Intermediate-Test im Thermik

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gleitfree
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 495
    • Hubert
    • Stuttgart/Füssen

    Intermediate-Test im Thermik

    Interessiert habe ich die Tests der 10 1-2er gelesen.
    Komisch komisch komisch ist folgendes: Bei der Klassifizierung LTF B ist vorgeschrieben, dass der Schirm bei einer Sinkrate bis zu 14 m/sec ohne Eingreifen des Piloten aus der Steilspirale herausgehen muss. Dazu haben die Varios der Zulassungs-Testpiloten extra einen Pipser, der bei 14 m/sec ausgelöst wird. Hände hoch, Bremse frei - der Schirm geht selbständig aus der Spirale - so muss es sein!
    Nun steht beim Mistral 6:
    Zitat: " Leitet der Pilot die Spirale ein, so befindet er sich bereits nach wenigen Sekunden in einer ordentlichen Achterbahn.......
    Die Ausleitung erfordert dann aber doch ein deutliches Eingreifen........"
    Bei den Negativpunkten steht:
    Zitat: "- Tendenz zur stabilen Steilspirale"

    Kann das sein? Darf das sein? DHV 1-2?

    Bei anderen Schirmen steht z.B.:
    Zitat: "Während die Einleitung der Spirale ein wenig Zeit und eine ganze Umdrehung benötigt, bleibt das Manöver ansonsten im sehr vorbildlichen Bereich: gut dosierbar und selbstausleitend, ohne verfrüht aufzustellen."
    Bei den Positivpunkten steht:
    Zitat: "vorbildliche Abstiegshilfen"

    Welch ein Unterschied und das in der gleichen Einstufung!

    mfg
    Hubert
  • Alex G.
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2009
    • 82
    • Alex
    • Raum München

    #2
    AW: Intermediate-Test im Thermik

    Das macht er aber nur über 14m\s. Geht halt relativ schnell. Daher darf er dass.

    War auch erst ein bisschen überrascht aber wenn mans weiss ists halb so schlimm.

    Gruß

    Kommentar

    • HCo
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2007
      • 67
      • Bergheim

      #3
      AW: Intermediate-Test im Thermik

      Wenn sich der Schirm selbst um's spiralen kümmert bleibt für den Piloten auch mehr Zeit
      für andere Dinge. Dann kann man in Ruhe schon mal Brotzeit machen.

      Kommentar

      • 123kem
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2007
        • 173
        • Kilian E.
        • München

        #4
        AW: Intermediate-Test im Thermik

        Zitat von gleitfree
        Hände hoch, Bremse frei - der Schirm geht selbständig aus der Spirale - so muss es sein!
        Wieso?
        Wäre es nicht deutlich sicherer und einfacher, wenn jeder Pilot in der Grundscheinschulung den so einfachen Gedanken "Bremse außen du bist draußen" lernt?
        => Kein Mensch würde mehr wegen so einer Kleinigkeit (immerhin ist dieser kurze Gedanke doch viel einfacher, als jede(r) Start, Landung, Thermik- und / oder Streckenflug) tödlich verunglücken!

        Ich verstehe einfach nicht, wieso ein stabil spiralender Schirm für einen Piloten, der 2 Hände hat, gefährlich sein soll? (Mit Ausnahme einer Retterwerf würdigen Twist Situation oder Bewusstlosigkeit)


        Grüße,
        Kilian
        Zuletzt geändert von 123kem; 30.08.2010, 11:54.

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #5
          AW: Intermediate-Test im Thermik

          Zitat von gleitfree
          Welch ein Unterschied und das in der gleichen Einstufung!
          ....darum spricht man ja auch von low level/high level Schirmen in der jeweiligen Kategorie. Wie man diese unterschiedlichen Schirme jeweilig in eine Kategorie hineintestet (Faltleinen vielleicht?) könnten die jeweilig Betroffenen uns Kunden mal erläutern.

          Was ich ja ein wenig.....sagen wir seltsam finde, daß das Problem der stabilen Steilspirale hinlänglich bekannt ist, auch bei A-Schirmen und aus diesem Grunde alle Schirme nur bis 14m/s geprüft wird. Darüber kann Schirmchen machen was es will oder wie?

          Nun, wer außer turbulenzfreien Abgleitern morgens und abends, fliegt und darüber hinaus spiralen will, der sollte sich etwas genauer mit der Materie vertraut machen und in einem Siku lernt man auch spiralen, vor allem gezielt spiralen, nicht runterbohren und dann dürfte die Ausleitung ob selbstständig, verzögert oder nicht, gar nicht relevant sein. Du fliegst den Schirm!

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • tommi
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2002
            • 1359
            • Thomas Odenthal
            • Hamburg

            #6
            AW: Intermediate-Test im Thermik

            Nach welchen Kriterien das Thermik Magazin allerdings die Schirme in "High-End" (dieses Heft) und "Low-End" (nächstes Heft) aufgeteilt hat, erschließt sich meiner Logik nicht zu 100%....

