Gleitschirm kaufen trotz Riss?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JxA
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2009
    • 12
    • Jens Armbruster
    • Horb a.N.

    #16
    AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

    Zum Thema 'alten Schirm bzw. Restmüll fliegen' :

    Hab vor knapp drei Jahren einen 2000er Ur-Arcus mit neuem Check für 550,- von der Flugschule meines Vertrauens gekauft und nix bereut. Beim Check letztes Jahr war alles in Ordnung, Tuchwerte wurden mit 'sehr guter Zustand' vom Checkbetrieb eingestuft. Starthandling i.O. und in der Luft fliegt sich das Ding auch recht gut für mich als Gelegenheitsflieger. Zum Thermikfliegen und ein paar km hin und her reichts allemal gut.

    Von demher versteh ich nicht ganz was an VB550 für diesen Puls so verwerflich sein soll. Über einen neuen Check wird man mit dem Verkäufer bestimmt noch reden können.

    gruß jens

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #17
      AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

      ... @ Swift: ich wollte hier niemanden angehen - sorry wenn das so ankam.

      Ich meine eben nur, dass ein Schirm mit frischem Check für € 300,00 dem Zeitgeist entsprechend "saubillig" ist. Mir schien die Geiz ist geil Mentalität, das Schnäppchenfieber durchzubrechen. Immerhin war bei dem Preis ja vorausgesetzt, frischer, guter Check !!! Ich würde da meinen Schirm lieber an der Dune verschleißen.

      @ Pikachu - gutes Argument .... altruistisch, das ist selten und sehr löblich. Aber was spricht dagegen bei so einem alten Schirm dem Käufer zu sagen: Keine genaue Ahnung über den Zustand, hier ist mein Flugbuch, das und das habe ich gemacht, hier ist der Kaufvertrag, Du musst ihn vorher checken lassen !!! Dann bin ich genau so ehrlich und kann auch gut schlafen .....

      Gruß
      Jörg

      PS: nein, ich arbeite nicht in der Branche und will keine Preise künstlich hochreden .....
      Zuletzt geändert von JörgE; 29.10.2010, 09:06.

      Kommentar

      • Pikachu
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 1556

        #18
        AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

        @JörgE
        Dagegen spricht nichts. Für den VK ist dieser Weg sicher der leichtere und angenehmere. Letztlich kommt "Vertrag" von "sich vertragen", und wenn die Vertragsparteien sich einig sind, ist es doch gut.

        Aber, wie sagt der Jurist: "Es kommt immer auf den Einzelfall an!"

        In DIESEM Fall hier kommen einige, wie ich finde, Dinge zusammen. Da ist zunächst mal die lange Lagerung mit angeblicher Nichtbenutzung. Dann ein Vorschaden. Und dann ist noch der Check gerade am Ablaufen... Also, ich würde den checken lassen.


        @JxA
        Wenn Du einen Schirm bei einem Gewerbetreibenden kaufst, ist er normalerweise teurer als beim Privatmann. Denn der Händler muß Dir Gewährleistung geben, er muß die MWSt einberechnen, und er muß auch noch was dran verdienen. Der private VK kann die Haftung für Sachmängel ausschließen und kann jeden beliebigen Preis nehmen, da er i.a. einfach nur froh ist, daß er seinen "alten" los ist.


        @Forix
        Wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir das Ding in dem Wissen um die schlechten Werte für 300,- abgekauft hast, freut mich das für Dich. Und wenn Du tatsächlich so viele Anfragen hattest, dann zeigt das, daß ein Markt für diesen Typ Schirm da war. Ist doch prima! Ich würde allerdings nie so viel für einen "abgelutschten" Dünenschirm ausgeben. Und ich würde mich da auch nicht drunterhängen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen....

        Wenn ich mir allerdings die Marktsituation im DHV-Gebrauchtmarkt oder auf eBay oder in Sky-Auction über einen längeren Zeitraum so ansehe, dann bietet sich mir doch eher das Bild, daß ältere Schirme in dem Preissegment 500-1000 schlecht verkäuflich sind und z.T. seit vielen Wochen immer wieder neu angeboten werden.

