Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 191
    • Harry

    Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

    Hallo,

    Meine Rettung ist aelter als 10 Jahre und ich bin deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger.

    Kuerzlich habe mit einem Fallschirmspringer ueber Notfallschirme/Rettungen gesprochen
    und er fragte mich, weshalb ich es nicht mir einem steuerbaren Rundkappennotschirm
    (wie sie angeblich Jahrzente im Fallschirmsport verwendet wurden) probiere...

    Irgendwie interessant seine Aussage (obwohl der Fallschirmspringer betont hat, dass er nichts vom Gleitschirmfliegen und den Anforderungen an eine Rettung verstehe) kommt mir in den Sinn:

    - Kosten fuer das Packen/Neufalten einer Rundkappe ist vermutlich deutlich billiger als fuer einen
    Rogallo/Beamer etc.
    - steuerbar toent natuerlich schon verlockend, aber es ist mir nicht ganz klar, wie gut das funktionieren kann, denn beide Haende sind wohl nie frei um die Rettung steuern zu koennen, da der Hauptschirm ja irgendwie "kontrolliert" werden muss...


    Kann mir jemand sachdienliche Hinweise zu diesem Thema geben?

    Herzlichen Dank!

    Harry
    Zuletzt geändert von harry99; 20.08.2010, 06:46. Grund: Schreinbfehler
  • HANG LOOSE
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2007
    • 217

    #2
    AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

    Zitat von harry99
    Hallo,
    - steuerbar toent natuerlich schon verlockend, aber es ist mir nicht ganz klar, wie gut das funktionieren kann, denn beide Haende sind wohl nie frei um die Rettung steuern zu koennen, da der Hauptschirm ja irgendwie "kontrolliert" werden muss...
    Harry
    Es gibt sogenannte "Quick out" Karabiner, welche bei einer Notschirm auslösung die Trennung von GZ - GS ermöglichen...

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #3
      AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

      Hallo Harry,

      Bei den Fallis funktioniert das anders.

      Die trennen sich automatisch vom Hauptschirm wenn sie den Retter werfen und haben deshalb sehr wohl die Hände frei. Michael Nesler hat so ein System für den Gleitschirm entwickelt und verwendet. Braucht aber ein eigenes spezifisches Gurtzeug.

      Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Er führt es auf seiner Homepage allerdings noch als Vorgängermodell.

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

        Zitat von JHG
        Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Er führt es auf seiner Homepage allerdings noch als Vorgängermodell.
        Mal Schaun ob SupAir damit mehr erfolg hat:

        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • Pikay
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2009
          • 232
          • Simon

          #5
          AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

          Zitat von JHG
          Michael Nesler hat so ein System für den Gleitschirm entwickelt und verwendet. Braucht aber ein eigenes spezifisches Gurtzeug.

          Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Er führt es auf seiner Homepage allerdings noch als Vorgängermodell.

          http://www.profly.org/deutsch/gurtze...taway_body.htm
          Raul Rodriguez hat zusammen mit Sup'air ein Gurtzeug mit eben dieser Technologie entwickelt. Hier ein kurzes Video:

          Leider bringt es einem nichts, wenn man im Tuch sitzt - man braucht also ein Acrogurtzeug mit einem zweiten Retter. Ausserdem ist das System wohl ziemlich teuer.

          Gut ist es allemal, aber für den Otto Normalpiloten wohl nichts zu gebrauchen.

          Bezüglich Rogallo/Rundkappe: Ich denke, für den Hausberg- oder XC-Piloten reicht eine Rundkappe völlig aus.

          ~Edit~

          Da war einer schneller mit dem Video *g*

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

            Zitat von Pikay
            Da war einer schneller mit dem Video *g*
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • Pikay
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2009
              • 232
              • Simon

              #7
              AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

              Zitat von andsch
              Nana, wegen der einen Minute

              Gabs nicht auch ein Video von Raul, in welchem er die Rettung 4-5 Mal auslöst? Ich finds grad nicht...

