AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)
Ich sorge mit folgendem Statement bei uns am Haushügel immer für rechte Aufruhr und ich denke hier werdet ihr nicht braver reagieren.
Doch eines vorweg. Man kann die 1er um das 2000er Jahr nicht alle über einen Kamm scheren. Es gab hier recht moderne und dann etwas, schwächere Konstruktionen.
Und hier muss man unterscheiden.
Die um 2000 braven 1er, die wohl 2010 auch noch 1er wären, kann man nicht wirklich mit heutigen 1ern vergleichen. Gleitleistung und jegliches Sinken waren schon damals spürbar unter den 1-2ern.
Dazu zählen Geräte wie Alpha2, Control, Phelix, usw...
Und dann hatten wir bessere 1er die leistungsmäßig teilweise sogar die 2er ihrer Zeit in Bedrängnis brachten wie zB. Arcus, One, Effect. Jedoch waren diese Schirme doch anspruchsvoller/dynamioscher zu fliegen und zeigten dies oft mit dem Zusatz (beschl. 1-2).
Einen One, habe ich vor einiger Zeit günstig erstanden, um einfach relaxed herum zu fliegen. Und ich wage, entgegen aller Meinungen, zu behaupten, dass von der Leistung kein signifikanter Unterschied zu modernen 1ern und sogar manchem Basis 1-2er ist. Auch nicht beschleunigt.
Und im Punkt der Knackigkeit Handling muss man den Vergleich auch eher bei den 1-2ern suchen. Hier bin enttäuscht, das moderne 1er etwas diffuser erscheinen.
Aber dieser 1er, Modelljahr 2000, würde heute niemals eine 1 bekommen. Er wäre wohl mind. ein mittlerer 1-2er.
Andere 1er des 2000er Jahres feierten eine mehrmalige Modelpflege und endeten schlußendlich als Bergsteiger-Schirme (Bolero > Yeti, Atom > Peak).
Und was soll man sagen, diese vergleichsweise alten Konstruktionen ohne echten Innenaufbau taugen auch zum kurbeln und Spaß haben. Für Strecken sind sie nicht gedacht.
Und wenn wir schon von Leistungen reden so sollten aktuelle 1er für fast alles zu gebrauchen sein. Flog doch schon vor 10 Jahren jemand mit einen 98er-Atlas (1-2er) 120km im Flachland (Altes Lager).
cu
Ich sorge mit folgendem Statement bei uns am Haushügel immer für rechte Aufruhr und ich denke hier werdet ihr nicht braver reagieren.
Doch eines vorweg. Man kann die 1er um das 2000er Jahr nicht alle über einen Kamm scheren. Es gab hier recht moderne und dann etwas, schwächere Konstruktionen.
Und hier muss man unterscheiden.
Die um 2000 braven 1er, die wohl 2010 auch noch 1er wären, kann man nicht wirklich mit heutigen 1ern vergleichen. Gleitleistung und jegliches Sinken waren schon damals spürbar unter den 1-2ern.
Dazu zählen Geräte wie Alpha2, Control, Phelix, usw...
Und dann hatten wir bessere 1er die leistungsmäßig teilweise sogar die 2er ihrer Zeit in Bedrängnis brachten wie zB. Arcus, One, Effect. Jedoch waren diese Schirme doch anspruchsvoller/dynamioscher zu fliegen und zeigten dies oft mit dem Zusatz (beschl. 1-2).
Einen One, habe ich vor einiger Zeit günstig erstanden, um einfach relaxed herum zu fliegen. Und ich wage, entgegen aller Meinungen, zu behaupten, dass von der Leistung kein signifikanter Unterschied zu modernen 1ern und sogar manchem Basis 1-2er ist. Auch nicht beschleunigt.
Und im Punkt der Knackigkeit Handling muss man den Vergleich auch eher bei den 1-2ern suchen. Hier bin enttäuscht, das moderne 1er etwas diffuser erscheinen.
Aber dieser 1er, Modelljahr 2000, würde heute niemals eine 1 bekommen. Er wäre wohl mind. ein mittlerer 1-2er.
Andere 1er des 2000er Jahres feierten eine mehrmalige Modelpflege und endeten schlußendlich als Bergsteiger-Schirme (Bolero > Yeti, Atom > Peak).
Und was soll man sagen, diese vergleichsweise alten Konstruktionen ohne echten Innenaufbau taugen auch zum kurbeln und Spaß haben. Für Strecken sind sie nicht gedacht.
Und wenn wir schon von Leistungen reden so sollten aktuelle 1er für fast alles zu gebrauchen sein. Flog doch schon vor 10 Jahren jemand mit einen 98er-Atlas (1-2er) 120km im Flachland (Altes Lager).
cu
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