        Und zurück zum "Einzelfall": Der Erstposter wollte m.E. keinen "Dünenschirm", sondern ein Fluggerät, das noch ein- bis zweimal durch einen Check geht. Er will damit ernsthaft fliegen. Genau in dieses Segment aber zielen die vielen Angebote am Saisonende. Es gibt da m.E. ein Überangebot, das die Preise drückt.

        Kommentar

        • Swift
          • 21.07.2010
          • 249

          #19
          AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

          Hallo Forix,
          nachdem Du mich schon zum zweiten "zitierst"... Es ist schön für Dich, dass Du Deinen Gebrauchtschirm zu einem - für Dich - so guten Preis verkauft hast. Der Käufer ist ein Tandempilot und damit hoffentlich kein Anfänger. Also jemand der (hoffentlich) weiss was er tut, wenn er einen neun Jahre alten Schirm mit schlechten Werten fürs Tandemfliegen kauft. Jeder wie er es will und braucht. Ich für meinen Teil würde mich nicht mal solo unter ein derartiges Fluggerät hängen. Das Angebot von dem wir hier schreiben ist aber eine ganz andere Sache. Hier sucht ein Anfänger mit kleinem Budget einen erschwinglichen Erstschirm, den er eine zeitlang fliegen kann. Wenn er dieses Teil ohne Check zum angebotenen Preis kauft, wird er über den Tisch gezogen.

          Grüße
          Zuletzt geändert von Swift; 29.10.2010, 10:49.

          Kommentar

          • micbu
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2006
            • 506
            • Michael Burkholz

            #20
            AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

            Der Schirm ist 6 Jahre alt, da beißt die Maus keinen Faden ab.
            Ja und weiter????

            Also, ich würde den checken lassen.
            Aber auf jeden Fall. Ich denke, daß das keine Frage sein sollte.
            Ich spiele mal Hellseher und wage eine Prgnose wie das Checkurteil lauten wird:
            "Gebraucht guter Zustand"
            Nicht alle Verkäufer sind Gauner die nur an meine hart verdiente Knete wollen. Ich habe schon sehr viele gute Erfahrungen mit gebrauchten Sachen und privaten Verkäufern gemacht.

            Mein erster Schirm war ein Edel Control Bj.1999.
            Diesen habe ich 2006 gebraucht gekauft. Ich glaube es waren 350€ ohne Check plus ca. 120€ für den Check.
            Das war eine gute Wahl!!! Tuchwerte waren alle über 180!!
            Diesen Schirm habe ich 2 Jahre geflogen und dann 2009, also 3 Jahre später, wieder für 220€ verkauft, ohne Check. Der neue Besitzer ist heute immer noch glücklich damit. Der Schirm war das locker wert. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, der nicht unbedingt das neueste vom Neuen und tollste vom Tollen haben muß. Ich bin auch mit weniger zufrieden. Mein "neuer" Schirm war beim Kauf auch schon 2 Jahre alt (Vorführer einer Flugschule). Ja und? Hab dadurch viel Geld gespaart. Ich bin halt kein Millionär. Es gibt auch schon den Nachfolger meines Schirmes. Mir egal, mein Schirm fliegt trotzdem sehr gut. Er hat sich kein bisschen verschlechtert nur weil es ein neueres Modell gibt.

            Wenn er dieses Teil ohne Check zum angebotenen Preis kauft, wurde er schlicht und einfach über den Tisch gezogen.
            Sehe ich nicht ganz so. Wenn der Preis den Check beinhaltet, dann finde ich das ein faires Angebot. Wenn der VK sich darauf nicht einläßt, dann ist es zwar kein Schnäppchen mehr, aber immer noch im Bereich des akzeptablen, zumal der Preis ja auch VB ist.

            Michael
            Zuletzt geändert von micbu; 29.10.2010, 10:24.
            Michael

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #21
              AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

              Zitat von micbu
              Ja und weiter????
              Beantwortest Du ja selbst:

              Mein erster Schirm war ein Edel Control Bj.1999.
              Diesen habe ich 2006 gebraucht gekauft. Ich glaube es waren 350€ ohne Check plus ca. 120€ für den Check.
              Ein ähnlicher Preis schwebt mir für den genannten UP auch vor...
              Incl. Check 450,- Euro, schrieb ich.



