Gleitschirm kaufen trotz Riss?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2010
    • 60
    • Kevin Fekete
    • St. Lorenzen im Mürztal

    Gleitschirm kaufen trotz Riss?

    Hey liebe Forumuser,

    ich hätte ne Frage bezüglich eines Schirms den ich mir vielleicht kaufen möchte.
    Der Schirm sieht so eigentlich recht gut aus, nur gibt es ein kleines Problem....er hatte einen Riss.

    Schaut ihn euch doch mal an....was würdet ihr dazu sagen....

    das Geld Wert oder finger davon lassen...der Schirm is BJ 2004, jedcoh 2008 erstmal oben gewesen

    Ich stelle euch den Text der Anzeige (ist im DHV) hier her und ein Foto im Anhang

    Gleitschirm Pulse S (DHV GS-01-0800-00)
    Klassifizierung 1 GH, Startgewicht 65 - 85 Kg, Sitzzahl 1, Gerätegewicht 5.8 Kg, DHV Testbericht
    Verkaufe meinen UP-Pulse Größe S wegen Umstieg auf höhere Klasse. Der Schirm ist ein absolut gutmütiger und zuverlässiger Partner von Start bis zur Landung.
    Ich habe den Schirm 10/2008 unbenutzt bei meiner Flugschule erworben, somit läuft der Check dieses Monat ab.
    Leider hatte auch ich anfangs bei einem meiner Starts ein botanisches Erlebnis und musste den Schirm an einer kleinen Stelle in einer Fachwerkstätte flicken lassen.
    Auf dem Bild ist diese Stück direkt neben dem Pulse aufkleber an der Eintrittskante sichtbar
    Da der Schirm erst 2008 das erste mal in der Luft war ist das Tuch jedoch noch in einem sehr guten Zustand.
    VB EUR 550


    Danke für die Antworten



    lg Kevin
    Zuletzt geändert von Kevin; 27.10.2010, 14:51.
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    #2
    AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

    Hi,

    ein fachmännisch geflickter Riss ist kein Problem ( ich flieg selbst mit dreien rum ),
    aber im konkreten Fall wär mir einfach das Gerät schon zu alt.

    Ich meine auch gehört zu haben, dass genau dieser Pulse nicht so das gelbe vom Ei sein soll, aber du wirst da bestimmt noch andere Kommentare hören.

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3909
      • Marcel

      #3
      AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

      Bin nen Puls vor längerer Zeit mal kurz in der Schulung geflogen. Ist halt ein ziemlicher Panzer. Aber fürn Anfang und wenn Du ihn billig genug bekommst, ists schon ok. Der Riß ist da sicher kein Problem, sofern es denn repariert ist.

      Den Preis würde ich halt noch deutlich verhandeln wollen, aber steht ja auch VB...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

        Der Pulse isn Panzer, saulahm, aber wohl gerade deshalb oft ganz oben zu sehen
        Hab selbst meine ersten Flüge auf dem Teil gemacht. Sieht man ja in meinem Avatar

        Der Riss ist kein problem, aber 550€ wären mir persönlich dafür zu viel. Auch wenn er in nem guten Zustand ist.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • Kevin
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2010
          • 60
          • Kevin Fekete
          • St. Lorenzen im Mürztal

          #5
          AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

          Nja, ich hab erst die Grundschulung hinter mir und bekomm die Schulungsbestätigung...

          nachdem mein Budget (stundent xD) leider ziemlich knapp ist, wollt ich jetzt auch nicht unmengen ausgeben....hab schon nen schirm mit ca. 6 jahren gesucht..und der wurde ja erst ab 2008 geflogen...

          Kommentar

          • Kevin
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2010
            • 60
            • Kevin Fekete
            • St. Lorenzen im Mürztal

            #6
            AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

            Zitat von andsch
            Der Pulse isn Panzer, saulahm, aber wohl gerade deshalb oft ganz oben zu sehen
            Hab selbst meine ersten Flüge auf dem Teil gemacht. Sieht man ja in meinem Avatar

            Der Riss ist kein problem, aber 550€ wären mir persönlich dafür zu viel. Auch wenn er in nem guten Zustand ist.
            was würdest du denn sagen wieviel er denn noch wert wäre...also n preis der realistisch für das gerät wäre?

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #7
              AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

              Ich würde erstmal einen Check machen lassen. Dann, wenn er noch gut ist, 450,- max. Ohne Check höchstens 300,- (würde ich aber aus guten Gründen nicht kaufen ohne Check).

              Kommentar

              • JörgE
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2004
                • 676
                • Jörg
                • Pfälzer

                #8
                AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                Zitat von Pikachu
                Ich würde erstmal einen Check machen lassen. Dann, wenn er noch gut ist, 450,- max. Ohne Check höchstens 300,-.
                .... da ein Check zwischen € 130,00 - € 180,00 plus Versandkosten (hin) kostet, kannst Du mir bei Deinen Preisvorschlägen mal die Motivation des Verkäufers erklären, das Risiko des Checks auf sich zu nehmen und mit so viel Geld in Vorlage zu treten ?

