Infos über 2-liners.....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2002
    • 815
    • Helmut Dersch
    • Going a.W.K.

    #16
    AW: Infos über 2-liners.....

    hi,

    sollte ende der woche meinen r10 bekommen, dann kann ich ja danach wenn gewünscht mal was dazu schreiben ...

    grüße - heli

    Kommentar

    • kerim
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 1521
      • kerim
      • Leeds, UK

      #17
      AW: Infos über 2-liners.....

      Zitat von 12prinz12
      Hallo Kerim,

      danke Dir für den neutralen Beitrag, aber auch ich kann mittlerweile schreiben und verstehe was von Schirmen. Schliesslich berate ich auch aktiv.
      Aber ok - obwohl sachlich gemeint - kam es anders an. Also Schluss mit Infos.

      Harald hat seinen Forums-Zugang gekündigt und schreibt hier nicht mehr. Nur noch fallweise im engl. Forum.

      Und frei nach Goethe: "Das Gegenteil von gut: gut gemeint".

      Gabi

      p.s. Die HP ist seit zwei KW einfach weg - wir arbeiten daran.
      Hallo Harald,

      ich kann ja verstehen dass du hier offiziell nicht mehr schreiben moechtest, aber wenn du dich schon als Gabi ausgeben willst dann tu es wenigstens richtig.

      Vergleich mal diese beiden Links:





      Du schreibst dass du seit 86 fliegst. Deine Freundin fliegt aber, wie sie selber sagt, erst seit 2005. Warum machst du so was? Was sagt deine Freundin dazu? Meld dich doch wie im Paragliding Forum ganz normal hier an und gut ist. Das nervt doch einfach nur wenn Leute hier mit verschiedenen Nicks rumschwirren und versuchen uns zu "informieren".

      Sorry an alle fuer das OT. Aber ist doch echt doof sowas.

      Gruss

      Kerim
      Zuletzt geändert von kerim; 06.10.2010, 16:40.
      NOVA

      Kommentar

      • herc
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2009
        • 1492
        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

        #18
        AW: Infos über 2-liners.....

        @heli: glückwunsch zum mantra r10 ! ich bin sehr gespannt, was zu zum fluggefühl sagen kannst -besonders die b-riser steuerung finde ich interessant.

        desshalb mein altes posting nochmal hochgeholt, damit es nicht verschüttet geht - interessiert mich wirklich sehr, was erfahrene leute davon halten:

        -----------------
        ich habe gerade im oben verlinkten mantra manual folgendes gefunden, was mir noch gar nicht klar war:
        Active B Riser Control
        When gliding at trim or in accelerated flight it is recommended to pilot
        the wing with the B risers. This gives an improved feel and control
        over the wing enabling you to fly actively without using the brakes
        (which causes drag and pitch movements), the direct feel allows you
        to stop collapses before they happen and maintain higher speeds and
        higher levels of efficiency through turbulence.
        To fly with the B risers, keep hold of your brake
        handles (remove any wraps) and take hold of the red
        toggles located at the top of the B risers near the
        maillon. Now you have direct control of the AofA; by
        gently pulling on your B risers you increase the AofA
        of the wing, releasing all pressure on the B’s returns
        the wing to the speed you set.
        diese direkte steuermöglichkeit des AoA gefällt mir extrem gut ! bei kitesurfschirmen ist das schon lange möglich! ich habe mich schon seit dem ich mit gleitschirmfliegen angefangen habe, gefragt, warum man eigentlich nur über die bremsen steuert, anstatt über ein doppelstufiges (oder dreifaches) pulley-flaschenzugsystem den Anstellwinkel zu verändern. dann habe ich schnell entdeckt, daß es das speedsystem gibt und dachte mir das es einfach etwas mit der sicherheit zu tun haben muss (weil gleitschirme einen viel kleineren "safen" AoA bereich haben..)
        aber jetzt ist es offensichtlich bei den zweileinenebenen-schirmen möglich, direkt über AoA veränderung zu fliegen --- sehr schön :-)

        das video von flyingcloclo kennt ihr ja sicher schon:




        dort wird ein closed cell (!!! scheint zumindest in laminaren dune du pyla winden sicher genug zu sein) kitesurfschirm (flysurfer speed 3) über ein zweistufiges pulley-system gesteuert. keine speedbar mehr nötig... direkte kontrolle eines riesigen speed-bereiches (depowereffekt 1:9 bei flysurferschirmen -- ob das jetzt auch einen speedbereich von 1:9 bedeutet - keine ahnung) - ist das womöglich die zukunft für (acro-)schirme ?

