Ich habe mal mit Hilfe der Datenbank von para200.org mir den Fortschritt in der Gleitschirmentwicklung bei DHV1 Schirmen angesehen. Dazu habe ich die drei Gleitzahlwert-Schätzungen (min/max/Manufacturer) - insofern vorhanden - gemittelt pro Schirm und dann über alle Schirme den Mittelwert und die Standardabweichung berechnet.
Jahr 2000:
Mittelwert = 7,39 (STD = 0.23; N=14)
Jahr 2009/10:
Mittelwert = 7,81 (STD = 0.24;N=6)
es waren also in 10 Jahren nur 0.4 Punkte Gleitzahlverbesserung möglich? wie kann das sein?
ich mache gleich mal die selbe rechnung über alle DHV1-2 Schirme. Da dürfte zwar eine etwas größere Verbesserung messbar sein, aber ich denke es wird <2 Gleitzahlpunkte sein.
--------------------------------------------edit
hier für EN B
Jahr 2000:
Mittelwert = 7.87 (STD = 0.30; N=27)
Jahr 2009/10:
Mittelwert = 8.51 (STD = 0.26;N=24)
Sagenhaft ! 0.6 Punkte bessere Gleitzahl !
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hier die excel datei: http://www.coreloop.com/dump/gleitza...00_vs_2010.xls
Jahr 2000:
Mittelwert = 7,39 (STD = 0.23; N=14)
Jahr 2009/10:
Mittelwert = 7,81 (STD = 0.24;N=6)
es waren also in 10 Jahren nur 0.4 Punkte Gleitzahlverbesserung möglich? wie kann das sein?
ich mache gleich mal die selbe rechnung über alle DHV1-2 Schirme. Da dürfte zwar eine etwas größere Verbesserung messbar sein, aber ich denke es wird <2 Gleitzahlpunkte sein.
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hier für EN B
Jahr 2000:
Mittelwert = 7.87 (STD = 0.30; N=27)
Jahr 2009/10:
Mittelwert = 8.51 (STD = 0.26;N=24)
Sagenhaft ! 0.6 Punkte bessere Gleitzahl !
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hier die excel datei: http://www.coreloop.com/dump/gleitza...00_vs_2010.xls
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