Sitzbrett austauschen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Planer
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 261

    Sitzbrett austauschen

    Hallo,

    ich fliege mit einem AVA-Cruiser Gurtzeug XL. Seit 3 Wochen mit einem dynamischeren Schirm unterwegs, stört mich, bei schwarzwaldtypischem Gerumpel im Gurtzeug von einer Seite auf die andere geworfen zu werden: Das Sitzbrett ist zu breit für einen relativ schmalhüftigen 1,86-Lulatsch. Kann ich das Sitzbrett entweder seitlich (nach Ausbau) absägen oder durch ein schmaleres ersetzen, ohne dass die sonstigen Gurtzeugeigenschaften dadurch beeinträchtigt werden?

    Merci

    Ralph
  • Heli
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2002
    • 815
    • Helmut Dersch
    • Going a.W.K.

    #2
    AW: Sitzbrett austauschen

    hi,

    kannst du absägen - kein problem ... aber dadurch wir auch die aufhängung etwas höher ...
    einfach mal vorsichtig probieren und wenns ist noch etwas mehr links und rechts weg nehmen.

    greetz heli

    Kommentar

    • Bingo
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2006
      • 154
      • Kircher Ingolf
      • Leoben

      #3
      AW: Sitzbrett austauschen

      Kanten entgraten nicht vergessen!Eventuell noch ein Tape drüber!

      Lg Bingo
      http://www.soaringclub.net/

      Kommentar

      • Planer
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 261

        #4
        AW: Sitzbrett austauschen

        Zitat von Bingo
        Kanten entgraten nicht vergessen!Eventuell noch ein Tape drüber!

        Lg Bingo
        Logo, aber danke für den Hinweis.

        Mehr Kopfzerbrechen macht mir die höhere Aufhängung. 3 cm auf jeder Seite sind ja schon ein Unterschied. Gibts da Lösungen? Ich sitze nämlich schon ziemlich tief unter den Karabinern.

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

          #5
          AW: Sitzbrett austauschen

          Servus,

          würde vor dem endgültigen Absägen des Original-Brettes mir aus einem billigeren Sperrholz einen Test-Dummy bauen und damit bisserl Probefliegen und diesen sukzessive verkleinern. Denn nach meiner Erfahrung macht des seitliche Absägen in Verbindung mit der dadurch etwas höheren Aufhängung beim Fluggefühl schon einen spürbaren Unterschied. Und einmal abgesägt kannst dann nix mehr machen ...

          Hägo

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #6
            AW: Sitzbrett austauschen

            Hallo Ralph,

            schau dir das Sitzbrett mal an, bevor Du die Säge rausholst. Ava hat normalerweise angeformte GFK Bretter. Ich hatte bei meinem Ava Sprinter ein neues Sitzbrett gebaut. Damit die Aufhängehöhe konstant bleibt muss man einfach das Sitzbrett dicker machen. Das heißt, wenn das Brett 3cm schmaler werden soll muss es 1,5cm dicker werden als das Original. Ich würde dir raten das als Sandwich zu bauen. Z.B. 3mm Pappelsperrholz / Styrodur / 3mm Pappelsperrholz.

            An stellen an denen Last eingeleitet wird (Gurte) würde ich die Kante mit Balsaholz schließen. Natürlich kannst Du auch den kompletten Brettrand mit Balsaholz, z.B. 3mm Brettchen einramen. Achte darauf, dass das Balsaholz innen sitzt (gleiche Dicke wie Styrodur) und nicht nur außen aufgeklebt wird. So drücken Dir die Gurte die Kanten nicht ein.
            Wenn Du das machst kannst auch Styropor nehmen und Gewicht sparen.

            Zum Verkleben (Sperrholz Styropor) würde ich Epoxidharz nehmen.

            Viel Spass beim Bauen.

            Gruß Mirko

            Kommentar

            Lädt...