Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin2005
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2005
    • 1173
    • Österreich

    Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

    Es gibt ja für viele Spielarten des freien Fliegens bereits spezielle Schirme (Acro, Strecke, Wettkampf, walk&fly, Motor ...)

    Was sind denn eigentlich eurer Erfahrung nach wichtige Eigenschaften für einen (Dünen)Soaring Schirm? Das geht mir grad als theoretische Überlegung durch den Kopf, weil ich überlege wieder mal in Namibia zu fliegen (träum ).

    Ist die Größe/ Geschwindigkeit wichtig (schnell wegen Windfenster oder große langsame Kappe um kleinstes Steigen mit zu nehmen). Sollte es ein ausgesprochener Flachdreher sein (kein leistungsminderndes Graben) oder ist die Wendigkeit das A und O (enge Kurfen). Fürs bodennahe Spielen wäre Wendigkeit sicher fein. Ist die Gleitzahl ein Thema, weil eher schwaches Steigen (wobei ich bisher den Eindruck hatte, dass auch 1er gut mithalten). Ist eine Kappe, die "Störungen" sofort an den Piloten weitergibt (und nichts schluckt/ dämpft), wichtig um feine Lufveränderungen gut spüren zu können oder nicht? Eignet sich ein höher klassifizierter Schirm prinzipell besser (bessere Leistung, Handling, höhere Streckung etc.) oder sind manche diese Eigenschaften sogar ungeeignet und man sollte zum Beispiel eher nach einem Acro Schirm Ausschau halten? Ist ein "giftiger" Schirm hier auch gefährlich (Klapper aufgrund von starken Turbulenzen sollten ja nicht unbedingt das Thema sein)?

    Was fällt euch dazu ein? Grüße aus dem Regen, Martin
  • soardiac
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2009
    • 85
    • Stefan Schneider
    • Bern

    #2
    AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

    hängt sicher mal davon ab, wie stark der wind ist und wie gut es hochgeht. du erwähnst ja hier all die gegenteiligen eigenschaften... aber das hängt dann je nicht einfach vom "dünenfliegen" ab, sondern halt welche düne, welcher wind etc...

    ein octane flx ist sicher keine verkehrte wahl. schnell genug, steigt einigermassen, lässt sich erstaunlich flach drehen und man kann viel spass haben damit.

    Kommentar

    • kerim
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 1521
      • kerim
      • Leeds, UK

      #3
      AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

      bei viel find fliege ich einen 17er, bei wenig einen 19er und wenn es mal ganz schwach ist leihe ich mir auch schon mal einen 23er aus
      NOVA

      Kommentar

      • FLYAHOLIC
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2003
        • 1145
        • Dahuam

        #4
        AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

        Zitat von kerim
        bei viel find fliege ich einen 17er, bei wenig einen 19er und wenn es mal ganz schwach ist leihe ich mir auch schon mal einen 23er aus
        heja kerim:

        nimm mal an da du ja neuerdings novainfiziert bist, dass sich deine angaben novatypisch auf die projezierte fläche bezieht ? also 17er = ca 20er, 19er = ca 23er, ....

        oder meintest du die ausgelegte fläche?

        Kommentar

        • martin2005
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2005
          • 1173
          • Österreich

          #5
          AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

          Zitat von soardiac
          du erwähnst ja hier all die gegenteiligen eigenschaften...
          Ja und kann mir jemand seine Meinung dazu sagen, welche die "wichtigen" sein könnten auf die man sich fokussieren sollte?

