Servus
Nachdem sich Leichtschirm seit einiger Zeit grosser Beliebtheit erfreuen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es schon zuverlässige (=neutrale!) Aussagen dazu gibt, wie Leichtschirme altern?
Dabei fände ich es speziell interessant, ob sich ein spezifisches Leichbaukonzept auszeichnet. Als verschiedene Konzepte des Leichtbaus sehe ich Einsparung durch
1) sehr leichtes Tuch wie beim Ozone Swift oder Team5 Blue Mountain,
2) konstruktive Sparmassnahmen wie beim Gradient Montana oder Sky Anakis oder
3) bei Mischformen, z.B beim Nova Orxy, oder als Sonderform beim Skywalk Arriba.
Die Lebensdauer interessiert mich dabei weniger, das kann man ja selber noch so ungefähr abschätzen.
- Aber hat jemand schon mal direkt verglichen, welche Leistung ein Leichtbauschirm nach 100-200 Flugstunden im direktem Vergleich zum Neuschirm hat (GZ, Trimm, vMax)?
- Und wie ändert sich das Klappverhalten? Wie die passive Sicherheit? Auch da im direkten Vergleich zum Neuschirm.
- Gibt es solche Daten zu Schirmen mit klassischer Bauweise?
Einiges lässt sich wohl nur qualitativ beurteilen, aber gerade der Leistungsvergleich in ruhiger Luft sollte doch auch quantitativ möglich sein. Wäre das nicht einmal eine interessante Aufgabe für das Team vom Thermik Magazin? Oder ist das ein politisch zu kritisches Thema für eine unabhängige Zeitschrift?
Herzlichen Dank für Eure erleuchtenden Informationen.
Gruss Johannes.
Nachdem sich Leichtschirm seit einiger Zeit grosser Beliebtheit erfreuen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es schon zuverlässige (=neutrale!) Aussagen dazu gibt, wie Leichtschirme altern?
Dabei fände ich es speziell interessant, ob sich ein spezifisches Leichbaukonzept auszeichnet. Als verschiedene Konzepte des Leichtbaus sehe ich Einsparung durch
1) sehr leichtes Tuch wie beim Ozone Swift oder Team5 Blue Mountain,
2) konstruktive Sparmassnahmen wie beim Gradient Montana oder Sky Anakis oder
3) bei Mischformen, z.B beim Nova Orxy, oder als Sonderform beim Skywalk Arriba.
Die Lebensdauer interessiert mich dabei weniger, das kann man ja selber noch so ungefähr abschätzen.
- Aber hat jemand schon mal direkt verglichen, welche Leistung ein Leichtbauschirm nach 100-200 Flugstunden im direktem Vergleich zum Neuschirm hat (GZ, Trimm, vMax)?
- Und wie ändert sich das Klappverhalten? Wie die passive Sicherheit? Auch da im direkten Vergleich zum Neuschirm.
- Gibt es solche Daten zu Schirmen mit klassischer Bauweise?
Einiges lässt sich wohl nur qualitativ beurteilen, aber gerade der Leistungsvergleich in ruhiger Luft sollte doch auch quantitativ möglich sein. Wäre das nicht einmal eine interessante Aufgabe für das Team vom Thermik Magazin? Oder ist das ein politisch zu kritisches Thema für eine unabhängige Zeitschrift?
Herzlichen Dank für Eure erleuchtenden Informationen.
Gruss Johannes.
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