Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tumle23
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2004
    • 9

    Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit bzw. einen Vergleich zu den 3 genannten Schirmen.
  • brummflieg
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2008
    • 37

    #2
    AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

    Einen ernsthaften Vergleich kann ich Dir nicht bieten, habe aber den Sky Anakis seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Fliege ihn im oberen Gewichtsbereich und finde ihn ausgesprochen wendig und drehfreudig. Trotz hochwertigen Tuches vergleichsweise leicht, schön zu starten, schießt nicht. Einzig die Tatsache, dass auch die Stammleinen aus Dyneema sind, schmeckt mir nicht so ganz. Ob sich da eine Vertrimmung ergeben hat, wird sich demnächst beim Check erweisen. Allerdings glaube ich, dass Du auch mit den beiden anderen Schirmen nicht wirklich etwas grundlegend falsch machen kannst. Bei mir hat halt das subjektive Gefühl unterm Anakis gleich gepasst, gefiel mir besser als der der Arcus (war allerdings noch ein Arcus 5). Zudem war der Kontakt mit Martin vom Flightclub völlig unkompliziert, hat mir gleich einen Vorführer zugeschickt und ich konnte - aufgrund des miesen Wetters - den Schirm drei Wochen zum Probefliegen behalten.

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

      ob sich warten wohl lohnt? meiner meinung nach müssten bald mal neue modelle kommen.. und http://www.para2000.org/ hat schon den gradient bright 4 gelistet (aber ohne weitere details.. - ob der wohl bald kommt?)

      den Paratech P12 würde ich mir auch mal ansehen - das video hier ist jedenfalls gute werbung für den schirm :

      Kommentar

      • Bulliflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2009
        • 172

        #4
        AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

        Ich fliege Alpha 4 und bin auch einige Flüge mit dem ANAKIS geflogen.

        Also der Unterschied ist einfach der, der hier ja auch schon genug diskutiert wurde:

        Von der Leistung ist der ANAKIS echt klasse (schnell, direkt, wendig, handling).
        Natürlich mag es halt sein, dass er einen Tick anspruchsvoller in extremsituationen reagiert als ein Alpha 4. Aber ich denke, immer noch sicher genug.
        Nicht zuletzt ist der ANAKIS EN B...
        Wie heißt es so schön in einer Einwertung einer Flugschule:
        Alpha 4: Schulungs- und Anfängergeignet
        ANAKIS: bedingt schulungsgeeignet für "begabte" Anfänger

        Der Alpha 4 ist ein prima Schirm, für seine gute Sicherheit mit auch sehr guter Leistung ausgestattet. Verarbeitung top! Starten top. Mit genug Flächenbelastung geflogen auch recht wendig.

        Ob man also als blutiger Anfänger, welcher vielleicht zudem noch eher ein Langsam-Lerner ist oder sehr zaghaft ist und den Elementen ohnehin nicht traut (ich mein natürlich jetzt nicht Dich!!) unbedingt mit einem ANAKIS anfangen sollte, ist vielleicht zu überlegen. Da wär der Alpha jedenfalls prima (ohne nachher sofort zu langweilig zu sein).

        zB fand ich die Steuerwege beim ANAKIS im Vergleich zum Alpha knackig kurz (für einen 1er), hab mich bei der ersten Landung fast etwas erschrocken, als er tatsächlich auch sehr willig und spontan meinem "Durchbrems-Befehl gehorchte und ordentlich stallte. Letztendlich aber nicht unangenehm sondern hilfreich, wenn mans weiß ;-)

        Arcus kenn ich leider nicht.
        ​unterwegs auf SKY Apollo
        YT Kanal: @bulliflieger
        [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

        Kommentar

        • Bulliflieger
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2009
          • 172

          #5
          AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

          Zitat von brummflieg
          . Einzig die Tatsache, dass auch die Stammleinen aus Dyneema sind, schmeckt mir nicht so ganz. Ob sich da eine Vertrimmung ergeben hat, wird sich demnächst beim Check erweisen. .
          Das mit der Vertrimmung würde mich auch mal interessieren. Ist mir nämlich auch schon aufgefallen...

          Warum SKY da Dynema benutzt und nicht...äh.... Aramid? Sonst ist die Materialwahl doch durchwegs gut!

