Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm. ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kather
    • 20.07.2010
    • 18

AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

Hey
    Bin im Sommer von einem Liegegurt auf ein Leichtgurt IQ4 von U-Turn gewechselt.Dank Schaumstoff u.Airbag sehr sicher. Gewicht unter 5kg und super bequem.Viel Stauraum.
    Grüsse von der Schwäbischen Alb

Kommentar

• KDK
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2010
      • 131
      • Klaus

AW: Suche: Wendegurtzeug / Leichtgurtzeug mit Sicherheit, Tragekomfot, Agilität uvm.

Zitat von H.M.Murdoch
      Das wär noch einne Anschaffung: Ein Nachrüst-Schaumprotektor für mein Hybrid. Zum Schleppen und den kurzen Flügen in der Nähe wär dann der Schaumstoff drin, und immer wenn mehr Wandern angesagt ist: Schaum raus und Gurtzeug wenden.

Zu Hause brauche ich die Wendefunktion so gut wie gar nicht. Unterwegs in EU dafür umso mehr.

Gibts solche Nachrüstschaumstoffklötze? Wie siehts mit der Zulassung aus?

Grüssle
      Murdoch
      Hi Murdoch,

habe so was Ähnliches schon mit Swing diskutiert, allerdings mit einem Hohlkörper, z.B. Ballon. Hier die Antwort:

"Ein aufblasbarer Hohlkörper hätte den Nachteil, dass man ihn aufblasen muss. Außerdem ist der Einfluß eines zweiten Volumens auf das Verhalten des Airbags nicht unerheblich.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Piloten so wenig Aufwand wie möglich betreiben möchte. Ein kurzes Aufschütteln oder aufziehen des Airbags vor dem Start halte ich hier für deutlich einfacher als ein Aufblasen eines Hohlkörpers."

Vielleicht tut sich in der Angelegenheit noch etwas. Ich fände Deine Lösung optimal und würde kaufen. Wenn das viele wünschen müsste es doch für die Hersteller Anreiz genug sein?!

Grüße
      KLAUS

Kommentar

• herc
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2009
        • 1492
        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

also ich puste meine kites mit der coleman quickpump auf: http://www.youtube.com/watch?v=eG4Hf6WNpTc
        die schafft 600 liter pro minute !!
        mit der coleman wäre so ein airbag gurtzeug kurz vor dem start wohl innerhalb von wenigen sekunden prall aufgeblasen.. die akkupumpen gibts auch kleiner und leichter, aber dann mit weniger pustevolumen / min: http://www.amazon.de/Grand-Canyon-El...sr=1-3-catcorr
        vielleicht probiert es jemand mal aus? ob man damit ein airbag gurtzeug schnell prall füllen kann, unmittelbar vor dem start...
        Zuletzt geändert von herc; 28.11.2010, 22:21.

Kommentar

• Nic
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2009
          • 884
          • Nicolas Behrens
          • Ostallgäu

Zitat von NieDa
          Mein Frage an euch:

Gibt es ein leichtes Gurtzeug ggf. Wendegurtzeug das mit „Schaumprotektor“ bestückt ist?
          Aufgrund der aktuellen Gurtzeugteste mochte ich eigentlich mein Altirando XP mit Airbag nur noch bei Touren benutzen und such deshalb was „sichereres“ für die kurzen Wege (bis zu 2 Std.).
          Ja - das Advance Axess2Air (nicht zu wenden) bzw. den Nachbau?? von Independence- oder gar das Shamane von Pierre Boullion - ein Liege-GZ mit Schaumprotektor und Wendeprinzip.
          Nochmals - hat schon jemand das Teil probiert?
          Grüße
          Nic

Kommentar

• andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

Zitat von Nic
            Ja - das Advance Axess2Air (nicht zu wenden) bzw. den Nachbau?? von Independence-
            Du meinst das "Innovation"?
            Interessant...
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

Kommentar

• H.M.Murdoch
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2010
              • 1358
              • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
              • Flachland

Zitat von KDK
              Hi Murdoch,

habe so was Ähnliches schon mit Swing diskutiert, allerdings mit einem Hohlkörper, z.B. Ballon. Hier die Antwort:

"Ein aufblasbarer Hohlkörper hätte den Nachteil, dass man ihn aufblasen muss. Außerdem ist der Einfluß eines zweiten Volumens auf das Verhalten des Airbags nicht unerheblich.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Piloten so wenig Aufwand wie möglich betreiben möchte. Ein kurzes Aufschütteln oder aufziehen des Airbags vor dem Start halte ich hier für deutlich einfacher als ein Aufblasen eines Hohlkörpers."