                Da ist er doch mit € 300,00 besser bedient ......

                Gruß
                Jörg

                Kommentar

                • Swift
                  • 21.07.2010
                  • 249

                  #9
                  AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                  lass die Finger von dem Schirm. Er ist definitiv zu teuer. Meiner Meinung nach dürfte dieser technisch zehn Jahre (!) alte Schirm auch mit neuem Check nicht mehr als 300 € kosten.

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Swift; 28.10.2010, 16:36. Grund: Spekulation raus

                  Kommentar

                  • micbu
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2006
                    • 506
                    • Michael Burkholz

                    #10
                    AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                    Klar, der Pulse ist ein Panzer, aber trotzdem gut als Erstschirm. Die Sicherheit kommt hier nicht zu kurz und die "Leistung" ist auch gar nicht sooo schlecht. Wenn der Schirm wirklich kaum Flugstunden hat, dann sind 450€ bis 500€ mit neuem Check nicht zuviel.

                    Michael
                    Michael

                    Kommentar

                    • JörgE
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2004
                      • 676
                      • Jörg
                      • Pfälzer

                      #11
                      AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                      Zitat von Swift
                      .... Meiner Meinung nach dürfte dieser technisch zehn Jahre (!) alte Schirm auch mit neuem Check nicht mehr als 300 € kosten.
                      Grüße
                      .... auch Du willst wohl den Schirm geschenkt haben? Auch die Frage an Dich: Wieso sollte jemand ca. € 150,00 für einen Check riskieren, um seinen Lappen hinzugeben und nur € 150,00 zu erlösen?

                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar

                      • Pikachu
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 1556

                        #12
                        AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                        Hallo, Jörg.

                        Zitat von JörgE
                        .... da ein Check zwischen € 130,00 - € 180,00 plus Versandkosten (hin) kostet, kannst Du mir bei Deinen Preisvorschlägen mal die Motivation des Verkäufers erklären, das Risiko des Checks auf sich zu nehmen und mit so viel Geld in Vorlage zu treten ?
                        Ja, kann ich:
                        1. Beide Seiten wissen dann, in welchem Zustand der Schirm ist. Mag sein, daß meine Moralvorstellungen hoffnungslos veraltet sind. Ich würde aber kein Objekt (Auto, Schirm, etc.) guten Gewissens verkaufen können, wenn ich nicht wüßte, ob derjenige, der sein Leben dem Ding anvertraut, die Erstbenutzung nicht heil übersteht. Und ja: Ich würde das Ding wegwerfen, wenn der Check nicht gut ausfällt. Ich könnte mit den Gewissensbissen sonst nicht schlafen...

                        2. Mit einem guten Check erhöhen sich die Verkaufschancen m.E. erheblich.

                        Da ist er doch mit € 300,00 besser bedient ......
                        Wer, der Verkäufer? Ja, wenn er anders denkt als ich, dann ja. Wenn er nur schnell das alte Ding loswerden will ohne sich weiter Gedanken machen zu wollen.

                        Eine Ausnahme wäre wohl, wenn ein erfahrener Pilot fragen würde: Hi, Du, ich such so einen Groundhandlingschirm, Check ist völlig egal, Hauptsache billig. Dann wäre das wohl ok.

                        Kommentar

                        • micbu
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2006
                          • 506
                          • Michael Burkholz

                          #13
                          AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                          Leute, ihr redet von einem Schirm der wohl gerade mal 2 Jahre lang genutzt wurde. Der sollte so gut wie neu sein. Man, man man......

                          Michael
                          Michael

                          Kommentar

                          • Pikachu
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 1556

                            #14
                            AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                            Der Schirm ist 6 Jahre alt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Niemand von uns weiß, was in diesen Jahren mit dem Schirm passiert ist. Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, daß so ein Ding 4 Jahre unbenutzt herumliegt. Ferner hat er einen Schaden, von dem auch niemand weiß, wie er sich in der Zwischenzeit entwickelt hat.

                            Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es Schirme gibt, bei denen zwischen dem ersten und dem zweiten Check (also nach 2 und dann nach 4 Jahren) sich die Tuchwerte wesentlich verschlechtert haben. Warum auch immer...

                            Kommentar

                            • Swift
                              • 21.07.2010
                              • 249

                              #15
                              AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                              @micbu...ja, der Schirm sollte wohl gerade mal zwei Jahre genutzt sein. Garantieren kann das dem Käufer aber keiner. Wer garantiert denn, dass ein 2004 gefertigter Schirm tatsächlich bis 2008 unbenutzt blieb und auch noch materialschonend gelagert wurde? Der Schirm kann doch auch als Tester unterwegs gewesen oder als Schulungsschirm eingesetzt worden sein. Hat es bekanntlicherweise alles schon gegeben und ein Stückprüfungssiegel ist geduldig. Aber ohne Spekulation. Der Verkäufe gibt den Schirm vor dem Verkauf zum Check und verkauft ihn dann zu einem fairen Preis. Bei einem technisch zehn Jahre alten Schirm können das beim guten Werten noch 300 € sein.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...