- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Tequila

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Tequila

    Hi liebe Forumsmitglieder ,

    ich kann mich zwischen den zwei oben genannten Schirmen nicht entscheiden. (Arcus ist jetzt vom Tisch Up 16,08,10)

    Flugverhalten war bei beiden inodnung!!!


    Doch nun die Frage was ist von der Qualität usw. besser??

    Ich wäre auch an euren Flugerfahrungen interessiert
    Zuletzt geändert von Deltafoxtrot; 16.08.2010, 18:46.

    #2
    AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

    Leinen Dehnen sich nun mal, ob von Nova oder nicht. Kann natürlich sein, dass Swing anderes Leinenmaterial hat und sich da nich so viel dehnt, weiss ich aber nicht. Allerdings werden Novaschirme ja eh beim Check korrekt nachgetrimmt. Denke mal wenn dir beide Schirmegut liegen ist es wohl eine Preis und Designentscheidung, oder? ^^

    Kommentar


      #3
      AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

      Na, wenn beide ok sind dann musst du entscheiden ob Optik und Preis stimmen......Nova bietet dir einen kostenlosen Nachcheck an und das nicht, weil Nova schlechter ist, sondern besser.....und dann hast du für weitere 2 Jahre check {1 Jahr vorteil} des weiteren spricht für Nova die Protect-Versicherung falls du im ersten Jahr im Baum oder sonst wo landest bist du save, was deine wiederbeschaffung deines Schirmes anbelangt plus die 4 Jahresgarantie aufs Material....aber höre dich noch ein bisschen um und dann entscheide dich.......

      Kommentar


        #4
        AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

        Zitat von wolfgang62
        Ist das fuer euch tatsaechlich eine Kaufentscheidung?
        Angenommen ich selbst fliege 2 Schirme die mir ein identisches Flugverhalten vermitteln (unter der Prämisse, dass ich Erfahren genug bin, um das einschätzen zu können) und die Qualität identisch ist, Packmaß, Komfort identisch ist woran soll man denn dann noch die Kaufentscheidung festmachen, wenn nicht daran? Angenommen der Preis ist annähernd gleich, dan nehm ich doch den, der mir besser gefällt, bleibt doch sonst nix mehr übrig.

        Die hauptsache ist doch das Flugverhalten. Wenn daran keine Entscheidung möglich ist, muss man halt die Gesamtheit aller anderen Eigenschaften in nen Topf werfen und dann vergleichen. Ich würd natürlich keinen Nachteil woanders in Kauf nehmen nur für das Design, aber wenn mir ein Händler bspw vom gleichen Schirm 2 Designs anbietet und das schönere kostet vielleicht nen fünfziger mehr, dann würde ich halt überlegen ob ich den schöneren kaufe oder lieber 50€ spare um dann 2 Jahre mit nem hässlichen Lappen zu fliegen, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

          Hi das Design ist so ziemlich gleich also keine Entscheidungshilfe

          Na Spaß bei Seite habe Anhand der Stückliste die Leinenmaterialien verglichen konnte keine großen unterschiede feststellen beim Ion.
          Und die materialien verglichen wird so ziemlich das gleiche verwendet

          Kommentar


            #6
            AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

            Zitat von wolfgang62
            Klar, aber angenommen der Preis waere nicht gleich, wuerdest du echt 100 oder mehr Euros ausgeben fuer einen Schirm den du "nur" beim Start und bei der Landung siehst?

            Oder wo ist bei euch da die Schmerzgrenze?
            Kann ich noch nicht beurteilen, meine erste Ausrüstung steht noch aus, und die wird gebraucht gekauft, da steht die Farbgebung hintenan. Aber ich vermute, wenn ich mir später mal nen Fabrikneuen Schirm kaufe, kann ich mir schon vorstellen bei ~2000€ noch 150 für eine eigene Farbkombi draufzulegen. Aber das ist dann Luxus und steht noch in weiter Ferne.

            Kommentar


              #7
              AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

              Hi ,

              mich würden trotzdem noch eure meinungen zum ION interessieren!

              Flugerfahrungen vergleiche usw.

              Kommentar


                #8
                AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

                Hi!
                Nochmal zum Nova TrimmTuning:
                Das finde ich sehr gut (fliege einen Mentor), da Du zum einen 1 Jahr Check sparst und vor allem einen optimal getrimmten Schirm bekommst nach einem Jahr, in dem wohl die meisten Veränderungen in der Leinenlänge stattfinden.

                Ansonsten finde ich am Ion sehr gut, dass der Ion seine zumindest gleich hohe Leistung im Vgl. zum Arcus mit einem relativ einfachen Konzept, eher geringer Streckung und sehr wenig Leinen erreicht -> einfach zum Checken vor dem Start, eher einfaches Extremflugverhalten und rel. gute Leistung im beschleunigten Flug.
                Die Tuchqualität ist bei beiden Schirmen sicher top.

                Ist der Preis bei den Schirmen gleich?
                Ansonsten würde ich den drehfreudigeren Schirm bevorzugen - macht mehr Spaß in der Thermik.

