- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wendegurtzeuge im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wendegurtzeuge im Test




    ist ja schon länger bekannt,haben ja nicht alle Tomaten auf den Augen am Startplatz.
    über 2 Gurte habe Ich ja hier schon geschrieben,und die sind ja auch noch fürs Tandemfliegen zugelassen.
    leider keine vom Dhv getestete Gurtzeuge dabei,komisch

    was man noch einfliesen lassen kann zur Ltf verbesserung das der Dummy auch das zulässige Maximalgewicht hat und nicht wie seither 60 kg.
    und 1,50m Fallhöhe --senkrecht- entspricht wohl auch nicht der Realität.

    Was noch viel sinnvoller wäre das die Piloten das starten und fliegen lernen sollten und nicht Flüge bolzen bei der Ausbildung.
    wer fliegen will muß starten wollen

    #2
    AW: Wendegurtzeuge im Test

    ernüchternder bericht! aber eine gute warnung.
    also doch das "axess to air" oder ein klassisches gurtzeug.. besser 2-3 kg mehr schleppen, als irgendein risiko eingehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Wendegurtzeuge im Test

      Wann ist den der Test vom DHV eingstellt worden?

      Kommentar


        #4
        AW: Wendegurtzeuge im Test

        Zitat von herc Beitrag anzeigen
        ....oder ein klassisches gurtzeug.. besser 2-3 kg mehr schleppen, als irgendein risiko eingehen...
        Als Wende-GZ-Flieger seit Ende 06, bin ich mir mitlerweilen der Probleme bewußt. Bei der Landung hast Luft drin, beim Start nicht.

        Manche meiner bisherigen Gesprächspartner glaubten es nicht. Danke für den Test DHV.

        Also ein leichtes "Einbomben" bei der Landung federn beide GZ. ab, beim Start bist mit einem W.GZ.-Airbag ziemlich alleine.....Nur, bei einem Startabbruch z.B. wenn es einem im Halbkreis leicht abhebend schon, über den Boden zieht, nützt der feste Protektor auch wenig, da man seitlich aufkommt. Hier nützt nur die "Rundherumvollprotektorhose" etwas, aber dann sind vermutlich einige Extremitäten im Weg. (Ein Tod stirbst immer!)

        Wie auch immer, dieser Rat:
        Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
        Was noch viel sinnvoller wäre das die Piloten das starten und fliegen lernen sollten und nicht Flüge bolzen bei der Ausbildung.
        .....scheint mir am sinnvollsten!

        WA

        PS. Seltsamerweise scheint dieser Test des DHV kaum Einen zu interessieren, den bisherigen Posts nach......
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Wendegurtzeuge im Test

          Wieder einmal werden die Kunden verarscht. Prüfplakette, aber tlw. unter jeder Kritik. Und was jetzt?

          Kommentar


            #6
            AW: Wendegurtzeuge im Test

            Ich bin mal mit meinem Altirando an der Gurtzeugschaukel abgestürzt (Deckenschraube gebrochen), war ca. + ein Meter auf richtig harten Boden, der Airbag war bestimmt nicht richtig gefüllt.
            Dennoch bin ich sanft gelandet, das einzige was mir danach weh tat waren die Hände mit denen ich mich seitlich abfangen wollte.

            Ein gewisser Schutz ist somit warscheinlich auch beim Start gewährleistet !

            Kommentar


              #7
              AW: Wendegurtzeuge im Test

              Es ist ein Saustall, das ich nirgends - ausser es testet jemand seperat - feststellen kann, wie der Protektor eines Gurtzeugs im Test abgeschnitten hat.
              Wenn ein GZ zugelassen ist geh ich davon aus, dass die grundlegenden Anforderungen bzgl. Sicherheit erfüllt sind. Offenbar lieg ich da falsch.

              Interessant wäre auch, ob der DHV in einem normkonformen Test die Protektoren zulassen würde oder nicht, zumindest beim Hybrid und beim Skyline.

              Da die verantwortliche Zulassungsstelle hier mit Sicherheit mitliest wäre natürlich auch ein Statement von dieser Seite interessant...

              Kommentar


                #8
                AW: Wendegurtzeuge im Test

                Deutsche Vollkaskomentalität.
                Sobald ein Stempel drauf ist kann ich mein Hirn abschalten und flieg los....
                Zuletzt geändert von lemma; 28.08.2010, 22:06. Grund: ein "p" vergessen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wendegurtzeuge im Test

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  PS. Seltsamerweise scheint dieser Test des DHV kaum Einen zu interessieren, den bisherigen Posts nach......
                  Stimmt. Das letzte mal, als der DHV Protektoren getestet hat, war deutlich mehr los

                  Nostalgischer Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wendegurtzeuge im Test

                    Nachdem der Marktanteil an Wendegurtzeuge schon 50% erreicht hat
                    bemüht sich der DHV endlich diese Gurtzeuge zu testen.
                    Hier kann man nur sagen, gute Nacht DHV.
                    Alleine um seine Mitglieder zu schützen hätten diese Tests schon früher erfolgen müssen.
                    Von den 50% der Wendegurtzeugbesitzer hätten garantiert 40% nach diesem Testbericht
                    des DHV diese Gurtzeuge nicht gekauft.


