10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pleasure
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2010
    • 191

    #46
    AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

    Zitat von herc
    warum hat dann der ozone buzz z3 z.b. nur 3 leinenebenen?
    Technologie vom Rush2 und Swift übernommen....

    und komischerweise, hat auch der Delta drei Ebenen...und der wird die nächsten 2-3 Jahre sicher noch aktuell bleiben
    Zuletzt geändert von Pleasure; 29.10.2010, 14:57.

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #47
      AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

      ok, war ein schwaches argument, hab nur kein besseres
      aber warten wir einfach mal ab - in 2 jahren hier im gleichen thread werden wir weitersehen, obs dann doch nen 2leiner gibt in der klasse 1-2 oder gar 1er
      *threadgebookmarked*

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #48
        AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

        Hi,
        und komischerweise, hat auch der Delta drei Ebenen
        komischerweise zähle ich beim Delta, im Gegensatz zu vielen Forumsusern, sogar vier Leinenebenen.

        Der Delta hat zusammengefasste C-&D Stammleinen, also nur drei Tragegurtebenen. Die Mittelelemente und Gallerieleinen sind aber separat. Genau das selbe Layout ist z.B. bei einem X-Act von 1998 zu finden, und wahrscheinlich auch bei einigen noch älteren Schirmen, die weder damals noch heute als 3 Leiner bezeichnet wurden.

        Weil der R10 von Ozone ist, und weil der Delta momentan wohl der EN C Schirm mit der besten Gleitleistung ist, glauben anscheinend alle, dass es ein 3 Leiner sein müsse.

        Es ist nicht zielführend, sich auf ein einzelnes Designmerkmal derartig zu versteifen. Offensichtlich kann man 4 Leiner mit hervorragender Leistung bauen. Die 4 Aufhängungsebenen scheinen also nicht schlecht oder irgendwie überholt zu sein. Und die Anzahl der Leinenebenen lässt ganz sicher keinen Rückschluss auf die Gleitleistung zu, auch wenn es so schön einfach wäre.

        Zum 1er - Threadthema:
        Viele Flugschulen wünschen sich explizit keine Erhöhnung der Leistung bei den 1er Schulschirmen, weil das für den Schulungsbetrieb anscheinend kontraproduktiv ist. Das dürfte ein nicht unwesentlicher Grund dafür sein, dass der Focus in dieser Klasse auf Sicherheit und angenehmem Handling liegt. Ich kenne an aktuellen 1ern nur den Prion und da besteht in Punkto Handling ein großer Unterschied zu älteren 1ern. Dieser Unterschied ist jedenfalls markanter, als der in der Gleitleistung. Nichts desto trotz kann man mit so einem Prion auch nette Strecken fliegen und sogar der Beschleunigereinsatz bringt so viel, dass man damit schnell einmal den 08/15 "High Level EN B Piloten" abhängt.

        Grüße

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 29.10.2010, 18:42.
        NOVA

        Kommentar

        • Pleasure
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2010
          • 191

          #49
          AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

          Zitat von pipo
          Hi,

          komischerweise zähle ich beim Delta, im Gegensatz zu vielen Forumsusern, sogar vier Leinenebenen.

          Der Delta hat zusammengefasste C-&D Stammleinen, also nur drei Tragegurtebenen. Die Mittelelemente und Gallerieleinen sind aber separat.
          stimmt....und wenn ichs richtig in erinnerung hab, is das daselbe auch beim Rush2 und beim Swift...bin wegen der Argumentation wegen BuzzZ3 dahingekommen

          Kommentar

          • Baschi
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2008
            • 579
            • Sebastian

            #50
            AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

            Im direkten Vergleich hatte der Mentor (der alte mit 4 kompletten Leinenebenen) zum Rush2 (3 Ebenen, die oben gabeln zu C und D) im reinen gleiten eindeutig die Nase vorne. Die fast komplette Ebene mehr war wohl nicht von Nachteil.
            Unser Vorstand hat den neuen Mentor 2. Wenn der wirklich in der Lage ist, dem Omega 8 im beschleunigten Gleiten Paroli zu bieten, dann hat sich im 1-2er Sektor mächtig was getan.