                Grüße
                Nicolas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Arcus6

                  HI Deltafoxtrot,
                  du findest unter den beiden Links unten meine bisherigen Erfahrungsberichte zu den beiden Schirmen.
                  Sind m.E. beides sehr gute Schirme.
                  Ich denke, mal, die Leistung ist bei beiden ähnlich/gleich. Bei mir hat der Gewichtsbereich beim Ion besser hingehauen.
                  Optisch macht natürlich der Arcus mit der deutlich höheren Streckung/mehr Zellen in jedem Fall mehr her.


                  Zum Arcus hat Claus Viescher, Fluschule Siegen (Hier Driektlink: http://www.flugsport.de/Frames/Conte...en/NeueSchirme) einen test geschrieben.

                  Rookie:


                  Arcus:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Tequila

                    Hi,

                    der Arcus ist vom Tisch jetzt muss ich mich zwischen Ion und tequila entscheiden!

                    Was gibt es zum Tequila zusagen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Tequila

                      Da kann ich was helfen.
                      Ich fliege den Tequila 2 an der Obergrenze, teilweise (je nach Anzahl der Weissbier am Abend vorher) auch leicht darüber.
                      Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt unter dem Tequila. Er hat einen recht stabilen Flug und wehrt sich nicht gar so arg gegen Thermik wie manch anderer LowLevel, will heißen, man kann mit ihm gut Steigen, wenn mans kann. Trotzdem muss klar sein, daß man anderen Schirmen neidvoll hinterdreinblickt.
                      Wenn du gelernt hast, deine Steuerimpulse richtig zu dosieren kannst du ihn unter zusätzlichem Einsatz des Körpergewichtes recht zügig ums Eck fliegen.
                      Nicht gefallen und auch bis heute nicht arrangiert habe ich mich mit der zumindest für mich nicht besonders übersichtlichen Leinengeometrie. Das kann aber subjektives Empfinden meinerseits sein.
                      Auch die Steuerleinen sind, insofern man sie nicht kürzt, ziemlich lang. Das hat mich vor allem bei Bodenturnen mächtig gestört. Aber 10cm weg und es geht.

                      Kaufen würde ich ihn mir allerdings nicht nochmal, da gibts sicherlich Besseres.
                      ( bei mir allerdings war die Auswahl aus persönlichen Gründen nicht so groß )
                      Mein Tipp: Probefliegen, probefliegen, probefliegen

                      Viel Spaß
                      Bernd
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Tequila

                        Zitat von Deltafoxtrot Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        der Arcus ist vom Tisch jetzt muss ich mich zwischen Ion und tequila entscheiden!

                        Was gibt es zum Tequila zusagen?
                        Zum Tequila: Die kleinste Größe XS an der Obergrenze geflogen ist für die Klasse recht dynamisch. Dafür kommt man bei schwachen Bedingungen naturgemäß schnell an eine Grenze.

                        Letzlich solltest Du Deinem Gefühl nach einem Probeflug (oder besser mehreren) mit beiden Kandidaten vertrauen.

                        Grüße,
                        netmax

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Tequila

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          wehrt sich nicht gar so arg gegen Thermik wie manch anderer LowLevel, will heißen, man kann mit ihm gut Steigen, wenn mans kann.
                          HI Bernd,
                          mit 1ern ist es grundsätzlich leichter Thermik zu fliegen und man hat schneller Erfolgserlebnisse als mit höherklassifizierten Geräten. Das liegt daran, dass es mit niedrigklassifizierten Geräten viel einfacher ist, sie flach und eng in der Thermik zu drehen als mit höherklassifizierten. Das geht mit einem High-Level 1-2er/2er etc. natürlich auch, ist aber schwerer. Daher liegt deine diesbezügliche Erfahrung wohl leider eher nicht an der Schirmkategorie!
                          Eigensinken etc. ist bei allen Schirmkategorien recht ähnlich. Als guter 1er Pilot kannst du problemlos mittelmäßige 2er Piloten auskurbeln. Denke, es ist wichtig das in diesem Zusammenhang zu erwähnen, nicht das Anfänger weil sie deprimiert sind auf höhere Klassen umsteigen und letztendlich noch weniger Erfolgserlebnisse bei höherer Gefährdung haben.

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          Auch die Steuerleinen sind, insofern man sie nicht kürzt, ziemlich lang. Das hat mich vor allem bei Bodenturnen mächtig gestört. Aber 10cm weg und es geht.
                          Du hast zwar dadurch nur den Leerlauf weggekürzt, aber auch der hat eigentlich eine wichtige Funktion, außerdem ist der Schirm nicht mehr GüSi komform. Einfach mit halben Schlag fliegen, dann hast du den selben Effekt (Wichtig: Dann nach Steuerdrücken fliegen und nicht nach Steuerwegen)

                          Ansonsten ist der Tequila 2 ein super Gerät...aber die Suchfunktion fördert auch hier einiges zu Tage!
                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hi ich bräuchte eine Entscheidungshilfe Ion oder Tequila

                            @Jessi

                            unsere verschiedenen Meinungen sind wieder der Beweis, daß man das subjektive Empfinden, welches der eine von einem Schirm hat nicht auf einen anderen Flieger übertragen kann. Deswegen-und aus eigener Erfahrung heraus - wieder der Tipp.
                            Probefliegen!
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X