- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann die Ausrüstung kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann die Ausrüstung kaufen?

    Hallo!

    Bisher habe ich noch keine Kurse gemacht, habe das aber fest vor. Beim durchrechnen der verschiedenen Angebote sehe ich, dass beim Grundkurs meist die Leihausrüstung inbegriffen ist.
    Beim Höhenflugkurs ist das aber nicht so. Entweder hat man seine eigene, oder aber man zahlt pro Flug 15 Euro. Sind am Ende dann 600 Euro.
    Also: Kann man seine Ausrüstung schon nach dem Grundkurs kaufen? Kann man sich da schon genug einschätzen, um die richtige Wahl zu treffen?

    Danke und Gruß!

    Michael

    #2
    AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

    Zitat von turold Beitrag anzeigen
    Also: Kann man seine Ausrüstung schon nach dem Grundkurs kaufen?
    Natürlich kannst du das. Ich hatte das auch so gemacht, weil ich ein wirklich günstiges Angebot für eine gebrauchte Ausrüstung bekam.
    Kann man sich da schon genug einschätzen, um die richtige Wahl zu treffen?
    Da würde ich definitiv "nein" sagen, denn nach dem Grundkurs kannst du gerde mal mehr oder weniger sicher starten, warst ein paarmal in der Luft und bist hoffentlich genauso oft sicher gelandet. Ausserdem gibt es da nicht viel zum wählen, denn als Anfänger, was man auch nach bestandenem A-Schein ist, sollte man sich nur für einen LTF 1 Schirm entscheiden. Das Gurtzeug muss anprobiert werden, Rettung und Schirm zum Gewicht passen und alles natürlich flugtauglich mit den nötigen Cheks sein. Wenn du genau so etwas bekommst, kannst du bestimmt nicht viel falsch machen.
    Da dürfte die Einschätzung anderer wichtiger sein als deine. Die Flugschule sollte ganz hilfreich sein, auch wenn sie oft ein finanzielles Interesse daran hat, dir etwas aus dem eigenen Sortiment zu verkaufen. Das muss aber kein Nachteil für dich sein.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

      Absolute Zustimmung.
      Ich habe alle Kurse mit eigener Ausrüstung gemacht und bin sehr froh darüber.

      Michael
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

        Zitat von turold Beitrag anzeigen
        Entweder hat man seine eigene, oder aber man zahlt pro Flug 15 Euro. Sind am Ende dann 600 Euro.
        Meistens werden die Mietkosten erlassen, wenn man bei der Flugschule eine Ausrüstung kauft.

        Kommentar


          #5
          AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

          Auch wenn ich von den Sicherheitspäpsten hier gelyncht werde:

          Wenn Du motiviert bist, und dein Grundkurs souverän gemeistert hast, wenig Geld zur Verfügung hast, dann rate ich dir zu einem 1-2er (aber keinen von denen: http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...2_GS_06_06.pdf ).
          Die fliegen sich nicht arg schwerer als ein 1er. Dafür sind sie um einiges agiler im Handling. Die Leistung ist natürlich auch etwas höher, das ist in den ersten 12 Monaten aber eher sekundär.
          Du würdest aber letztlich mit dem 1-2 länger Spass haben als mit einem 1er... Diese Aussage gilt natürlich nur dann, wenn Du spritziges Flugverhalten magst, also lieber BMW als Mercedes fährst.


          Grundsätzlich würde ich mir die Leihgebühr sparen. Kauf dir nen eigenen Schirm, oder schul bei Bluesky (die wollen nichts für die Leihausrüstung bis Ende der Ausbildung).


          Gruß Dennis
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #6
            AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

            Grundsätzlich empfehle ich Dir, die Ausrüstung erst nach Abschluss der Ausbildung zu kaufen. Wenn Dir irgendjemand Kaufdruck macht, nicht drauf eingehen oder einfach zu einer anderen Schule gehen.
            Diese Punkte solltest Du jedoch vorweg mit der Flugschule abklären...

            Im übrigen muss niemand einen 1er kaufen, es gibt auch schulungstaugliche 1-2er Schirme die für viele Anfänger geeignet sind.

