- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblasbare "Airbag" Leichtgurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufblasbare "Airbag" Leichtgurtzeuge

    Der Thread über die Wendegurtzeuge war mir jetzt mit lauter LTF Normen und Kram zu unübersichtlich. Die Problematik des DHV Tests über Wendegurtzeuge ist glaube ich, bewußt gemacht worden. Was jeder davon hält muss er selber entscheiden.

    Was sagt Ihr (oder Karl) nun über Gurtzeuge wie den Karpofly Arrow X-Alps. Ich hab ihn auf der Messe probiert. Genial leicht, genial bequem. Ist der jetzt sicherheitsmäßig mit dem aufblasbaren Teil besser oder schlechter als die getesteten Gurtzeuge. Macht es überhaupt Sinn so ne Art Luma da rein zu machen. Eigentlich doch ja, dann wäre der Staudruck definiert. Und dass man das Ding nach einer harten Landung austauschen kann tut auch nicht weh. Wurde da schon mal was getestet oder was haltet Ihr davon ?

    #2
    AW: Aufblasbare "Airbag" Leichtgurtzeuge

    was ist ein(e) "Luma" ?

    ich frag mich, warum (selbst/staudruck) aufblasende airbags nicht viel besser dämpfen als schaumprotektoren? kann man so einen airbag nicht viel dicker gestalten als die üblichen 17cm bei den schaumstoffprotektoren? mehr luftvolumen führt ja nur zu einer ungleich geringeren gewichtszunahmen (quadratisch mehr stoff statt kubisch mehr schaum...)
    das problem der sicherheit beim start könnte ganz einfach durch vorfüllen mit einem winzigen ventilator ähnlich pc-CPU - lüftern behoben werden. und wenn der akku leer ist.. naja, dann einfach die "aufschleuder" methode...

    und was ist mit den ultraleichten scooter protektor von charly finsterwalder?

    --
    zum karpofly x-alps: wie ist da die problematik schwankenden luftdrucks gelöst? es scheint ja vor dem start per lunge aufgeblasen zu werden. hat das noch zusätzliche staudruck-einlässe, die den airbag während der fahrt konstant nachfüllen?
    oder wird der abnehmende luftdruck in größeren höhen einfach durch vermehrte ausdehnung des airbags abgefangen ? wenn der airbag komplett geschlossen ist - wie wird dann die luft bei einem aufprall kontrolliert abgelassen? gibt es da soetwas wie blowout - ventile wie es sie bei kites gibt?
    Zuletzt geändert von herc; 20.09.2010, 21:12.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufblasbare "Airbag" Leichtgurtzeuge

      Luma-->: ich nehme an, damit ist d. Abk. f. Luftmatratze gem.

      Kommentar


        #4
        AW: Aufblasbare "Airbag" Leichtgurtzeuge

        ... Genau !

        Kommentar


          #5
          AW: Aufblasbare "Airbag" Leichtgurtzeuge

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          ich frag mich, warum (selbst/staudruck) aufblasende airbags nicht viel besser dämpfen als schaumprotektoren?
          Wenn die Airbags richtig voll sind, dann dämpfen sie in der Regel zumindest bei einem vertikalen Aufprall wesentlich besser, als die Schaumstoffprotektoren.

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          das problem der sicherheit beim start könnte ganz einfach durch vorfüllen mit einem winzigen ventilator ... behoben werden.
          Sicherheitssysteme, die nur wirken wenn der Pilot sie richtig bedient, sind grundsätzlich in Frage zu stellen...
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Aufblasbare "Airbag" Leichtgurtzeuge

            danke! das mit der besseren dämpfung hatte ich schon vermutet ! das ist mal eine gute ansage!

            Kommentar

            Lädt...
            X