                    Mozart der Lüfte

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wendegurtzeuge im Test

                      Dass ich mit meinem Connect Reverse in der Startphase keinen Schutz habe, war mir klar. Jedoch dass Staudruckprotektoren mit integriertem Retterfach nach dem Werfen desselben wirkungslos sind, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ist aber völlig logisch: Da ist eine Klappe offen, das Retterfach leer und bevor mich der Luftdruck dämpfen kann, versucht er erstmal das Retterfach auszublasen. Hinzu kommt noch, dass man ja beim Retterabgang nicht mehr an den Karabinern, sondern eher an den Schultergurten aufrecht hängt. Der Bottomprotektor ist somit auch nicht mehr unter, sondern hinter mir. Das kann nur Falten geben, die beim Aufprall auch erst ausgeblasen werden müssen, bevor Dämpfung entsteht. Somit kann mir der Protektor ausschließlich in dem Unfallszenario, dass mir bei der Landung ein Ups passiert ein büschn was nützen. Der Protektor verkommt zum Pacebo - äh Platzebo.

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wendegurtzeuge im Test

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        PS. Seltsamerweise scheint dieser Test des DHV kaum Einen zu interessieren, den bisherigen Posts nach......
                        Ich brauche manchmal etwas länger, kannst Du mir mal bitte erklären wo hier der "SKANDAL" sein soll?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wendegurtzeuge im Test

                          Zitat von Mozart der Lüfte Beitrag anzeigen
                          ....bemüht sich der DHV endlich diese Gurtzeuge zu testen.
                          ....soo einfach ist die Sachlage nicht!
                          Das erste A-Rando wurde damals von der einzigsten Prüfstelle in DE (DHV) getestet und wurde darauf mit hervorragenden Verzögerungswerten von SupAir beworben. So jedenfalls meine Erinnerungen.

                          Das man jetzt den von der Academey getesteten GZ ein wenig auf den "Zahn" fühlt und Ungereimtheiten feststellt, obwohl der DHV nach dem Prüfdesaster vor einigen Jahren nun die gleiche Protektorprüfanlage hat........Momentmal, was will man eigentlich jetzt mit den Nachtest´s sagen.........?

                          Nun, es gibt immer wieder viel zu tun odrr?

                          Danke Martin, daß Du Heute ein herzhaftes Lachen auf mein Gesicht gezauberst hast.

                          Auch Gruß, WA

                          PS: @jochenh, mein Statement stellte in Post Nr. 4 ein weitgehendes Desinteresse fest, dies scheint sich jetzt zu ändern. Von Skandal habe ich nicht gesprochen noch impliziert.
                          Zuletzt geändert von WA; 28.08.2010, 21:16. Grund: PS eingefügt
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wendegurtzeuge im Test

                            @Phil: Danke für diese gute Zusammenfassung.
                            Ich denke, dass hier wirklich Produkte entwickelt wurden, bei denen das Erfüllen einer Prüfnorm und nicht die Funktion im Vordergrund stand. Wenn ich mir was leichtes zulegen müsste, dann entweder das Axess 2 Air oder eine komplette Neukonstruktion (siehe Aufblas-Protektor-Thread).
                            Schön, dass der DHV hier den Finger in eine offene Wunde legt, auch wenn's danach Diskussionen über Sinn und Unsinn von LTF gibt...
                            Happy Landings
                            Ueli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wendegurtzeuge im Test

                              Ich kanns kaum glauben

                              a) dass das nicht allen sowieso klar war

                              b) weil genau das IMMERSCHON die Probleme der Leichtgurte war

                              c) keiner einen Wegweiser für die gefälligst von unten in einem Abbiegevorgang einzuströmende Luft per § verordnet hat

                              d) im Durchschnitt ein Gurtzeug mit Schaumstoffprotektor ziemlich genau 1200g schwerer wiegt. Dies ist ein nicht zu verantwortendes Mehrgewicht

                              e) Die Gurte so oder so total Scheisse und abartig unschön ausschauen und auch keinen wirklichen Schutz bieten

                              f) ich aus der Generation der Kids ohne Vollkaskovollprotektorfahrradrundallesschutzhelm die natürliche Auslese bis heute ganz gut durchlaufen habe.

                              g) wie schon erwähnt, wer nicht Starten und Landen lernen will, auch nicht spielen ääh fliegen soll

                              h)....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X