- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obersegel U-fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obersegel U-fly

    In der letzten Thermik sind Testberichte vom U-fly und Sky Anakis. Beide sind schön von oben fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Sky eine doch recht faltige und mit einer markanten, über das gesamte Obersegel verlaufenden "Falte" versehen ist.
    Siehe Seite 73 und 74

    Das Obersegel soll doch eigentlich so glatt wie möglich sein....

    Gibt es solche quer verlaufende Falten auch bei anderen Modellen/Herstellern?
    Welche Auswirkungen hat diese auf das Flugverhalten, wie veändert sich dieses bei mehr Flugstunden???


    Opa

    #2
    AW: Obersegel U-fly

    Wenn Du Seite 76 aufschlägst, siehst Du, dass die "Falte" entlang der Aufhängungspunkte der 4. Leinenebene verläuft. Ich bin Laie, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob das "so gehört" ...aber rein von der Mechanik her, müßten wohl die Steuerleinen in ihrem Weg nach oben begrenzt werden, um diese "Falte" nicht auftreten zu lassen, oder?

    Kann mal jmd. ein Bild von meinem alten Pro-Design Effekt von oben machen? Ich bin neugierig, ob der das auch hat
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Obersegel U-fly

      Abgesehen davon, dass mich der U-Fly Thermik Test etwas verwundert hat und ich den Eindruck hatte, der Testpilot wollte eigentlich einen besseren U-Fly Bericht schreiben (ein 136 KM FAI war ja nicht schlecht für einen laut Balken nur ca. 2 mm Streckenflugtauglichen Schirm), als er aus irgendwelchen Gründen durfte, stimmt es, dass das Obersegel beim U-Fly recht glatt ist.
      Beim Sky fällt die Falte ziemlich auf. Andere Hersteller machen eine Drachen, ein X oder sonstwas dahin, dass es nicht so auffällt...
      Ohne jetzt groß der Stoffexperte zu sein, gehe ich davon aus, dass es eine Folge der unterschiedlichen Belastung der A/B/C/D Leinen und der unterschiedlichen Profildicke ist. Da dies aber bei Gleitschirmen schon recht lange so ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen und es im Wesentlichen als optisches Problem sehen.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Obersegel U-fly

        @tommi

        Zitat: "... würde ich mir da keine großen Gedanken machen und es im Wesentlichen als optisches Problem sehen."

        Das sehe ich etwas anders. In vielen Berichten steht, daß die Oberfläche so glatt wie möglich sein soll um störende Verwirbelungen zu verhindern, da diese die Leistung negativ beeinflussen.
        Die Frage ist nur wenn ein der U.fly mit seiner glatten Oberfläche eine "nur" um 0,3 bessere GZ hat als der Sky hat, wie ist dann die Leistung des Sky mit glatter Oberfläche??

        Ein Drachen oder ein X über die gsamte Schirmbreite hab ich allerding noch nicht gesehen und der Wings hat sein Allien auf der Unterseite soweit ich weiß und auch nicht über die gesamte Schirmbreite.

        Opa

        Kommentar


          #5
          AW: Obersegel U-fly

          Zitat von opa Beitrag anzeigen

          Ein Drachen oder ein X über die gsamte Schirmbreite hab ich allerding noch nicht gesehen und der Wings hat sein Allien auf der Unterseite soweit ich weiß und auch nicht über die gesamte Schirmbreite.

          Opa
          Der Knick fällt ja auch in der Mitte am meisten auf ...:-)

          Kommentar


            #6
            AW: Obersegel U-fly

            @tommi
            XXXXXXXXXXXX gelöscht, weil: Es ist ein S-Schlag.

            Gruß Opa
            Zuletzt geändert von opa; 05.08.2010, 19:00. Grund: korrektur

            Kommentar


              #7
              AW: Obersegel U-fly

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              nur ist dies hier sicher kein S-Schlag.

              Gruß Opa
              was ist es dann?

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Obersegel U-fly

                o.k. hast recht. War auf der falschen Spur.



                Opa

                Kommentar


                  #9
                  AW: Obersegel U-fly

                  @piti, opa

                  Technisch gesehen ists ein S-Schag. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Konstrukteur absichtlich so einen Knick ins Obersegel plant. S-Schlag oder sog. Reflexprofile kommen ohne Knick aus, da der Segelschnitt daran angepasst ist.

                  Der Knick könnte auch durch Vertrimmung, oder nicht ausreichende Kappenstatik an dem schmalen Profil der Abströmkante zustande kommen.

                  Solche Verformungen (vor Allem die mittleren 3-4m der Spannweite) sind mir jetzt schon bei einigen relativ aktuellen Schirmen aufgefallen. (Nicht nur an Dreileinern)

                  Ich bin wirklich ein Laie, mich würde sehr interessieren was die Konstrukteure dazu sagen!

                  lg
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Obersegel U-fly

                    Hi,

                    ich würde sagen, dass es optisch gesehen ein S-Schlag ist: Das Achterliek bewegt sich aufgrund der angreifenden Kräfte nach oben. Technisch-, bzw. funktionell gesehen wäre es dann ein S-Schlag, wenn das Achterliek trotz der angreifenden Luftkräfte die S-Schlag Form einnehmen würde.

                    Die Fotos (die jetzt nimmer da sind) sehen so aus, als würde der Pilot leicht anbremsen: Am Liek wird Auftrieb erzeugt, es "will" nach oben, und auf der D Ebenen entsteht ein Knick.

                    Nochmal zum S-Schlag:
                    Nur weil die Profilsehen den S-Schlag zeigt, erfüllt das Profil noch lange nicht die Funktion eines S-Schlag Profils. Dafür muss im hinteren Profilbereich genügend Stabilität vorhanden sein, um das Profil entgegen der wirkenden Kräfte oben zu halten. Wenn das Liek einfach hinten hochknickt, weil zu wenig Stabilität da ist, dann sieht das nur aus wie ein S-Schlag, ist aber funktionell keiner. :-)

                    Das leichte Hochknicken, wenn der Pilot anbremst, ist nicht weiter schlimm. Ab einem bestimmten Ausmaß ist's vielleicht vom Handling her störend, aber in einer so geringen Ausprägung tut das nichts, würde ich meinen.

                    Macht das der Schirm ohne Betätigung der Bremsen (ungeschleunigt, wie auch beschleunigt) würde es mir nicht gefallen, weil's Leistung kostet.

                    Grüße

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X