Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trimaster
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2010
    • 14
    • Michael

    Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

    Hallo Experten und Sky-Fans,

    liebäugle mit einem Sky Atis 3. Allerdings bin ich mir bei den Gewichtsbereichen nicht so sicher. Allgemein sagt man, sollten heutige Schirme eher am oberen Gewichtslimit oder sogar leicht drüber geflogen werden (Bsp. Nova). Mein Startgewicht liegt bei 85kg-87kg
    Das Problem:
    Der Atis 3 S geht von 60-80kg
    Der Atis 3 M von 73-95kg

    Beim S wäre ich also knapp über der Obergrenze, beim M etwa im mittleren Bereich. Nun liest man bei den Meinungen zu Sky-Schirmen, das diese auch im unteren und mittleren Bereich noch gut gehen sollen und nicht notwendigerweise im oberen Bereich geflogen werden müssen. Zumal der Atis 3 ja schon ein schneller und dynamischer ist.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit dem Atis 3. Beim Probefliegen lassen sich leider nicht alle Situationen entsprechend "erfliegen".

    Danke und sportlicher Gruß
  • Gast

    #2
    AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

    Zitat von trimaster
    Hallo Experten und Sky-Fans,

    liebäugle mit einem Sky Atis 3. Allerdings bin ich mir bei den Gewichtsbereichen nicht so sicher. Allgemein sagt man, sollten heutige Schirme eher am oberen Gewichtslimit oder sogar leicht drüber geflogen werden (Bsp. Nova). Mein Startgewicht liegt bei 85kg-87kg
    Das Problem:
    Der Atis 3 S geht von 60-80kg
    Der Atis 3 M von 73-95kg

    Beim S wäre ich also knapp über der Obergrenze, beim M etwa im mittleren Bereich. Nun liest man bei den Meinungen zu Sky-Schirmen, das diese auch im unteren und mittleren Bereich noch gut gehen sollen und nicht notwendigerweise im oberen Bereich geflogen werden müssen. Zumal der Atis 3 ja schon ein schneller und dynamischer ist.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit dem Atis 3. Beim Probefliegen lassen sich leider nicht alle Situationen entsprechend "erfliegen".

    Danke und sportlicher Gruß
    Hallo Trimaster,

    bei mir ist es ähnlich der L= 87 bis 112 kg und XL ist von 102 - 130 kg ich selbst habe ein Startgewicht von ca. 113 - 114 kg. Lies dir mal meinen Erfahrungsbericht im Forum durch http://www.gleitschirmdrachenforum.d...036#post280036 vielleicht hast du dann eine Entscheidungshilfe. Ich selbst werde mir im Januar den Atis3 in der Größe XL holen, da die Schrime von Sky eh etwas kleiner von der Flächengröße ausfallen. Du bist bei dieser Flächenbelastung sowieso gut über der Mitte müsste also super passen.

    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

      Servus,

      die Schirme von Sky / Alexandre Paux haben traditionell recht kleine Flächen, wenn man sie z.B. mit Schirmen anderer Herteller und gleichem Gewichtsbereich vergleicht. Daher würde ich den M nehmen. Da bist im zugelassenen Gewichtsbereich, der größere Schirm dürfte eine etwas bessere Gleitzahl haben und man kann immer noch mit Ballast "auflasten" ...

      Hägo

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #4
        AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

        Hi,

        bin den Atis 3 M im Frühjahr auch mit Leichtgurt und rund 85-86 KG geflogen. Geht super, auch in dem Gewichtsbereich sehr wendig. Wird Dir sehr viel Freude bereiten.
        Tim

        Kommentar

        • trimaster
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2010
          • 14
          • Michael

          #5
          AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

          Danke für die Antworten!

          Bin gespannt.

          Kommentar

          • Uli X3
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2009
            • 4
            • Uli Fehrenbach

            #6
            AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

            Auf der Suche nach einem neuen EN-B Flügel hatte ich bereits einige Typen getestet, als ich die Gelegenheit hatte den Atis 3 in der Größe L (87-112 kg)
            und XL (102-130) mit ca. 113 kg Startgewicht an verschiedenen Tagen unter ähnlichen Bedingungen zu fliegen.
            Meine Wunschliste für einen neuen 1-2er war komplett abgehakt und meine Suche beendet:
            -ein Spassvogel mit direktem, wendigem und agilem Handling
            -kein Schirm der dem Trend nach mehr Strecken-Streckung folgt
            -keine unummantelten Galerieleinen
            -keine Plastikspaghetti in der Eintrittskante
            -leichtere Bauweise aber kein totaler Leichtbau für walk & fly
            -D-Tragegurtebene zum Starkwindgroundeln & Parabatics

