AW: Mentor 2
Hallo Wolfgang!
Das war ein M, allerdings offenbar sehr niedrig belastet. Ich sehe mal nach...
90kg: also am untersten Limit.
Trimmgeschwindigkeit ist der 2. Punkt: also ca 10m/sec.
Diese Polare bildet den unangebremsten Schirm ab: der erste Punkt bedeutet 10Grad Anstellwinkel ohne Bremse, also über den Trim langsamer gestellt.
Berechnet man die Anbremsung, dann biegt die Polare irgend wann mal parallel zu den Sinkwerten-Linien ab.
Ich rechne die Anbremsung nur selten nach.
Theoretisch bringt natürlich auch die Langsamtrimmung (wie in dieser Polare) besseres Minisinken, diese ist in der Praxis aber nicht praktikabel: zu nahe am Abriss, in der Dynamik (wechselnde Anstellwinkel durch Turbulenz) schlecht.
-dazu müsste ich dafür die Anbremsung simulieren.
Das ist sehr aufwändig, da für jeden Bremsausschlag eine neues 3D Modell erstellt und analysiert werden muss.
Die unangebremste Polare passt sehr gut. Ich kann die Gleitzahlen im Entwurf neuer Protos damit schon sehr gut vorhersagen.
Servus!
Hannes
Hallo Wolfgang!
Das war ein M, allerdings offenbar sehr niedrig belastet. Ich sehe mal nach...
90kg: also am untersten Limit.
2. Wie hoch ist die Trimmspeed des Mentor 2 unter den Annahmen, die dieser theoretischen Polare zugrunde
liegen ?
liegen ?
3. Ist es auch in der Praxis richtig, dass der Mentor 2 im auf ca. 32 km/h angebremsten Zustand eine bessere Gleitzahl hat als bei Trimmspeed (37 - 38 km/h ?), wie es die theoretische Polare andeutet ?
4. Bei welcher Geschwindigkeit erreicht der Mentor 2 sein Minimumsinken gemäß theoretischer Polare ?
Ich rechne die Anbremsung nur selten nach.
Theoretisch bringt natürlich auch die Langsamtrimmung (wie in dieser Polare) besseres Minisinken, diese ist in der Praxis aber nicht praktikabel: zu nahe am Abriss, in der Dynamik (wechselnde Anstellwinkel durch Turbulenz) schlecht.
5. Wie groß ist das Minimumsinken des Mentor 2 gemäß theoretischer Polare ?
Das ist sehr aufwändig, da für jeden Bremsausschlag eine neues 3D Modell erstellt und analysiert werden muss.
6. Wie gut gibt die theoretische Polare die Realität wieder ?
Servus!
Hannes
Kommentar