              (Das eine Jahr, das der jünger ist, wird kompensiert durch den Schaden)

              Kommentar

              • micbu
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2006
                • 506
                • Michael Burkholz

                #22
                AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                Incl. Check 450,- Euro, schrieb ich.
                Ich ja auch.
                Wenn der Schirm wirklich kaum Flugstunden hat, dann sind 450€ bis 500€ mit neuem Check nicht zuviel.
                Aber was für eine Rolle spielt es, ob der Schirm 3,4,5 oder 6 Jahre alt ist???
                Bei einem Schirm kommt es auf den Zustand und das Modell an. Man kann das nur sehr schlecht mit z.B. einem gebrauchten Auto vergleichen.
                Schirme können, je nach Beanspruchung, auch schon nach 2 Jahren völlig fertig sein.

                Michael
                Zuletzt geändert von micbu; 29.10.2010, 11:01.
                Michael

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #23
                  AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                  Hallo,

                  Ich würde sagen daß ein 6 Jahre alter Puls auch noch ohne Check, definitif sowieso immer zu teuer ist. Nicht weil er einen Riss hat oder hatte, bin selber schon ne zeitlang mit Riss in der Eintritskante- allerdings weit aussen-rumgeflogen. Konnte da kein verändertes Flugverhalten feststellen.

                  Wie sieht es mit der Trimmung aus? kann nur der Checkbetrieb wirklich feststellen oder du merkst es im Flug.- Aber dann... Und auf nem Foto kann man nicht wirklich sehen wie eine Kappe beieinander ist.

                  Es gibt neuer Schirme mit besserm Handling und auch nicht teuerer. Man sollte nämlich beachten von was hier gesprochen wird Von Ltf 97.

                  Wenn der Käufer es auf aktuelle Sicherheitsstandarts anlegt, sollte man den Puls doch noch mal nachtesten. Welcher LTF 97 geprüfte 1er würde denn den 1 er oder das A heute noch nach der neuen LTF bekommen?
                  Das wäre doch mal einen neuen Thread wert?

                  Dann iss er finde ich gerade eben für Anfänger einfach zu träge. OK wenn du nur Abgleiter machen willst und absoluter gelegenheitsflieger bist...

                  Ich empfehle jedem Anfänger lieber gleich einen 1-2er. Nicht eben gerade die schärfsten Kisten aaaber doch... Die tun das was der Pilot ihnen anschafft.

                  Seidenschwan

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #24
                    AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                    Würde als Käufer mit dem Verkäufer mich auf einen Checkbebrieb verständigen, so wie auf den Preis nach erfolgreichen Check.

                    Dann ist klar dass der Deal perfekt ist wenn der Check erfolgreich war.

                    Lieber einen älteren gut erhaltenen (der Riss spielt keine Rolle wenn er ordentlich repariert wurde!), als einen jüngeren der zwar durch den Check kommt aber dennoch recht ausgelutscht ist.

                    Wenn der Käufer den Schirm überhaupt nicht kennt spricht ja nichts dagegen mal kurz an einen Ü-Hang zu gehen bevor obiges geklärt wird.
                    Wer nicht so viel Erfahrung hat könnte ja vorzugsweise an "seinen" Ü-Hang gehen, damit doch ein gewisser Vergleich möglich ist.

                    Gruß Moses, dar zu Beginn auch ein paar "Alt Schirme" eingekauft hat. Würde es wieder tun!

                    Kommentar

                    • Swift
                      • 21.07.2010
                      • 249

                      #25
                      AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                      micbu, dann kauf den Schirm doch! Aber das wird ganz bestimmt nicht passieren und unqualifizierte Ratschläge geben kostet schließlich nichts. Nochmal seidenschwans Argument aufgreifend: Wir schreiben mittlerweile 2010, der Schirm stammt technisch aus dem Jahr 2000 mit LTF 1997. Ich möchte gar nicht wissen, wie dieser Schirm zu klassifzieren wäre, jedenfalls keinesfalls LTF 1 oder ENB A. Und nochmal zum Preis: Neu hat das Teil 2004 laut UVP 2.400 € gekostet. Nimmst jetzt den üblichen Rabatt von 20 %, den man immer kriegt weg, bleiben noch 1.920 € Neupreis im Jahr 2004. Kann da wirklich irgendjemand so blöd sein, dass er jetzt VB 550 € ohne jeden Check für diesen technisch uralten, produktionsmässig sechs Jahre alten und dazu noch vorbeschädigten Schirm zahlt?? Da kriegt er für dieses Geld heutzutage gerade im 1er/A bzw. low-level 1-2er/B Bereich deutlich jüngere, modernere, leistungsfähigere und vor allem sicherere Schirme. Dass der Schirm von 2004 bis Oktober 2008 eingelagert war, ist ohnehin nicht zu glauben. Aber lassen wir da das Spekulieren.