        hier sieht man ganz gut das dreistufige pulley system des flysurfer-speed3:



        interessant auch: er fliegt ein proto vom kortel carver gurtzeug; er fliegt ein selbstgebautes sand/kiteboard; heelstraps damit das board nicht wegfliegt; er benutzt gummiseile, um die zylindrischen steuergriffe zu fixieren; die waageleinen vom flysurfer speed3 scheinen verdammt lang zu sein - 12 meter schätz ich mal?



        ist das womöglich eine denkbare zukunft? wird es irgendwann mal sichere 1er schirme mit nur 2 Leinenebenen geben? soweit ich das verstehe, ist z.b. der ozone buzz z3 ein relativ sicherer 1-2er der auch mit nur 3 leineneben auskommt. ich find es intuitiv gefühlt eben irgendwie altmodisch, wenn man den AoA nicht direkt beeinflussen kann... (ich komme vom kiten/kitesurfen - dort fliegt keiner mehr mit fixed bridle schirmen ohne depower/ AoA steuerung.. (seltsamerweise bis auf die buggy-racer, die dann auch circa 10 kites in 0.5 qm abstufungen mit sich rumschleppen und zwischendurch umriggen müssen, nur weil der wind zugenommen hat) )
        ist es nicht wesentlich direkter/genauer, wenn man quasi speedbar und steuerung in den händen hat?
        Zuletzt geändert von herc; 06.10.2010, 16:38.

        Kommentar

        • herc
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 1492
          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

          #19
          AW: Infos über 2-liners.....

          2leiner - die revolution von 2009 ? falsch ! gabs schon 1991. gleitzahl sensationelle 6.5 - 6.8 laut http://www.para2000.org/wings/ailesdek/magistaire.html !!!





          -- edit: bin mir nicht mehr so sicher. es scheint da verschiedene protos zu geben - auf einem anderen foto sieht das nach mehr als 2 leinenebenen aus. auf der oben verlinkten homepage redet er aber auch von 2 leinenebenen.
          egal - trotzdem interessantes konzept von damals..

          und hier noch die erste kitematte mit nur einer(!!) leinenebene - der neue Viron von skywalk/flysurfer, ganz ohne karbon etc:



          (ist ein anfängerkite, desshalb so wulstig und so wenige zellen, soll ha günstig werden... )
          Zuletzt geändert von herc; 22.10.2010, 10:54.

          Kommentar

          • MartinP
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2005
            • 634
            • Martin
            • Allgäu

            #20
            AW: Infos über 2-liners.....

            Kommentar

            • Sick Dog
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2004
              • 282
              • Wien

              #21
              AW: Infos über 2-liners.....

              8-0 ... mir gerade wieder eingefallen, warum ich auf das Drachenfliegen umgestiegen bin ... ;-)
              Zuletzt geändert von Sick Dog; 08.11.2010, 15:46.
              Mürzzuschlager Paragleiter

              Kommentar

              • Mario Tejon
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2003
                • 1078

                #22
                AW: Infos über 2-liners.....

                Das Fundstück der Woche, danke für's reinstellen!

                Kommentar

                • Heli
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 815
                  • Helmut Dersch
                  • Going a.W.K.

                  #23
                  AW: Infos über 2-liners.....

                  aber 2-leiner ist das keiner !?!
                  sieht man schön kurz vor dem landen, das der schirm 3 ebenen hat.

                  Kommentar

                  • andsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2005
                    • 2136
                    • Andreas Schäfer
                    • Fulda

                    #24
                    AW: Infos über 2-liners.....

                    Zitat von Heli
                    aber 2-leiner ist das keiner !?!
                    sieht man schön kurz vor dem landen, das der schirm 3 ebenen hat.
                    Also ich musste auch mehrmals hingucken da ich bei manchen Szenen in der Luft dachte 3 Leinenebenen zu sehen, aber letztendlich sieht das echt nach nem 2-Leiner aus.
                    Die Ebenen sind anscheinend jeweils auf 2 Gurte je Seite aufgehängt, je nach Blickwinkel sieht das wohl etwas "komisch" aus.

                    Schaunmermal ob U-Turn jetzt den PWC rockt
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar

                    Lädt...