Mentor 2
Einklappen
X
-
AW: Mentor 2
Ich bin den M2 nie geflogen und enthalte mich diesbezüglich eines Kommentars; man kann doch etwas nur beurteilen, wenn man es kennt...
Was ich immer geil finde in diesem Forum: Leute fühlen sich persönlich angegriffen, wenn jemand den Schirm, den diese Leute fliegen, nicht auch superduperobertoll findet. Da werden richtig Aggressionen freigesetzt.... und das bei einem so friedlichen Sport/Hobby.
Leute, mal ehrlich: Wenn ihr überzeugt seid von eurem Schirm, dann pfeift doch auf solche Posts!
Ich persönlich finde meinen Schirm obergeil, hab schon Extremzustände damit erlebt und konnte sie handeln; was stört es mich da, wenn jetzt ein anderer mit diesem Schirm nicht klar kommt?
Diese (teilweise) heftige Reaktionen lassen psychologisch betrachtet doch nur den Schluss zu, dass was Wahres dran sein muss... oder?Kommentar
-
AW: Mentor 2
Herzlich willkommen im Forum Thermikfresser. Du sprichst hier ein interessanten Punkt an. Ich bin auch ein Vertreter der Theorie, dass heftige Reaktionen oftmals den Schluss zulassen dass da ein Thema angesprochen wurde, an dem etwas Wahres dran ist.
Ich hab jetzt aber Schwierigkeiten diese, wie du sagst, Zitat "richtig[en] Aggressionen" und "Diese (teilweise) heftige Reaktionen"wieder in diesem Faden wieder zu finden. Kannst du mir da vielleicht mit ein paar Beispielen auf die Spruenge helfen?
Liebe Gruesse
KerimNOVAKommentar
-
AW: Mentor 2
Ehrlich gesagt finde ich als stets ängstlicher Mentor 2 XS Pilot das Video eher beruhigend.
Der Fullstallpilot reisst völlig sinnlos am Schirm rum dass es einem graust und trotzdem schießt der Schirm nie bedenklich weit vor.
Selbst mit dem Verhänger dreht er eher gemütlich an und lässt sich offensichtlich auch von einem Grobmotoriker noch stabilisieren.
Der Frontstall schaut zwar komisch aus, aber wer würde normalerweise mit Händen ganz oben warten bis eine Anweisung kommt.
Mein Frontstall im richtigen Leben war sicher nicht kleiner, aber das Öffnungsverhalten war weit angenehmer als erwartet.
Genauso übrigens wie im Video als der Pilot die Kappe dann öffnet.
Kein Schießen sondern trotz Verhänger fast gerades, gemütliches Anfahren.Kommentar
-
Nemeton
Kommentar
-
AW: Mentor 2
Der Fullstallpilot reisst völlig sinnlos am Schirm rum ...und trotzdem schießte der Schirm nie bedenklich weit vor.
Selbst mit dem Verhänger dreht eher gemütlich an und lässt sich offensichtlich auch von einem Grobmotoriker noch stabilisieren.
Der Frontstall schaut zwar komisch aus, aber wer würde im richtigen Leben mit Händen ganz oben warten bis eine Anweisung kommt.
...
Ich habe hier volles Vertrauen in die Testpiloten und Testverfahren.
Wobei mir auch klar ist, dass ein Schirm, in einzelnen Fällen, je nach Situation anders und auch extremer reagieren kann, als die Einstufung sugeriert. Diese ist ganz einfach eine grobe Richtlinie. Und das gilt für alle Schirme.
Und Aussagen, ein Schirm sei in die B Klass hineingeredet worden (wie das in einem andere Thread eingeworfen wird) halte ich für den Gipfel, so viel Quatsch hört man nicht jeden Tag .