            Demnächst muss der Rush3 rauskommen (sonst fährt für Ozone der Zug in dem Sektor ab), bin mal gespannt, welchen Leistungssprung dass der hat. Wenn Ozone es schafft, nahezu die Leistung des Delta in den Rush3 zu packen, und das Ganze mit einer Streckung unter 5,6 zu schaffen, dann wird das ein sehr streckenflugtauglicher Flügel mit (relativ) hoher passiver Sicherheit.

            Ich hoffe, dass der Trend zu mehr Gleitzahl vor allem im EN-B Bereich nicht immer nur durch einfach mehr Streckung erzielt wird, sondern durch andere technische Errungenschaften.

            @Pipo: Wenn du schon den Delta zum leistungsstärksten C Schirm erklärst, dann muss ich auch mal den Mentor loben

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #51
              AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

              Zitat von Baschi
              Demnächst muss der Rush3 rauskommen (sonst fährt für Ozone der Zug in dem Sektor ab), bin mal gespannt, welchen Leistungssprung dass der hat.
              Laut der Werbung, die auf der Rückseite der aktuellen Thermik zu finden ist, Heisst es "Coming Soon" für den Rush3 .. ich erwarte diesen Schirm hoffnungsvoll, rechne aber nicht vor nächstem Sommer damit; der Delta hat ja auch lang genug auf sich warten lassen. Davor kommt erst der GeoIII der bei AT ja schon aufm Prüfstellenstapel liegt, und wahrscheinlich der M4.
              Zuletzt geändert von andsch; 29.10.2010, 23:25.
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • Baschi
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2008
                • 579
                • Sebastian

                #52
                AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                Ich konnte mir bereits Mitte August in Gourdon einen Proto des Rush3 anschauen und dem Luc Armant damit beim Fliegen zuschauen. Die Streckung sah zumindest optisch noch sehr gemäßigt aus. Ich hoffe mal nicht, dass es jetzt noch bis Sommer 2011 dauert.

                Kommentar

                • magic_boomerang
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1258
                  • Thomas

                  #53
                  AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                  Die Rechnung ist natürlich falsch.
                  Aber wenn man den zeitlichen Bogen etwas weiter spannt, kann man ungefähr sagen, daß sich die Gleitzahl in 20 Jahren von ca. 5 auf ca. 10 verdoppelt hat.
                  Der Flugspaß allerdings in der Potenz, wenn ich mich an die gefährlichen alten Matten von vor 20 Jahren erinnere!

                  Kommentar

                  • herc
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 1492
                    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                    #54
                    AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                    sicher, in der zeit von 1989 bis 1999 hat sich wahnsinnig viel getan in sachen gleitzahl, dafür aber eben von 2000 bis 2010 nicht mehr arg so viel (in der 1-2er klasse).
                    ---
                    hmm - ich dachte diese alten matten aus der anfangszeit waren träge aber dafür sehr stabile "panzer" ? so wie die falschirmspringermatratzen ?

                    Kommentar

                    • Manfred Laudahn
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2002
                      • 881

                      #55
                      AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                      Mit was für komischen Zahlen rechnet ihr bloß?
                      Wenn ich hier von Gleitzahl 10 lese, komme ich ins Grübeln.
                      Wer fliegt solche 1-er und 1-2-er? Warum treff ich die nie?
                      Klar fliegt mir ein offene-Klasse-Gerät locker davon.
                      Und der ein oder andere 2-er mit nem guten Piloten dran auch.
                      Aber wann macht mich schon mal ein 1-2-er-Flieger nass?
                      Eher selten. Eine Gleitzahl über 8 hab ich noch nie errechnet.
                      Fliege 1-2-er (Garuda L)

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar

                      • Baschi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2008
                        • 579
                        • Sebastian

                        #56
                        AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                        Zitat von Manfred Laudahn
                        Wenn ich hier von Gleitzahl 10 lese, komme ich ins Grübeln.
                        Wer fliegt solche 1-er und 1-2-er? Warum treff ich die nie?
                        Mensch Manny, mach halt mal die Augen auf



                        Und schau mal, wer da bei 00:24 in die Kamera blinzelt:
                        http://www.youtube.com/watch?v=jdQeh...ayer_embedded#!

