Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

    Hallo,

    bei meinem derzeitigen Schaum-Protektor Passagiergurtzeug muss ich nach dem Start regelmäßig den Passagieren ins Gurtzeug helfen, was nicht immer einfach bzw. manchmal nur unter größter Anstrengung möglich ist. Hat jemand eine Empfehlung - bei welchen Gurtzeug das Reinrutschen ohne Mithilfe des Piloten funktioniert?

    Danke und Grüße
    Christian
  • Gast

    #2
    AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

    Hi Tandempiloten,

    hat niemand einen Tip für mich? Wie steht es z. B. mit dem Supair Mini max ? Ist es dem Passagier bei diesem Gurtzeug möglich sich alleine reinzusetzen ohne Mithilfe des Piloten? Habt ihr Erfahrungen mit diesem GZ?

    Danke für die Antworten

    Grüße
    Christian

    Kommentar

    • webby
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2002
      • 169

      #3
      AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

      Hi,

      ich hab das Peak1 von WV als Passagiergurt. Hatte auch mal eins mit Schaumstoff ausprobiert und da die gleichen Probleme wie du.
      Mit Airbag sollte man hald nicht dauernd aufm Hintern landen.

      Im Winter oder zum Walk and Fly nehm ich ab und zu auch das Mountain von Independence. Da gibts gar keine Probleme mit Reinsetzten, da kein Sitzbrett. Nachteil nach dem ersten Abheben sitzt der Passagier und kann nicht mehr mitlaufen. Für Skistarts ist es aber perfekt.

      Gruß
      Chris

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #4
        AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

        ich machs immer so wenn der passagier nicht richtig sitzt,drück ich sein gurtzeug mit meinen beinen von hinten nach vorne.
        so rutscht er dann noch vollends in sein gurtzeug.....

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

          Chris

          danke für die Rückmeldung, ich glaube auch dass der feste Protektor nach den Start an meinem Gurtzeug aufliegt und dass dadurch das Passagiergurtzeug ein Stück weiter nach vorne geschoben wird so dass die Kante des Sítzbretts gegenüber dem Normalzustand leicht erhöht ist, und deshalb der Passagier nicht reinrutschen kann.

          Jürgen

          danke für den Tip. Genauso mache ich es auch, aber oft funktioniert das nicht und es wird ein furchtbares "Gewerkl" bis der Pax endlich reinflutscht.

          Grüße
          Christian

          Kommentar

          • klamigro
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2010
            • 172

            #6
            AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

            ... ich habe das gleiche Problem, vielleicht sogar noch etwas mehr, weil ich mit einer weichen Spreize fliege. Als pax-GZ dient mein altes Paratech M2, das geht halbwegs gut, solange man nicht allzuviel in das Staufach am Rücken reinstopft.
            Weiss jemand, ob man den dicken Schaum-Protektor tauschen/modifizieren kann, so dass er nur noch unter dem pax-Gesäß ist? Am Rücken (also zwischen pax und Pilot) nützt er doch eh nichts?
            Gruss
            Klaus

            Kommentar

            • Gebirgler
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2004
              • 107

              #7
              AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

              Zitat von klamigro
              ... ich habe das gleiche Problem, vielleicht sogar noch etwas mehr, weil ich mit einer weichen Spreize fliege. Als pax-GZ dient mein altes Paratech M2, das geht halbwegs gut, solange man nicht allzuviel in das Staufach am Rücken reinstopft.
              Weiss jemand, ob man den dicken Schaum-Protektor tauschen/modifizieren kann, so dass er nur noch unter dem pax-Gesäß ist? Am Rücken (also zwischen pax und Pilot) nützt er doch eh nichts?
              Gruss
              Klaus
              Hallo Klaus, meine Empfehlung: "harte" Spreize z.b. von Pro-Design oder Advance (schwer aber gut), den Passagier einfach nach vorne drücken, wenn nötig mit dem Fuss.
              Benutze Passagierzeug von Advance, dicker Protektor ganze Länge. Noch nie hatte ich einen der da nicht reinkam, Gurtzeug einfach etwas weiter einstellen.

