Einleitend: Natürlich vertraue ich den Einstufungen (im großen Ganzen) und auch der Definition der Pilotenanforderungen. Verunsichernd finde ich Aussagen einiger Fluglehrer zu 1-2ern, die "wild" seien, oder zu einem Paratech P11 (EN A), er sei schnell und könne Anfänger und Gelegenheitspiloten überfordern.
Nachdem ich (nur als Beispiel) den Prüfbericht zum Ozone Delta (EN C) durchgesehen habe interessiert mich, welcher Parameter ihn für mich Anfänger ungeeignet macht. Der geringere Steuerdruck? Das Vorschießen nach Störungen bis 45°? Steht da nicht, dass der Schirm sämtliche Störungen selbständig (und typischerweise binnen 3 sec) ausleitet, oder habe ich etwas gravierendes übersehen? Weis jemand, wo ich eine Liste der jeweiligen Obergrenzen für die Klasseneinstufung finde?
Frage zur Schulungstauglichkeit: Alle 1er, aber nur einige 1-2er? Gibt es ein Verzeichnis schulungstauglicher Schirme?
Und noch eine zur Geschwindigkeit: Soweit ich sehen konnte, sind Geschwindigkeitsangaben selten. Dort wo ich in den unteren Klassen Werte gefunden habe, lagen Trimgeschwindigkeiten zwischen 35-40kmh, Maxima bei 49-50 (oder 55?) - also so dicht beieinander, dass ich mich wundere, wieso hier ernsthaft von Leistungsunterschieden gesprochen wird. Was ist mir entgangen?
Und nun die zur Sicherheit: Würde ich als Anfänger, der nur bei schulungstauglichem Wetter vorsichtige Manöver fliegt, mit o.g. EN-C-Schirm tatsächlich ein so erheblich größeres Risiko tragen gegenüber meinem "totsicheren" Bodyguard (solange ich keinen Strömungsabriss provoziere)? Versteht mich nicht falsch: Ich habe nicht vor, das auszuprobieren, würde es aber gerne realistischer einschätzen können.
Dieses Script, das ich persönlich recht überzeugend finde, kennt hier vermutlich jeder:
http://www.scribd.com/doc/25967727/M...tschirmfliegen?
Danke vorab für die eine oder andere (Teil-)antwort!
Jochen
edit: Ich habe den inhaltlich völlig falschen Satz oben rausgenommen und hier nach unten verfrachtet, damit noch ersichtlich ist, worauf sich #2 und #3 beziehen (mein Gedächtnis hat mir hier einen übelen Streich gespielt):
In den Unfallstatistiken tauchen kaum 1er oder 1-2er auf. Liegt es an der passiven Sicherheit dieser Schirme, oder daran, dass Piloten höherklassifizierter Schirme prinzipiell risikobereiter sind?
Nachdem ich (nur als Beispiel) den Prüfbericht zum Ozone Delta (EN C) durchgesehen habe interessiert mich, welcher Parameter ihn für mich Anfänger ungeeignet macht. Der geringere Steuerdruck? Das Vorschießen nach Störungen bis 45°? Steht da nicht, dass der Schirm sämtliche Störungen selbständig (und typischerweise binnen 3 sec) ausleitet, oder habe ich etwas gravierendes übersehen? Weis jemand, wo ich eine Liste der jeweiligen Obergrenzen für die Klasseneinstufung finde?
Frage zur Schulungstauglichkeit: Alle 1er, aber nur einige 1-2er? Gibt es ein Verzeichnis schulungstauglicher Schirme?
Und noch eine zur Geschwindigkeit: Soweit ich sehen konnte, sind Geschwindigkeitsangaben selten. Dort wo ich in den unteren Klassen Werte gefunden habe, lagen Trimgeschwindigkeiten zwischen 35-40kmh, Maxima bei 49-50 (oder 55?) - also so dicht beieinander, dass ich mich wundere, wieso hier ernsthaft von Leistungsunterschieden gesprochen wird. Was ist mir entgangen?
Und nun die zur Sicherheit: Würde ich als Anfänger, der nur bei schulungstauglichem Wetter vorsichtige Manöver fliegt, mit o.g. EN-C-Schirm tatsächlich ein so erheblich größeres Risiko tragen gegenüber meinem "totsicheren" Bodyguard (solange ich keinen Strömungsabriss provoziere)? Versteht mich nicht falsch: Ich habe nicht vor, das auszuprobieren, würde es aber gerne realistischer einschätzen können.
Dieses Script, das ich persönlich recht überzeugend finde, kennt hier vermutlich jeder:
http://www.scribd.com/doc/25967727/M...tschirmfliegen?
Danke vorab für die eine oder andere (Teil-)antwort!
Jochen
edit: Ich habe den inhaltlich völlig falschen Satz oben rausgenommen und hier nach unten verfrachtet, damit noch ersichtlich ist, worauf sich #2 und #3 beziehen (mein Gedächtnis hat mir hier einen übelen Streich gespielt):
In den Unfallstatistiken tauchen kaum 1er oder 1-2er auf. Liegt es an der passiven Sicherheit dieser Schirme, oder daran, dass Piloten höherklassifizierter Schirme prinzipiell risikobereiter sind?
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