            Also, erst Ausbildung beginnen, und zum Ende der Ausbildung Gedanken über das eigene Gerät machen. Bei den meisten Schulen wird die Gerätemiete mit dem Kaufpreis verrechnet!

            Kommentar


              #7
              AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

              Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen:

              Mach doch erstmal den Grundkurs und schau, ob Dir Dein neues Hobby auch Spaß macht. Sein Geld (für die Ausrüstung) kann man eben nur einmal ausgeben und der Wertverfall bei neuen Ausrüstungen ist gigantisch.

              Ich dneke prinzipiell unterscheidet sich da der Einsteiger in 2 Klassen: Den experimentierfreudigen und das Gewohnheitstier.

              Ich gehöre zur 2. Klasse.

              Ich habe mich damals in meiner Flugschule gut aufgehoben gefühlt und empfand mich als Anfänger nicht "wissend" genug um mich in allen Klassen und Herstellern auszukennen oder in Testflügen den richtgen Flügel für mich herauszufinden. Mir machte mein Hobby Spaß und in meiner Ausbildung hatte ich immer den gleichen Schirm. So war es für mich auch keine Frage, mir dieses Model selbst zu kaufen. Als frischer "Freiflieger" konzentriert man sich erstmal auf alles und da brauchte ich nciht noch Überraschungen durch einen neuen/unbekannten Schirm. Wichtiger als die Schirmwahl ist zum jetzigen Zeitpunkt für die die Wahl der richtigen Flugschule! Bitte mach Dir die Mühe 1) Erkundigungen über Deine Schule einzuholen und 2) Dich mal umzuhören welche Flugschulen einen guten/schlechten Ruf haben. Denn mit der richtigen Flugschule steigt und fällt der Spaß am Hobby. (und ich sag jetzt icht bei welcher Flugschule ich am "Schnuppertag" am Übungshang mit KELLEN (ja KELLEN, nciht Funk) eingewiesen wurde....

              Die von Dir genannten Mietkosten von 15,- € / Flug für eine Ausrüstung halte ich für ziemlich hoch. Da solltest Du eventuell mal nach einer anderen Schule ausschau halten. Also die die ich kenne, nehmen nach dem Grundkurs pro Kurs 100€ für die Leihausrüstung.

              Viel Spaß Dir!

              Kais

              Kommentar


                #8
                AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung gemacht und nach der Grundschulung (also nach der ersten Woche) eine Ausrüstung gekauft - ich habe mich von meiner Flugschule beraten lassen und bin sehr zufrieden mit dem schulungstauglichen 1-2er den man mir verkauft hat. Ich war mir allerdings auch sehr sicher, dass ich bei dem Sport bleiben würde (ich bin früher einige Jahre Segelflugzeuge geflogen) - schade wäre, wenn Du nach der Ausbildung keine Freude am Sport hättest.

                Jetzt, nach rund 100 Flügen, bin ich im übrigen genauso unsicher ob ich persönlich den besten Schirm für mich "erfliegen" könnte. Meiner Erfahrung nach kann ich als Anfänger das Flugverhalten noch gar nicht so innerhalb weniger Testflüge einschätzen. Als ich im Sommer in der ersten "Hammerthermik" meine ersten Klapper kassiert habe, war ich jedenfalls sehr froh unter so einem gutmütigen Schirm zu hängen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                  Hallo,

