EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2681

    EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

    Auf der Suche nach einem neuen EN-B Schirm ist mir aufgefallen, dass es in der EN-B Klasse eine Spaltung in 2 Konstruktionsansätze gibt.

    Mit dem Chilli 2 und dem Mistral 6 sind zwei Leistungs-Flügel herausgekommen, die eine für diese Klasse sensationelle Streckung von nahe 6 haben.
    Beide sind von Konstrukteuren denen man unterstellen darf dass sie das nicht aus Effekthascherei so gemacht haben.

    Andererseits gibt es mit z.B. dem Oryx, dem Golden3, dem Atis etc. Schirme mit sehr mäßiger Streckung, kurzen Leinen, fast pummeligem Erscheinungsbild, die nachweislich auch Top-Leistung bringen.

    Hohe Streckung gibt hohe Leistung der Tragfläche, aber lange Leinen, großen Abstand der Aufhängepunkte, eine kleine Flächentiefe aus der kurze Steuerwege resultieren, trägeres Handling und problematischeres Klapp- und Verhängerverhalten.
    Geringe Streckung heisst zwar kleinere theoretische Leistung, aber insgesamt günstigere Randbedingungen.

    Für hochklassifizierte Schirme ist eine hohe Streckung sicherlich nach wie vor der Königsweg.
    Die Piloten können mit den Nachteilen umgehen.
    Aber was bedeutet es für das Gesamtkonzept, wenn die Nachteile im Wesentlichen "behoben" werden müssen, um EN-B und damit z.B. lange Steuerwege zu erreichen?

    Können hochgestreckte Schirme die Zukunft der EN-B Klasse sein?
  • gleitfree
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 495
    • Hubert
    • Stuttgart/Füssen

    #2
    AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

    Also ich habe beobachtet, dass die Tendenz zu immer mehr Sreckung in den unteren Klassen absout rückläufig ist. Es gibt viele superaktuelle Schirme mit viel Leistung, viel Sicherheit, weniger Streckung. Die Zukunft wird zeigen, was sich durchsetzt. Für den Betrachter sieht ein Schirm mit hoher Streckung natürlich affengeil aus - für den Hobby-Piloten, der drunterhängt ist ein beherrschbarer Flügel wichtiger.
    mfg Hubert

    Kommentar

    • soardiac
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2009
      • 85
      • Stefan Schneider
      • Bern

      #3
      AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

      ich finde es sinnvoller, gerade in der EN-B die streckung nicht zu sehr auszureizen. die piloten, welche diese flügel im normalfall fliegen, können nicht zwingend damit umgehen.

      da mag ich lieber konstruktionen, welche mehr leistung auf andere weise erzielen. ein gutes beispiel ist der ozone delta (ja, ist EN C, aber es geht ums beispiel): der flügel hat nur eine streckung von 5.85 und bietet trotzdem eine top leistung. agilität, passive sicherheit, extremflugverhalten und leistung müssen sich offenbar nicht ausschliessen.
      als ich den delta getestet habe, bin ich ca. 50m unter einem cayenne3 mit impress2 gleichzeitig wie er auf eine querung losgeflogen. mit dem delta und supair hybrid (ohne beinsack) kam ich ca. 50m höher an und auch deutlich früher.

      im gegensatz dazu kenn allein ich 3 leute, welche einen astral 6 wieder verkauft haben, nachdem sie ihn zum ersten mal in extremen bedingungen fliegen mussten...

      ich glaube nicht, das streckung der richtige weg ist, in den unteren klaasen für leistung zu sorgen. andererseits, die mehr gestreckten schirme werden auch immer gutmütiger, habe ich das gefühl...

      Kommentar

      • Rolfito
        • 17.07.2010
        • 122
        • Rolf Klauser
        • Winterthur

        #4
        AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

        Frage
        Ist denn ein Flügel mit höherer Streckung notgedrungen schwieriger zu händeln? Wenn dem so wäre, dann würden die Flügel riskieren, eine höhere Einstufung zu erhalten, nein?

        Kommentar

        • soardiac
          Registrierter Benutzer
          • 10.08.2009
          • 85
          • Stefan Schneider
          • Bern

          #5
          AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

          Zitat von Rolfito
          Frage
          Ist denn ein Flügel mit höherer Streckung notgedrungen schwieriger zu händeln? Wenn dem so wäre, dann würden die Flügel riskieren, eine höhere Einstufung zu erhalten, nein?
          nein, die zertifizierung behandelt nicht, wie leicht man sich eine cravatte einhandelt, wie einfach man diese wieder los wird, wie sich fullstall etc. anfühlen. in ruhiger luft simulierte klapper sind nicht das gleiche wie extreme bedingungen.

          Kommentar

          • Rolfito
            • 17.07.2010
            • 122
            • Rolf Klauser
            • Winterthur

            #6
            AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

            stefan
            leuchtet schon ein, aber ich weiss es nicht und solange ich etwas nicht weiss, muss ich es offen lassen, selbst dann, wenn es "eigentlich auf der Hand" liegt, will heissen empirisch schlüssig zu sein scheint.

