AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"
.......bzw Rotoren allgemein (wenn sie entsprechen schnell drehen) werden wohl in der Lage sein, Schirme aller Klassen gleichermaßen zusammenzufalten. Vorhersehbar sind sie, wie er selber schreibt, ja auch, aber wenn man sie über die Schirmreaktion aufspüren will, wird es vermutlich etwas knapp?
Auch wenn es nicht an mich adressiert war, Jochen: das hat Du völlig richtig erkannt.
Schau dir das Gelände vor dem Start an (Windrichtung, Lee's durch Hindernisse ) - und Du bekommst ein Gefühl dafür, wo Du besser nicht hinfliegst. Das gilt auch für die Landung im Lee von Hindernissen. Auch wenn es dann mal eine "Aussenlandung " wird - die heilen Knochen sind wichtiger als die Diskussion mit irgendwelchen besserwissenden "Luftfahrtexperten". Und wenn deine Zweifel allzugross sind - verzichte auf den Start.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Diskussion auf die Frage hinausläuft: Wer ist der tollste Pilot mit der besten Schirmbeherrschung von Hochleistern ?
Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen der Parawaiter in Kössen .
Nun, ich glaube, das wollte Jochen eigentlich gar nicht wissen... ?
Hartmut
.......bzw Rotoren allgemein (wenn sie entsprechen schnell drehen) werden wohl in der Lage sein, Schirme aller Klassen gleichermaßen zusammenzufalten. Vorhersehbar sind sie, wie er selber schreibt, ja auch, aber wenn man sie über die Schirmreaktion aufspüren will, wird es vermutlich etwas knapp?
Auch wenn es nicht an mich adressiert war, Jochen: das hat Du völlig richtig erkannt.
Schau dir das Gelände vor dem Start an (Windrichtung, Lee's durch Hindernisse ) - und Du bekommst ein Gefühl dafür, wo Du besser nicht hinfliegst. Das gilt auch für die Landung im Lee von Hindernissen. Auch wenn es dann mal eine "Aussenlandung " wird - die heilen Knochen sind wichtiger als die Diskussion mit irgendwelchen besserwissenden "Luftfahrtexperten". Und wenn deine Zweifel allzugross sind - verzichte auf den Start.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Diskussion auf die Frage hinausläuft: Wer ist der tollste Pilot mit der besten Schirmbeherrschung von Hochleistern ?
Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen der Parawaiter in Kössen .
Nun, ich glaube, das wollte Jochen eigentlich gar nicht wissen... ?
Hartmut
Kommentar