Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deltafoxtrot
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2010
    • 37

    Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

    Hi,

    da ich noch Schüler bin kann ich nicht 3000Euro und mehr für eine Ausrüstung ausgeben!

    Schirme vom Gebrauchtmarkt sollten eig nicht sein!

    Darum sind euch eventuell Anbieter/Hersteller bekannnt die eine neue Ausrüstung in dem entsprechenden Preissegment anbieten?
    Zuletzt geändert von Deltafoxtrot; 23.07.2010, 12:32.
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    #2
    AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

    in dieser preisklasse,mit rettung, gurtzeug,schirm....nur unter der hand....

    Kommentar

    • thmu
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2009
      • 664
      • Thomas Müller

      #3
      AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

      Tu Dir den Gefallen und kauf Dir was Gebrauchtes für <= 1500 Eur. Dafür bekommst Du auch eine Top Ausrüstung, die Dich nicht einschränkt. Damit machst Du dann hemmungslos Groundhandling. Das trainiert bestens, ist aber nicht gerade materialschonend. Ein Anfänger, der aufs Geld schauen muß, schmeißt mit einer Neuausrüstung sinnlos Geld zum Fenster raus. Entweder will er was lernen und schleift beim Üben seinen Neuschirm sinnlos runter, oder er lernt nix, weil er seinen wertvollen Schirm pflegt und ihn nicht richtig ran nimmt.

      Kommentar

      • Deltafoxtrot
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2010
        • 37

        #4
        AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

        Zitat von thmu
        T Entweder will er was lernen und schleift beim Üben seinen Neuschirm sinnlos runter,
        Das würde ich selbst mit einem Gebrauchtschirm nicht machen den "sinnlos runter schleifen",
        erstens will ich mit dem Schirm den auch noch richtig fliegen und nicht nur Groundhandling!

        Kommentar

        • Krümel
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2007
          • 320
          • Alexander H.
          • vorm Taunus

          #5
          AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

          hast ne pm

          Kommentar

          • Niki
            DHV-Mitglied
            • 29.10.2006
            • 203
            • Nikolaus Kurcz
            • Tübingen

            #6
            AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

            Kauf dir was gebrauchtes, evtl. über ne schule, lass dir von jemandem helfen der sich bissle auskennt.

            Ich hab mir damals auch nen neuen schirm gekauf, inzwischen bin ich mir aber relativ sicher das das wirklich unnötig ist, wenn man etwas aufs geld schaun muss.

            Und ich würde auch Groundhandeln gehen wann immer es geht.
            Der Schirm ist ein gebrauchsgegenstand :-).

            Und wer hat schon wirklich so viel zeit für sein Hobby um einen Schirm wirklich durchzufliegen / durchzuhändeln bevor er nicht total veraltet ist ?

            Kommentar

            • thmu
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2009
              • 664
              • Thomas Müller

              #7
              AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

              Zitat von Deltafoxtrot
              Das würde ich selbst mit einem Gebrauchtschirm nicht machen den "sinnlos runter schleifen",
              erstens will ich mit dem Schirm den auch noch richtig fliegen und nicht nur Groundhandling!
              Du verstehst mich miss: Es ist absolut überhaupt gar nicht sinnlos zu Groundhandlen und zu lernen. Durch nichts bekommst du ohne großes Risiko so gut so viel Schirmkontrolle - und das ist etwas Lebenswichtiges in diesem Sport. Du MUSST groundhandlen. Ob du dazu nun einen gebrauchten oder einen neuen Schirm nimmst, ist grad egal. Nur hast du mit einem neuen Schirm deutlich mehr Wertverlust als mit einem gebrauchten. Gerade anfangs wird es dir beispielsweise passieren, dass Dir der Schirm auch mal so richtig materialbelastend auf die Eintrittskante batzt. Zu lernen dass dir das nicht passiert ist notwendig. Dazu einen neuen Schirm zu verwenden ist nicht notwendig. Für 1500 Euro bekommst du eine Ausrüstung, mit der du locker genau so gut wie mit einer niegelnagelneuen fliegst. Hättest du Geld wie Krösus, dann wär das egal, doch du fragst nach einer Ausrüstung für 2000 Euro für einen Schüler. Wer als Anfänger aufs Geld schauen muss und eine Neuausrüstung kauft, der hat nicht das Schlaueste der Welt getan.

              Kommentar

              • Deltafoxtrot
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2010
                • 37

                #8
                AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                Hi,

                genau das ist das Problem bei einer Gebrauchtausrüstung ist das ich Angst habe irgendwie "was falsches " zu kaufen, das heißt einen Schirm der vom Material Leinen usw. nicht sehr gut ist oder das ich z.b. einen schirm verkauft bekomme der schon sehr stark belastet wurde....

                Bei Flugschulen bin ich mir teilwiese auch nicht so sicher entweder ..... die wollen ja auch Leben
                Zuletzt geändert von Deltafoxtrot; 23.07.2010, 13:50.

