10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

    Ich habe mal mit Hilfe der Datenbank von para200.org mir den Fortschritt in der Gleitschirmentwicklung bei DHV1 Schirmen angesehen. Dazu habe ich die drei Gleitzahlwert-Schätzungen (min/max/Manufacturer) - insofern vorhanden - gemittelt pro Schirm und dann über alle Schirme den Mittelwert und die Standardabweichung berechnet.

    Jahr 2000:
    Mittelwert = 7,39 (STD = 0.23; N=14)

    Jahr 2009/10:
    Mittelwert = 7,81 (STD = 0.24;N=6)

    es waren also in 10 Jahren nur 0.4 Punkte Gleitzahlverbesserung möglich? wie kann das sein?
    ich mache gleich mal die selbe rechnung über alle DHV1-2 Schirme. Da dürfte zwar eine etwas größere Verbesserung messbar sein, aber ich denke es wird <2 Gleitzahlpunkte sein.

    --------------------------------------------edit
    hier für EN B

    Jahr 2000:
    Mittelwert = 7.87 (STD = 0.30; N=27)

    Jahr 2009/10:
    Mittelwert = 8.51 (STD = 0.26;N=24)

    Sagenhaft ! 0.6 Punkte bessere Gleitzahl !

    -----
    hier die excel datei: http://www.coreloop.com/dump/gleitza...00_vs_2010.xls
    Zuletzt geändert von herc; 23.10.2010, 21:42.
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

    1. GZ ist eine Zahl die so aussagekräftig ist wie Wetterprognose für in 10 Tagen
    2. Dir ist wohl langweilig
    3. neben Leistung zählt auch passive Sicherheit, da gab es wohl deutliche Verbesseungen

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

      klar, da sich offensichtlich so wenig tut in sachen gleitzahl, ist sie auch zur zeit ziemlich uninteressant. bezüglich passiver sicherheit: desshalb hab ich mir ja zuerst die 1er angeschaut, da ich dort denke, daß sich das sicherheitslevel ungefähr ähnelt.

      mal ehrlich: was würdest du eher kaufen: einen sicheren DHV1 schirm mit gleitzahl 7, oder einen hypothetischen 1er mit Gleitzahl 12 ? länger oben bleiben möchten auch anfänger, die noch nicht in der lage sind, sofort und instinktiv thermik zu finden und zu meistern...

      ich will nur mal drauf hinweisen, daß sich in sachen reiner gleitleistung wohl leider nicht mehr viel machen lässt ?

      so wie in der stagnierenden windsurfindustrie. der drops ist gelutscht - da tut sich nichts mehr. ists etwa bei gleitschirmen jetzt auch schon so weit? wann kommt ein neuer durchbruch?

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3741
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #4
        AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

        Wozu brauchst Du die größere Leistung ? Was soll das bringen ? Wenn dir der Geitschirm nicht reicht, dann flieg halt Drachen oder Segelflugzeug ...

        Ich finde es totalen Quatsch der Leistung hinterherzurennen. Selbst Wettbewerbe wären doch eigentlich interessanter wenn alle den gleichen Schirm fliegen würden.

        Also ich fände es geil, wenn man eine maximale Gleitleistung festlegen würde und die Hersteller könnten die Schirme dann nur noch in Richtung besserem Handling und größerer passiver Sicherheit bei gleicher Leistung entwickeln. Das würde dann allen helfen...

        Gruß

        Claus

        Kommentar

        • herc
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 1492
          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

          #5
          AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

          mal davon ab, daß ich dem ganz und gar nicht zustimmen kann - hier im flachland kostet jeder windenschlepp circa 5 euro. möchtest du für das geld an einem tag ohne ausgeprägte thermik in 5min wieder unten sein? oder doch lieber erst in 10min (mit der chance, doch noch eine leicht thermik zu finden und vielleicht mit anfängerglück 30min oben zu sein) ?? ich würde IMMER eine schirm mit deutlich besserer gleitleistung bei ansonsten ähnlichen parametern bevorzugen.

