10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sick Dog
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 282
    • Wien

    #31
    AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

    Ich sorge mit folgendem Statement bei uns am Haushügel immer für rechte Aufruhr und ich denke hier werdet ihr nicht braver reagieren.

    Doch eines vorweg. Man kann die 1er um das 2000er Jahr nicht alle über einen Kamm scheren. Es gab hier recht moderne und dann etwas, schwächere Konstruktionen.
    Und hier muss man unterscheiden.

    Die um 2000 braven 1er, die wohl 2010 auch noch 1er wären, kann man nicht wirklich mit heutigen 1ern vergleichen. Gleitleistung und jegliches Sinken waren schon damals spürbar unter den 1-2ern.
    Dazu zählen Geräte wie Alpha2, Control, Phelix, usw...
    Und dann hatten wir bessere 1er die leistungsmäßig teilweise sogar die 2er ihrer Zeit in Bedrängnis brachten wie zB. Arcus, One, Effect. Jedoch waren diese Schirme doch anspruchsvoller/dynamioscher zu fliegen und zeigten dies oft mit dem Zusatz (beschl. 1-2).

    Einen One, habe ich vor einiger Zeit günstig erstanden, um einfach relaxed herum zu fliegen. Und ich wage, entgegen aller Meinungen, zu behaupten, dass von der Leistung kein signifikanter Unterschied zu modernen 1ern und sogar manchem Basis 1-2er ist. Auch nicht beschleunigt.
    Und im Punkt der Knackigkeit Handling muss man den Vergleich auch eher bei den 1-2ern suchen. Hier bin enttäuscht, das moderne 1er etwas diffuser erscheinen.
    Aber dieser 1er, Modelljahr 2000, würde heute niemals eine 1 bekommen. Er wäre wohl mind. ein mittlerer 1-2er.

    Andere 1er des 2000er Jahres feierten eine mehrmalige Modelpflege und endeten schlußendlich als Bergsteiger-Schirme (Bolero > Yeti, Atom > Peak).
    Und was soll man sagen, diese vergleichsweise alten Konstruktionen ohne echten Innenaufbau taugen auch zum kurbeln und Spaß haben. Für Strecken sind sie nicht gedacht.

    Und wenn wir schon von Leistungen reden so sollten aktuelle 1er für fast alles zu gebrauchen sein. Flog doch schon vor 10 Jahren jemand mit einen 98er-Atlas (1-2er) 120km im Flachland (Altes Lager).

    cu
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar

    • baldus
      Registrierter Benutzer
      • 23.09.2003
      • 336

      #32
      AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

      Zitat von Sick Dog
      Ich sorge mit folgendem Statement bei uns am Haushügel immer für rechte Aufruhr und ich denke hier werdet ihr nicht braver reagieren.


      cu
      ist mir doch völlig klar!
      1999 kam beispielweise der Allegra. EIn Steigwunder und seiner Zeit vorraus.

      Auch mit dem Meilenstein, dem Mistral2 ab 2001, sieht man heute sogar noch erfolgreich im contest

      Kommentar

      • conny-reith
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2005
        • 4826

        #33
        AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

        Zitat von baldus
        ist mir doch völlig klar!
        1999 kam beispielweise der Allegra. EIn Steigwunder und seiner Zeit vorraus.

        Auch mit dem Meilenstein, dem Mistral2 ab 2001, sieht man heute sogar noch erfolgreich im contest
        Allegra Streckung 5,5 ist auch heute noch gut dabei !

        Gruß

        Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar

        • ludewig
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2007
          • 277
          • ludewig
          • n.a.

          #34
          AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

          Zitat von Vibe
          Wozu brauchst Du die größere Leistung ? Was soll das bringen ? Wenn dir der Geitschirm nicht reicht, dann flieg halt Drachen oder Segelflugzeug ...
          .....
          So ist es. Der GS hat nun mal - per Prinzip - ziemlich viel "schädlichen" Widerstand:
          Am Flügel selbst und die vielen Leinen - und das wird wohl so bleiben.

          Ludewig

          Kommentar

          • Sick Dog
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 282
            • Wien

            #35
            AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

            ... aber sein wir ehrlich, der Allegra war schon irgendwie nicht unproblematisch.
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar

            • Hangover
              Registrierter Benutzer
              • 12.10.2010
              • 65
              • Ben von Bernhard

              #36
              AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

              man sollte nicht vergessen das die Gütesiegelanforderungen in den letzten Jahren auch ordentlich angezogen wurden in Punkto Sicherheit, ich kann mir nicht vorstellen das der Arcus 1 heute noch ein 1 er bekommen würde. Mit der Kiste haben wir uns vor lauter Überschießtendenz schon am Startplatz das erste mal überschlagen. Allein in dem Punkt gäbe es heute wahrscheinlich schon einen 2-3 er...

              Kommentar

              • Gast

                #37
                AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                Zitat von herc
                klar, da sich offensichtlich so wenig tut in sachen gleitzahl, ist sie auch zur zeit ziemlich uninteressant.

