Mentor 2
Einklappen
X
-
AW: Mentor 2
Fakt ist doch, daß wenn über Schirme anderer Hersteller (ich erinnere da nur an verschiedene Threads der Firma mit dem U am Anfang) dermassen euphorisch berichtet würde, dann würden diese gnadenlos zerrissen.
Mach das aber die letzte ernstzunehmende österreichische Schirmschmiede, dann ist das plötzlich der Überschirm schlechthin.
Ein Schelm der böses dabei denkt...
Gruß
Claus
Ein relativieren von euphorischen Angaben ist aus meiner Sicht völlig o.k. - s. auch mein Beitrag oben.
Fakt ist m.E., dass der Hannes Papesh (im engl. Forum) geschrieben hat, dass der Mentor 2 unbeschleunigt 0,5 Gz besser gleitet als der Vorgänger - dies wurde von der Thermik (ich gehe hier von einem objektiven Test aus) bestätigt (spricht m.E. auch für die genaue Testung bei Nova - fand Pipos* Posting hierzu interessant). Und er hat geschrieben, dass der Mentor 2 beschleunigt ca. 1 Gz besser geht als der Mentor 1 und gleich gut geht wie der aktuelle 2-3er Triton.
Kann man als super Werbung sehen, oder als Todesstoß für den Triton-Verkauf oder als sachliche Info. Und soweit ich informiert bin, hat Nova das auch in einem Vergleichsfliegen gegen einen Hochleiter untermauert. Es gab aber auch andere Vergleichsergebnisse (s.o. aus der Schweiz).
Das sind m.E. FAkten - der Rest in diesem Thread sind neben Erfahrungsaustausch leider oft Unterstellungen inkl. eines Vibes, z.T. persönliche Angriffe und einfach Blödsinn - z.T. auch witzige Paraden .
Und wenn Schirme bzw. Piloten einer anderen Marke so angegangen würden, wäre ich genauso dabei, dies zu bremsen.
Ich denke gerade Du als Ex-Moderator solltest dies verstehen. Sorry - ich verstehe Dein Verhalten hier nicht.
*Dagegen finde ich Pipos Beiträge - ohne Markenbindung meinerseits - insgesamt hilfreich, sachlich gut, neutral (natürlich aus Nova-Sicht) + informativ - und vor allem respektvoll.
Grüße
NicolasKommentar
-
AW: Mentor 2
Bitte laß diese blöden Andeutungen - sprich entweder klar aus was Du denkst/unterstellst oder laß es sein!!!
Deine Posts sagen m.E. mehr aus über Deine Einstellung als über irgendwelche Fakten.
Hier hat m.W. niemand von einem "Überschirm" geschrieben.
Und beim Delta von Ozone ging es auch vernünftiger zu.
Was habt ihr hier gegen die Fa. Nova? Hab ich da was nicht mitbekommen? Haben die was verbrochen?? Bitte klärt mich ggf. auf! Ich finde es gibt aggressiver werbende Firmen am MArkt ....
NicolasKommentar
-
AW: Mentor 2
Hallo Willi Wombat,
ich fand den Schirm nicht wirklich traege. Im Gegenteil, ein Pilot meinten nach meiner Landung zu mir: "Also fuer einen 1-2er ist scheint der mir aber etwas zu wendig zu sein". Ich glaube dass der Schirm halt nur ueber Gewicht bzw nur ueber die Bremsen gelenkt, nicht zum Graben neigt. Sobald man aber mit Gewicht und Bremse arbeitet geht er sehr wohl auf die Nase. Keine Ahnung ob ich mich da irre oder nicht. Ich werd den Schirm jetzt fuer 2 Monate nach El Salvador mitnehmen und dort gruendlich probefliegen und schreibe dann hier mehr. Vielleicht dann auch etwas fundierter. Ich hoffe ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet.
Gruss
KerimNOVAKommentar
-
Mentor 2, XXS
Es würde mich freuen, würdest Du in einigen Monaten Deine vertieften Erfahrungen hier darstellen.
