Schulungstauglicher Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dannytr
    Registrierter Benutzer
    • 23.09.2010
    • 11

    Schulungstauglicher Gleitschirm

    Hallo
    Ich bin ganz neu und mit dem L-Schein dran. Während der A-Schein Ausbildung benötige ich einen eigenen GS. Ich möchte mir deshalb einen gebrauchten Gleitschirm kaufen. Der Fluglehrer meinte, es müsse ein schulungstauglicher Gleitschirm sein. Wo kann ich erfahren welche Modelle schulungstauglich sind?

    Gruß Danny
  • Bausparfuchs
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2009
    • 330
    • Jochen
    • Saarbrücken

    #2
    AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

    Zunächst mal sind alle EN A / DHV 1 schulungstauglich. Zusätzlich noch einige EN B / DHV 1-2 ( Sogenannte Low Level 1-2er)

    Ich bspw benutze einen Nova Rookie (1-2) zur Schulung.

    Kommentar

    • SVK
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 75

      #3
      AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

      Eine Schule, die für den A-Schein schon eigene Ausrüstung voraussetzt?
      Ich weis ja nicht, wäre für mich sicherlich ein no go gewesen. Kannst Dir nicht erstmal equip leihen? Fänd ich sinnvoller.
      Zuletzt geändert von SVK; 24.09.2010, 22:08.

      Kommentar

      • Mikefly
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 141
        • Bayern

        #4
        AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

        machen doch die meisten so , ab Höhenflüge .
        oder Sie stellen dir eine Ausrüstung gegen Leihgebühr zur verfügung .
        manche lassen dich nicht mal mit eigener Ausrüstung
        fliegen , wenn sie nicht bei der Flugschule gekauft worden ist.
        Es gibt eine Liste nicht Schulungstauglicher Gleitschirme .


        die Liste ist schon älter, bei neueren Schirmen steht das im Betriebshandbuch.


        Gruß Mike
        Zuletzt geändert von Mikefly; 24.09.2010, 22:26.

        Kommentar

        • Dannytr
          Registrierter Benutzer
          • 23.09.2010
          • 11

          #5
          AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

          Danke für eure prompten Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man jeden 1er Schirm nutzen. Es hat den Anschein als wollte mein Fluglehrer lieber Ausrüstungsteile verkaufen als Schüler auszubilden. Ich habe ihm dann klar gemacht das ich es echt nicht einsehe als blutiger Anfänger für ca. 4000€ komplett neues Equipment zu beschaffen. Wer weiss ob ich in 1-2 Jahren nocht Zeit und Lust habe (bin auch Taucher) zum GS-fliegen.

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

            Hallo Danny,

            ich finde eine Flugschule, die während der kompletten A-Schein Ausbildung einen eigenen Schirm voraussetzt und keine Möglichkeit einen Schirm zu leihen anbietet schon ungewöhnlich.
            Aber wenn Dich anscheinend der Fluglehrer dann auch noch im Regen stehen lässt und Dir nicht gleich erklärt welche Schirme schulungstauglich sind und was Du beachten solltest, dann würde ich an Deiner Stelle die Flugschule wechseln - und woanders brauchst Du wahrscheinlich auch keinen eigenen Schirm.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • nullschieber
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2008
              • 375
              • Hessen

              #7
              AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

              Wenn es schon so anfängt, wird Dein Fluglehrer nicht gerade begeistert sein, wenn Du mit einem Schirm auftauchst, den Du nicht bei ihm gekauft hast....

              Ich empfehle ebenfalls Schirm für die Ausbildung leihen. Dann bekommt man auch shcon ein bisschen einen Eindruck, was für ein Schirm man fliegen möchte. Wenn dann die Flugschule ein gutes Gebrauchtangebot macht und die Leihgebühr anrechnet ist das eine ganz faire Sache (So kenne ich es zumindest). Ist vermutlich trotzdem noch teuer als im Gebrauchtmarkt, dafür sollte man eine kompetente Beratung bekommen, welcher Schirm zu einem passt....