          ich hab die rechnung aber auch aus einem anderen grund gemacht: irgendwie hoff(te) ich nämlich, daß sich da doch noch was regt in den entwicklungsabteilungen, und zwar nicht nur bei den competition wings (da war ja ordentlich was im gange: zweileiner, carbon)...
          so kann ich mich aller statistik nach entspannt zurücklehnen, meinen gebraucht gekauften 1er schirm schön nutzen, hoffen dass er noch 1-2 neue checks bekommt und irgendwann in 4-6 jahren nochmal nach neuen schirmmodellen ausschau halten. mit mir ist kein geschäft mehr zu machen - warum sollte ich mir einen fabrikneuen schirm kaufen? ich glaub jetzt nämlich noch nicht einmal mehr, daß sich in sachen handling so wahnsinnig viel getan hat. lass mich gern eines besseren belehren.
          Zuletzt geändert von herc; 23.10.2010, 22:20.

          Kommentar

          • lemma
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 1269
            • freiburg

            #6
            AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

            kauf dir halt ein 2er oder höher, wie hier lesbar ist das eh sicherer wenn du hochbegabt bist und das bist du doch oder ?

            Kommentar

            • Pleasure
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2010
              • 191

              #7
              AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

              Zitat von herc
              ich glaub jetzt nämlich noch nicht einmal mehr, daß sich in sachen handling so wahnsinnig viel getan hat. lass mich gern eines besseren belehren.
              Wenn du die Möglichkeit hast einen 2000er Schirm mit einem aktuellen zu vergleichen....mach´s und bild dir bitte erst dann ein Urteil.....

              Etwas Erfahrung und Gefühl vorausgesetzt wirst du den Unterschied merken....

              Weiters war die passive Sicherheit eines 1ers im Jahr 2000 sicher nicht mir der eines heutigen zu vergleichen.... die Standards, sowohl die der Hersteller, als auch die der Prüfer sind schön angehoben worden

              "die Herumtheoretisiererei und Zahlenvergleicherei bringt dich genau garnicht weiter"
              Zuletzt geändert von Pleasure; 23.10.2010, 22:34. Grund: Rechtschreibung und Ergänzung

              Kommentar

              • lemma
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 1269
                • freiburg

                #8
                AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                bin am do geflogen und habe mit keiner thermik gerechnet, wollte mein umgebautes gurtzeug testen.

                habe ein windtech quarx (dhv2 von 2001) genommen um mein C3 nich dreckig zu machen.

                habe das bereut, denn der tag war für die jahreszeit echt super und der schirm war

                1. deutlich anstrengender zu fliegen in der thermik
                2. hatte spürbar schlechtere leistung
                3. deutlich schlechteres kappenfeedback vgl.p1

                meiner ansicht hat sich da viel getan, denn der quarx war seiner zeit wohl ein angesagter flügel...

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #9
                  AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                  @Pleasure: natürlich gehe ich davon aus, daß sich da durchaus viel getan hat. will doch nur die entwickler ein bisschen anstacheln :-)
                  lasst uns auf einen erneuten "syntax-effekt" hoffen

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3909
                    • Marcel

                    #10
                    AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                    ich will nur mal drauf hinweisen, daß sich in sachen reiner gleitleistung wohl leider nicht mehr viel machen lässt ?
                    Ganz richtig, Welten werden sich bei der Gleitleitung nicht mehr bewegen lassen. Gut erkannt. Ist aber auch egal, denn wichtiger als Gleitwinkel in toter Luft - in der ja komischerweise niemand wirklich fliegen will - sind so Sachen wie Handling, Speed, passive Sicherheit. Und da hat sich schon noch was getan. Finde ich.

                    Und alle 2 Jahre nen neuen Schirm kaufen brauchts in der Tat nicht. Da bin ich ganz Deiner Meinung. 8-;

                    Ansonsten find ich das schon ok, mal zu schaun, was sich in den letzten 10 Jahren statistisch so getan hat. Wer will drauf wetten, wo wir 2020 sind?
                    Zuletzt geändert von marcel1; 23.10.2010, 22:50.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • Pleasure
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2010
                      • 191

                      #11
                      AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                      Zitat von herc
                      will doch nur die entwickler ein bisschen anstacheln :-)
                      der war gut *muahaha* -die Entwickler über einen Thread in einem Forum dazu bringen wollen, dass sie was machen, was sie nicht machen wollen....