                Kommentar

                • woodstock
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2004
                  • 597
                  • Petra Westerteicher

                  #9
                  AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                  klar woll die leben, aber wenn sie gut sind, kaufst du dir dort den nächsten Schirm. Oder ein neues Gurtzeug oder du machst ein Training bei denen

                  Kauf dir deinen 1. Schirm nur gebraucht. Ich hab es leider nicht gemacht :-(
                  such dir ne vertrauenswürdige Quelle und da deckst du dich ein.
                  zB. die Bluesky in Österreich oder die Chiemseer
                  Dort bekommst du Schirme, die noch 100% ig in Ordnung sind, und auch gut gebrauchte Gurtzeug.
                  Was dann wirklich zu DIR passt, wirst du erst nach einigen Flügen als Freiflieger wissen. Nur Helm, Handschuhe und die Rettung, die würde ich neu kaufen
                  ciao und viel Spaß bei der Ausbildung
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar

                  • seidenschwan
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2006
                    • 2770
                    • Johann B.
                    • Bayern

                    #10
                    AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                    Zitat von thmu
                    Du verstehst mich miss: Es ist absolut überhaupt gar nicht sinnlos zu Groundhandlen und zu lernen. Du MUSST groundhandlen. Ob du dazu nun einen gebrauchten oder einen neuen Schirm nimmst, ist grad egal. Wer als Anfänger aufs Geld schauen muss und eine Neuausrüstung kauft, der hat nicht das Schlaueste der Welt getan.
                    thmu, da kann ich dir nur zustimmen. Deltafoxtrot, das wirst du hier überall hören...
                    mein Tipp, schliese dich vor dem Schirmkauf einem Verein in deiner Gegend an und frage ein erfahrenes Mitglied nach seiner Meinung. Woher kommst du. Vielleicht kann dir ein Forumsmitglied helfen?
                    Seidenschwan

                    Kommentar

                    • Deltafoxtrot
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2010
                      • 37

                      #11
                      AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                      Hi

                      @woodstock

                      bei Bluesky habe ich im Gebrauchtmarkt schon geschaut weil es da ja noch garantie auf manche schirme gibt bloß meiner größe 50.bis .. kg gibt es da nichts!

                      sonst habe ich noch gesehen das es bei bluesky ein gesamtset skywalk für ab 2690 .

                      @seidenschwan and thmu

                      Du verstehst mich miss: Es ist absolut überhaupt gar nicht sinnlos zu Groundhandlen und zu lernen. Du MUSST groundhandlen. Ob du dazu nun einen gebrauchten oder einen neuen Schirm nimmst, ist grad egal. Wer als Anfänger aufs Geld schauen muss und eine Neuausrüstung kauft, der hat nicht das Schlaueste der Welt getan.]
                      *ich hab ja nicht gesagt das Groundhandeln sinnlos ist!!!!!
                      Zuletzt geändert von Deltafoxtrot; 23.07.2010, 14:24.

                      Kommentar

                      • seidenschwan
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2006
                        • 2770
                        • Johann B.
                        • Bayern

                        #12
                        AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                        Also das hier sieht prinzipiell ganz gut aus. Der Schirm wurde wohl wenig geflogen. Und mit dem DHv Gebrauchtmarkt habe ich beste Erfahrungen gemacht. Also Komplett für 1700 Euro mit Rettung. Noch a bisserl handeln und billiger und besser gehts nicht. Würde ich sagen.... zu diesem Link und dann untere Anzeige



                        :"Biete Gleitschirm / Gradient Bright 24 Komplettausrüstung wenig geflogen, super für Anfänger, Startgewicht 60-80kg, neuer Check von 2010
                        Biete Komplettausrüstung für Anfänger guter Zustand Gurtzeug Supair Altix XS BJ 2007 (sehr ang... ":

                        probiers mal und Poste der Dame....
                        Habe alle meine Schirme aus dem DHV Gebrauchtmarkt und immer Top...

                        Seidenschwan

                        Seidenschwan

                        Kommentar

                        • ladyarcus
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.07.2010
                          • 5
                          • Carmen Bachert

                          #13
                          AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                          Hallo,
                          meiner Meinung nach ist Groundhandling das wichtigste Training, das zwingend zum Fliegen gehört.
                          Ich habe zusätzlich zu meinen Flugstunden mindestens 100 Stunden Handling gemacht und ich gehe heute noch auf die Wiese, wenn es nicht fliegen geht, es macht auch Spass, wenn man mal den Dreh raus hat.
                          Und solange es nicht klappt, bist du eigentlich auch noch nicht fit für schwierige Startplätze.

                          Zum Thema Ausrüstung kann ich dir nur empfehlen, eine gebrauchte zu kaufen, da kannst du viel Geld sparen, denn gerade als Anfänger startest oder landest du vielleicht doch mal in einem Gebüsch oder Zaun, ich spreche da aus Erfahrung, und ein Loch in einem gebrauchten tut doch nicht so weh als wie in einem neuen Schirm. Auch dein Gurtzeug wird sicherlich mehr strapaziert als bei einem erfahrenen Piloten.

                          LG Carmen

                          Kommentar

                          • Deltafoxtrot
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.07.2010
                            • 37

                            #14
                            AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                            Hi,

                            @Seidenschwan

                            hi das von dir genannte Gebrauchtmarkt Angebot hört sich sehr gut an!
                            Das Problem würde nur darin liegen das ich aus Hamburg komme!
                            Mache in 2 wochen zwar Urlaub in Austria, aber da lieg BAWÜ nicht auf dem weg aber einem Umweg nimmt man ja bei einem guten Angebot in Kauf

                            Erstmal vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten

                            ich werde nach einem Gebrauchtschirm Ausschau halten bzw. Suchen
                            Zuletzt geändert von Deltafoxtrot; 23.07.2010, 17:54.

                            Kommentar

                            • marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3913
                              • Marcel

                              #15
                              AW: Gibt es eine komplette Gleitschirmausrüstung für 2000-2200Euro?

                              Eine gute Flugschule kann dir eine brauchbare Ausrüstung für 1000 EUR besorgen. Sprich es halt von vornherein klar an, daß Du mehr nicht ausgeben kannst. Ist sowieso besser, am Anfang nen alten Schirm zu fliegen. Wenn der nen neuen Check hat, wirste deswegen nicht abstürzen!
                              Und die Ausrüstung kannst Du dann mindestens 2 Jahre beruhigt fliegen was den Schirm angeht. Gurtzeug/Rettung geht sicher länger.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...