Stockwerke höher an, nach 3km.
80% der 1-2er Piloten berühren ihren Beschleuniger nicht mal (Erkenntnis einer namhaften Gleitschirmfirma nachdem ein Plombierfaden am Beschleuniger eingenäht wurde und die Schirme zum Check zurück kamen).
Analog zu: „Es gibt wahrscheinlich keinen Gott, sorge dich nicht und geniess das Leben!“. Auf Gleitschirmflieger umgemünzt: kauf den Schirm, der die schönsten Farben hat. Willst Du zuoberst sein, nimm ihn eine Nummer grösser, willst Du am weitesten fliegen, auch. Ausser Du verbringst Dein Leben in Fiesch, dann darfst Du eine Nummer kleiner gehen.
Herzlichst,
Heiri, Sepp und Ueli Fliegendoofer
Unstrittig ist, dass die bessere GZ - ich gehe von den Thermik-Meßwerten aus - auf einer so kurzen Gleitstrecke wie hier zitiert - nur wenige Meter Höhenunterschied ausmacht. Alles andere ist für den Osterhasen - oder wer auch immer Eier bringt ....
NicolasKommentar
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AW: Mentor 2
Das hört sich ja ebenso interessant, wie erfunden an.
Kann man zumindest diese Behauptung auch mit Fakten hinterlegen, oder bleiben deine Quellen so anonym wie dein Name?
Da ich deine Postings überflogen habe und sich dadurch für mich eine Verbindung zu Advance aufdrängt, vermute ich, dass das wohl beim Epsilon gewesen sein soll ?
Lg Johann
Achtung befangen, weil sehr zufriedener Nova Pilot!Zuletzt geändert von airfly1976; 17.01.2011, 09:16.Kommentar
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AW: Mentor 2
günstige Variante:
Bei einem Gleitflug auf eine Strecke von 1km ergibt das einen Höhenunterschied von ca. 3m. 3m? Die sind schon beim schlecht Starten verloren und die geringste Aktivität der Luft macht daraus +/- 10m.
teure Variante:
1. Ich starte von meinem Hausberg (z.B. 1000m Höhenunterschied) und kann mit dem neuen Schirm 300m weiter fliegen! Das kann schon was ausmachen, vor Allem wenn dadurch die Wiese hinterm Lieblingsgastgarten erstmals erreicht wird.
2. Ich gehe auf Strecke und bin durchschnittlich 7h unterwegs. Irgendwann kommt der Moment wo gerade mal 10m entscheiden über absaufen und nicht absaufen. Und das vielleicht schon nach 2 von 7 Stunden, wo doch deine Urlaubsstunden sooo knapp sind. Und in den meisten Fällen wärs dir nachher das viele Geld wert gewesen, das der bessere Schirm gekostet hätte.
Alles Ansichtssache.
(jetzt mal ohne Betrachtung von Handling, Polare beschleunigt oder Extremflugverhalten...)Kommentar
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AW: Mentor 2
Heute sind die Entwicklungsschritte nicht kleiner. Aber was ich eigentlich damit sagen wollte: die Gleitzahl wird nicht nur überschätzt sondern manchmal auch unterschätzt (siehe "Der Beobachter").
sorry übrigens - jetz bin ich selbst schon in der Kategorie "off-topic-mentor2-thread-schreiber"Kommentar
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AW: Mentor 2
Vergleich Mentor 2:
Mag ja sein, dass dieses neue Wundergeschirr voll beschleunigt aufgrund der paar Plastikstängel, welche schamlos von Ozone abgekupfert wurden, ein birebitzeli besser fliegt. Aber wer jetzt denkt, dass er mit diesem Schirm automatisch grössere Eier am Hausberg kriegt, sollte folgendes bedenken:
Vergleichsflug 1:
Mentor 2, Grösse S, mittig belastet gegen Aspen 3, Golden 2, Mistral 6, verschiedene Grösse, alle ebenfalls mittig belastet. Erste Gleitstrecke 2km bei 0 Wind, zweite Gleitstrecke 5-10km/h Gegenwind (ca. 1km), Inversionslage ohne Thermik, alles unverkleidete Gurtzeuge halbaufrechte Haltung = absolut kein Unterschied im Gleiten. Ganzer Flug im Trimmspeed, keine Bremse, kein Beschleuniger.
Vergleichsflug 2:
Mentor 2 gegen Omega 6, gleiches Gewicht/Gurtzeugkonfiguration, gleiche Strecke. Naja, was soll man da noch schreiben. Seit 2003 werden die gleiche Profile verbaut. Omega 6 kommt ein bis zwei Stockwerke höher an, nach 3km.
80% der 1-2er Piloten berühren ihren Beschleuniger nicht mal (Erkenntnis einer namhaften Gleitschirmfirma nachdem ein Plombierfaden am Beschleuniger eingenäht wurde und die Schirme zum Check zurück kamen).
Analog zu: „Es gibt wahrscheinlich keinen Gott, sorge dich nicht und geniess das Leben!“. Auf Gleitschirmflieger umgemünzt: kauf den Schirm, der die schönsten Farben hat. Willst Du zuoberst sein, nimm ihn eine Nummer grösser, willst Du am weitesten fliegen, auch. Ausser Du verbringst Dein Leben in Fiesch, dann darfst Du eine Nummer kleiner gehen.
Herzlichst,
Heiri, Sepp und Ueli Fliegendoofer
wie war es beim Steigen, warst du schnell oben mit deinem M2 S oder musstest dich sehr anstrengen? Hangkratzen wenns ganz schwach ist, im vergleich gegen andere Schirme?
Gruss
RaphiKommentar
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AW: Mentor 2
Bin zwar nicht der Heiri...aber ich durfte den M2 am Sonntag auch mal fliegen. Die Bedingungen waren wirklich schwach und ich flog den S zuunterst, trotzdem kam ich wie alle anderen am Sonntag auch nicht rauf. Was mir trotzdem aufgefallen ist, dass man den M2 gegenüber dem alten Mentor länger flach halten kann. Dadurch sollte er bei schwachen Verhältnissen besser Steigen.
Beim hintennachfliegen (Gleiten) bei schwachen Bedingungen, wie im Post oben geschrieben, war ich mit meinem Swinger (M6), eine Grösse kleiner als der Pilot mit dem M2, nach 3 km ein wenig tiefer angekommen.
Am Samstag war ich nicht dabei, da war ich mit der Mikrotüte im Schnee unterwegs, vielleicht sagen da die kurrligen Heiri und Ueli noch was dazu
Pfürti
SeppliKommentar
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