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

                Zitat von andsch
                Mal Schaun ob SupAir damit mehr erfolg hat:

                so ein ähnliches system gabs schon mal vor etlichen jahren hat sich auch nicht durchgesetzt. grund: hauptschirm trennen bevor der notschirm offen ist.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • Xysos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.07.2009
                  • 1041
                  • Lukas
                  • Am Berg

                  #9
                  AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

                  Neues Video online "Part 2"



                  Retteröffnung in weniger als 4 Sekunden klingt sehr reizvoll und mit dem Abwurf des Hauptschirms ist es ja nahezu egal was gerade passiert.
                  Der Retter wird ja dann in (fast) jedem Fall ausgelöst - ausser man hängt schon im Tuch drinnen.
                  Und da der Hauptschirm den Retter herauszieht muss man nicht erst an den Quickouts rumhantieren was schonmal 20 sekunden dauern kann (Am SiTrai mitbekommen).

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Xysos; 20.08.2010, 20:19. Grund: Video hinzugefügt

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #10
                    AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

                    Zitat von Xysos
                    erst an den Quickouts rumhantieren was schonmal 20 sekunden dauern kann (Am SiTrai mitbekommen).

                    Gruß
                    sorry max. 5sek sollte eigentlich genügen. was hatte der für quickouts?

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • Xysos
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.07.2009
                      • 1041
                      • Lukas
                      • Am Berg

                      #11
                      AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

                      Das waren diese PinLock Karabiner (fallen die denn unter die Kategorie QO?)
                      Zumindest hatte er eine Seite recht schnell draussen aber hat dann wirklich lang gebraucht um den 2. auch rauszubekommen und den Hauptschirm letztendlich zu trennen.

                      Kommentar

                      • andsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2005
                        • 2136
                        • Andreas Schäfer
                        • Fulda

                        #12
                        AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

                        Zitat von Xysos
                        Das waren diese PinLock Karabiner (fallen die denn unter die Kategorie QO?)
                        Äh Nein!
                        Quick-Out
                        Pin-Lock
                        Pinlocks sind unter Last nicht trennbar.
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar

                        • Xysos
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.07.2009
                          • 1041
                          • Lukas
                          • Am Berg

                          #13
                          AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

                          Zitat von andsch
                          Äh Nein!
                          Quick-Out
                          Pin-Lock
                          Pinlocks sind unter Last nicht trennbar.
                          Hm okay, danke für die Info !
                          Ich kenn mich bei den verschiedenen Karabinertypen einfach zu wenig aus, da eine Rogallo für mich zu teuer ist (und deshalb keinen sinn macht) hab ich mich noch nicht
                          weiter informiert. Auf jedenfall hat er sich mit beiden Karabinern vom schirm verabschiedet (nein er hat die tragegurte nicht durchgeschnitten ).

                          Ich grab mal das Video vom SHT aus und schaus mir nochmal an.

                          Aber trotzdem wäre bei 5 Sekunden schon mehr Zeit verstrichen + Retteröffnung als bei dem neuen System. Mal schauen wie sich das über die Jahre bewährt

                          Gruß

                          Kommentar

                          • stieve
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.04.2008
                            • 117

                            #14
                            AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)



                            3 Ring Trennsystem für die die es noch nicht kennen.

                            Kommentar

                            • piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                              #15
                              AW: Steuerbarer Rundkappen-Notfallschirm fuers GS-Fliegen (Typ Fallsschirm)

                              Zitat von Xysos
                              Aber trotzdem wäre bei 5 Sekunden schon mehr Zeit verstrichen + Retteröffnung als bei dem neuen System. Mal schauen wie sich das über die Jahre bewährt

                              Gruß

                              sorry nochmals quatsch was du da schreibst. befasse dich doch zuerst mit der materie bevor du solchen unfug schreibst.

                              bei den st rettern wirt zuerst die rettung geöffnet und wenn die sauber steht, wird der hauptschirm getrennt, damit du den vollen speed und lenkbarkeit zu verfügung hast.

                              dieses "neue" system wird sich nicht bewähren da es niemand kauft. habe ja oben schon geschrieben, dass es dieses system (Cut- Aways) schon mal gab und sich nicht durchsetzen konnte. zuerst hauptschirm trennen um die rettung ziehen lassen war ein grund. wenn sich der notschirm nicht richtig öffnet, hast du nichts mehr über dir usw.usw.

                              es gab systeme mit pressluft, federn und raketen und alle sind wieder verschwunden.

                              ihl piti
                              Zuletzt geändert von piti; 20.08.2010, 23:45.
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...