Epsilon7 ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky33
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 74
    • München

    Epsilon7 ?

    Servus Gemeide,

    bin gerade schwer in Versuchung mir einen Epsilon 6 zuzulegen. Daher drängt sich mir die Frage auf, ob nicht turnusgemäß im nächsten Winter mit dem Epsilon 7 zu rechnen wäre, und ich somit für meinen Kauf schon das Argument "Auslaufmodel" in den Raum werfen kann.Für welchen Preis geht den der Eps 6 so über die Theke ? Hat schon jemand was vom Eps 7 gehört ?

    schönen Sommer noch
  • Rolfito
    • 17.07.2010
    • 122
    • Rolf Klauser
    • Winterthur

    #2
    AW: Epsilon7 ?

    warum willst du ein neues altes Gerät neu kaufen? Macht eigentlich keinen Sinn, aber welcher Kauf macht schon Sinn...?

    Kommentar

    • bluesky33
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 74
      • München

      #3
      AW: Epsilon7 ?

      Zitat von Rolfito
      warum willst du ein neues altes Gerät neu kaufen? Macht eigentlich keinen Sinn, aber welcher Kauf macht schon Sinn...?
      Weil ich davon ausgehe, dass ein neues altes Gerät bewährt und günstiger ist als ein neues neues Gerät von dem noch niemand etwas weiß. Aber Sinn macht die ganze Fliegerei nicht nur Spass und das ist ja auch schon was...

      Kommentar

      • Rolfito
        • 17.07.2010
        • 122
        • Rolf Klauser
        • Winterthur

        #4
        AW: Epsilon7 ?

        keine Argumente, haste sonst noch substantiellere Fragen?..Ich weiss, dass du nur auf irgend eine noch so blöde Bestätigung für deine dürftig getroffenen Annahmen wartest..die bekommst du von mir aber sicher nicht...fies grins.
        Zuletzt geändert von Rolfito; 01.08.2010, 06:08.

        Kommentar

        • Opossum
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2008
          • 87
          • Andree

          #5
          AW: Epsilon7 ?

          Auch wenn das jetzt Off-Topic ist, aber in welcher groben Richtung bewegen sich denn die Gebrauchtpreise für einen etwa 1,5 Jahre alten Eps 6? Hab hier gerade ein Angebot für ein Gerät (Größe 30 bzw. 31) mit 30 Flügen für 1.800,-- EUR vorliegen und so gar kein Gefühl, weil das Modell auch im Gebrauchtmarkt so selten anzutreffen ist... Danke!

          Kommentar

          • Thomas C
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 1492
            • Austria!

            #6
            AW: Epsilon7 ?

            Zitat von Opossum
            ... weil das Modell auch im Gebrauchtmarkt so selten anzutreffen ist... Danke!
            und das hat sicher seinen guten grund :-)

            der preis erscheint mir noch verhandelbar, aber nicht allzuviel...

            Kommentar

            • Opossum
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2008
              • 87
              • Andree

              #7
              AW: Epsilon7 ?

              @Thomas C.: Danke! Genau so ne Einschätzung wollte ich haben und ... werd noch 2 -7 Nächte drüber schlafen um dann endgültig zu entscheiden...

              Kommentar

              • Thomas C
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2004
                • 1492
                • Austria!

                #8
                AW: Epsilon7 ?

                wenn man allerdings was ordentliches zum eintauschen hat muss man beim neuen nicht mehr viel mehr drauflegen - das ist mMn die wichtigste entscheidung beim schirmkauf...

                viel erfolg und spaß damit!

                Kommentar

                • Opossum
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2008
                  • 87
                  • Andree

                  #9
                  AW: Epsilon7 ?

                  @Thomas C. : Weil´s per PN nicht klappt (Dein Postfach war bzw. ist voll):

                  Danke für den Hinweis!

                  Kommentar

                  • bluesky33
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2005
                    • 74
                    • München

                    #10
                    AW: Epsilon7 ?

                    ich könnte einen gut erhaltenen Alpha 3 in Sonderfarben, mit brandneuem check in den Ring werfen. Was müsste ich den so für einen neuen Eps6 drauflegen ? Aktueller Neupreis für den Eps scheint ab € 2900 zu sein(oder liege ich da falsch).

                    Kommentar

                    • Águila Austriaca
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2010
                      • 466
                      • Santiago de Chile

                      #11
                      AW: Epsilon7 ?

                      Hab was leuten gehöhrt, daß er Epsilon7, eventuell im Spätsommer rauskommen soll und es ein Drei-Leiner ist. Schade, bin mit dem 6er super zufrieden, aber ob ich mir eine Drei-Leiner antue
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar

                      • HANG LOOSE
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2007
                        • 217

                        #12
                        AW: Epsilon7 ?

                        Zitat von Águila Austriaca
                        ob ich mir eine Drei-Leiner antue
                        Weshalb? Was spricht in Deinen Augen gegen einen 3-Leiner??

                        Kommentar

                        • Águila Austriaca
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2010
                          • 466
                          • Santiago de Chile

                          #13
                          AW: Epsilon7 ?

                          Zitat von HANG LOOSE
                          Weshalb? Was spricht in Deinen Augen gegen einen 3-Leiner??
                          Die Sicherheit
                          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                          Kommentar

                          • SATurn
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2003
                            • 1518
                            • Mike Kozak

                            #14
                            AW: Epsilon7 ?

