Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm. ;-)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123kem
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2007
    • 173
    • Kilian E.
    • München

    Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm. ;-)

    Servus,

    ich fliege seit rund 3 Jahren ein SupAir Altirando Wendegurtzeug.
    Mittlerweile gefallen mir nicht Frontcontainer Lösungen besser. Außerdem ist mein Montana 26 im XL Gurtzeug - was ich mit 1,95m benötige - verloren klein. Auch wenn ich volle Winterausrüstung dabei habe, bleibt immer ein rel. großes Stück vom Packsack leer, was durch Pakoptimierung und den Zugbänderchen leider nur bedingt zu verbessern ist und damit den Tragekomfort nicht gerade verbessert.

    Meine Anforderungen an ein Neues Gurtzeug im Vergleich zum Altirando:
    - Kein Frontcontainer
    - Mindestens so wendig (Altirando mit Montana => Ohne Bremse schnell ab in den Windgover > 90%, so dass man stützen muss)
    - Mehr Tragekomfort
    - Mehr Aussenverstaumöglichkeiten
    - Bessere Packform durch bessere Zugverstrebungen bzw. intelligentere / stabilere Form
    - Max. ca. 4kg
    - Gütesiegel
    Ich bin dazu mal einige Gurtzeuge von ParaAlpin im Schnelldurchlauf durchgegangen und habe keines gefunden.
    Mensch, das ist doch noch lang ned a mal die eier legende Wollmilchsau.

    Bin letztens das Swing Reserve Wendegurtzeug geflogen. Es trägt sich toll, hat alles was man braucht und ist Top verarbeitet. Aber in der Luft hatte ich eher das Gefühl, dass Schirm und Pilot nicht miteinander Fliegen, sondern sich immer nur zufällig in der Nähe befinden. Ein Gurtzeug mit so wenig Feedback und so trägem Handling werde ich nicht Fliegen!
    Wenn man bedenkt, dass des eigentlich schicke Advance Axess 2 Air eine um 4 cm höhere Aufhängungshöhe des Sitzbretts hat, dann wird dies wohl kaum direkter Fliegen? Abgesehen davon, dass man im Impress vom Schirm ja auch viel weniger mitbekommt, als im Altirando, was ja nicht gerade für Advance und Wendigkeit spricht.

    Das SupAir Hybrid scheint tatsächlich in "meine" Richtung zu gehen, auch wenn es 4,6 kg wiegt. Hat jemand ein Foto, als Rucksack? Die Website bietet nur welche als Gurtzeug.


    Jemand einen Tip für mich?


    Grüße,
    Kilian
    Zuletzt geändert von 123kem; 28.10.2010, 17:27.
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

    Bitteschön (was Besseres hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HybridAlsRucksack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 811131
    Da siehst Du, was das (in M) für ein kleines Packerl ist.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • schreiberchen
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2006
      • 191
      • Christina Kuchendorf
      • Kölner Dunstkreis

      #3
      AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

      Meinst du wirklich das Connect light oder das Reverse? ich flieg das Connect light2 (kein wendegurt!), also träge find ich das nicht

      lg chris
      Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1015

        #4
        AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

        Servus,

        also das sind halt schon viele und damit teils gegensätzliche Anforderungen ...
        Von der Agilität her fand ich das lightness und das altirando xp am besten. Aber beide haben Frontcontainer und das lightness kein Güsi ... drum hab ich ein xp gekauft.
        Den Tragekomfort vom altirando xp ( und der dürfte eigentlich identisch sein mit dem hybrid ) finde ich sehr gut. Aber der Sack muß einigermaßen "voll" sein : Ich packe daher den Schirm sogar bewußt lockerer, damit der Rucksack richtig gut ausgefüllt ist. Die beiden schmalen Kompressionsriemen dienen dann eigentlich nur um die Zugbelastung vom Reißverschluß etwas wegzunehmen. Die beiden großen Netzaußentaschen am xp finde ich völlig ausreichend ...