                  wenn Du absolut überzeugt bist,das Du das Gleitschirmfliegen erlernen und es zu einem Deiner aktivsten Sportarten machen willst,dann rate ich Dir aus über 20 zig jähriger Erfahrung kaufe Dir einen neuen 1 ser Schirm und beginne damit Deine Ausbildung.Der Hintergrund ist einfach zu erklären: Wenn Du dann das erste Mal nach dem Bestehen des A Scheines alleine an einem fremden Startplatz stehst,dann ist das Wissen um seine Ausrüstung und derer Bedienung und Funktion von elementarer Bedeutung:!Wenn Du während der Ausbildung dann noch darauf achtest,das Dein Schirm nicht beim Tragen auf dem Boden herum geschliffen wird,ihn nicht in die Kuhscheiße legen mußt, in nasse Wiesen,steinige Startplätze, Salzwasserlandungen und so weiter,dann hast Du mit dieser Ausrüstung lange Jahre viel Freude und wenn dann Dein Flugkönnen gestiegen ist,kannst Du auf ein anderes Gerät mit höheren Bewertungen umsteigen.Es bietet sich dann natürlich auch der Anstand an, diese Ausrüstung bei der ausbildenden Flugschule zu kaufen,aber keine Schulungsgeräte,die schon am Übungshang länger benützt wurden.
                  Du hängst Dein Leben daran,also pfeif die höheren Kosten des Neuschirmes im Verhältnis zum Gebrauchten an.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                    Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
                    kaufe Dir einen neuen 1 ser Schirm und beginne damit Deine Ausbildung.
                    ...
                    Wenn Du während der Ausbildung dann noch darauf achtest,das Dein Schirm nicht beim Tragen auf dem Boden herum geschliffen wird,ihn nicht in die Kuhscheiße legen mußt, in nasse Wiesen,steinige Startplätze, Salzwasserlandungen und so weiter,dann hast Du mit dieser Ausrüstung lange Jahre viel Freude und wenn dann Dein Flugkönnen gestiegen ist,kannst Du auf ein anderes Gerät mit höheren Bewertungen umsteigen.
                    Mit fast der gleichen Argumentation würde ich dringend zu einem gebrauchten Erstschirm raten: Da hier der Wertverlust durch Misshandlung des Schirms nicht so enorm wie beim Neuschirm ist, ist auch die Hemmschwelle die Tüte beim Groundhandling oder an einer Düne so richtig einzusauen niedriger. Mehr Groundhandling -> mehr Schirmbeherrschung. Wenn man die erste gebrauchte Tüte dann durch hat, dann hat man auch das Können um seinen ersten Neuschirm nicht versehentlich unnötig zu malträtieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      Auch wenn ich von den Sicherheitspäpsten hier gelyncht werde:

                      Wenn Du motiviert bist, und dein Grundkurs souverän gemeistert hast, wenig Geld zur Verfügung hast, dann rate ich dir zu einem 1-2er
                      Hast recht, denn ich hatte mir direkt nach der Grundausbildung einen Nova Syntax geholt, der irgendwo zwischen 1 und 1-2 liegt. Bereut habe ich es nicht und die ganze Ausbildung für den A-Schein damit gemacht.

                      Allerdings hin ich schon ein paar hundert Mal an (viel kleineren) Schirmen und habe keine Angst vor agilerem Verhalten.

                      Vor der Grundausbildung wüde ich aber auch keinen Schirm kaufen.
                      Zuletzt geändert von Freifaller; 08.11.2010, 13:35.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                        @thmu: Genau das waren auch meine Gruende warum ich einen Gebrauchten gekauft habe: Die anfaenglich etwas rauhere Behandlung und intensives Groundhandling.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                          Hallo,
                          kauf Dir sobald Du sicher bist, dass Du dabei bleibst einen EN A bzw. 1er Schirm. Ob neu oder gut gebraucht liegt bei Dir und Deinem Geldbeutel. Bei Gebraucht besteht halt leider immer die Gefahr, einen etwas zu hohen Preis zu zahlen. Dieses Risiko ist bei einem Neuschirm nicht gegeben. Denk aber daran, dass ein ordentlicher Rabatt um die 15 bis 20 % drin sein muss. Vergiss auch den "schulungstauglichen" 1-2er bzw. EN B ganz schnell. Schulungstaugliche 1-2er oder EN B sind ein m. E. ein cleverer Marketing-Kunstgriff, um den Kundenkreis für 1-2er bzw. EN B um den "talentierten Anfänger" - und wer will nicht talentiert sein?? - zu erweitern. Bei der ersten heftigen Thermik oder bei der ersten Landung bei schwierigen Bedingungen (z. B. unerwartet thermischer Landeplatz) wirst dann als "talentierte Anfänger" erstaut feststellen können/müssen, welches "Potential" für Klapper und ähnliche Schweinereien in diesem schulungstauglichen Schirmchen - das plötzlich vielleicht ja nicht mehr bei Schulungsbedingungen geflogen wird - schlummert. Eine öhere Einstufung wird eben doch immer mit Abstrichen bei der passiven Sicherheit erkauft. Auch wenn das Geschrei jetzt losgeht: Anfänger gehören bis auf ganz wenige Ausnahmen unter 1er bzw. EN A.