            Insgesamt fand ich die Tests aber -mal wieder- wenig Aussagekräftig (abgesehen von ein paar kleinen Hinweisen zwischen den Zeilen). Die Abhängigkeit von Anzeigen scheint doch dazu zu führen, dass es keine Schirme gibt, die nicht gefallen...

            Tommi

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Intermediate-Test im Thermik

              Hi,

              es gibt bei der Beurteilung der stabilen Spirale einen gewissen Auslegungsspielraum:
              Verlangsamt der Schirm gerade noch selbstständig bei 14m/s, behält er die Geschwindigkeit bei, oder wird er leicht schneller? Und ist das Beschleunigen bei 15m/s vielleicht minimal ausgeprägter als bei 13m/s?

              Ich denke, wenn ein Schirm innerhalb dieses Spielraums liegt, dann sollte kein Pilot ein Problem mit der Steilspirale haben. Davon auszugehen, dass der Schirm mit "Hands up" problem- und anstandslos in den Normalflug übergeht ist mit jedem Schirm der falsche Zugang. Ein bisschen Reaktion muss man einem Piloten also abverlangen können, der eine Spirale fliegt.

              Es gibt aber auch Schirme, die SEHR agressiv beschleunigen, sobald der Pilot die Innenbremse löst und beide Hände nach oben gibt. Sinkwert und G-Belastung nehmen dann innerhalb sehr kurzer Zeit drastisch zu. Der Pilot hat also nicht die Zeit, das ganze "gemütlich" zu beobachten, sondern muss eventuell sehr entschlossen ausleiten, um einem Blackout zu entgehen. So ein Verhalten ist meiner meineung nach gefährlich, wenn man nicht bereits souverän spiralen kann.

              Möglicherweise zeigt ein Schirm dieses Verhalten erst ab beispielweise 15m/s. Dem unerfahrenen Piloten bringt es dann herzlich wenig, dass die Sache bei den getesteten 14m/s nicht so schlimm ist. (vielleicht wurde der Test auch in 2m/s Luftmassensinken geflogen, und es war dann in Wirklichkeit nur eine 12m/s Spirale, die bei der Zulassung geflogen wurde...)

              Jedenfalls finde ich die 14m/s Grenze im Test ziemlich praxisfremd. Es gibt schließlich keinen Mechanismus, der den Sinkwert in der Praxis auf diesen Wert begrenzt. Mein Anspruch an einen Intermediate Schirm wäre daher, dass er dieses agressive Beschleunigen bei "Hands up" über den gesamten erfliegbaren Sinkwertbereich nicht zeigt.

              Grüße

              Pipo

              (ich nehme mit meinem Posting zu keinem der hier genannten Schirme Stellung!)
              Zuletzt geändert von pipo; 30.08.2010, 21:13.
              NOVA

              Kommentar

              • wam
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2007
                • 2

                #8
                AW: Intermediate-Test im Thermik

                Ich habe zu diesem Testival noch eine Frage bezüglich des Gradient Golden 3. Hoffe jemand kann mir das erklären:

                In der neuen September-Ausgabe (Testival) wird der Schirm eher für XC-Cracks empfohlen.

                In der Juni-Ausgabe wurde er auch noch einzeln getestet, und da wird er als Allrounder mit Anfängertauglichkeit beschrieben.

                Ist er nun Anfängertauglich oder doch eher nur für erfahrene Piloten geeignet?

                Kommentar

                • fraents
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.03.2006
                  • 13
                  • Altmann Franz

                  #9
                  AW: Intermediate-Test im Thermik

                  Hallo an alle,

                  Also erstmal vorweg: Die Unterscheidung in Basisintermediates ("low level"-Geräte) und "high-end"-Geräte drängt sich aufgrund der wachsenden Spreizung der Schirme auf, die auch bei vielen Herstellern mit zwei verschiedenen Modellen augenscheinlich wird. Hierbei dreht es sich selbstredend um ebenfalls verschiedene Zielgruppen, die angesprochen werden sollen.
                  So kann man etwa nicht reinen Gewissens die aktuellen High-end LTF B Schirme, mit welchen enorme Strecken geflogen werden, einem Anfänger in die Hände drücken. Umgekehrt wird ein Streckenflieger vermutlich nicht langfristig mit einem Einsteigerschirm glücklich werden. Ich denke, das ist logisch.
                  Die Unterscheidung erfolgte dementsprechend: Leistungsintermediate oder Basisintermediate ... die Grenzfälle stechen im jeweiligen Vergleich dann auch besser raus.

                  Im Falle des Golden 3 besteht allerdings kein Wiederspruch. Es gibt ganz einfach Schirme, welche eine breite potenzielle Zielgruppe bedienen. der Golden 3 ist einfach zu fliegen und gleitet gut. Das macht ihn im Unterschied zu manch anderen Vertretern einer größeren Gruppe von Piloten zugänglich.