            Die Flüge auf der Wasserkuppe begannen mit Nullschiebern und Hangkratzen bis hin zu Steigwerten um 4-5 m/s, später gab es vom zunehmenden Höhenwind verrissene Thermik.
            Mit beiden Schirmen habe ich mich auf Anhieb super gefühlt, sie vermitteln präzise direkte Rückmeldung über Steuerleine und Sitzbrett.
            Der Start ist sehr leichtgängig und spurtreu, schon bei wenig Brise fliegen sie förmlich zum Scheitel, bei den ersten Starts musste ich kurz energisch anbremsen.
            Die Bremsen haben einen etwas längeren Vorlauf bis zu einem markanten Druckpunkt, ab hier genügt wenig Steuerweg um die Schirme fein ganz flachdrehend als auch mit etwas mehr Zug eng zu steuern.
            Mit Gewichtsverlagerung wird das Kurven super direkt und die Bremswege schön kurz, ein absolut wendiges Handling. Die Bremsschlaufen passen auch mit dicken Winterhandschuhen, die serienmäßig eingebauten Griffstege legen sich wie von selbst unter die Finger.
            Den Atis L empfand ich mit ca. 2 kg Überladung super dynamisch mit unglaublich direktem Ansprechen und hohem Trimmspeed.
            Bis zur ersten Toplandung hatte ich schon Zweifel ob das ein 1-2 er Schirm ist. (Eigene Schirme: Aspen2-30 verkauft, Mustang 1)
            Ehrlich gesagt hatte ich mich mit Skyschirmen überhaupt noch nicht beschäftigt, ich danke dem Luftbestäuber dass er mich überredet hat.

            Ich habe mir einen XL bestellt, den empfand ich auch im mittleren Gewichtsbereich noch dynamisch und wendig, wie auch schon im Forum beschreiben
            Mein Hangkratzerkompromiss für etwas Leistungsvorteil bei schwachen Bedingungen im Mittelgebirge.
            Inzwischen habe ich meinen Atis erhalten, nach ein paar Stunden Blubberthermik mit touch and go Spielereien bin ich nach wie vor begeistert.
            Die Tendenz zum Überschiessen lässt sich spielend regulieren bzw. schön speedbringend in den Startlauf einbauen. Die sich anziehenden Magnetklipse der Bremsgriffe hat Sky gegen noch schwergängige Druckknöpfe ausgetauscht, an die leichten Tragegurte habe ich mich gewöhnt, die Ohrenanleghilfe werde ich allerdings beim nächsten Parawaiting ausbauen.

            Mein erster Skyschirm, die Schreiberei hier oder sonstwo kann nur Anregung sein selbst zu fühlen, test it bei Guenter@luftbestaeuber.de

            Kommentar

            • davewood
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2005
              • 35
              • Wien

              #7
              AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

              Ich hätt eine allgemeine Frage zum Atis 3 und da es keinen allgemeinen Thread dafür gibt frage ich hier damit alles beisammen bleibt.

              Ich habe gelesen[1] dass der Atis 3 kein optimaler Streckenschirm ist. Leider steht nicht wieso das so sein sollte. Kann das von euch jemand bestätigen oder widerlegen?


              mfg
              david





              [1] http://paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=27054

              Kommentar

              • dottore.chaos
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2008
                • 334
                • Tim W.
                • Berlin

                #8
                AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

                Hi David,

                weiss nicht, woher Du den Eindruck hast. Der Report von "Ivan" im internationalen Forum bezieht sich auf seinen Atis 1 nicht den aktuellen 3er. Ich glaube, der Atis 3 hat alles,was Du fürs Streckenfliegen bauchst, Speed, ausreichend Gleiten, Sicherheit auch in rauhen Bedingungen, Kappenfeedback, angenehm niedriger Steuerdruck etc. Vom Gefühl im Flug kommt der Atis 3 der Antea schon sehr nahe und mit der kannst Du zweifelsohne schöne Strecken fliegen. Oder schau Dir mal an, was da so ein zwei Piloten im letzten Jahr mit dem "kleinen Bruder" vom Atis 3, mit dem 1er Anakis für schöne Strecken geflogen sind, das geht mit dem Atis (und vielen anderen Schirmen) sicher auch. Da dürfte der Pilot immer der limitierende Faktor sein.
                Dass daneben der Atis auch noch "Freestylequalitäten" hat und ein sehr wendiger und quirliger Flügel ist bzw. sein kann, wenn man ihn entsprechend fliegt, ist ja kein Nachteil.

                Greetz

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6910
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #9
                  AW: Gewichtsbereiche Sky-Schirm Atis 3

                  Ich habe den Atis 3 in M bei einem Startgewicht von 94kg (Wende-GZ, kein Schnickschnack) bis 104kg (Liegegurt, Cockpit, Wasser...) ausgiebig ausprobiert. In der leichten Variante, also am oberen Rand, vorwiegend für Freestyle; das war sehr angenehm. Hat einen dynamischen und wendigen Eindruck hinterlassen und wurde auch schön schnell.

                  In der zweiten Variante, also gut 10% über der Gewichtsgrenze, kam er mir zumindest bei schwachen Bedingungen nicht sonderlich steigfreudig vor, aber ich schätze die kleinere Kappe, wenn die Bedingungen wieder sportlicher werden.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  Lädt...