Vielleicht tut sich in der Angelegenheit noch etwas. Ich fände Deine Lösung optimal und würde kaufen. Wenn das viele wünschen müsste es doch für die Hersteller Anreiz genug sein?!

Grüße
              KLAUS
              Hallo Klaus,
              ein wenig wundert es mich schon dass nur wir beiden dieses Anliegen haben. Vermutlich sind die meisten anderen Flieger nicht so oft in so unterschiedlichen Gebieten unterwegs? Oder stört es die Anderen nicht dasss der Airbag zeitweise nicht funktioniert?
              Ich vermute mal dass für einen separaten Protektor das Gurtzeug neu zugelassen werden muss, damit es eine Plakette für Airbag, und eine für eingesteckten Schaumstoff hat. Zusätzliche Kosten...? Ausserdem sollte es schon Sup air sein, Damit mein Hybrid damit ausgestattet wird... ;-)

Kommentar

• nova188
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2008
                • 5
                • Martin
                • Wien

Ich bin 188cm gros und 95 kg schwer. mit 11 Jahre Fliegererfahrung, paar geglückte Steckenflüge.
                Mein neue Schirm ist der Montana von Gradient.
                Nach ein Autounfall lediertes Bein ich suche ähnliches.
                Zuletzt geändert von nova188; 12.12.2010, 20:43.

Kommentar

• nova188
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.05.2008
                  • 5
                  • Martin
                  • Wien

Ich bin 188cm gros und 95 kg schwer. mit 11 Jahre Fliegererfahrung, paar geglückte Steckenflüge.
                  Mein neue Schirm ist der Montana von Gradient.
                  Nach ein Autounfall lediertes Bein ich suche ähnliches:
                  Meine Anforderungen an ein Neues Gurtzeug:
                  - Kein Frontcontainer
                  - Mehr Tragekomfort
                  - Mehr Aussenverstaumöglichkeiten
                  - Bessere Packform durch bessere Zugverstrebungen bzw. intelligentere / stabilere Form
                  - Max. ca. 4kg
                  Also, nach ein Tag lange Internet-Recherche 2 Modelle sind für mich übrig geblieben:
                  Swing Connect Reverse und Voody-Vally Voyager Plus

Von dir gefundene Hybrid ist 4,1 kg. WV bereits 3,75 angibt. Ein Probeflug hätte ich gerne.
                  Zuletzt geändert von nova188; 12.12.2010, 21:19.

Kommentar

• herc
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 1492

toll wäre, wenn man die neuen "thermarest-prinzip selbstaufblasend" schaumstoffairbaggurtzeuge auch noch als wendegurtzeug bauen könnte. ob das wohl geht? wie sehen die selbstaufblasenden gurtzeuge im inneren aus?
                    und: wann werden die nächsten hersteller folgen? bisher gibt es ja leider immer noch nur das axess2air und das independence-innovation...

Kommentar

• floebi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2010
                      • 45
                      • Florian Ebenbichler
                      • Mils

hat das mit dem frontcontainer hohe priorität?

sonst, das charly one!

mfg flo

Kommentar

• Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 899
                        • ParaAlpin.info

Zitat von floebi:
                        hat das mit dem frontcontainer hohe priorität?

sonst, das charly one!

mfg flo
                        www.hikeandfly.at
                        Servus Florian,
                        das one ist sicherlich eines der besten und bequemsten Schlaufengurtezeug auf dem Markt.
                        Ich fliege es selber schon seit einigen Jahren.
                        Das ONE L ist allerdings für wirklich große Piloten nicht geeignet. Ich bin 1,86m und passe im
                        Stehen gerade noch so rein. Im Flug ist es natürlich kein Problem. Es war mal eine Größe
                        XL geplant, ist aber bis heute leider nicht realisiert worden.
                        Der Packsack ist m.E auch etwas klein geraten, es gibt aber mittlerweile eine Deckeltasche mit einem
                        Fassungsvermögen von 22 Liter

