P27 vs. P28 (Beleinung)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans K.
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2010
    • 49
    • Hans

    P27 vs. P28 (Beleinung)

    Hi Leute,
    bevor ich mit der ersten Frage loslege, möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen.
    Ich heiße Hans, bin 47 und habe, da ich vorher wegen Beruf/Familie keine Zeit hatte, erst jetzt im Sommer meinen A-Schein gemacht. Da ich mir im Frühjahr einen Schirm zulegen möchte, hätte ich da mal eine Frage an euch. Ich interessiere mich für den neuen P28 von Paratech und habe den leider nicht sehr aufschlußreichen Test in der Thermik gelesen. Was ich jetzt nicht verstehe: Was bringt die neue Beleinung? Wenn ich den Leinenplan richtig interpretiert habe, haben die 5 Aufhängepunkte an den Zellen und gehen dann in 3 Stammleinen über, d.h. viele Gabelleinen. Die C und d Ebene ist somit in einer Stammleine vereinigt. Laut Thermik hat der P28 "nur" ein V max. von 45km/h, was sich auch mit der aktuellen Ausgabe vom DHV Magazin deckt. Dort steht, daß eine Vereinigung von C D Ebene eine Geschwindigkeitsreduzierung zur Folge hat. (Was sich hier wohl auch bestätigt). So jetzt mein Problem: Wozu verringere ich die Gesamtleinenlänge, wenn sich dadurch auch die V max. verringert, bzw. was bringt mir die Verringerung überhaupt? Oder allgemein ausgedrückt: Es gibt Firmen die in rel. kurzen Abständen immer wieder neue Produkte auf den Markt bringen, mit angeblich innovativen Änderungen (Beleinung, Nylonstäbchen, rigidfoils, A-Aufhängung usw.) z.B. die Fa. Swing, während es Firmen gibt, die seit Jahren das gleiche Modell am Markt haben z.B. Team5. Muß ich jetzt als potentieller Schirmkäufer einen Neuentwickelten kaufen, weil der Schirm eben sinnvolle Innovationen hat oder kann ich mir auch einen Schirm kaufen, der schon länger auf dem Markt ist? Sind es nur Innovationen die den Verkauf förden sollen oder bringen sie echte Vorteile z.B. für die Sicherheit?
    Danke für eure Meinungen. Hans
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3712
    • n.a.

    #2
    AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

    Hallo Hans,

    willkommen im Forum!

    Zitat von Hans K.
    Es gibt Firmen die in rel. kurzen Abständen immer wieder neue Produkte auf den Markt bringen, mit angeblich innovativen Änderungen (Beleinung, Nylonstäbchen, rigidfoils, A-Aufhängung usw.) z.B. die Fa. Swing, während es Firmen gibt, die seit Jahren das gleiche Modell am Markt haben z.B. Team5. Muß ich jetzt als potentieller Schirmkäufer einen Neuentwickelten kaufen, weil der Schirm eben sinnvolle Innovationen hat oder kann ich mir auch einen Schirm kaufen, der schon länger auf dem Markt ist? Sind es nur Innovationen die den Verkauf förden sollen oder bringen sie echte Vorteile z.B. für die Sicherheit?
    Wenn du eine kurze Antwort auf deine Frage haben willst: Sowohl als auch.

    Eine allgemein gültige Antwort wird es auf deine Frage nicht geben, die muss konkret auf ein Schirmmodell gestellt werden. Es gibt tatsächlich Schirme, bei denen man sich im nachhinein fragt, warum bin ich nicht beim Vorgängermodell geblieben. Aber meistens sind es irgendwelche Kleinigkeiten, die von Generation zu Generation verbessert werden. Allerdings fragt man sich da bei einigen Herstellern, warum baut man die vielen neuen Erkenntnisse nicht gleich ein einem Modell ein sondern verteilt sie auf mehrere Jahre verteilt?? Muss wohl am Marketing liegen...