          Zitat von soardiac
          ein octane flx ist sicher keine verkehrte wahl.
          Das ist genau das Problem, wenn man die Beschreibung der meisten Schirme liest (Beispiel Zitat Ozone flx: "aber gleichzeitig ein gutes Minimumsinken fürs Thermikfliegen besitzt, komfortabel zu fliegen ist… ") dann ist jeder Schirm sowieso die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann und noch mehr

          Mit einer ähnlichen Argumentation könnte ich mich unter einen Wettkampfhochleister hängen, weil sehr großes Geschwindigkeitsfenster und beste Gleitleistung (auch beschleunigt) und dazu hohe Wendigkeit. Das Klappverhalten im laminaren Wind sollte auch kein Thema sein

          Mich hätte es halt mal interessiert, wenn ich mir einen Schirm borgen könnte (oder einen gebrauchten Zweitschirm suche), sollte ich eher nach einem "sicheren" allround Intermediate, einem 2er, oder gar einem Wettkampfhochleister, einem Acro oder einem kleiner 17er (der Ibex hat ja auch 2-3 LTF) Ausschau halten? Wenn ich Kerim richtig verstehe, ist die Größe (wegen Geschwindigkeitsfenster) eins der eintscheidenden Kriterien (oder gar das einzig entscheidende).

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

            also, DER faktor für nen Dünenschirm ist für mich eigentlich die Wendigkeit und das Handling! Flachdrehen ist doch eher Kontraproduktiv da der Schirm in entsprechender Schräglage in der Wende doch besser vom dynamischen Hangaufwind angeströmt wird, oder? Gleitleistung finde ich beim Fliegen im Aufwindband auch eher sekundär!

            Der Zweite Frage die ich bei nen Dünenschirm stellen würde ist: Hat er Dirt Outs?

            Das Thema mit der Größe und dem entsprechenden Windfenster ist ne ganz andere. Wenn man da nur einen Schirm will isses IMGO immer n Kompromiss aus zu Groß und zu langsam, oder zu klein und ggf. Absaufen

            Happy Soaring!
            Andreas
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3742
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #7
              AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

              Eigentlich ist es total wurscht. An einer Düne mit gutem Wind habe ich auch mit einem alten Edel-Racer meinen Spaß.

              Ich habe dieses Jahr das erstmal einen Boom-Race an der Düne geflogen und ich muss sagen, den möchte ich trotzdem nicht den ganzen Urlaub dort fliegen. Viel zu streßig.

              Also ein schöner hoch beladener 1-2er oder 2er ist mir da deutlich lieber.

              Es gibt für mich zwei Killkriterien für Dünenschirme:

              1) Keine Butholes. Bzw zu neu, als das man mit der Zigarette da eigene Butholes reinbrennen möchte

              2) das "Viel Fläche bei wenig Gewicht Konzept". Das hängt einfach von der Konstruktion der Schrime ab. Wenn man z.B. die Schrime von Swing und von Ozone mal miteinander vergleicht, dann hat Swing i.d.R ca. 3qm mehr Fläche im gleichen Gewichtsbereich. Das ist natürlich totaler Blödsinn fürs Dünenfliegen wo ich einen schönen satten und dynamischen Schirm haben möchte.

              Gruß

              Claus

              Kommentar

              • seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

                #8
                AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                ich werd´ zum Dünenfliegen nur noch mein ältestes Gelumpe fliegen.Alt, schnell, 1-2, satt beladen.- Fertig! Alle anderen Eigenschaften scheinen mir da 4. rangig.
                War letzte Woche richtig traurig wie schlimm der scheiß Sand meinen Schönen Schirm zugesetzt hat....

                Ausserdem war es so heiß, daß ich kaum glauben konnte daß die Kappe das aushält.

                Johann

                Kommentar

                • El Zorro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2001
                  • 3339
                  • Nähe Freiburg ( D )

                  #9
                  AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                  Hi zusammen, da ich grad vor Ort bin:

                  In jedem Fall ein Teil, was man an der Obergrenze fliegt. Ausser man will nur blöd im Wind rumstehen ---> langweilig.
                  Wenn man es beherrscht - je hochleistriger, desto besser. Denn wenn man den ganzen Tag an den Strippen zieht und das Teil oft nah am Stallpunkt betreibt ( auf Baumstümpfen rumstehen und so Zeugs ) bekommt man ganz schön müde Arme.

                  Ich flieg z.Zt. trotzdem am liebsten den Hornet S von meiner Frau weil der einfach das rundeste Handling hat. Lässt sich schön stallen und geht auch noch bei bissel weniger Wind.

