aufpumpbarer airbag

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    #16
    AW: aufpumpbarer airbag

    Zitat von lemma
    ich lach mich tot wenn ich der ersten sehe der sein gurtzeug am startplatz aufpumpt

    ohjeh und wenn er erstmal die pumpe vergisst ....
    sollte das kommen, werde ich als erstes ein luftkompressor auf den cassons stellen und für ein euro das gurtzeug aufpumpen.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar

    • Helium
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 302
      • Helmut Hintner
      • Salzburg

      #17
      AW: aufpumpbarer airbag

      - Aufpumpbarer Airbag ? - klingt irgendwie logisch - war auch eine meiner (vielen) Überlegungen, als ich 1989 auf den Schaumstoff-Airbag gekommen bin....

      Ich habe damals am Monte Baldo/Gardasee mit leeren Minerale-Flaschen experimentiert : hatte ich die vor der Seilbahn-Fahrt fest verschlossen, waren sie "oben" prall gefüllt - also Überdruck - andersrum waren die Flaschen am Landeplatz ziemlich schlaff - Facit : "der aufpumpbare Airbag" funktioniert nur bei konstanter Luft-Zufuhr - etwa durch ein Gebläse durchaus geringer Leistung - aber mit "nur einmal aufpumpen" funzt das nicht :

      - erfolgt die Pumperei oben am Startplatz, so ist der Bag am Landeplatz nur mehr schlaff gefüllt

      - wird vor dem Hochfahren/Thermik-Steigen gepumpt, so dehnt sich die im Bag enthaltene Luft aus und entweicht (Überdruck) und so der Crash nicht am höchsten Punkt passiert ist das Ding schon wieder nur mehr schlecht gefüllt...

      - also entschied ich mich letztendlich dazu, den Bag durch den - leichten - Füll-Schaum - unabhängig vom Umgebungs-Luftdruck - automatisch maximal gefüllt zu halten - und der Schaumstoff-Airbag war geboren....

      Eine Verbesserung reiner Staudruck-Airbags durch "was Spreitzendes" : dünne, biegsame Federstahl-GFK/Carbon-Stäbchen - oder - eleganter - aufblasbare Schläuche à la "Pneumatic Tent" könnte ich mir da durchaus vorstellen - auch das "Schu-Kra-System" fällt mir da spontan ein.

      OK ! - dann machen wir halt den Airbag echt luft-dicht - es kann also durch Überdruck nix entwichen - und pumpen ihn so "hart" auf, dass er - egal, ob der Crash irgenwo oben oder unten am LP passiert - immer noch ausreichend gefüllt ist ? - geht auch nicht - denn dann hamma an Gummi-Ball, der in etwa die Energie, die ihn zusammendrückt, wieder retour gibt - also nix/wenig "absorbiert" - als bräuchte man wieder ein Überdruck-Ventil/waste-gate, welches sich bei einem bestimmen Innendruck öffnet und Lufgt ´rauslässt - wäre schon möglich - kost halt was....

      Neues vom Helium : er dilletiert im dritten Jahr beim Golfen....*g*

      Kommentar

      • WillyCH
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2009
        • 548
        • Ueli Zehnder

        #18
        AW: aufpumpbarer airbag

        @Helmut: Na dann viel Spass beim Golf, Du weisst ja was man über Golfer sagt

        Back to Topic: die Pneumatic-Tent-Version wär in meinen Augen ein genialer Ansatz. Sowas wie eine Trinkblasen-Adapter am Schultergurt, der mit zwei, drei kurzen "Pustern" den (Staudruck-)Airbag in Form bringt, das wär doch praktikabel und würde auch die Aestheten unter den Fliegern entgegenkommen. Das System wäre so zu bauen, dass der Staudruckprotektor auch im Falle des vergessenen Aufblasens seine Basisfunkktion behält. Wenn bei einem Aufprall eine dieser "pneumatischen Verstärkungen" platzt, so kann man diese auch mit Fahrrad-Flickzeug wieder flicken, denn sie sind nur Teil einer Hilfsstruktur und nicht "aufprallrelevant". Lassen wir uns das patentieren?

        Happy Landings
        Ueli

        Kommentar

        • toniundvroni
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2002
          • 829
          • Klaus Seibold
          • Lauf an der Pegnitz

          #19
          AW: aufpumpbarer airbag

          Zitat von WillyCH
          mit zwei, drei kurzen "Pustern" den (Staudruck-)Airbag in Form bringt
          Upps!



          SCNR Gruß Klaus
          Zuletzt geändert von toniundvroni; 26.08.2010, 19:22.

          Kommentar

          • Helium
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 302
            • Helmut Hintner
            • Salzburg

            #20
            AW: aufpumpbarer airbag

            lieber Ueli, an dem, was man so über Golfer sagt is schon was dran...*g* - back zum Pneumatic Tent* :
            das ist ein normales Kuppel-Zelt, bei dem anstatt der - gekreuzten - GFK/Alu-Stangen aufblasbare Schläuche - in Schlaufen fixiert- eingesetzt werden.

            Zum Spreizen eines GS-Airbags würden da wohl handelsübliche Fahrrad-Schläuche reichen - allerdings wäre Lungenkraft zum Füllen wohl zu wenig - aber da gibts ja klitzekleine Pumpen oder - für ganz Bequeme - C02-Inflators - also einfach mal einen Fahrrad-Schlauch in den Airbag legen, a bisserl fixieren - Klettenverschluss ? Bändchen ? - aufblasen und gucken, was passiert....

            In London gab´s so anno 1960 die Firma "PTC" - Pneumatic Tent Company - die ham das erfunden und die Sach hat sich offensichtlich bewährt denn Zelte mit diesem Prinzip gibt´s auch heute noch.

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #21
              AW: aufpumpbarer airbag

              sehr gut idee ! könnte man ja ähnliches material wie für tubekite bladders verwenden - dürfte deutlich leichter werden als dieser schaumstoff im airbag ala "advance axess to air" , oder ?

              warum dimensioniert man die airbags eigentlich nicht noch deutlich großzügiger für noch bessere schockdämpfung (und bessere aerodynamische form) ? kostet doch nicht viel zusätzliches gewicht ganz im gegensatz zu schwerem schaumstoff..
              fläche wächst quadratisch, volumen zum kubisch...

              Kommentar

              • WillyCH
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2009
                • 548
                • Ueli Zehnder

                #22
                AW: aufpumpbarer airbag

                Helium: das Prinzip hab ich schon verstanden, sonst hätt' ich die Idee nicht gut gefunden; Skywalk verkauft sowas als X-Gloo wenns mir recht ist...
                Noch etwas weiter gedacht: warum nicht solche "Schläuche" direkt bei der Produktion in den "Faltkanten"(entlang der Nähte) des Staudruckprotektors einnähen? So wäre das ganze Konstrukt relativ schnell "eigenstabil" und entsprechend wenig Luft braucht man. So könnte man auf eine Pumpe verzichten und wirklich nur mit Atemluft arbeiten...
                Happy Landings
                Ueli

                Kommentar

                Lädt...