- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

    Hallo,

    Im Club haben wir ueber folgendes Thema diskutiert (aber keinen gemeinsamen Nenner gefunden :-(


    Also die Frage war:
    Kann in einem (hindernisfreien) Gelaende, wo mit einem Gleitschirm mit Gleitzahl 4 gestartet werden
    kann, ebenfalls mit einem Speedflyer mit Gleitzahl 4 gestartet werden?


    Was gibt es zu diesem Thema zu sagen?


    Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!

    Harry

    #2
    AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

    na sicher. wo soll das problem liegen ?

    300m cliff + 30 seconds = 9.5 sqm time to (mis)use my 9.5 sqm fluid Speedrider for footlaunching nowind to slight tailwind at the landing zone, almost no thermal…


    oder war die Frage eher so gemeint ?

    as non scientific glide comparison seems to play an important role in soft wing flying equipment selection we decided to stage a test that might at least eventually…


    um wem das dann doch zu slomo war, für den gibts noch a bissl 7ties dance moves beim takeoff

    3D Disco Rolling 2010 Style - you dont have to tell me - i know - big big style faux pas - should have used an afro wig instead of a helmet ! The downhill segments…


    vu spass beim diskutieren ,-)

    P

    PS: aja und falls die frage dann zu später stunde doch noch aufkommen sollte: JA man kann bei 45 - 50 km/h flugspeed noch locker ein paar schritte mitrennen solange der schirm einen schon trägt....der entscheidende trick ist ein explosiver start und ein bissl extra bremse zur rechten zeit...dann is es recht easy auch schirme mit über 50 trimm in unter 10 metern startstrecke zum fliegen zu kriegen
    Zuletzt geändert von DonP; 04.08.2010, 20:29.

    Kommentar


      #3
      AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

      [QUOTE=DonP;277629]na sicher. wo soll das problem liegen ?

      300m cliff + 30 seconds = 9.5 sqm time to (mis)use my 9.5 sqm fluid Speedrider for footlaunching nowind to slight tailwind at the landing zone, almost no thermal…


      hui! was hast du bei sekunde 50:00 vorgehabt???
      Viele Grüsse,
      Juergen



      ___________________________________________________________________________________

      Kommentar


        #4
        AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

        Hi,

        Kann in einem (hindernisfreien) Gelaende, wo mit einem Gleitschirm mit Gleitzahl 4 gestartet werden kann, ebenfalls mit einem Speedflyer mit Gleitzahl 4 gestartet werden?
        Mit dem Gleitschirm genügt bei 1:4 Gleiten eine Hangneigung von 1:4, weil man die Geschwindigkeit des besten Gleitens erlaufen kann. (wenn man von Windstille ausgeht)

        Mit einem kleinen Speedflyer wird das schwierig werden. Darum würde ich, wenn die Hangneigung der Gleitzahl entspricht, mit einem kleinen Speedschirm nur starten (versuchen), wenn ich z.B. auf einer Skipiste loslaufe, wo ein Scheitern, bzw. ein Stürzen nicht weiter schlimm ist.

        Bei weniger perfektem Sturzgelände schaue ich daher drauf, dass mit abnehmender Schirmgröße der Unterschied zwischen Hangneigung und Gleitwinkel zunimmt.

        Die kleinsten Schirme, die ich fußgestartet bin, hatten ca. 8qm ausgelegt. (Einer davon ein Swoop-Fallschirm) Damit starte ich nur, wenn das Startgelände deutlich steiler ist, als der Gleitwinkel. Dann muss man nämlich nicht wirklich die Geschwindigkeit des besten Gleitens erlaufen, sondern macht einen kurzen Sprint und "springt" dann weg. Die restliche Fahrt holt sich der Schirm durch's Gefälle.

        Mit so kleinen Schirmen wage ich zu bezweifeln, ob der Fußstart überhaupt möglich ist, wenn die Hangneigung genau dem besten Gleiten entspricht. Außer auf der oben erwähnten Skipiste würd ich's sicher nicht ausprobieren.

        Ich brauche daher mit einem Speedflyer mit 1:4 Gleiten ein steileres Gelände, als mit einem gleich schlecht gleitenden Gleitschirm.

        Grüße

        Pipo

        @ Paul
        hab mir grad deine Videos angesehen:
        Mit dem 9.5er startest du ja auch über die steile Kante!
        Mit dem großen Bobcat ist's was anderes, klar!
        Zuletzt geändert von pipo; 04.08.2010, 22:06.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

          @ Philipp, du wirst doch nicht etwa doch noch an der berüchtigten forumsseuche erkranken? weil ich hab fast das gefühl du hast in meinem post das augenzwinkern überlesen .. ,-)

          na ok, jetzt aber im ernst: der bcat is ein 15er mit ca 12 proj. und ca 55 trim.. GZ wohl so ca. zwischen oberen 5 und knappen 6.

          wenn man sich aber überlegt wie zäh und sackflugartig die mit den 1:4 sinktüten in diversen alten filmen starten hab ich fast den verdacht das geht mit einem modernen schnellen speeder einfacher, da durch die kurzen leinen der schirm ja so gut wie nicht bremst und daher der takeoff speed im vergleich zum GS (und erst recht zu sin einem alten fallschirmartigen 1:4 teil) auch bei recht flachen startgeländen subjektiv (und im sinne der startstrecke auch objektiv) viel viel leichter zu erlaufen ist.

          aber grundsätzlich starte ich mit dem speeder wenns geht natürlich über cliffs ... ist einfach sicherer und bequemer... und zur not gehts mit cliff auch bergauf mit rückenwind http://www.vimeo.com/2208612

          @ JF ich glaub das nennt man bei typen die sich freiwillig aus perfekt fliegen flugzeugen stürzen einen PLF (Parachute Landing Fall) ...

          beim fußlanden dieser minifetzen (unter 10qm) darf halt nix mehr schiefgehen, auch nicht im runout ... daher nehm ich im sommer tendenziell lieber den Swoop14 oder bcat 15 anstatt einen unnötigen verknöchler zu riskieren... im winter rocken die kleinstfetz'n natürlich gewaltig, und mit ski am bein flared sichs auch gleich viel entspannter... http://www.vimeo.com/3477000
          Zuletzt geändert von DonP; 05.08.2010, 14:52.

          Kommentar


            #6
            AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

            die antwort ist: natürlich!
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

              und Jochen Schweizer sagte mal auf die Frage ob Bungee jumpen gefährlich sei:

              "ja wenn man an eine 80 meter Brücke ein 90 meter Seil verwendet..."

              Kommentar


                #8
                AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

                Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                und Jochen Schweizer sagte mal auf die Frage ob Bungee jumpen gefährlich sei:"ja wenn man an eine 80 meter Brücke ein 90 meter Seil verwendet..."
                lol
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedflyer vs Gleitschirm im gleichen Startgelaende(Neigung)

                  Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                  und Jochen Schweizer sagte mal auf die Frage ob Bungee jumpen gefährlich sei:

                  "ja wenn man an eine 80 meter Brücke ein 90 meter Seil verwendet..."
                  Herr Jochen Schweizer muß es ja schließlich wissen, nachdem er auch über die praktischen Erfahrungen dazu verfügt, hier nachzulesen www.sueddeutsche.de/muenchen/nach-bungee-unfall-wagnis-mit-fatalen-folgen und hier http://geschenkgutschein.wordpress.c...bungee-anlage/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X