              Glaube nicht dass es erlaubt ist den Protektor zu kürzen, halbieren bzw. ganz zu entfernen, würdest du selber so fliegen? lg

              Kommentar

              • klamigro
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2010
                • 172

                #8
                AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                ... zum fliegen finde ich persönlich die weiche Spreize angenehmer, auch weil das Trägheitsmoment um die Hochachse etwas geringer ist. Man fliegt irgendwie 'kompakter'
                Was den Protektor angeht, fehlt mir schlicht das Wissen, was physikalisch sinnvoll ist.
                Letztlich funktioniert es ja auch so (mit den Beinen nach vorn drücken) ganz gut, es könnte nur vielleicht noch etwas besser sein...
                Das MiniMax hatte ich mal getestet und mich leider saublöd mit einer Schnalle beim Starten im Airbag verhakt. Da ich nicht mit grossen paxen fliege, triffts meinen Bedarf eh nicht.

                Kommentar

                • carlito
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2005
                  • 198
                  • Murnau a. Staffelsee

                  #9
                  AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                  Hallo,

                  ich fliege seit Jahren mit dem AIR Minimax von Sup`Air. Wenn das Gurtzeug nicht zu eng eingestellt wird, kommt der Passagier sofort in eine bequeme Position.
                  info: paragliding-trade-center.de

                  Gruß
                  Carlito

                  Kommentar

                  • jochenh
                    • 29.10.2008
                    • 217

                    #10
                    AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                    Zitat von Holzgeier
                    Hallo,

                    bei meinem derzeitigen Schaum-Protektor Passagiergurtzeug muss ich nach dem Start regelmäßig den Passagieren ins Gurtzeug helfen, was nicht immer einfach bzw. manchmal nur unter größter Anstrengung möglich ist. Hat jemand eine Empfehlung - bei welchen Gurtzeug das Reinrutschen ohne Mithilfe des Piloten funktioniert?

                    Danke und Grüße
                    Christian
                    Schau nach einem älteren eher aufrechten Gurtzeug mit dünnem Schaumprotektor.
                    Riesensofasessel sind unpraktisch.

                    Gut ist z.B das alte LKW - Planen - Gurtzeug von Perche.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                      Hi,

                      danke nochmal für die Tips, habe mir jetzt ein Minimax zugelegt, damit sollte auch der "unbeweglichste" Passagier reinflutschen.

                      Grüße
                      Christian

                      Kommentar

                      • waskukstdu
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2004
                        • 323

                        #12
                        AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                        hi christian

                        hatte das gurtzeug auch schon zum testen,hatte nur das problem das beim startlauf
                        sich der airbag 1. nicht füllt und 2 er nach oben schlägt und sich beim abheben
                        zwischen passagier und pilot geklemmt hat.
                        hab dann auch einige videos gefunden wo dieser airbag im flug nicht gefüllt war
                        auch pilotengurt(gleicher hersteller)

                        grüße jürgen
                        wer fliegen will muß starten wollen

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                          Zitat von waskukstdu
                          hi christian

                          hatte das gurtzeug auch schon zum testen,hatte nur das problem das beim startlauf
                          sich der airbag 1. nicht füllt und 2 er nach oben schlägt und sich beim abheben
                          zwischen passagier und pilot geklemmt hat.
                          hab dann auch einige videos gefunden wo dieser airbag im flug nicht gefüllt war
                          auch pilotengurt(gleicher hersteller)

                          grüße jürgen
                          Hi Jürgen,

                          danke für die Info. Hast du vielleicht einen Link dass ich mir das mal ansehen kann?

                          Grüße
                          Christian

                          Kommentar

                          • waskukstdu
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.01.2004
                            • 323

                            #14
                            AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                            auf die schnelle
                            wer fliegen will muß starten wollen

                            Kommentar

                            • Gast

                              #15
                              AW: Empfehlung Tandem Passagiergurtzeug

                              Zitat von waskukstdu
                              Hi Jürgen,

                              sieht auf dem Video echt nicht berauschend aus, ich werds mal testen. Danke

                              Grüße
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...