Gruß
PeterKommentar
-
AW: Mentor 2
@ Vibe,
hab mir den Bodyguard-Thread angeschaut - da gibt es nicht solche Uterstellungen wie z.B. von Dir in diesem Thread. Und - meine Meinung - die Werbung von U-Turn ist schon recht dick aufgetragen .....
Deine Stellungnahme/Erklärung zu "Ein Schelm der böses dabei denkt" steht noch aus.
Und "die letzte ernstzunehmende österreichische Schirmschmiede" ist auch nicht gerade freundlich bzw. korrekt - es gibt da noch Team 5, Pro Design, Wings of Change, Airwave + ???
NicolasKommentar
-
AW: Mentor 2
Zur Wendigkeit:
Bin den Mentor 2 in S geflogen (mit etwas über 100 kg allerdings): Wendigkeit, auch bei Wingover wirklich gut - aber eben weniger leicht auf die Nase gehend bzw. noch leichter flach zu drehen (spez. im Vergleich zum Mentor 1 in S). Spiraleinleitung geht auch gut.
NicolasKommentar
-
AW: Mentor 2
Wie immer sehr gefühlvoll formuliertKommentar
-
Mentor 2 Info ?
Hallo Mentor 2 Spezialisten :-)
Habe folgende Fragen:
Wann kommt der Mentor 2 mit Motorschirmzulassung / Termin ?
Kommt dies überhaupt ?
Sind dann Traggurten mit Trimmern zu beziehen ?
Ist mit einer Zulandung zu rechnen z.B Grösse S 80-100 DHV // Dulv 80- 110 kg ?
Jedenfalls besten Dank für Euren Input !
Da hat doch sicher jemand Infos für mich :-)
GrussKommentar
-
AW: Mentor 2
Aus einem Gespräch mit dem deutschen IMporteur = Fa. Charly:
Eine Motorzulassung für den MEntor 2 ist wohl angedacht im Zusammenhang mit dem Elektroantrieb aus gleichem Hause - sie werden aber wohl erst einmal die Zulassung des Scott-E abwarten. Hoffe es richtig im Hirnkastl abgelegt zu haben. Dann ist wohl eine Zuladung wie von Dir angegeben realistisch ....
NicKommentar
-
AW: Mentor 2
Bei Euch ist's Winter, hier in Südamerika Sommer und das erklärt wohl auch die vielen ot Beiträge. Hier mein Eindruck vom Mentor 2, den ich jetzt etwas mehr als 12 Stunden sowohl an der Küste, als auch in den Anden bewegt habe. Mein Vergleich ist zum ursprünglichen Mentor auf dem ich etwa 120 Stunden habe (Bild hier). Allerdings bin ich wegen deutlicher Gewichtsabnahme vom Mentor M, den ich zuletzt nur noch mit Ballast geflogen bin, auf den Mentor 2 S umgestiegen. Ich liege jetzt mit 92kg ziemlich gut in der Mitte, was noch Spielraum lässt für Ballast und ein schwereres (leider) Gurtzeug.
Es hat mich überrascht, wie gut der M2 geht - nicht nur bei gut bekannten Talquerungen, sondern auch im Steigen ist er spürbar besser, er fühlt sich deutlich schneller an, als es die Zahlen auf dem Papier erwarten lassen (und hängt auch von dem jetzt kleineren Schirm ab). Erstaunlich.
Was mir auffällt und natürlich teilweise mit der Gewichtsveränderung zusammen hängt: Der Druck auf den Bremsen ist deutlich höher als beim alten, ich hätte es gern weniger, und jetzt fliege ich deshalb (ungewollt) bei gleichem Druck mit weniger Bremse. Druckveränderungen im Schirm, wenn's turbulenter wird, sind viel plötzlicher und heftiger und ich muss viel schneller reagieren, was am Anfang eine deutlich höhere Konzentration erforderte. Das soll nicht heißen, dass er unruhig fliegt, nur dass wenn es mal unruhig wird, dies schneller und stärker übermittelt wird. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme es kaum noch wahr.
