LTF 97 Vs LTF Aktuell

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

    LTF 97 Vs LTF Aktuell

    Hallo Leute. Ich stoße mal hier eine Diskussion an zu einer Frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt und da in einem anderen Thread gerade eben auch dieser Gedanke aufkam.

    Würde ein Schirm der nach LTF 97 getestet wurde und heute noch nach Klasse 1 Gebraucht verkauft wird, nicht eher nach B oder gar C der heutigen LTF einzustufen sein? Vor allem für Anfänger interessant.

    Natürlich sind wir auch mit den LTF 97 geprüften Schirmen als damalige Anfänger zurechtgekommen. Aber die Zeiten ändern sich halt.

    Was ist für einen Anfänger dann besser geeignet? 1er Schirm nach alter (97) LTF oder 1-2er oder gar 2er nach Aktueller LTF.?

    Ich würde letzteres behaupten. Bei 1-2 natürlich....

    Seidenschwan
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 898
    • ParaAlpin.info

    #2
    AW: LTF 97 Vs LTF Aktuell

    LTF 97, wen interessiert das eigentlich noch??? Ich denke das ist wirklich Schnee von
    vorgestern. Dazwischen liegt noch die LTF 03. Das würde bedeuten, dass nach LTF 97
    getestete Schirme mindestens 7 Jahre bis 13 Jahre alt sind. Solch alte Kisten kann man
    höchstens noch verschenken, besonders hinsichtlich der Tatsache, dass der Gebrauchtmarkt
    mit Schirmen die nach LTF 03 getestet sind völlig überschwemmt ist.
    VG
    Gipfelflieger

    Kommentar

    • seidenschwan
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2006
      • 2770
      • Johann B.
      • Bayern

      #3
      AW: LTF 97 Vs LTF Aktuell

      Hallo Gipfelflieger

      scheinbar fliegen nicht alle nur die neuesten Schirme und einige sogar ältere Modelle, ich habe gedacht die wirds schon interessieren... und mich auch Es sind noch genügend Schirme in Gebrauch die nach LTF 97 geprüft sind



      Was meinst denn du dazu?

      Johann

      Kommentar

      • Dennis_the_menace
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2005
        • 1320

        #4
        AW: LTF 97 Vs LTF Aktuell

        Unnu?

        Viele Fahranfänger fahren alte Rostlauben.
        Die sind genauso sicher, eben weil man weiss, dass sie nicht so sicher sind und man deshalb mehr aufpasst!
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar

        • magic_boomerang
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1258
          • Thomas

          #5
          AW: LTF 97 Vs LTF Aktuell

          Bauartbedingt gibt es immer wieder andere Besonderheiten. Deswegen muss sich auch das Prüfverfahren anpassen. Ich denke mal nur an die stabilen Spiralen einigen 1-2er in der jüngsten Vergangenheit. Die Test sind auch immer nur eine Versuchsanordnung unter Laborbedingungen. Das kann in der Realität ganz anders aussehen. Wichtig fände ich das Bewusstsein zu schärfen welche zu erwartenden Flugbedingungen dem eigenen Flugkönnen entsprechen.

          Bei starker Thermik und starkem Wind hat ein Pilot mit weniger als 500 Flügen nichts in der Luft verloren - egal mit welcher LTF Einstufung seines Schirms.

          Thomas

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: LTF 97 Vs LTF Aktuell

            Zitat von magic_boomerang
            bei starker thermik und starkem wind hat ein pilot mit weniger als 500 flügen nichts in der luft verloren - egal mit welcher ltf einstufung seines schirms.
            Altes Laminat geraucht ?!?
            Zuletzt geändert von Micha0365; 30.10.2010, 23:32.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1320

              #7
              AW: LTF 97 Vs LTF Aktuell

              sowas in der Richtung dachte ich auch
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              Lädt...