Ich denke der Mentor ist ein guter Schirm im oberen Teil der B Klasse, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Es ist bestimmt kein Anfängerschirm und es gibt bestimmt andere Schirme die auf dem gleichen Level sind, mit ihren Vor- und Nachteilen.Kommentar
-
AW: Mentor 2
Auch ich kann mit ca. 100 Flugstunden Mentor2 nichts in dieser Art bestätigen. Ich bin in diesem Jahr schon in diverse "Sauereien" geflogen und im Grundsatz blieb alles überschaubar. Zudem... was in DIESEM Frühling gut fliegt, muss wohl wirklich gut sein! Die Verhältnisse waren zum Teil wirklich aussergewöhnlich und dies sag nicht nur ich, als erst 4 Jahre fliegendes "Greenhorn".
Im Gegenteil, das Frontklappverhalten bezeichne ich als ausgesprochen gutmütig.
Zum Verhänger kann ich dem Piloten nur raten, herauszufinden wo eigentlich diese Stabiloleine ist... meines Erachtens zieht er an allen möglichen Leinen, nur nicht an der Stabi. Generell würde ich auch sagen, dass jemand nach einer solchen Kaskade wohl kaum mehr auf gut gemeinte Worte am Funkgerät hört.http://www.eagle-wings.chKommentar
-
AW: Mentor 2
In der Tat interessant, wobei ich da folgende Vermutung hätte:
Der Schirm ist sowohl bei der Fullstallausleitung, als auch beim Frontklapper ganz leicht angebremst, obwohl die Hände - beim Frontklapper zumindest - eindeutig oben sind. Denn beide Probleme entstanden ja am Stallpunkt und da reagiert der Schirm eben auch aufs kleinste Anbremsen.
Viele Fliegen ja mit einer halben Wicklung und schon ist der Vorlauf eben weg, wenn die Bremse kurz eingestellt sind.
Grüße,
KilianKommentar
-
AW: Mentor 2
In der Tat interessant, wobei ich da folgende Vermutung hätte:
Der Schirm ist sowohl bei der Fullstallausleitung, als auch beim Frontklapper ganz leicht angebremst, obwohl die Hände - beim Frontklapper zumindest - eindeutig oben sind. Denn beide Probleme entstanden ja am Stallpunkt und da reagiert der Schirm eben auch aufs kleinste Anbremsen.
Viele Fliegen ja mit einer halben Wicklung und schon ist der Vorlauf eben weg, wenn die Bremse kurz eingestellt sind.
Grüße,
KilianKommentar
-
AW: Mentor 2
Würd mich ned wundern, wenn der Mentor auch zu kurz eingestellt wäre, kann man ja ganz leicht selber einstellen.
Grüße,
KilianZuletzt geändert von 123kem; 30.05.2011, 07:24.Kommentar
-
AW:Steuerleinen
Mich würde es wundern wenn diese ab Hersteller zu kurz eingestellt würden.
Die STL werden so eingestellt wie sie beim Test geflogen wurden.
Gruß Conny
PS: Zu kurze STL haben nur Nachteile,Startverhalten Sicherheit uswGruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
-
AW: Mentor 2
@123kem: Wenn Du so ein Knäuel über Dir hast, sind die Bremsen recht wirkungslos. ( bei dem Frontklapper ) Ich hatte so was mit meinem A6 in sehr niedrieger Höhe am Wochenende. Sah exakt genauso aus und die Bremsen waren für die Katz. Ergebnis war dann eine Landung an der Rogallo.
Beim vorhergehenden Fullstall in dem Video scheint es, als hätte er auf der Bremse rumgemacht, als der Schirm anfahren will. Das mag der aber nicht. Man sieht es allerdings schlecht wegen der Entfernung.Kommentar
-
AW: Mentor 2
@ El Zorro
Im Facebook Video auf maximaler Auflösung sieht man ganz genau, dass der Fullstall-Pilot ein um's andere Mal wenn der Fluglehrer bittet er möge den Schirm doch endlich fliegen lassen wieder voll durchzieht.
Mich wundert nur, dass dem die Kappe nicht unter den dekorativ gestreckten Beinchen durchschießt.
Der Frontstall ist so lange stabil, bis der Pilot kurz und definiert bremst.
Da fängt er dann sofort an sich zu füllen und nimmt meines Erachtens vorbildlich geruhsam und symetrisch Fahrt auf.
Von wirkungsloser Bremse kann man offensichtlich nicht sprechen.Kommentar
Kommentar