- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spaß und Dreileiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spaß und Dreileiner

    Servus,
    da ich meine Frage im Delta-Thema wohl zu sehr versteckt habe, versuch ichs hier nochmal: Kann man mittlerweile grundsätzlich sagen, dass Geräte mit starker Leinenreduzierung/3Leinenkonzept für die Spaßabteilung ungeeignet sind? (Mit Spaß meine ich keineswegs echtes Akrofliegen, vielmehr gemäßigte Freestylemanöver wie hohe Wingover, SAT oder auch asymmetrische Spirale, eben Manöver mit Lastspitzen)
    Da mittlerweile sogar 1-2er (z.B. Chili 2) so ausgelegt sind, ist die Frage berechtigt, finde ich. Der Chili beispielsweise war bisher ein Synonym für Freestyle...ist er jetzt ein "kleiner Cayenne"? Und beim Delta denke ich eben unvermittelt an die Ozone-Historie, die bis auf den Octane zurückgeht...
    Mich würde a) interessieren, was mitlesende Hersteller dazu sagen und b), was es für
    Erfahrungen mit solchen Schirmen beim z.B. beim Check gibt.
    Gruß in die Runde
    Florian

    #2
    AW: Spaß und Dreileiner

    Dere,
    Der Trend geht derzeit in Richtung Strecken- bzw. Leistungsflügel oder sie sehen zumindest so aus. Kicher. Für Spass oder Freestyle bieten die Hersteller ja eigene Flügel an die den auftretenden Belastungen eher gewachsen sind und die nötige Dynamik haben.
    Hast Recht, die normalen Flügel scheinen weniger zu werden, die Palette wird größer, ob das für kleine Hersteller gut ist wär ein anderes Thema.

    Wegen gegen den Wind fliegen, beim Vergleich zwischen 2er und 2-3er wird, auch wenn der 2-3er etwas älter ist, dieser fast immer flotter sein da es in der Regel auch ein anderes Profil ist (meine Meinung). Wegen Check, hab noch von keinem gebrauchten 3 Leiner gehört der nicht vertrimmt war. Das ist doch ganz normal, oder.

    Kommentar


      #3
      AW: Spaß und Dreileiner

      HGi Florian,
      Konrad Görg fliegt mit seinem U5 im Harz ordentliche Wingover und macht auch gerne Mal eine Bodenspirale.
      Aber das passt nicht zum Thema, der hat ja nur zwei Leinen...Aber Konrad macht sich da um die Haltbarkeit wohl keine Sorgen.
      Ich glaube nicht, dass es an den Leinenebenen liegt, wie das Handling und die Flugeigenschaften sind. Du kannst auch einen Vierleiner haben, der nicht gut ums Eck geht. Oder einen Schirm mit guter Thermikmagazingleitzahl, der beim Kurven immer mehr Sinken hat, wie die Anderen. (das Problem hatte ich letztes Jahr)

      Der andere Punkt ist natürlich kritischer. Die gleichen Kräfte werden auf immer weniger Aufhängungspunkte verteilt. Bei einem ordentlichen Klapper mit schneller Öffnung z.B. nach missglücktem Wingover kommt da schon einiges zusammen.
      Da aber in ein paar Jahren wohl die Meisten Schirme von EN B aufwärts mit 3 oder 2 Leinenebenen sein werden, hoffe ich, dass die Entwicklungsabteilungen da am Tüfteln sind, wie es geht, extreme Kräfte zu dämpfen, evtl. mit flexiblen Elementen im Tragegurt.

      Aber die Hersteller scheinen da nicht leichtsinnig zu sein, von den aktuellen Seriengeräten ist mir kein Ausleiner bekannt.

      Ob -wie von dir gewünscht- von Herstellerseite hierzu was im Forum kommt, bezweifle ich.

      Tommi
      Zuletzt geändert von tommi; 26.08.2010, 06:24.

      Kommentar


        #4
        AW: Spaß und Dreileiner

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        HGi Florian,
        Konrad Görg fliegt mit seinem U5 im Harz ordentliche Wingover und macht auch gerne Mal eine Bodenspirale.
        Aber das passt nicht zum Thema, der hat ja nur zwei Leinen...Aber Konrad macht sich da um die Haltbarkeit wohl keine Sorgen.
        ...
        Das passt tatsächlich nicht zum Thema:
        Der Konrad wird, als Hersteller, wohl einen guten Grund haben,
        sein neuen Schirm ausgiebigen Belastungen auszusetzen.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Spaß und Dreileiner

          Die 3 und 2 Leiner sind den den allgemeinen Prüfkriterien unterworfen.

          Also was solls.

          Gruß

          Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Spaß und Dreileiner

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Die 3 und 2 Leiner sind den den allgemeinen Prüfkriterien unterworfen.

            Also was solls.

            Gruß

            Conny
            Korrigier mich bitte wenn ich mich irre, aber die 2 Leiner finden doch (bis jetzt) nur Anwendung im Wettkampfbereich und dafür müssen sie ja nicht durchs LTF ?!

            Kommentar


              #7
              AW: Spaß und Dreileiner

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Die 3 und 2 Leiner sind den den allgemeinen Prüfkriterien unterworfen.

              Also was solls.