So war mancher Flug anfangs nicht so angenehm wie beim alten, und musste einen größer als gewohnten Abstand zum Hang halten. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass die Klapperanfälligkeit, auch wenn mal der Druck auf den Bremsen weg ist, sehr gering ist (der alte wäre viel früher eingeklappt) und jetzt traue ich mich wieder näher an den Hang. Diese hohe Stabilität hat auch den Effekt, dass ich, wenn's geradeaus geht, schon fast automatisch im Gas stehe, was beim alten nicht so ausgeprägt war.
Große Klapper hatte ich bisher, trotz manchmal sehr heftigen Verhältnissen, erstaunlicherweise noch keine und kann deshalb auch nicht beschreiben, wie der Schirm sich dann verhält - die kleinen Dinger gehen sehr schnell wieder auf, wenn ich hoch schaue sind sie immer schon wieder offen. Wenn ich mal Lust und Höhe habe, werde ich die großen mal ziehen.
Dem Leistungsrausch verfallen, nötigt mich der Schirm jetzt ein neues Gurtzeug zu kaufen - ein Cocoon soll's schon werden. Aber leicht und bequem soll es sein (leider ist der Schutz beim leichten Advance nicht ganz gegeben). Es muss gut Gewichtsverlagerungen unterstützen, denn das mag der M2, um freudig zu drehen. Leider werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich von meinem Rucksackgewicht von 13,8kg verabschieden. A propos: so schön der neue Rucksack auch ist, er ist mir viel zu groß!
Am Wochenende geht's wieder in die Berge. Ich hoffe nur, dass meine bisher gewonnene Zuversicht nicht zu schnell groß geworden ist und durch einen heftigen Zerleger zerstört wird - aber um das zu erkunden, muss ich nur fliegen, fliegen, fliegen.
HennerKommentar
-
AW: Mentor 2
Hi,
Tatsächlich bremst man aber einfach weniger an. Dabei ist der verfügbare Steuerweg beim 2er größer. Auch bei dem EN Manöver, bei dem auf einer Seite 50% und auf der anderen Seite 75% angebremst wird, hat der Mentor 2 deutlich mehr Reserven als der Mentor 1.
Druckveränderungen im Schirm, wenn's turbulenter wird, sind viel plötzlicher und heftiger und ich muss viel schneller reagieren, was am Anfang eine deutlich höhere Konzentration erforderte. Das soll nicht heißen, dass er unruhig fliegt, nur dass wenn es mal unruhig wird, dies schneller und stärker übermittelt wird. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme es kaum noch wahr.
Was besser ist, ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Frage der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks. Ab einem gewissen Punkt gibt es für die meisten Piloten aber ein "zu viel" an Bremsdruck bzw. ein "zu viel" an Feedback, wie auch ein "zu wenig" Bremsdruck. "Zu viel" Feedback vermittelt einfach mehr Unruhe, als notwenig wäre. Wenn du direkt vom Mentor1 kommst, dann ist dein Eindruck jedenfalls nachvollziehbar. Wenn du nach einiger Erfahrung mit dem M2 wieder einen M1 fliegen würdest, käme dir dieser im direkten Vergleich wahrscheinlich schwammig vor ...
A propos: so schön der neue Rucksack auch ist, er ist mir viel zu groß!
beste Grüße und schöne Flüge
P.Zuletzt geändert von pipo; 11.02.2011, 11:00.NOVAKommentar
-
AW: Mentor 2
Wirklich schön wäre ein Mentor 2 light ala Oryx. Das wäre dann glaube ich mein Schirm.
Ist sowas mal geplant???
GrüßePatrickKommentar
-
AW: Mentor 2
Hi Patrik,
beim Oryx konnten wir gegenüber dem Mentor1 durch Aussparungen im Schirminnenleben (Rippen, Diagonalen), durch kleinere Mylarverstärkungen, und durch leichteres Tuch Gewicht einsparen.
Beim Mentor 2 falllen die ersten beiden Möglichkeiten weg und es bliebe nur noch das Einsparungspotential, das ein leichteres Tuch bietet. Das wäre aber weniger als ein halbes Kilogramm. Daführ lohnt es sich kaum, das ganze Zulassungsprocedere zu durchlaufen.
Es ist also kein Oryx 2 geplant.
beste Grüße
P.NOVAKommentar
Kommentar