AW: Mentor 2
@Willi: Was genau meinst du mit "von hinten" ? Heißt das du bist gegen den Wind geflogen und dann in starke Thermik? Falls ja, glaube ich, dass du ganz kurz bevor du in die Thermik einflogst, saftig einen auf die Haube bekommen hast.
Stellen wir uns die Thermik im Wind vor. Die Luv Seite ist hier immer bevorzugt, da der Wind die Turbulenzen schön glatt bügelt. Die Lee Seite hingegen ist eher turbulent und eher mit kleinen (oder großen) Abwindrotoren vor dem Bart ausgestattet. Wenn du in einen solchen "Hammer" (--> Je stärker die Aufwinde im Bart, desto stärker auch die Rotoren davor) einfliegst, beschleunigt noch dazu, dann kann's die Kiste schon mal zerlegen.
Grundsätzlich fliege ich mit Wind öfter und dann meist voll beschleunigt durch die Gegend. Gegen den Wind bin ich persönlich meist devensiver unterwegs --> aus o.g. Grund.
@Willi: Was genau meinst du mit "von hinten" ? Heißt das du bist gegen den Wind geflogen und dann in starke Thermik? Falls ja, glaube ich, dass du ganz kurz bevor du in die Thermik einflogst, saftig einen auf die Haube bekommen hast.
Stellen wir uns die Thermik im Wind vor. Die Luv Seite ist hier immer bevorzugt, da der Wind die Turbulenzen schön glatt bügelt. Die Lee Seite hingegen ist eher turbulent und eher mit kleinen (oder großen) Abwindrotoren vor dem Bart ausgestattet. Wenn du in einen solchen "Hammer" (--> Je stärker die Aufwinde im Bart, desto stärker auch die Rotoren davor) einfliegst, beschleunigt noch dazu, dann kann's die Kiste schon mal zerlegen.
Grundsätzlich fliege ich mit Wind öfter und dann meist voll beschleunigt durch die Gegend. Gegen den Wind bin ich persönlich meist devensiver unterwegs --> aus o.g. Grund.
Kommentar