                (...)

                ich will nur mal drauf hinweisen, daß sich in sachen reiner gleitleistung wohl leider nicht mehr viel machen lässt ?

                so wie in der stagnierenden windsurfindustrie. der drops ist gelutscht - da tut sich nichts mehr. ists etwa bei gleitschirmen jetzt auch schon so weit? wann kommt ein neuer durchbruch?
                Ziemlich lustiger Ansatz für einen, der noch nicht mal einen A-Schein hat *hihi*

                Zitat von herc
                weil ich noch nicht mal den a-schein habe (grundkurs - circa 10 windenschlepps bisher) - und somit wenig bis keine praktischen erfahrungen.
                Kann man aber irgendwie schon verstehen, dass die miese Gleitzahl beim 10. Abgleiter nicht mehr ausreicht, oder?

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #38
                  AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                  demütig verbeuge ich mich vor dem liga-piloten ... und theoretisiere trotzdem weiter

                  Kommentar

                  • Xysos
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.07.2009
                    • 1041
                    • Lukas
                    • Am Berg

                    #39
                    AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                    Verbring die Zeit doch sinnvoller und fang schonmal das basteln an

                    Kommentar

                    • Exel
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2006
                      • 458
                      • Frank Lange
                      • Clausthal-Zellerfeld

                      #40
                      AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                      Zitat von Hangover
                      ich kann mir nicht vorstellen das der Arcus 1 heute noch ein 1 er bekommen würde
                      Der Acus ist auch kein 1er sondern ein 1-2er (Low). Der 1er von Swing ist der Axis.

                      Gruß Frank

                      PS: Weiß aber was Du meinst... Das Überschlagen lag aber nicht nur am Schirm....zumindestens bei mir nicht....

                      Kommentar

                      • klausinthesun
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.04.2006
                        • 205
                        • Klaus Santner
                        • Ostalpen

                        #41
                        AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                        Zitat von herc
                        mal ehrlich: was würdest du eher kaufen: einen sicheren DHV1 schirm mit gleitzahl 7, oder einen hypothetischen 1er mit Gleitzahl 12 ? länger oben bleiben möchten auch anfänger, die noch nicht in der lage sind, sofort und instinktiv thermik zu finden und zu meistern...
                        Wenn du Ambitionen hast mittelfristig deine Leistung (Streckenflüge) zu verbessern, wirst du nicht daran vorbei kommen, einen höher klassifizierten Schirm zu fliegen. Viele höher Klassifizierte verlangen ja auch nichts Unmenschliches (mal ehrlich, manche verlangen fast garnichts), werden dir aber viel mehr Qualität (direktere Steuerung, besseres Feedback usw...) liefern. Wer so selten fliegt, dass er lange Zeit mit einem EN A Schirm rumfliegt, wird wohl auch eher glücklich sein, dass er überhaupt fliegt! Ich denke aber nicht dass der Nachteil im "Hausbart" wirklich relevant ist...

                        Bei allem ÜBER EN A tut sich IMHO so viel wie nie zuvor!

                        Aber zuerst, mach mal deine Ausbildung fertig
                        Zuletzt geändert von klausinthesun; 29.10.2010, 09:12. Grund: rechtschreibung...

                        Kommentar

                        • herc
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2009
                          • 1492
                          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                          #42
                          AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                          @klaus: ja, das denke ich auch! ich glaube schon einen deutlichen unterschied zu merken im handling / der direktheit meines uralt groundhandling schirmes swing mistral1 und meines dhv1er (gradient bright classic) anfangs konnte ich mich gar nicht so recht mit dem gradient bright anfreunden.. aber - safety first und fürs kommende frühjahr bin ich an der winde definitiv erstmal mit dem puren 1er besser versorgt. unsere schulungs arcus'e (5.24) gefallen mir aber auch sehr gut.

                          ich bin mal gespannt, wann die ersten 1-2er mit 2leinen ebenen kommen.. in 3 jahren ? oder schon 2012 ?

                          Kommentar

                          • Pleasure
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2010
                            • 191

                            #43
                            AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                            Zitat von herc
                            ich bin mal gespannt, wann die ersten 1-2er mit 2leinen ebenen kommen.. in 3 jahren ? oder schon 2012 ?
                            und schon sind wir wieder beim Thema, dass du nicht wirklich einen Bezug zur Realität hast in deinen Postings....

                            warum sollte ein Hersteller einen 2-leiner 1-2er konstruieren? die massive Entwicklungsarbeit in so einem Konzept steht einfach nicht dafür...
                            wer Leistung satt will fliegt Leistungsintermediates oder höherklassifiziertes. Da zahlt sich dann auch die Entwicklungsarbeit aus, und ist nötig um am Ball zu bleiben.
                            In der 1er, 1-2erKlasse fehlt dafür einfach der Bedarf....da is einfach safety first angesagt, und das zu möglichst geringen Entwicklerkosten.

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #44
                              AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                              1234567890
                              Zuletzt geändert von herc; 29.10.2010, 16:11. Grund: doppelposting , sorry

                              Kommentar

                              • herc
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2009
                                • 1492
                                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                                #45
                                AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                                warum hat dann der ozone buzz z3 z.b. nur 3 leinenebenen? lohnt sich etwa der entwicklungsaufwand bei einem basis-intermediate ?

                                ich denke, mehr leistung wird in allen klassen belohnt durch freudige käufer! nicht umsonst ist meiner meinung nach z.b. der arcus oder anakis so beliebt, da er doch dhv1 sicherheit verspricht, und trotzdem durch hohe leistung durchaus für streckenflüge taugt.

                                Kommentar

                                Lädt...