                        Ja, das bist du, Manny
                        Zuletzt geändert von Baschi; 01.11.2010, 21:42.

                        Kommentar

                        • magic_boomerang
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1258
                          • Thomas

                          #57
                          AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                          Zitat von Vibe
                          Wozu brauchst Du die größere Leistung ? Was soll das bringen ? Wenn dir der Geitschirm nicht reicht, dann flieg halt Drachen oder Segelflugzeug ...

                          Ich finde es totalen Quatsch der Leistung hinterherzurennen. Selbst Wettbewerbe wären doch eigentlich interessanter wenn alle den gleichen Schirm fliegen würden.

                          Also ich fände es geil, wenn man eine maximale Gleitleistung festlegen würde und die Hersteller könnten die Schirme dann nur noch in Richtung besserem Handling und größerer passiver Sicherheit bei gleicher Leistung entwickeln. Das würde dann allen helfen...

                          Gruß

                          Claus

                          Hallo Claus!

                          was ist das nur für eine Einstellung? Wenn Du nicht weißt, was Du mit der Leistung Deines Gleitschirms anstellen sollst, dann probiere es doch mit Fallschirmspringen. Ist auch ganz nett und die Schirme haben echt wenig "Leistung"!.
                          Aber mal im Ernst:
                          Wenn Du in Fiesch oder Verbier wohnst, wo Du mit einem Maxi soaren kannst und Dich das zufrieden stellt, dann ist das doch ok.
                          Erst die jetzigen Schirme machen es aber möglich, in Gegenden zu fliegen wo das früher nicht möglich war.
                          Ich freue mich schon auf GZ 15 oder 20, was ich mir aber daneben wirklich wünsche, sind sichere und effiziente Notabstiegshilfen.
                          Vielleicht irgendwelche Stallklappen oder ähnliches um nicht im Ernstfall bis zum Kollaps spiralen zu müssen!

                          happy landings

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Vibe
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 3741
                            • Claus Bönnhoff
                            • Herdecke

                            #58
                            AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                            Zitat von magic_boomerang
                            Hallo Claus!

                            was ist das nur für eine Einstellung? Wenn Du nicht weißt, was Du mit der Leistung Deines Gleitschirms anstellen sollst, dann probiere es doch mit Fallschirmspringen. Ist auch ganz nett und die Schirme haben echt wenig "Leistung"!.
                            Aber mal im Ernst:
                            Wenn Du in Fiesch oder Verbier wohnst, wo Du mit einem Maxi soaren kannst und Dich das zufrieden stellt, dann ist das doch ok.
                            Erst die jetzigen Schirme machen es aber möglich, in Gegenden zu fliegen wo das früher nicht möglich war.
                            Ich freue mich schon auf GZ 15 oder 20, was ich mir aber daneben wirklich wünsche, sind sichere und effiziente Notabstiegshilfen.
                            Vielleicht irgendwelche Stallklappen oder ähnliches um nicht im Ernstfall bis zum Kollaps spiralen zu müssen!