                            Zitat von Águila Austriaca
                            Die Sicherheit
                            Ich darf hier (hoffentlich) den lesenswerten Beitrag aus dem aktuellen NOVA-Newsletter zitieren. Möge er erleuchtend wirken:

                            Zitat von NOVA Newsletter Nr. 2/2012
                            Mythen über Stäbchen und 3-Leiner



                            In letzter Zeit wurde in Gleitschirmmagazinen viel über „Stäbchenschirme", „3-Leiner" und deren – manchmal auch angebliche – Eigenschaften geschrieben. Einiges davon ist unseres Erachtens falsch dargestellt oder nicht allgemein gültig – und verunsichert einige Piloten. Test-Pilot Philipp Medicus schildert hier unsere Sicht der Dinge, bzw. unsere Erfahrung mit Stäbchen und Dreileinern schildern.


                            Die Stäbchen, die wir bei unseren Serienschirmen verwenden, sind eigentlich nicht viel mehr, als ein besserer Ersatz für die herkömmlichen Mylar-Verstärkungen. Letztere haben vor allem den Nachteil größeren Gewichts und geringerer Formstabilität.

                            Alle aktuellen NOVA-Schirme (ION 2, MENTOR 2, FACTOR 2) würden auch mit Mylar-Verstärkungen gut funktionieren. Man müsste aber z.B. ein leicht verschlechtertes Startverhalten und kleine Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Wir wissen das, weil wir einige Prototypen sowohl mit Stäbchen als auch mit Mylar-Verstärkungen getestet haben. (Wir haben die Mylars entfernt und Stäbchen eingenäht.)

                            Bei diesen Tests war der Unterschied im Flugverhalten gegenüber den Mylar-Verstärkungen oft nur sehr gering. Der Grund dafür liegt unter anderem im dem von uns verwendeten weichen Polyamid-Material der Stäbchen sowie in deren geringer Länge. Die Verwendung deutlich steiferer und / oder längerer Stäbe hätte dagegen einen deutlich größeren Einfluss auf das Flugverhalten. Das kann soweit gehen, dass ein Schirm ohne die stabilisierenden Stäbchen nicht mehr fliegen würde.

                            Ich hoffe, diese Erklärungen machen deutlich, dass es keinen Sinn macht, pauschal über „Stäbchenschirme“ zu sprechen. Stäbchenschirme können sich voneinander ebenso grundlegend unterlegend unterscheiden, wie es bei den Geräten der vorigen Schirmgeneration ohne „Stäbchen“ der Fall war.

                            Ähnliches gilt für den Unterschied zwischen 3-Leinern und 4-Leinern. Einige Hersteller versetzen die A-Ebene für die Reduktion auf drei Leinenebenen deutlich nach hinten. Bei allen aktuellen NOVA-Schirmen blieb die Position der A-Ebene hingegen exakt an jener Position, wie beim jeweiligen Vorgänger. Wer’s nicht glaubt: einfach mit dem Maßband nachprüfen.

                            Liest man manche Artikel in Gleitschirmmagazinen, kann jedoch der Eindruck entstehen, dass bei allen aktuellen 3-Leinern mit Stäbchen die A-Ebene nach hinten versetzt wurde. Daraus werden dann allerlei veränderte Eigenschaften abgeleitet: Von kaum mehr vorhandener Steuerkraftzunahme in Richtung Strömungsabriss über eine automatisch nach oben- und unten klappende Schirmnase, bis hin zu außergewöhnlich heftigen simulierten Klappern. Einige dieser Schlussfolgerungen gelten zwar für manche Schirme mit weit nach hinten versetzten A-Loops, jedoch sicher nicht für alle. Und schon gar nicht für jene Geräte, deren A-Aufhängeposition unverändert blieb.

                            Zusammenfassend möchten wir festhalten, dass die Flugeigenschaften eines Gleitschirmes von unzähligen Parametern abhängen. Das bloße Vorhandensein von „Stäbchen“ sagt so gut wie gar nichts aus. Nicht zuletzt deshalb, weil es verschiedenste Typen von derartigen Nylon-Filamenten gibt, die auf unterschiedlichste Weise eingesetzt werden. Bei NOVA verwenden wir ausschließlich Nylon-Filamente, die sehr weich sind und sich auch durch enge Biegungen nicht dauerhaft beschädigen lassen.

                            Auch in der Ära der „Stäbchenschirme“ gibt es also wie eh und je schnelle und langsame Geräte, solche mit viel oder wenig Steuerweg, sowie mit großer oder weniger großer Stabilität in Turbulenzen. Dasselbe gilt für Schirme mit drei Leinenebenen gegenüber der vorigen Generation mit vier Ebenen. Uns erscheint allzu ausgeprägtes Schubladendenken hinderlich, um dies zu erkennen.
                            Gruß, Mike

                            Kommentar

                            • Kalman
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2012
                              • 103
                              • Carsten Schwerdt
                              • Erding

                              #15
                              AW: Epsilon7 ?

                              Eben aus 1. Hand erfahren:
                              August - September 2012. Datum wurde verschoben wegen neuen Konzepten in der Konstruktion die einfliessen sollen.
                              Was auch immer das heissen mag.

                              Reiner 3-Leiner und deutlich leichter als der Vorgänger (was ja auch nicht schwer zu realisieren sein sollte)
                              Schreibfehler gefunden?
                              Schön, du darfst ihn behalten.

                              Kommentar

                              Lädt...