        Hägo

        Kommentar

        • Der_Pit
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2007
          • 386
          • Peter Sütterlin
          • La Palma/ES

          #5
          AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

          Also das Connect Reverse (falls es um das Wendbare geht) ist schon relativ hoch aufgehängt. Im Vergleich zu dem Flash das ich vorher hatte ist es zwar wendiger, aber als agil würde ich es nicht wirklich bezeichnen.

          Aber der Tragekomfort ist immens. Das Hybrid hab ich einmal auf dem Buckel gehabt - da liegen m.E. Welten dazwischen.

          Pit

          Kommentar

          • 123kem
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2007
            • 173
            • Kilian E.
            • München

            #6
            AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

            Zitat von schreiberchen
            Meinst du wirklich das Connect light oder das Reverse? ich flieg das Connect light2 (kein wendegurt!), also träge find ich das nicht

            lg chris
            Oh, meinte das Reserve Wendegurtzeug!

            Kommentar

            • schreiberchen
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2006
              • 191
              • Christina Kuchendorf
              • Kölner Dunstkreis

              #7
              AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

              hm, wieviel willst du denn damit laufen? Sind Leichtgurtzeuge auch möglich?
              das Connect light2 kann ich empfehlen, auch wenn ich schon einen Knick in die Airbagöffnung gepackt habe (das kann man vermeiden ) Ich habs in M (selber 1,68m), finde es sehr bequem, gut einstellbar und agil ist es auch. Es wiegt so 3,5kg, meins hat zwei Taschen, davon leider nur eine mit Reißverschluß, eine mit Netz (da passt eine 0.3l Wasserflasche rein). Es soll auch welche mit 2 Reißverschlußtaschen geben. Aber dafür gibts ja noch ein Cockpit, du wolltest doch eh keine Frontrettung mehr .

              Reserve ist unten (Swing Nano, ich glaub so 1,6kg), der Griff an der Seite. Das ganze paßt mit Instrumenten, Helm (Halbschale) und einem nicht-light-XS-Schirm (5,2kg) in den U-turn (Nich hauen jetz, den gibts glaube ich baugleich auch noch woanders) Mountain Packsack, der dann auch (mit abspanngurten) recht voll ist (alles in allem so 15-16kg incl. Pulli, Überhose+Wasser). Ich kann den dann gut tragen, bin aber auch anspruchslos, denn länger als 45min schleppe ich den meistens eh nicht. Es würde auch ein größeres Gurtzeug hineinpassen, man kann den Rest dann etwas umarrangieren, dann ist es stabil im Sack.
              Richtigen Hüftgurt hat der nicht, das System ist halt bissl besser als das von Standard-Packsäcken, dafür wiegt das ding nur um 1kg. Die Ausrüstung hat so schon mehrere Flugreisen (Motorradtaxifahrten, chinesische Öffis...) gut überstanden, ohne Sperrgepäck zu sein oder zerfetzt zu werden (ein paar T-shirts, Hosen und mein netbook passen mit ein bissl Drücken auch noch rein auf 20kg hatt ich ihn schon).

              Ist meine Lösung, weil ich nicht ein Wendegurtzeug als Gepäckstück aufgeben wollte, hätte da Angst drum gehabt (bin recht viel mit dem Geraffel rumgereist), lieber eine Hülle zusätzlich. Bisher bin ich mit der Kombi echt zufrieden, ist halt nur nicht "Vollkasko".

              lg chris

              btw, du hast "reverse" reversed die Reserve gehört woanders...
              Zuletzt geändert von schreiberchen; 29.10.2010, 13:02.
              Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 898
                • ParaAlpin.info