                  Zur Spirale ist zu sagen, dass wir die Schirme im Unterschied zu den Homologationsstellen auf maximal erreichbare Sinkwerte spiralen. Gefahren wie etwa eine stabile Spirale, hohe g-Belastungen aufgrund langer Leinen, schlechte Dosierbarkeit oder frühes Heraushebeln sind so leichter zu erkennen. Es ist möglich, dass einige dieser Verhaltensweisen bei Spiralen bis 14m/s nicht vorkommen. Wir haben aber auch nicht den Anspruch, die Schirme auf dieselbe Weise wie die Zulassungsstellen zu testen.

                  lg Franz Altmann
                  MAG. Franz Altmann, Redakteur & Testpilot THERMIK Magazin

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: Intermediate-Test im Thermik

                    Zitat von fraents
                    Gefahren wie etwa eine stabile Spirale, hohe g-Belastungen aufgrund langer Leinen, schlechte Dosierbarkeit oder frühes Heraushebeln sind so leichter zu erkennen.
                    Aha.
                    Keine dieser Aussagen stand aber (leider!) jemals in einem Eurer Testberichte zu einem Schirm geschrieben.

                    Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
                    ;-)

                    Edit: Was wäre die Welt doch schön, wenn Ihr Testpiloten einfach mal schreiben dürftet, was Ihr denkt...

                    Kommentar

                    • JörgE
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2004
                      • 676
                      • Jörg
                      • Pfälzer

                      #11
                      AW: Intermediate-Test im Thermik

                      Zitat von JN
                      ....Was wäre die Welt doch schön, wenn Ihr Testpiloten einfach mal schreiben dürftet, was Ihr denkt...
                      ....stimmt. Da nunmehr (fast) ein Monopol herrscht, könnte man erwarten, dass die Redaktion ihr Schneckenhaus verlässt und mal Klartext drucken lässt. Denn wo will Hersteller seine Werbung sonst platzieren?

                      Also traut Euch. Vielleicht lege ich dann das Heft im Bahnhofskiosk nicht nach 2min gelangweilt weg.

                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar

                      • fraents
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2006
                        • 13
                        • Altmann Franz

                        #12
                        AW: Intermediate-Test im Thermik

                        Zitat von JN
                        Aha.
                        Keine dieser Aussagen stand aber (leider!) jemals in einem Eurer Testberichte zu einem Schirm geschrieben.
                        Alle diese Eigenschaften wurden bereits in veröffentlichen Tests geschildert.
                        MAG. Franz Altmann, Redakteur & Testpilot THERMIK Magazin

                        Kommentar

                        • tjackermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.07.2005
                          • 725
                          • Thomas Jörg Ackermann
                          • München

                          #13
                          AW: Intermediate-Test im Thermik

                          [QUOTE=JörgE;280007
                          Vielleicht lege ich dann das Heft im Bahnhofskiosk nicht nach 2min gelangweilt weg.
                          Gruß
                          Jörg[/QUOTE]
                          Fürs vorhergehende waren 2 min zu viel.
                          Dieses Heft find ich echt mal gut lesbar > 30 min, gratuliere Thermik magazin
                          T
                          net (nicht) geschimpft, ist globt gnug-bayrisches Sprichwort

                          übrigens auch geb. Pfälzer

                          Kommentar

                          • Klaus@skyfool
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1129
                            • Klaus Künzel
                            • Köln

                            #14
                            AW: Intermediate-Test im Thermik

                            Zitat von JörgE
                            Also traut Euch. Vielleicht lege ich dann das Heft im Bahnhofskiosk nicht nach 2min gelangweilt weg.
                            Thermik ist schon besser geworden, den Fly-und-Glide-Dreck (Gewinnspiele, "tolle" Klamottentests und so) haben sie nicht übernommen und das Schlechtflieger-Schülerzeitungs-Geschreibsel* auf eine Seite eindampft.
                            Bei den Test gebe ich Euch aber recht, kein Schirm schneidet schlecht ab, die Texte könnten auch einfach getauscht werden, würde kaum einer merken.

                            -Klaus

                            *sorry Andy, aber ich kann Deinen Stil echt nicht ab.
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar

                            • tstreng
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2005
                              • 274

                              #15
                              AW: Intermediate-Test im Thermik

                              Zitat von 123kem
                              Wieso?
                              Wäre es nicht deutlich sicherer und einfacher, wenn jeder Pilot in der Grundscheinschulung den so einfachen Gedanken "Bremse außen du bist draußen" lernt?
                              => Kein Mensch würde mehr wegen so einer Kleinigkeit (immerhin ist dieser kurze Gedanke doch viel einfacher, als jede(r) Start, Landung, Thermik- und / oder Streckenflug) tödlich verunglücken!

                              Ich verstehe einfach nicht, wieso ein stabil spiralender Schirm für einen Piloten, der 2 Hände hat, gefährlich sein soll? (Mit Ausnahme einer Retterwerf würdigen Twist Situation oder Bewusstlosigkeit)


                              Grüße,
                              Kilian
                              Vielleicht auch weil eine Speilspirale eine extreme körperliche Belastung sein kann und daher ein Schirm, der nicht in die stabile Steilspirale geht daher eine zusätzliche Sicherheit bietet, falls der Geist oder der Körper versagt?

                              Kommentar

                              Lädt...