    Wie es konkret bei deinem genannten Schirm aussieht, kann ich nicht sagen, ich persönlich kenne den Schirm nicht. Vielleicht hat sich neben der Beleinung auch was am Profil geändert, dass die Endgeschwindigkeit anders geworden ist. Oder das Handling und Sicherheitsverhalten wurde überarbeitet, was indirekt Einfluss auf die Geschwindigkeit hatte. Oder oder oder...
    Vielleicht findet sich noch jemand hier im Forum, der konkret dazu was schreiben kann.

    Es ist nicht leicht, in der riesigen Schirmpalette die auf dem Markt ist, genau den richtigen Schirm herauszusuchen. Aber keine Bange: Richtig schlecht ist (eigentlich) kein Gerät mehr. Such dir den Schirm raus, der DIR vom Handling her am besten gefällt.

    Gruss
    FliegenWilli

    Kommentar

    • Iceangel
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2007
      • 65

      #3
      AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

      Du willst den P28, glaub mir.

      Ich habe vor über drei Jahren mit dem P27 angefangen zu fliegen. Meine Freundin hat jetzt einen P28 (sie hatte vorher den P26). Ich kenne beide Schirme sehr gut und bin auch mit dem P28 schon viel geflogen.

      Meiner Meinung nach einer der besten Schulschirme überhaupt!

      Er ist deutlich agiler als der P27 aber mit immer noch genügend Dämpfung.

      Technisch ist er dem P27 überlegen. Weniger Leinen, einfacher zu sortieren! In der Eintrittskante finden sich auch die "Stäbchen" und nahezu keine anderen formgebende Materialien mehr. Also keine riesigen Mylar Zelltrennwände, welche vorsicht gefaltet werden sollten/müssten.

      Sicherheit ist bei Paratech sowieso 1A!

      In den Alpen werden mit dem Schirm auch weit über 100km drinliegen, falls du Strecken fliegen möchtest.


      Das Thermikmagazin ist eine unterhaltsame Lektüre und auch ich habe es abonniert. Wer aber glaubt, dass dort Schirme getestet werden, glaubt auch, dass Zintronenfalter Zitronen falten ;-)
      http://www.eagle-wings.ch

      Kommentar

      • vivicorsi
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2007
        • 396

        #4
        AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

        Das Thermikmagazin ist eine unterhaltsame Lektüre und auch ich habe es abonniert. Wer aber glaubt, dass dort Schirme getestet werden, glaubt auch, dass Zintronenfalter Zitronen falten ;-)[/QUOTE]

        genauso sehe ich das mittlerweile auch wenn ich mir den test vom hook2 durchlese, ..falscher kann man wirklich nicht liegen, also wenn der schirm nicht agil und direkt ist ....

        Kommentar

        • schwachwindkomiker

          #5
          AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

          klar ist der p28 stärker. bedenke jedoch auch die investition. der 27 ist nun ein auslaufmodell und ich weiss, dass du ihn neu zum halben preis wie den 28 bekommst.
          ich denke, der 27 tuts auch, vor allem, da du den nicht ewig fliegen wirst.
          warum schreib ich: weil ich den 27 selber 1 jahr geflogen bin

          Kommentar

          • Hans K.
            Registrierter Benutzer
            • 28.10.2010
            • 49
            • Hans

            #6
            AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

            Hallo Leute,
            besten Dank für eure Antworten, hab noch ne kleine Frage dazu. Beim DHV ist jetzt der offizielle Prüfbericht vorhanden

            und da steht bei Windenschlepp NEIN . Heißt das jetzt,dass der Schirm nicht für die Winde zugelassen ist, oder dass er nicht an der Winde getestet wurde? Ist es ein generelles Problem mit 3-Leinern, wenn sie an der Winde starten? Ich bin Flachlandflieger, der hauptsächlich an der Winde startet und ab und an soart. Gerade deshalb finde ich einen sehr flach drehenden Schirm optimal für meine Zwecke. Hat jemand vielleicht noch ne Alternative für mich, d.h. flach drehender, agiler Einser oder low level 1-2er. Besten Dank und Gruß Hans

            Kommentar

            • Fuchs
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2001
              • 33

              #7
              AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

              Ja Hans, alter Flachlandflieger,

              Du solltes wie schon erwähnt nicht den einen oder anderen Test bedingunslos Glauben schenken, nimm ihn als Anhalt.

