- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spaß und Dreileiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Spaß und Dreileiner

    Es gibt auch Zweileiner die mächtig viel Spass machen!

    Siehe: http://aerodyne.ch/feex.html

    Kommentar


      #17
      AW: Spaß und Dreileiner

      Zitat von Subway Beitrag anzeigen
      Es gibt auch Zweileiner die mächtig viel Spass machen!

      Siehe: http://aerodyne.ch/feex.html

      sieht mir aber eher nach nur 2 Stammleinen aus und nicht zwei Ebenen

      Kommentar


        #18
        AW: Spaß und Dreileiner

        Zitat von Sando Beitrag anzeigen
        sieht mir aber eher nach nur 2 Stammleinen aus und nicht zwei Ebenen
        Der Feex hat zwei Ebenen, 4A Leinen und 3B Leinen pro Seite. Im oberen drittel sind sie aber zugegebenermassen verzweigt, also kein "echter" Zweileiner.

        Kommentar


          #19
          AW: Spaß und Dreileiner

          Zitat von Subway Beitrag anzeigen
          Im oberen drittel sind sie aber zugegebenermassen verzweigt, also kein "echter" Zweileiner.
          Genau, die Verzweigung ist mir bei den Bildern im PDF aufgefallen

          Aber Spaß wird der Speedglider trotzdem machen

          Kommentar


            #20
            AW: Spaß und Dreileiner

            Und der Delta ist ja auch kein echter Dreileiner ... macht aber auch Spass, nur auf eine andere Art.

            Kommentar


              #21
              AW: Spaß und Dreileiner

              stimmt, der Delta hat 4 Ebenen (A,B,C & D) und 3 Stammleinen

              Kommentar


                #22
                AW: Spaß und Dreileiner

                ...also, ich hab schon versucht, den Normalbereich eines ambitionierten Fliegers zu fokussieren, will sagen: Von Zweileinern sollte bewusst nicht die Rede sein, denn da ist die Kompromisslosigkeit in eine Richtung ja Programm, des weiteren ging es mir auch nicht gleich um Normen und Ausleiner, sondern vielmehr darum, dass Schirme nach gelegentlichen Spaßattacken gleich Leinenaustausch (mir so ergangen) erfordern, also quasi wie rohe Eier behandelt werden müssen, will man im Trimm nicht unfreiwillig um die Kurve fliegen...
                ...dass der Trend zum Zweit- und Drittschirm geht, ist das so? Wieviele Leute haben wirklich Gelegenheit, dies zu praktizieren - oder wird einem da nicht von den Herstellern eine Gleitschirmwelt vorgegaukelt, die es so gar nicht gibt?
                Gruß Florian

                Kommentar


                  #23
                  AW: Spaß und Dreileiner

                  Wau jetzt bin ich aber leicht schockiert. Habe ich zu lang geschlafen oder ans Gute geglaubt oder einfach nur Glück gehabt?
                  Für mich ist es absolut selbstverständlich einen geprüften Schirm Wingover, Assym-Spiralen, grossflächige Klapper, Fullstall ohne dauerhafte Veränderungen des Flugverhaltens zu fliegen.
                  Es würde für mich und wahrscheinlich auch für andere nicht in Frage kommen einen Schirm zu fliegen, an dem nach z.B. einem versauten Wingover Reperaturen (Leinenaustausch etc) nötig würden!
                  Dies erwarte ich von einem DHV D Schirm und erst recht von den unteren Klassen.

                  Bitte klärt mich auf ob ich als nächstes einen Freestyle Schirm kaufen muss oder dies (hoffentlich) lassen kann.

                  Gruss Chaufma

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Spaß und Dreileiner

                    ...nach einem vielleicht nicht, aber wenn Du das öfter machst und vielleicht sogar nach längerem, leinenstrapazierenden Flug - mich juckts gerade da oft ;-)) - musst Du mit Vertrimmung rechnen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X