                          Grüße
                          Zuletzt geändert von Swift; 08.11.2010, 13:46.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                            hmmm. Da stand jetzt relativ viel von Grunkurs...
                            JEDE seriöse Schule bietet den Grundkurs mit Leihausrüstung inclusive an!

                            und nochmal zur Klassifizierung.
                            1-2er sind nicht umsonst schulungstauglich, wenn sie es denn sind. Hier stellt sich nur die Frage: sportliches Fliegen = 1-2 oder gemütliches Fliegen = 1.

                            und nochmal zu neu und alt:
                            neu hat den Vorteil, dass heutige Einser meisst spritziger sind als 4 Jahre alte 1-2er. Dass kann von der Weiterentwicklung der Konstruktion kommen, genauso aber auch vom Alterungsprozess am gebrauchten.
                            alt hat den Vorteil, dass man sich nach einer Weile preiswertert (weniger Wertverlust) umorientieren kann, z.B. ein anderes Modell. Oftmals kommt es vor, dass einem der Charakter eines Schirms einfach nicht so passt (weiche Bremsen, harte Kappe,...) und man entscheidet sich für ein anderes Modell. Wäre schlecht, wenn man da jedes mal nen neuen Schirm kaufen würde... nein nicht schlecht, nur teuer!
                            Zudem verschleißen Schirme auch recht schnell am Anfang.
                            a) wegen des hoffentlich häufig praktizierten Groundhandlings
                            b) aufgrund der Tatsache, dass man am Anfang eher zu den Kandidaten gehört, die sich ne Tageskarte kaufen und 4mal starten und landen pro Tag. Der gute Pilot fliegt meisst einmal und dafür lang (Toplander einmal ausgenommen).

                            Mein Rat:
                            in jedem Fall ein gebrauchter! Die Vorteile überwiegen
                            Persönlichkeitsabhängig (siehe oben) entscheiden ob 1er oder 1-2er. Sicher sind sie beide!!
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                              wenn Du durch die Grundschulung durch bist und mit der Höhenausbildung startest steht ja irgendwie fest, dass Du Spass am Schirm hast.
                              Nicht klar ist ob Dich
                              z.B.
                              - Thermik
                              - Strecke
                              - Acro
                              - Gleitflüge

                              die nächsten Jahre begeistern.

                              Daher kann auch nicht feststehen welcher Schirm der beste Kompromiss sein wird.

                              Wenn Du beim Starten, Kurvenfliegen, Landen von verschiedenen Schirmen wärend der Grundausbildung nicht feststellen konntest was Dir besser passt dann!!! nimm einen 1er. Stellst Du fest dass Dir der 1er besser taugt, dann nimm ihn.
                              Gefällt Dir was agileres besser dann nimm es auch!!!

                              Wenn du einen gebrauchten nimmst steigt die Wahrscheinlichkeit dass Du den auch zum Groundhandling ordentlich hernimmst. Ich sah noch sehr wenige die Ihre neuen Schirme über eine etwas dreckige, nasse Wiese zogen nur um zu üben.
                              Viele gehen selbst im Winter nicht fliegen da der Schirm dann häufig naß und/oder schmutzig wird!

                              Kannst ja nach nem Jahr nen weiteren gebrauchten kaufen, dann steigt Deine Erfahrung und Sensibilität für verschiedene Schirme gleich enorm!

                              Würde zur Höhenschulung eigenes Equipment deutlich bevorzugen. Wenn Du alles startbereit zu Hause hast bist Du einfach ganz anders am Start und kannst zwischen den Höhenflügen eben auch Groundeln.
                              Wenn Du dann nach erfolgter Prüfung plötzlich ganz alleine am Start stehst... wurde ja schon geschrieben.

                              Viel Spaß jedenfalls
                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X