VG
                        Gipfelflieger

Kommentar

• smiley
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.06.2004
                          • 285
                          • Zürichsee

Hallo Blair
                          Ich fliege schon seit längerem den Boom 5 x-alps (toll fliegender & wendiger "Stäbchen-Schirm") in Kombination mit dem Wendegurtzeug Altirando Airbag (früher) und dem Advance lightpack/Woody Valley x-alps (jetzt). Passt tip-top rein. Selbst die neuesten Schirme passen noch knapp rein. Probierte dies kürzlich beim R11 (übrigens ein ganz genialer Schirm, welcher etwas längere Plastik-Stäbchen hat und man aufpassen muss, diese nicht zu knicken, ot: wenn da nur nicht diese Frontklapper-Problematik wäre ), passt gut und schonend rein. R10 ist sogar noch etwas einfacher zu packen...und (ot) offenbar einfacher wieder zum fliegen zu bringen nach gewissen Sauereien. Ob solche Schirme für walk&fly sinnvoll sind und ob man diese dazu wirklich braucht, muss jeder für sich selber beantworten..., ich habe mir dies beantwortet

Natürlich lässt sich ein Montana oder ähnliches noch deutlich kleiner zusammenlegen und passt für mich im Winter besser bei Tiefschnee & Abwind etc.

walk&fly-Gruss, Smiley

Kommentar

• Ivko
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2011
                            • 95
                            • Ivaylo

Sind alle drei beim Zertifizieren und auch sehr leicht, der Protektor vom Cruiser NG ist ja schon mit LTF, da er auch im Student NG eingebaut wurde (Info, Shop CH, Shop AT/DE).

Ich habe das AVA Student NG (Mein GZ) identisch mit Cruser NG (Hier im Forum), es wiegt mit Karabiner und Speed-System 3,7 kg mit eingebauter Retter 5,5 kg. Da ich Anfänger(Schüler) bin und sehr wenig Erfahrung habe, kann ich keine Vergleiche ziehen. Das einzige was ich bestätigen kann ist es, dass das GZ wirklich sehr leicht ist und ein sehr kompakter Packmaas hat. Somit ist meine Ausrüstung (Schirm - 4,6 kg, GZ+Retter - 5,5 kg, Helm, Bekleidung, Vario, Schuhen) zwischen 13 - 14 kg. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr groß(für mich). Zu zeit habe ich die Kreuzgurten sehr locker und der Brustgurt auf das engste was möglich ist. Ergebnis ist, dass das GZ subjektiv sehr agil sich anfühlt(Ich habe schon 22 Starts so und ich komme gut zu recht).

Weiche Landung,
                            Ivaylo.

Kommentar

• iam-peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2002
                              • 546
                              • Nähe Bad Tölz

Zitat von Ivko
                              ...Schuhen) zwischen 13 - 14 kg...
                              Klugscheissernd würde ich (mit Schuhen) das Gesamtgewicht auf ca. 15-16kg schätzen, so ist jedenfalls meine Praxiserfahrung bei Leichtausrüstungen dieser Bauart. Stelle Dich einmal nackt und mit voller Ausrüstung auf die Waage und bilde die Differenz.

Beim Aufzählen werden meist einige "Details" vergessen und dann nicht dazugezählt: Grau ist alle Theorie.

Peter

Kommentar

• herc
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2009
                                • 1492

@Ivko: war bei deinem student NG ein Beschleuniger mitgeliefert worden ?

Ich habe gestern mein Independence Innovation bekommen, aber da war kein Beschleuniger dabei...

Des weiteren habe ich wohl ein XL bekommen (und das wo ich nur 65kg und 178cm gross bin), weil das Gurtzeug laut Hersteller sehr klein ausfällt. Ich fand es beim Probesitzen in der Flugschule soweit auch sehr bequem, aber das Sitzbrett geht mir fast direkt bis in die kniekehlen. Ist das u.u. von Nachteil oder eher ein Vorteil bei längeren Flügen? bin etwas verunsichert.. ob ich nicht doch eher ein L oder M nehmen soll... (wäre dann auch 200-300gramm leichter - mein independence innovation in XL wiegt mit karabinern ohne beschleuniger 3850 gramm)

Kommentar

Lädt...