                      Grüße
                      Zuletzt geändert von Swift; 29.10.2010, 14:28.

                      Kommentar

                      • micbu
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2006
                        • 506
                        • Michael Burkholz

                        #26
                        AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                        micbu, dann kauf den Schirm doch!
                        Dummer Kommentar, ich habe einen Schirm.

                        Ich möchte gar nicht wissen, wie dieser Schirm zu klassifzieren wäre, jedenfalls keinesfalls LTF 1 oder ENB A.
                        Aha, du bist also Hellseher.

                        Da kriegt er für dieses Geld heutzutage gerade im 1er/A bzw. low-level 1-2er/B Bereich deutlich jüngere, modernere, leistungsfähigere und vor allem sicherere Schirme
                        Dir ist schon klar, daß die Leistungsfähigkeit kaum spürbar (in dieser Klasse) gestiegen ist, bei Schirmen die zu dem gleichen Preis erhältlich sind? Der Pulse ist ein sehr sicherer Schirm.
                        Wenn du deutlich jüngere, leistungsfähigere und sicherere Schirme, in vergleichbarem Zustand kennst, die angeboten werden, dann hoffe ich mal, daß du so kollegial bist und diese dem Threadstarter schon mitgeteilt hast.

                        Michael
                        Michael

                        Kommentar

                        • chpw
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2006
                          • 821
                          • Chris Werner
                          • Berlin - Steglitz

                          #27
                          AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                          Zitat von Sommerflieger
                          Oh mann...da ist sie wieder, die Hartz-IV-Aldi-Geiz-Ist-Geil-Mentalität ;-)
                          Aber aber, wer wird denn da gleich in die Luft gehen? Die Höhe des Wertes einer Ware in Frage zu stellen ist doch nicht das Gleiche, wie ihr jeglichen Wert abzusprechen, oder? Das sogleich als "Hartz-IV-Aldi-Geiz-Ist-Geil-Mentalität" abzukanzeln finde ich irgendwie unangemessen. Zumal auch in Frage stünde, welche Mentalität genau hier Hartz-IV-Empfängern unterstellt werden soll?

                          Und ja - da hier die Frage aufkam - für 550 Tacken kann man ein bisschen was besseres bekommen. Z.B. (ganz ohne umständliche Recherche oder Verhandlung) einen Merlin M, Musterprüfungs- und Baujahr 2005 mit Check bis 07/2012.

                          Bei nicht fliegbarem Wetter
                          immer schön auf'm Teppich bleiben
                          meint

                          Chris

                          Kommentar

                          • chpw
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2006
                            • 821
                            • Chris Werner
                            • Berlin - Steglitz

                            #28
                            AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                            Zitat von Sommerflieger
                            ... Haste den smiley übersehen?
                            Nicht immer alles gleich so ernst nehmen ;-)
                            Ja, haste auch wieder Recht ... wahrscheinlich saß mir nur´n Pups quer, von 5 Tagen im Bürosessel hocken nach einer Woche Schönwetterfliegen in Bassano. Oder vom zu viel Forum-Lesen, anscheinend ist der hier weit verbreitete, moralinsaure Weltverbessererduktus hoch infektiös. Den Schirm würd ich für das Geld aber trotzdem nur kaufen, wenn ich mich jetzt sofort an "die Düne" beamen könnte und außer Bargeld nix mitnehmen könnte. Na ja, iss auch egal.

                            In diesem Sinne - Energie!

                            Chris

                            Kommentar

                            • seidenschwan
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2006
                              • 2770
                              • Johann B.
                              • Bayern

                              #29
                              AW: Gleitschirm kaufen trotz Riss?

                              Zitat von micbu
                              Der Pulse ist ein sehr sicherer Schirm.
                              Hmm, würde ich so nicht behaupten wollen....
                              gibt neuere 1-2er die meiner Meinung nach passiv sicherer sind

                              Seidenschwan

                              Kommentar

                              Lädt...