                            happy landings

                            Thomas
                            Hallo Thomas,

                            ich finde die Entwicklung in der 1er und 1-2er Klasse im Moment eben erschreckend.
                            Als ich Anfing mit Fliegen (1997) da war es ganz genauso. Die Flügel mußten so viel Leistung wie möglich haben. Irgendwann wurde das dann zum Glück nebensächlich und die Leute haben mehr auf das geachtet, was meines erachtes in dieser Klasse wichtig ist, nämlich das die passive Sicherheit stimmt. Das hatte sicher auch was mit der nachgebesserten LTF damals zu tun. Nicht umsonst würden viele 1er und 1-2er von vor 10 Jahren heute niemals mehr diese Einstufung erhalten.
                            Und ich bin der festen Überzeugung, daß ein deutlicher Leistungsgewinn nunmal nicht ohne Einbuße von passiver Sicherheit geht. Sicher wird es immer ein wenig besser werden, aber wenn man dann so Aussagen hört wie "Der neue Mentor gleitet so gut wie der Omega", dann frage ich mich wo dieser unglaubliche Technologiesprung auf einmal herkommt.

                            Wer mehr Leistung möchte, kann das tun, indem er ganz bewußt auf passive Sicherheit verzichtet und eine Klasse höher steigt. Das uns aber vorgegaugelt wird, wir könnten jedes Jahr viel mehr Leistung bei gleicher passiver Sicherheit bekommen, das ist einfach nicht in Ordnung.

                            Gruß

                            Claus

                            P.S. Das ist kein Angriff auf Nova, andere Firmen machen das genauso, nur der Spruch von dem Mentorpiloten ist mir gerade spontan eigefallen.

                            Kommentar

                            • dottore.chaos
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2008
                              • 334
                              • Tim W.
                              • Berlin

                              #59
                              AW: 10 Jahre Fortschritt -> Gleitzahl +0.4 (DHV1)

                              Zitat von Vibe
                              Hallo Thomas,
                              . Das uns aber vorgegaugelt wird, wir könnten jedes Jahr viel mehr Leistung bei gleicher passiver Sicherheit bekommen, das ist einfach nicht in Ordnung.

                              Gruß

                              Claus

                              P.S. Das ist kein Angriff auf Nova, andere Firmen machen das genauso, nur der Spruch von dem Mentorpiloten ist mir gerade spontan eigefallen.
                              Lieber Claus,

                              wie konmmst Du auf so pauschale Einschätzungen? Hast Du den Mentor 2 schon geflogen ?

                              Mir haben mehrere Piloten unabhängig voneinander berichtet, dass der Schirm gerade bei (provozierten) grossflächigen Klappern verblüffend gutmütig dahingehend reagiert, dass er nicht sofort sondern mit einer recht großen Verzögerung anfängt wegzudrehen und das ist in jeder Hinsicht hinsichtlich Reaktionszeiten für den Piloten, Abrissgefahr, Hangnähe bei Klappern ein echter Sicherheitsgewinn. Offensichtlich bleibt bei diesem Schirm selbst bei großflächigen Deformationen recht viel "Hinterkante" stehen, vielleicht ist dies der Grund. Dass die Kiste offensichtlich wirklich deutlich besser gleitet als alles andere in der Klasse bisher, bestreitet auch niemand. Ich find daher den Begriff des "vorgaukelns" bedauerlicherweise unangebracht hier. Jedes Jahr ist ein solcher Sprung auch keineswegs passiert, aber über die letzten Jahre doch recht kontinuierlich alle 2-3 Jahre, siehe -um beim Beispiel Nova zu bleiben - die reihe Artax, Mamboo, Mentor 1 und nun Mentor 2. da liegt gut eine Gleitzahl dazwischen, beschleunigt und hinsichtlich des Schirmhandlings sicher noch deutlich mehr Fortschritt!

                              Faktisch zeigt ja gerade die Entwicklung der letzten Jahre, dass die Geräte bei verschärfter LTF in den jeweiligen Klassen trotzdem bessere Leistung zeigen, also gerade beides miteinander verbinden. Ich fliege seit 89, wenn ich daran denke, mit was wir so kurz nach der Ausbildung damals geflogen sind, uiuiui.
                              Greetz

                              Kommentar

                              Lädt...