                #8
                AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                Zitat von Kilian:
                Ich bin dazu mal einige Gurtzeuge von ParaAlpin im Schnelldurchlauf durchgegangen und habe keines gefunden
                Da wirst du auch nicht so leicht was finden das deinen Ansprüchen genügt.
                Zitat von Schreiberchen:
                btw, du hast "reverse" reversed die Reserve gehört woanders...
                Ja das glaube ich auch. Das Swing REVERSE ist ein Connect light 2 als Wende GZ gebaut.
                Zitat von Kilian:
                Aber in der Luft hatte ich eher das Gefühl, dass Schirm und Pilot nicht miteinander Fliegen, sondern sich immer nur zufällig in der Nähe befinden. Ein Gurtzeug mit so wenig Feedback und so trägem Handling werde ich nicht Fliegen!
                Dass zwischen dem Altirando und dem Reverse so ein Unterschied ist, kann ich nicht
                nachvollziehen. Hab beide Gurtzeuge und fliege auch beide und bin das Reverse auch
                mit dem Montana geflogen. Ein derartiger Unterschied ist mir nicht aufgefallen, zumal die Aufhängung
                bei beiden Gurtzeugen bei 40 cm liegt. Das Feedback eines Gurtzeuges liegt zumindest teilweise
                auch an der Einstellung. Ein Bericht von Michael Nesler zum passenden GZ und auch
                Einstellungen findest du im DHV Info 165.

                Nachdem du nicht nur normale Bergtouren sondern auch Hochtouren machst, wirst du
                an einem zweiten GZ und dem Frontcontainer nicht herumkommen. Ich habe mittlerweile 5 von diesen Dingern zu Hause.
                (was natürlich nicht zwingend notwendig ist)
                Für Hochtouren hab ich mir mittlerweile einen 55 Liter Bergsteigerrucksack zugelegt,
                darin befinden sich mein Ultralite (oder Oryx) und ein Nervures Bivouac (GZ mit Sitzbrett Gewicht 1,6 kg)
                oder ein Kortel Kruyer. Für normale Touren nehme ich das Altirando oder das Reverse.
                Mit der Kombination Bergsteigerrucksack/Froncontainer hast du mehr Kombinationsmöglichkeiten das
                GZ betreffend und somit einiges von deinen Anforderungen:

                Meine Anforderungen an ein Neues Gurtzeug im Vergleich zum Altirando:
                - Kein Frontcontainer
                - Mindestens so wendig (Altirando mit Montana => Ohne Bremse schnell ab in den Windgover > 90%, so dass man stützen muss)
                - Mehr Tragekomfort
                - Mehr Aussenverstaumöglichkeiten
                - Bessere Packform durch bessere Zugverstrebungen bzw. intelligentere / stabilere Form
                - Max. ca. 4kg
                - Gütesiegel
                abgedeckt.

                VG
                Sepp
                Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 30.10.2010, 15:46.

                Kommentar

                • 123kem
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 173
                  • Kilian E.
                  • München

                  #9
                  AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                  Zitat von Gipfelflieger
                  Das Feedback eines Gurtzeuges liegt zumindest teilweise
                  auch an der Einstellung.
                  Da hast du natürlich Recht. Ich habe ich im Flug verschiedene Einstellungen getestet. Bin aber nicht zu einen zufriedenstellendem Ergebniss gekommen. War nicht nur das träge Handling, auch die an den Schultern hats gedrückt... Naja egal. Gibt ja noch mehr auf dem Markt.

                  Zitat von Gipfelflieger
                  Nachdem du nicht nur normale Bergtouren sondern auch Hochtouren machst, wirst du
                  an einem zweiten GZ und dem Frontcontainer nicht herumkommen.
                  Na deine Variante mit so viel Auswahl werde ich bei mir nicht in die Praxis umsetzen. Muss mir ja die tollen Ausflüge auch weiterhin alle Leisten können...
                  Da werde ich in meinen jungen Jahren einfach a weng mehr Gewicht schleppen, das machen meine Knochen noch gut mit...

                  Irgendwie bin ich auf folgende 2 Wendegurtzeuge gekommen, die möglicherweise sehr interessant für mich san:
                  - Voyager Plus von WoodyValley (http://www.woodyvalley.eu/ger/parape...lus/index.html)
                  - Energy Cross von Icaro. (http://www.icaro-wings.de/deutsch/3_...rgy_cross.html)
                  Die haben wohl beide an gutes Tragesystem, scheinen ned so übertrieben groß zu sein uvm. Werde mal schauen, das ich Probe sitzen kann. Online gibt's zu dene Gurtzeuge ja quasi keine Infos.


