Servus,
ich fliege seit rund 3 Jahren ein SupAir Altirando Wendegurtzeug.
Mittlerweile gefallen mir nicht Frontcontainer Lösungen besser. Außerdem ist mein Montana 26 im XL Gurtzeug - was ich mit 1,95m benötige - verloren klein. Auch wenn ich volle Winterausrüstung dabei habe, bleibt immer ein rel. großes Stück vom Packsack leer, was durch Pakoptimierung und den Zugbänderchen leider nur bedingt zu verbessern ist und damit den Tragekomfort nicht gerade verbessert.
Meine Anforderungen an ein Neues Gurtzeug im Vergleich zum Altirando:
- Kein Frontcontainer
- Mindestens so wendig (Altirando mit Montana => Ohne Bremse schnell ab in den Windgover > 90%, so dass man stützen muss)
- Mehr Tragekomfort
- Mehr Aussenverstaumöglichkeiten
- Bessere Packform durch bessere Zugverstrebungen bzw. intelligentere / stabilere Form
- Max. ca. 4kg
- Gütesiegel
Ich bin dazu mal einige Gurtzeuge von ParaAlpin im Schnelldurchlauf durchgegangen und habe keines gefunden.
Mensch, das ist doch noch lang ned a mal die eier legende Wollmilchsau.
Bin letztens das Swing Reserve Wendegurtzeug geflogen. Es trägt sich toll, hat alles was man braucht und ist Top verarbeitet. Aber in der Luft hatte ich eher das Gefühl, dass Schirm und Pilot nicht miteinander Fliegen, sondern sich immer nur zufällig in der Nähe befinden. Ein Gurtzeug mit so wenig Feedback und so trägem Handling werde ich nicht Fliegen!
Wenn man bedenkt, dass des eigentlich schicke Advance Axess 2 Air eine um 4 cm höhere Aufhängungshöhe des Sitzbretts hat, dann wird dies wohl kaum direkter Fliegen? Abgesehen davon, dass man im Impress vom Schirm ja auch viel weniger mitbekommt, als im Altirando, was ja nicht gerade für Advance und Wendigkeit spricht.
Das SupAir Hybrid scheint tatsächlich in "meine" Richtung zu gehen, auch wenn es 4,6 kg wiegt. Hat jemand ein Foto, als Rucksack? Die Website bietet nur welche als Gurtzeug.
Jemand einen Tip für mich?
Grüße,
Kilian
ich fliege seit rund 3 Jahren ein SupAir Altirando Wendegurtzeug.
Mittlerweile gefallen mir nicht Frontcontainer Lösungen besser. Außerdem ist mein Montana 26 im XL Gurtzeug - was ich mit 1,95m benötige - verloren klein. Auch wenn ich volle Winterausrüstung dabei habe, bleibt immer ein rel. großes Stück vom Packsack leer, was durch Pakoptimierung und den Zugbänderchen leider nur bedingt zu verbessern ist und damit den Tragekomfort nicht gerade verbessert.
Meine Anforderungen an ein Neues Gurtzeug im Vergleich zum Altirando:
- Kein Frontcontainer
- Mindestens so wendig (Altirando mit Montana => Ohne Bremse schnell ab in den Windgover > 90%, so dass man stützen muss)
- Mehr Tragekomfort
- Mehr Aussenverstaumöglichkeiten
- Bessere Packform durch bessere Zugverstrebungen bzw. intelligentere / stabilere Form
- Max. ca. 4kg
- Gütesiegel
Ich bin dazu mal einige Gurtzeuge von ParaAlpin im Schnelldurchlauf durchgegangen und habe keines gefunden.
Mensch, das ist doch noch lang ned a mal die eier legende Wollmilchsau.
Bin letztens das Swing Reserve Wendegurtzeug geflogen. Es trägt sich toll, hat alles was man braucht und ist Top verarbeitet. Aber in der Luft hatte ich eher das Gefühl, dass Schirm und Pilot nicht miteinander Fliegen, sondern sich immer nur zufällig in der Nähe befinden. Ein Gurtzeug mit so wenig Feedback und so trägem Handling werde ich nicht Fliegen!
Wenn man bedenkt, dass des eigentlich schicke Advance Axess 2 Air eine um 4 cm höhere Aufhängungshöhe des Sitzbretts hat, dann wird dies wohl kaum direkter Fliegen? Abgesehen davon, dass man im Impress vom Schirm ja auch viel weniger mitbekommt, als im Altirando, was ja nicht gerade für Advance und Wendigkeit spricht.
Das SupAir Hybrid scheint tatsächlich in "meine" Richtung zu gehen, auch wenn es 4,6 kg wiegt. Hat jemand ein Foto, als Rucksack? Die Website bietet nur welche als Gurtzeug.
Jemand einen Tip für mich?
Grüße,
Kilian
Kommentar