                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • gerifly
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2003
                    • 1310
                    • Thun, Schweiz

                    #10
                    AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                    Also die besten Schirme für die Düne sind eindeutig die gelben. Rote und Blaue gehen auch noch knapp, alles andere kann man vergessen........

                    Gruss Geri........ der vielleicht heute in zwei Wochen auch wieder im grossen Sandkasten anzutreffen ist........

                    Kommentar

                    • mark-gin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2005
                      • 75
                      • München

                      #11
                      AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                      Zitat von El Zorro
                      Hi zusammen, da ich grad vor Ort bin:

                      In jedem Fall ein Teil, was man an der Obergrenze fliegt. Ausser man will nur blöd im Wind rumstehen ---> langweilig.
                      Wenn man es beherrscht - je hochleistriger, desto besser. Denn wenn man den ganzen Tag an den Strippen zieht und das Teil oft nah am Stallpunkt betreibt ( auf Baumstümpfen rumstehen und so Zeugs ) bekommt man ganz schön müde Arme.

                      Ich flieg z.Zt. trotzdem am liebsten den Hornet S von meiner Frau weil der einfach das rundeste Handling hat. Lässt sich schön stallen und geht auch noch bei bissel weniger Wind.

                      Gruß
                      Bernd
                      Jetzt wird´s aber langsam Zeit daß Du wieder nach Hause fährst!!! 4 Wochen Urlaub wären einfach zu viel...

                      Gruß Mark


                      ... ansonsten bin ich auch der Meinung daß der Schirm tendenziell hochleistrig, nicht mehr der neueste und möglichst bunt sein sollte! Aber auch mit meinem 5 Jahre alten Gin Bolero M orange war ich vollauf zufrieden!!! Bin zu keinem Zeitpunkt blöd im Wind rumgestanden (und es hat teilweise schon recht ordentlich gepfiffen - die Kiter waren auf dem Wasser incl. Schaumkronen...)

                      siehe auch hier: http://www.facebook.com/album.php?ai...7&l=936522948d
                      Zuletzt geändert von mark-gin; 28.08.2010, 09:26.
                      Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                      Kommentar

                      • mark-gin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2005
                        • 75
                        • München

                        #12
                        AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                        Zitat von parajo
                        Ich hab das Spielen aufgegeben, nachdem ich letztes Jahr doch ganz gut der Düne guten Tag gesagt hab...
                        Was ist genau passiert???
                        Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                        Kommentar

                        • Baschi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2008
                          • 579
                          • Sebastian

                          #13
                          AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                          Zitat von martinalkin

                          Das Klappverhalten im laminaren Wind sollte auch kein Thema sein

                          Kommentar

                          • lemma
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.03.2008
                            • 1269
                            • freiburg

                            #14
                            AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                            bei schlecht geflogenen wingovern bekommt man jeden schirm zum klappen.

                            Kommentar

                            • HH20
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2008
                              • 118
                              • Andreas
                              • Hamburg

                              #15
                              AW: Idealer Schirm fürs (Dünen)Soaring?

                              Und nun der dritte Versuch :





                              Ob es „den“ Dünen-Schirm gibt, wage ich zu bezweifeln, denn viel mehr als beim Hangstart in den Bergen ist beim Küsten-Soaring die Windgeschwindigkeit das entscheidende Kriterium zum Start. Da braucht es schon eine große Gleitschirmsammlung um die verschiedenen Windfenster zu bedienen. Viel Wind= kleiner Schirm und eben bei wenig Wind große Fläche. Nicht selten fliegen an den Küsten bei wenig Wind Solo-Piloten mit einem Tandem. Ob es nun Hochleister sein müssen? Fraglich. Ich habe gerade einen puren 1er Schirm an der Küste gesehen –den Primax- , kein Unterschied zu den Schirmen anderer Klassifizierung, der Wind muss nur passen. Ich fliege mit meinem betagten 1-2er Artax an der Küste und fühle mich gut darunter. Wing-Overs in 10 oder 20 Metern Höhe sollte man sich allerdings zweimal überlegen, zu schnell bombt es einen in den Hang oder auf den Strand.
                              Andreas
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...