                  Grüße,
                  Kilian

                  Kommentar

                  • walker
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2005
                    • 186
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                    Hi

                    Kennst du schon das Gin Verso?

                    walker

                    Kommentar

                    • zlch
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2008
                      • 40

                      #11
                      AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                      Hallo,
                      hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Shamane von SupAir



                      LG Christian

                      Kommentar

                      • 123kem
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2007
                        • 173
                        • Kilian E.
                        • München

                        #12
                        AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                        Hab mir zuletzt das Icaro Cross und Voyager Plus angesehen. Fazit:
                        - Icaro: Perfekter Rucksack - Tragekomfort; Besserer Sitzkomfort und Wendigkeit, als das Swing Wendegurtzeug. Dennoch zu weich und breit, fühlt sich mehr nach Einschlafsessel, als nach brauchbarem Flugsitz an; Der seitlich verlaufende Reisverschluss ist zum packen schlicht und einfach eine Katastrophe! Ist mir ein absolutes Rätsel, wieso man vom bewährten 1 Reisverschluss System abweicht und so einen Schmarrn produziert.
                        - WoodyValley: Super Rucksack - Tragekomfort; Sitzkomfort- und Wendigkeit ähnlich träge wie beim Swing. Ein schöner dicker Reisverschluß erlaubt gutes (normales) packen und macht einen haltbareren Eindruck, als der dünnere Icaro - Reissverschluss.

                        Ca. 500€ ausgeben werde ich bei einer minimalen Verbesserung nicht, sondern nur bei einer Grundlegenden!

                        Was Sitzkomfort, Agilität, Präzision angeht, macht dem Altirando halt doch kein - mir bekanntes - Wendegurtzeug etwas vor.
                        Werd wohl die Abstriche beim Rucksack - Tragekomfort des Altirandos einfach weiter in Kauf nehmen und warten bis endlich mal wendige Wendegurtzeuge mit super Tragekomfot auf dem Markt kommen...
                        (Oder doch in ein Titan fürs zwischenbähnli Fliegen investieren... )


                        Grüße,
                        Kilian

                        Kommentar

                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          #13
                          AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                          Zitat von 123kem
                          Werd wohl die Abstriche beim Rucksack - Tragekomfort des Altirandos einfach weiter in Kauf nehmen und warten bis endlich mal wendige Wendegurtzeuge mit super Tragekomfot auf dem Markt kommen...
                          (Oder doch in ein Titan fürs zwischenbähnli Fliegen investieren... )
                          Wenn Du ein wendiges Liegegurtzeug haben möchtest, ueberlege Dir das mit dem Titan III nochmals. Es gibt wesentlich wendigere Ligegurtzeuge.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar

                          • antonair
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.09.2002
                            • 164
                            • Frammersbach

                            #14
                            AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                            Hallo 123ken

                            Ich habe das gleiche Problem wie Du: Fliege das Altirando und liebe es bezüglich Fluggefühl und Wendigkeit.
                            Habe mir als "Normalgutzeug" das WV Voyager Plus gekauft - glaube das ist ziemlich baugleich mit dem Swing Reverse.
                            Das Voager Plus trägt sich super und hat einen sehr großen Packsack. Rettung unten integriert.
                            Kleiner Nachteil wie Du auch schreibst: - es vermittelt ein ganz anderes Fluggefühlt. Es ist ok, aber vermittelt bei weitem nicht dieses direkt Fluggefühl wie das Altirando. Vermute das Swing funktioniert genau so.

                            Gruß
                            Toni

                            Kommentar

                            • H.M.Murdoch
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2010
                              • 1358
                              • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                              • Flachland

                              #15
                              AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

                              Das wär noch einne Anschaffung: Ein Nachrüst-Schaumprotektor für mein Hybrid. Zum Schleppen und den kurzen Flügen in der Nähe wär dann der Schaumstoff drin, und immer wenn mehr Wandern angesagt ist: Schaum raus und Gurtzeug wenden.

                              Zu Hause brauche ich die Wendefunktion so gut wie gar nicht. Unterwegs in EU dafür umso mehr.

                              Gibts solche Nachrüstschaumstoffklötze? Wie siehts mit der Zulassung aus?

                              Grüssle
                              Murdoch
                              Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 26.11.2010, 08:38. Grund: linksdruckfühler

                              Kommentar

                              Lädt...