                      Entwickeln in Sachen Leistung tun sie in dem Bereich, wo Leistung gefragt ist, - nämlich bei Streckenflügeln - alles andere wäre ja wohl sinnlos.

                      ein Gleitschirmeinsteiger is sowieso mit fliegen und dem was dazugehört gut gefordert...der legt im Normalfall weniger Wert auf Leistung, als auf Sicherheit und Handling ... und in den Bereichen tat sich was und wird sich weiter was tun.

                      Kommentar

                      • herc
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2009
                        • 1492
                        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                        #12
                        AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                        du hast schon recht... trotzdem: über 50% oder gar 100% mehr gleitleistung ist bestimmt auch ein anfänger nicht traurig... oder z.b. nur noch zwei leinenebenen - weniger leinen sortieren, weniger gefahr von verhängern (?) -- man darf doch noch hoffen dürfen daß ein bisschen entwicklungsleistung bei dem comp-wings "nach unten druchdrückt" !

                        Kommentar

                        • Pleasure
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2010
                          • 191

                          #13
                          AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                          Zitat von herc
                          z.b. nur noch zwei leinenebenen - weniger leinen sortieren, weniger gefahr von verhängern (?)
                          falsch gedacht... weniger Leinen....mehr Gefahr für Verhänger, weils dir das Tuch leichter zwischen den wenigen verbliebenen Leinen durchdrückt....

                          gute N8

                          PS: von 50% verbesserter Gleitleistung zu sprechen verleiht deinem Anliegen einen Hauch von nicht reflektierter utopischer Vorstellungen und wenig Vorstellungsvermögen für machbares
                          Zuletzt geändert von Pleasure; 23.10.2010, 23:07.

                          Kommentar

                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #14
                            AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                            Zitat von herc
                            du hast schon recht... trotzdem: über 50% oder gar 100% mehr gleitleistung ist bestimmt auch ein anfänger nicht traurig... oder z.b. nur noch zwei leinenebenen - weniger leinen sortieren, weniger gefahr von verhängern (?) -- man darf doch noch hoffen dürfen daß ein bisschen entwicklungsleistung bei dem comp-wings "nach unten druchdrückt" !
                            20% schirm 80% pilot. also lern doch mal erst diese 80% zu erreichen.
                            und was para200.org angeht

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • JuergenFliege
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.08.2003
                              • 283

                              #15
                              AW: 10 Jahre Fortschritt -&gt; Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                              Zitat von Vibe
                              Wozu brauchst Du die größere Leistung ? Was soll das bringen ? Wenn dir der Geitschirm nicht reicht, dann flieg halt Drachen oder Segelflugzeug ...

                              Ich finde es totalen Quatsch der Leistung hinterherzurennen. Das würde dann allen helfen...

                              Gruß

                              Claus
                              hi claus, political corectness wird seit der sarrazinschen debatte nicht mehr als sicherer hafen für für Menschen, die sich aus Angst, die Sympathie einer gesellschaftlichen Gruppe zu verlieren, deren Meinung anschließen, oder sich grundsätzlich anpassen gewertet...

                              dito piti (20% schirm 80% pilot. also lern doch mal erst diese 80% zu erreichen.
                              und was para200.org angeht )

                              hercs quelle mag nicht erste wahl sein, aber sicher ist sein ermitteltes gleitzah-delta nicht sooo realitätsfern. in anbetracht der tonnen von text der in der zwischenzeit hier im forum bezüglich der je nachfolgermodell immerwieder sensationell verbesserten gz verfasst wurde (von uns und den herstellern) ist das doch wirklich ein bemerkenswert bescheidener fortschritt.
                              Viele Grüsse,
                              Juergen



                              ___________________________________________________________________________________

                              Kommentar

                              Lädt...