              Ich kenne nur gute 1-2er von Icaro und Up oder Advance, die haben genügend Grundleistung und gutes Material. Die sind seit jahren etabliert und die kann man auch wieder verkaufen. Ich persönlich denke da an Icaro, die haben zusätzlich in den Eintrittskanten so Sicherheitsklappen, welche bei einer Störung die Eintrittsöffnung fast doppelt so groß öffnen und anschl. wieder verschließen. Super Sache. Paratech kenn ich ehrlich gesagt zu wenig, fliegt auch keiner von uns. Das Material, Tuch und Leinen find ich subjetiv bei Icaro am besten.

              Von kastrierten 1-2 rate ich ab. Die reagieren oft heftiger als 2er Schirme. Die Wahl sollte also nicht unbedingt dahingehen welche Grundgeschwindigkeit er hat oder wieviele Leinenmeter er weniger hat. Untern Strich kochen viele nur mit Wasser. Außerdem gehts im Flachen ums oben bleiben, d.h. du kannst einen Schrim mit weniger Flächenbelastung fliegen als im Gebirge. Ansonsten soll er stabil sein, denn eigentlich halten sich ja die meisten um die Schleppwinde herum auf. Gruß M

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

                Zitat von Fuchs
                Ich persönlich denke da an Icaro, die haben zusätzlich in den Eintrittskanten so Sicherheitsklappen, welche bei einer Störung die Eintrittsöffnung fast doppelt so groß öffnen und anschl. wieder verschließen. Super Sache. Das Material, Tuch und Leinen find ich subjetiv bei Icaro am besten.
                wunder gibt es immer wieder schallallala............................

                schreib doch wenigstens das du ................... mit der firma

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • Pikachu
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 1556

                  #9
                  AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

                  Das mit dem Windenschleppstart ist in der Tat seltsam, vor allem da im Betriebshandbuch



                  auf Seite 19 sehr wohl vom WS-Start die Rede ist...

                  Da würde ich mal bei Paratech oder beim DHV explizit nachfragen.

                  Kommentar

                  • Onk
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 612
                    • Gunther Lawer

                    #10
                    AW: P27 vs. P28 (Beleinung)

                    Zitat von Hans K.
                    Hallo Leute,
                    besten Dank für eure Antworten, hab noch ne kleine Frage dazu. Beim DHV ist jetzt der offizielle Prüfbericht vorhanden

                    und da steht bei Windenschlepp NEIN . Heißt das jetzt,dass der Schirm nicht für die Winde zugelassen ist, oder dass er nicht an der Winde getestet wurde? Ist es ein generelles Problem mit 3-Leinern, wenn sie an der Winde starten? Ich bin Flachlandflieger, der hauptsächlich an der Winde startet und ab und an soart. Gerade deshalb finde ich einen sehr flach drehenden Schirm optimal für meine Zwecke. Hat jemand vielleicht noch ne Alternative für mich, d.h. flach drehender, agiler Einser oder low level 1-2er. Besten Dank und Gruß Hans
                    Hallo,

                    Den Nachweis für Windenschlepp muß der Hersteller gegenüber der Prüfstelle erbringen.
                    Bei einem nagelneuen Modell kann es sein, dass das noch nicht erfolgt ist.
                    Dann geht ein Test auch schon mal in der Fassung ohne Windenschleppeignung online.
                    Bei erfolgreichem Nachweis wird das dann angepaßt.
                    Das gab's auch schon bei andern Geräten.

                    Gruß

                    Gunther

                    Kommentar

                    Lädt...