Es gibt ja für viele Spielarten des freien Fliegens bereits spezielle Schirme (Acro, Strecke, Wettkampf, walk&fly, Motor ...)
Was sind denn eigentlich eurer Erfahrung nach wichtige Eigenschaften für einen (Dünen)Soaring Schirm? Das geht mir grad als theoretische Überlegung durch den Kopf, weil ich überlege wieder mal in Namibia zu fliegen (träum ).
Ist die Größe/ Geschwindigkeit wichtig (schnell wegen Windfenster oder große langsame Kappe um kleinstes Steigen mit zu nehmen). Sollte es ein ausgesprochener Flachdreher sein (kein leistungsminderndes Graben) oder ist die Wendigkeit das A und O (enge Kurfen). Fürs bodennahe Spielen wäre Wendigkeit sicher fein. Ist die Gleitzahl ein Thema, weil eher schwaches Steigen (wobei ich bisher den Eindruck hatte, dass auch 1er gut mithalten). Ist eine Kappe, die "Störungen" sofort an den Piloten weitergibt (und nichts schluckt/ dämpft), wichtig um feine Lufveränderungen gut spüren zu können oder nicht? Eignet sich ein höher klassifizierter Schirm prinzipell besser (bessere Leistung, Handling, höhere Streckung etc.) oder sind manche diese Eigenschaften sogar ungeeignet und man sollte zum Beispiel eher nach einem Acro Schirm Ausschau halten? Ist ein "giftiger" Schirm hier auch gefährlich (Klapper aufgrund von starken Turbulenzen sollten ja nicht unbedingt das Thema sein)?
Was fällt euch dazu ein? Grüße aus dem Regen, Martin
Was sind denn eigentlich eurer Erfahrung nach wichtige Eigenschaften für einen (Dünen)Soaring Schirm? Das geht mir grad als theoretische Überlegung durch den Kopf, weil ich überlege wieder mal in Namibia zu fliegen (träum ).
Ist die Größe/ Geschwindigkeit wichtig (schnell wegen Windfenster oder große langsame Kappe um kleinstes Steigen mit zu nehmen). Sollte es ein ausgesprochener Flachdreher sein (kein leistungsminderndes Graben) oder ist die Wendigkeit das A und O (enge Kurfen). Fürs bodennahe Spielen wäre Wendigkeit sicher fein. Ist die Gleitzahl ein Thema, weil eher schwaches Steigen (wobei ich bisher den Eindruck hatte, dass auch 1er gut mithalten). Ist eine Kappe, die "Störungen" sofort an den Piloten weitergibt (und nichts schluckt/ dämpft), wichtig um feine Lufveränderungen gut spüren zu können oder nicht? Eignet sich ein höher klassifizierter Schirm prinzipell besser (bessere Leistung, Handling, höhere Streckung etc.) oder sind manche diese Eigenschaften sogar ungeeignet und man sollte zum Beispiel eher nach einem Acro Schirm Ausschau halten? Ist ein "giftiger" Schirm hier auch gefährlich (Klapper aufgrund von starken Turbulenzen sollten ja nicht unbedingt das Thema sein)?
Was fällt euch dazu ein? Grüße aus dem Regen, Martin
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