          Weiß das jemand?

          gruss
          ​unterwegs auf SKY Apollo
          YT Kanal: @bulliflieger
          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #6
            AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

            Zitat von Bulliflieger
            Das mit der Vertrimmung würde mich auch mal interessieren. Ist mir nämlich auch schon aufgefallen...

            Warum SKY da Dynema benutzt und nicht...äh.... Aramid? Sonst ist die Materialwahl doch durchwegs gut!

            Weiß das jemand?

            gruss
            Weil Aramid nicht nur Vor- sondern auch Nachteile hat vielleicht?

            Bin den Anakis S vor einiger Zeit an der Kueste geflogen und war schwer begeistert. Tolles Handling, gute Leistung fuer die Klasse und macht echt Laune. Ein absolut runder Schirm. Hat auch glaube ich schon einige Fans.

            Gruss

            Kerim
            NOVA

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #7
              AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

              wie funktioniert eigtl das nachtrimmen von gleitschirmen? ohne daß die leinen gewechselt werden müssen? oder werden einfach die leinen, die nicht mehr im toleranzbereich liegen, ausgewechselt?

              was ist gefährlich und kann zu vertrimmung der leinen führen? kälte? feuchtigkeit? oder nur zu starke belastung (spiralen) ?

              Kommentar

              • tumle23
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2004
                • 9

                #8
                AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                Hallo Buliflieger,
                danke für Deinen Bericht, ich bin kein Anfänger, fliege bereits seit 2002, habe derzeit einen alpha 4 auf den ich aufgrund Familie und Hausbau vor drei Jahren von einem 1-2er zurückgewechselt habe.
                Nun möchte ich wieder mehr fliegen und ein Gerät mit etwas mehr Dynamik und Leistung, ohne im Bereich Sicherheit masive einbußen zu erleiden.
                Meine Frage ziehlt eher darauf ab, ob der Unterschied der Schirme im Punkto Leistung und Dynamik doch wesentlich ist, ansonsten kann ich mir den Wechsel ersparen.
                Gruß Tumle

                Kommentar

                • Heiko Jägle
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2001
                  • 819

                  #9
                  AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                  Zitat von herc
                  wie funktioniert eigtl das nachtrimmen von gleitschirmen? ohne daß die leinen gewechselt werden müssen? oder werden einfach die leinen, die nicht mehr im toleranzbereich liegen, ausgewechselt?
                  Hi Herc,

                  Nachtrimmen erfolgt meist durch weitere Schlaufen in den Schäkeln, sprich nochmal ums Metall rumwickeln. Geht ebenso auf der anderen Seite. Das verkürzt die Leinenlänge je Schlaufe um einige Milimeter. Wenn die Trimmung zu arg daneben ist, hilft nur das Nähen/Spleißen einer neuen Schlaufe oder neue Leine.

                  was ist gefährlich und kann zu vertrimmung der leinen führen? kälte? feuchtigkeit? oder nur zu starke belastung (spiralen) ?
                  Starke Belastungen (Spirale, Windenstarts) verlängern gerne die A- und B-Leinen.
                  Feuchtigkeit läßt bei ummantelten Leinen oft den Mantel schrumpfen, besonders bei weniger belasteten C- und D-Leinen. Diese können durch vorsichtiges Recken ohne Schaden wieder passend gedehnt werden. Bei den A- und B-Leinen dehnen sie sich durch die Last beim Fliegen meist von alleine wieder.

                  Gruss
                  Heiko J.
                  Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 24.10.2010, 12:53.

                  Kommentar

                  • kerim
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2004
                    • 1521
                    • kerim
                    • Leeds, UK

                    #10
                    AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                    Zitat von herc
                    wie funktioniert eigtl das nachtrimmen von gleitschirmen? ohne daß die leinen gewechselt werden müssen? oder werden einfach die leinen, die nicht mehr im toleranzbereich liegen, ausgewechselt?

                    was ist gefährlich und kann zu vertrimmung der leinen führen? kälte? feuchtigkeit? oder nur zu starke belastung (spiralen) ?
                    Ist jetzt etwas arg OT aber man kann die Leinen durch verschiedene Arten von Schlaufen verkuerzen und den Schirm auf diese Weise neu trimmen. Jede ungewohllte relative Veraenderung der Leinenlaenge fuehrt zu einer Vertrimmung eines Gleitschirmes. Leinen koennen sich verkuerzen (durch Knicke, Mikrobrueche) oder verlaengern (zB durch starke Belastung) Bloed bei Gleitschirmen ist, dass die Stammleinen der A und B Ebene sehr stark belastet sind und die der C und D Ebene nur sehr wenig Gewicht tragen. Um das auszugleichen kann man die hinteren Stammleinen zB einmal Strecken. Tut jeden Schirm ab und zu mal gut glaube ich
                    NOVA