              Gruß
              Conny
              .... soweit Du mit allgemeinen Prüfkriterien die Zulassungstests meinst, werden die doch am Neugerät gemacht. Soweit es Du mit allgemeinen Prüfkriterien den Check am gebrauchten Gerät verstehtst, sollte dieser Thread doch gerade die Erfahrungen an´s Licht bringen. Ich verstand die Ausgangsfrage so ähnlich wie die Diskussion um die Haltbarkeit von Leichtschirmen.

              Was meinst Du mit Deinem Einwurf?

              Gruß
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Spaß und Dreileiner

                Wenn man das Delta-Manual liest, weiss man, was eher nicht sein sollte. Ergo wird der D auch bei heavy-use (Vielfliegern) schnell an seine Belastbarkeitsgrenze stossen; das ist einfache Physik.
                Besonders das des echten Ozone-Zweileiners liest sich im Englischen recht amüsant. Interessant hierbei: Warum schreibt man in Englisch mehr über die vielen do-not's als in D?

                Un wenn es in Italien bei einem fast neuen 2-Leiner einen Reissverschluss gab - das gibt zu denken. Und das Manöver war nach Zeugenaussagen sehr milde.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spaß und Dreileiner

                  Mit dem Avax XC3 kann man zumindest odrentlichste Wingover nahe an der Fassrolle fliegen.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spaß und Dreileiner

                    Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
                    .... Warum schreibt man in Englisch mehr über die vielen do-not's als in D? ..... .
                    .... weil die Rechtssprechung in manchen englischsprachigen Ländern Schadensersatzsummen auch für noch so dümmliches Verhalten (heißen Kaffee zwischen die Beine gießen, aus dem fahrenden Oberklassefahrzeug eines namhaften deutschen Herstellers aussteigen) in schwindeleregenden Höhen auswirft, für das ein deutsches Gericht nicht mal ein Lächeln übrig hätte - OT Ende.

                    Gruß
                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spaß und Dreileiner

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Die 3 und 2 Leiner sind den den allgemeinen Prüfkriterien unterworfen.

                      Also was solls.

                      Gruß

                      Conny
                      Trifft zu wenn auch 2 Leiner gegütesiegelt werden sollten.

                      Gruß

                      Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spaß und Dreileiner

                        Zitat von Gebirgler Beitrag anzeigen
                        Dere,
                        Der Trend geht derzeit in Richtung Strecken- bzw. Leistungsflügel oder sie sehen zumindest so aus. Kicher. Für Spass oder Freestyle bieten die Hersteller ja eigene Flügel an die den auftretenden Belastungen eher gewachsen sind und die nötige Dynamik haben.
                        Hast Recht, die normalen Flügel scheinen weniger zu werden, die Palette wird größer, ob das für kleine Hersteller gut ist wär ein anderes Thema.

                        Wegen gegen den Wind fliegen, beim Vergleich zwischen 2er und 2-3er wird, auch wenn der 2-3er etwas älter ist, dieser fast immer flotter sein da es in der Regel auch ein anderes Profil ist (meine Meinung). Wegen Check, hab noch von keinem gebrauchten 3 Leiner gehört der nicht vertrimmt war. Das ist doch ganz normal, oder.
                        Ist das bei 4-Leinern anders/besser/geringer ausgeprägt?
                        Nic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spaß und Dreileiner

                          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                          [ ..... ] am Tüfteln sind, wie es geht, extreme Kräfte zu dämpfen, evtl. mit flexiblen Elementen im Tragegurt. [ ..... ]
                          Aber Holla, wie spaßig!

                          Alle warten auf den Bunjee-Boom bzw. den Wipp-Wing!

                          -------------------------
                          Im Ernst:
                          das wird sicher keine Lösung werden können, flexible Elemente im Tragegurt.
                          Denn das gäbe schön rhytmische Entlaster-Kaskaden.

                          Im besten Fall eine Dämpfung, irgendwo in der Aufhängung (Gurtzeug mit einbezogen), aber nicht einfach eine Flexibilität.

                          Vermute ich mal. Gruß
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spaß und Dreileiner

                            Beim C3 sind nicht nur deutlich weniger Leinen vorhanden, sie sind auch dünner als an meinem altem Schirm (Blue).
                            Ich gehe davon aus das sich das ganze bei G-lastigen Manövern schneller vertrimmt,
                            daher lasse ich eigentlich alle Spaßmanöver sein und spirale auch nur wenn es sein muss.

                            Zum Blödeln habe ich ein extra Schirm, natürlich wäre es besser wenn man einen Schirm hat der alles vereint, denke aber das dies auch nur mit Abstrichen geht.

                            Eierlegende Wollmilchsäue gibt es auch im Gleitschirmsport nicht, daher muss jeder für sich die passende Lösung finden, ich tendiere zum Zweitgerät.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spaß und Dreileiner

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Die 3 und 2 Leiner sind den den allgemeinen Prüfkriterien unterworfen.
                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Trifft zu wenn auch 2 Leiner gegütesiegelt werden sollten
                              Das einzige Prüfkriterium bei Zweileiner ist der sogenannte Lasttest (wie bei allen offenen Schirmen auch), ein Gütesiegel liegt da aber noch etwas in der Ferne.

                              Mein Schirm ist als Dreileiner für Leistung gebaut und nicht für Akro, man fährt mit einem Rennrad ja auch nicht auf unbefestigten Wegen den Berg runter. Wer sich einen Dreileiner kauft verspricht sich mehr Leistung und sollte den Schirm dementsprechend behandeln, damit die Leistung auch erhalten bleibt (meine Meinung).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X