              Wenn das leihen nicht möglich ist ->Flugschule wechseln

              Viel Erfolg und schöne Flüge und gute Landungen

              Kommentar

              • bluesky33
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 74
                • München

                #8
                AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

                Natürlich juckt es einen schon im der Ausbildung seine eigene Ausrüstung zu haben - ging mir auch so.

                Ich rate trotzdem auf jeden Fall davon ab während der Ausbildung schon einen Schirm zu kaufen - egal wie hoch der Druck der Flugschule ist. Mir wurde deamals schon am ersten Tag am Übungshang gesagt, dass das genau mein Schirm sei und ich solle doch schnell zuschlagen.
                Nutze die Zeit um Deinen Schirm zu finden und suche dann nach der bestandenen Ausbildung wo Du den besten Preis für Deinen Schirm bekommst - natürlich auch gerne ein Gebrauchter. Beim vergleichen wirst Du feststellen, dass Du Dir leicht ein paar hundert Teuros sparen kannst (für Liftkarten, Sicherheitstrainings,etc.). Ich habe damals den gleichen Schirm für € 500,00 günstiger bekommen als bei der Flugschule
                Während meiner Ausbildung eschienen auch ein paar Flugschüler mit anderweitig erworben Schirmen - diese wurden alle vom Flugschulinhaber sehr derb vor versammelter Mannschaft ob Ihres "angeblichen" Fehlkaufs niedergebügelt.

                Aber es gibt auch andere Flugschulen: Ich habe aus Termingründen meine Ausbildung bei zwei verschiedenen Flugschulen gemacht -den Schirm jedoch nach meiner Ausbildung bei einer dritten erworben. Während ich von dem einen Flugschulinhaber einen dümmlichen Spruch abbekommen habe, hat mir der andere Inhaber zum meinem ersten Schirm gratuliert und mir schöne Flüge damit gewünscht (zwischenzeitlich hat er auch immer wieder was an mir verdient - der andere natürlich nicht).

                Viel Spass beim fliegen.


                ALLE REDEN VOM WETTER - DOCH KEINER MACHT WAS DAGEGEN ...

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #9
                  AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

                  der swing arcus ist ja sowas wie ein "high level" DHV 1er (unbeschleunigt). also voll schulungstauglich und hat trotzdem eine sehr gute leistung, wird also dem frischen a-scheiner noch ein paar jahre lang nicht langweilig werden.

                  1. was wären die entsprechenden "arcus'e" der anderen firmen? uturn-bodyguard ja wohl schonmal nicht... nova-ion schon eher? .. ozone buzz z3 leider schon kein 1er mehr..

                  2. wann kann man mit 3leinern rechnen, die in die dhv1 unbeschleunigt - kategorie fallen? vielleicht schon anfang 2011 ? weniger leinen , weniger sortieren, bessere leistung.. warum nicht auch bei 1ern..

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #10
                    AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

                    Hallo,

                    man kann sich auch einfach die Streckenflug-Wertung des DHV-Funcup 2010 anschauen.

                    Hier darf nur mit einem LTF 1er bzw. LTF A Schirm geflogen weden.

                    Die Schirme die hier vorne mit dabei sind, sind sicherlich nicht schlecht.

                    Hier der Link:



                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar

                    • Dannytr
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.09.2010
                      • 11

                      #11
                      AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

                      Mir liegt ein Angebot für einen OZONE Mojo 2 Schirm mit 5 Monate altem Check für 700€ vor. Was haltet ihr davon? Wie gesagt - habe null Ahnung und bin über objektive Meinungen echt dankbar.

                      Kommentar

                      • Baschi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2008
                        • 579
                        • Sebastian

                        #12
                        AW: Schulungstauglicher Gleitschirm

                        Zitat von Dannytr
                        Mir liegt ein Angebot für einen OZONE Mojo 2 Schirm mit 5 Monate altem Check für 700€ vor. Was haltet ihr davon?
                        Wenn er ohne größeren Beschädigungen (größer wie Stecknadelkopfgröße) ist und das Tuch noch gute Werte hat, dann ist das meines Erachtens kein überteuertes Angebot. Um es genau zu sagen, sind die Informationen etwas dürftig.


                        Gruß Sebastian

                        Kommentar

                        Lädt...