                    Kommentar

                    • herc
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2009
                      • 1492
                      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                      #11
                      AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                      kerim, danke für die antworten!

                      ach ja - was ich persönlich auch noch faszinierend am anakis finde: das gewicht! circa 1.5 kg leichter als z.b. ein swing arcus. weniger schleppen! besseres startverhalten! weniger massenträgheit der kappe -> weniger vorschießgefahr (?) ...

                      Kommentar

                      • mariokober
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.10.2010
                        • 109
                        • Mario Kober
                        • Stuttgart

                        #12
                        AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                        Hi,

                        ich habe morgen meinen letzten Tag im Grundkurs. In dieser Woche habe ich jeden Tag einen anderen Schirm testen können. Alpha, Bright Cl, Bright3, Koyote und Arcus. Am besten von allen haben mir die beiden Bright gefallen - der 3er ist mein derzeitiger Favorit. Hat jemand schon einen Anakis geflogen, der im Vergleich zum Bright 3 ein paar Zeilen schreiben kann.

                        Ab Sa. geht es nach Ruhpolding und nächste Woche möchte ich dann meine eigene Ausrüstung haben. Der Anakis hat es mir aufgrund zahlreicher Beschreibungen und aufgrund der Optik angetan.

                        Viele Grüße,
                        Mario.
                        buerokober.de ·· web+medien

                        Kommentar

                        • Xysos
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.07.2009
                          • 1041
                          • Lukas
                          • Am Berg

                          #13
                          AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                          Hallo Mario, wegen dem Anarkis kann ich leider nix sagen aber ich würde dir raten mit dem Schirmkauf bis zum Frühjahr zu warten da die Preise bis dahin noch ein bisschen purzeln

                          Kommentar

                          • mariokober
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.10.2010
                            • 109
                            • Mario Kober
                            • Stuttgart

                            #14
                            AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                            Ja ich würde ja warten, aber es stehen die ersten Höhenflüge für die A-Lizenz an und wenn ich mir keinen Schirm kaufe muss ich eben einen ausleihen, was auch wieder Geld kostet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da soviel sparen werde, wenn ich noch etwas warte.

                            Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, ob es nicht schlauer ist, die A-Lizenz komplett mit geliehenem Equipment zu machen und dann etwas besseres zu kaufen, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Nachteil dieser Version: ich habe keinen eigenen Schirm, mit dem ich eventuell auch mal zum Bodenhandeln gehen kann.

                            Warum werden die Preis im Frühjahr fallen? Ich hätte eher vermutet, dass die Preis in diesen Monaten ( Ende der Hauptsaison ) eher sinken, als zu Beginn der Flugsaison.

                            Gruß Mario.
                            buerokober.de ·· web+medien

                            Kommentar

                            • Xysos
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.07.2009
                              • 1041
                              • Lukas
                              • Am Berg

                              #15
                              AW: Vergleich Arcus 6, alpha 4, sky anakis

                              Stimmt ja beides, momentan werden die "alten" neuen Schirme rausgehauen damit im Frühjahr wieder Platz für nen neuen Liebling ist der gefühlte 10 Gleitzahlen besser ist als der alte
                              Im Frühjahr kommen halt dann doch recht viele neue Modelle auf den Markt von denen vllt auch einige noch garnichts gehört habe und deshalb ihren alten Schirm weiter haben wollen.

                              Wo machst du denn deine Schulung, dass du über den Winter schulen kannst?
                              Alle mir bekannten Flugschulen sind seit Ende Oktober dicht.
                              In dem Fall würd ich dir natürlich raten jetzt zuzuschlagen, weil die Leihausrüstung nicht wirklich günstig ist. Viele Flugschulen rechnen dir die Leihgebühr zwar auf den Kauf eines von ihren Produkten an (Schirm Gurt Rettung etc), allerdings wird das immernoch teurer ausfallen als der Gebrauchtmarkt um diese Zeit.

                              Kommentar

                              Lädt...