            Kommentar

            • klausinthesun
              Registrierter Benutzer
              • 29.04.2006
              • 205
              • Klaus Santner
              • Ostalpen

              #7
              AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

              Mehr Streckung = kritischeres Extremflugverhalten
              Dieser Teil ist wahrscheinlich jedem bewusst, alleine schon, weil die Streckung der sichtbarste Unterschied zwischen hoch und niedrig klassifizierten Gleitschirmen ist. Trotzdem darf nicht geglaubt werden, dass andere Methoden zur Leistungssteigerung (dünnere Profile, anders geformte Profile, kleinere Zellöffnungen, mehr/weniger Zellen, Veränderungen in der Krümmung........) nicht ähnliche negativ auf das Extremflugverhalten wirken. Man siehts nur nicht.

              Kommentar

              • Planer
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 261

                #8
                AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                Zitat von klausinthesun
                Mehr Streckung = kritischeres Extremflugverhalten
                Dieser Teil ist wahrscheinlich jedem bewusst, alleine schon, weil die Streckung der sichtbarste Unterschied zwischen hoch und niedrig klassifizierten Gleitschirmen ist. Trotzdem darf nicht geglaubt werden, dass andere Methoden zur Leistungssteigerung (dünnere Profile, anders geformte Profile, kleinere Zellöffnungen, mehr/weniger Zellen, Veränderungen in der Krümmung........) nicht ähnliche negativ auf das Extremflugverhalten wirken. Man siehts nur nicht.
                Liegt das Risiko der hohen Streckung nicht eher in der Tendenz zum Verhängen nach Kappenstörungen? Wenn der Schirm nach seitlichen Einklappern etwas schneller wegdreht oder beim Rausfallen aus der Thermik schneller vorschießt, würde mich das nicht so sehr stören. Da kann man bei aktivem Flugstil entsprechend reagieren, oder, wenn man das mal verpennt, sich drauf verlassen, dass die Tüte nach überschaubarem Höhenverlust wieder fliegt. Wenn sich der halbe Flügel aber erst mal gründlich in den Leinen verhängt, ist Schluss mit lustig, und davor habe ich ziemlich Schiss. Oder stimmt die Gleichung "Hohe Streckung = hohe Verhängertendenz" so nicht?

                Kommentar

                • Jessi
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2008
                  • 92

                  #9
                  AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                  Zitat von Planer
                  Liegt das Risiko der hohen Streckung nicht eher in der Tendenz zum Verhängen nach Kappenstörungen?
                  Nova bringt in seinem Newsletter seit neustem die Serie "Tonis Tipps". In einem Newsletter hat sich Toni Bender zu den Auswirkungen konstruktiver Details auf das Extremflugverhalten geäußert. Ein m.E. interessanter Artikel - wer ihn noch nicht kennt - dort werden einige hier angesprochenen Aspekte erläutert:

                  Kommentar

                  • Swift
                    • 21.07.2010
                    • 249

                    #10
                    AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                    Hallo,
                    und welche Streckung ist da maßgebender? Die ausgelegte Streckung oder die projizierte Streckung?

                    Kommentar

                    • conny-reith
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 4826

                      #11
                      AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                      Swift

                      Lesen bildet.

                      http://www.nova-wings.com/german/wel...r=2010&keyword=
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      • Jessi
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2008
                        • 92

                        #12
                        AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                        HI Swift,
                        lies den Text genau: Toni spricht von der projizierten Streckung. Da aber nicht jeder Hersteller beide Streckungen, projizierte und ausgelegte, angeben, kann man m.E. beide als Anhaltswerte benutzen um seine Wunschschirme zu vergleichen (natürlich nicht die projizierte mit der ausgelegten vergleichen). Die benötigte Flügeltiefe ist ja ein Resultat aus der Streckung (Oder?).
                        Aber hierzu würde mich persönlich auch mal ein Statement eines Profis/Konstrukteurs interessieren!

                        Kommentar

                        • conny-reith
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 4826

                          #13
                          AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                          Nur so viel.

                          Je größer die Differenz zwischen ausgelegt und projeziert, um so größer die Kappenkrümmung.

                          Gruß

                          Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          • Willi Wombat
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2010
                            • 2681

                            #14
                            AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                            Das stimmt sicher nicht.

                            Die Krümmung ist wie der Name schon sagt nur ein Maß dafür wie gekrümmt eine Oberfläche in einem bestimmten Punkt ist.

                            Im übrigen ist die Krümmung als Maß gar nicht so interessant wie der Krümmungsverlauf über der Spannweite.
                            Sprich ob der Schirm eher eine Kreisform (high arc), eine flache Ellipsenform oder irgendwas so ähnliches hat.

                            Die Auswirkungen des Krümmungsverlaufs sind ausserdem so deutlich, dass es völlig widersinnig ist am Verhältnis von Streckungen Flugeigenschaften ablesen zu wollen.
                            Genauso wie aus einer Streckung an sich mehr als eine ganz grobe Tendenz der Flügelklassifizierung ermitteln zu wollen.
                            Siehe EN-B mit 5.9
                            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.08.2010, 11:35.

                            Kommentar

                            • Durst
                              • 14.08.2010
                              • 1

                              #15
                              AW: EN-B Klassifizierung und hohe Streckung. Ein zukunftsfähiger Weg?

                              Ich würde das gleich wie du sehen, was sonst...?

                              Kommentar

                              Lädt...