- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann die Ausrüstung kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

    Hi. Ich kann Mike und Claus nur beipflichten.

    Step1: Zum erlernen und trainieren der Grundlage tut es jeder noch so bescheidene Lumpen. Löcher sollte er vorne aber schon haben

    Step2: Wenn der alte Lappen dann genug durch Kuhfläden, Geröll oder Sand gezogen wurde und die Frisur noch sitzt, kann man dazu übergehen, mit dem eigentlichen Fluggerät zu üben. Wem es finanziell nicht so drauf ankommt, dem sei es natürlich gegönnt, seinen Alltagsschirm zu ruinieren.

    Jeder Schirm ist wieder anders und je mehr man in den Fingern hatte um so besser... Zeit vorausgesetzt. Auch hier ACK.

    Und Start ist Start. Egal ob an der 10 Meter Böschung oder in 3000 Meter, wobei letzteres etwas dünnere Luft mit sich bringt.

    Fazit für nach dem Grundkurs: Für's Grobe, lege Dir ruhig eine Billigtüte aus der Bucht oder Gebrauchtmarkt zu. Kannst ihn dann ja irgendwann wieder weiterreichen.

    Viel Spass
    Bernd

    Kommentar


      #32
      AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

      Also ich verstehe dich ich wahr auch in der predulie ich habe mir
      nach dem Grundkurs einen Nova Ion gekauft auf anraten meiner
      schule und habe dann dieses Jahr noch den Höenflugkurs mit gemacht
      eigentlich wollte ich mir auch einen gebrauchten kaufen aber das angebot war
      sehr gut vom Preis das ich mich anderst entschieden habe .
      Aber wie gesagt das hengt halt auch vom geldbeutel ab.
      Bei meiner Schule (1.daec Gleitschirm schule ) brauchtest du
      für den Höhenflugkurs nur nen eigen Helm die Ausrüstung kostet nix
      extra ein rat von mir schau dir die einzelen Schulen genau an
      habe ic h auch und ich muss sagen dort wahr ich sehr gut aufgehoben.

      Kommentar


        #33
        AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

        Zitat von KaiS1 Beitrag anzeigen
        Also ich verstehe dich ich wahr auch in der predulie ich habe mir
        nach dem Grundkurs einen Nova Ion gekauft auf anraten meiner
        schule und habe dann dieses Jahr noch den Höenflugkurs mit gemacht
        eigentlich wollte ich mir auch einen gebrauchten kaufen aber das angebot war
        sehr gut vom Preis das ich mich anderst entschieden habe .
        Aber wie gesagt das hengt halt auch vom geldbeutel ab.
        Bei meiner Schule (1.daec Gleitschirm schule ) brauchtest du
        für den Höhenflugkurs nur nen eigen Helm die Ausrüstung kostet nix
        extra ein rat von mir schau dir die einzelen Schulen genau an
        habe ic h auch und ich muss sagen dort wahr ich sehr gut aufgehoben.
        Hallo KaiS1 habe meinen Ion vor 2 Wochen bekommen, kann schon gar nicht mehr erwarten ihn auszuprobieren

        Habe meinen Schirm jetzt nach der Grundausbildung gekauft, damit ich bereits die Höhenflüge damit machen kann.

        Kommentar


          #34
          AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

          Ich bin jetzt mit dem Grundkurs fertig geworden und hab mir während der Grundausbildung einen Ozone Mojo 2 besorgt. Hatte vorher auch überlegt einen neuen Schirm zu beschaffen. Ich bin echt froh das ich das NICHT getan habe. Der Mojo 2 wurde schon x mal nass und landete nach einem Fehlstart auch schon in den Brombeerhecken usw. Darüber hinaus wurde die Tüte nur 20x geflogen und hat das
          Checkergebnis "neuertig". Bei einem Neugerät hätte ich mir schon wie oft in den Allerwertesten beissen können. Wenn ich mal 100 Flüge auf dem Buckel habe kann ich immernoch ein neues oder neuwertiges Gerät kaufen.

          Kommentar


            #35
            AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

            Was solls, der schirm ist ein Gebrauchsgerät das gebrauct werden will.
            ich hab mir auch zur Ausbildung und für meine ersten Flüge nen gebrauchten Lappen besorgt. An den ist nie was ran gekommen! Als ich mir ein Jahr später nen neuen Schirm gekauft hab hab ich ihn direkt beim ersten Flug in einen wunderbar frischen Kuhfladen gelegt. That's Life!
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #36
              AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

              Ich hatte zur Schulung nen alten Lappen (tequ. 1). Stark gebraucht, hat man ihm auch angesehen, trotzdem noch super geflogen.
              Erste Bemerkung meines Fluglehrers "Der hat schon nen gültigen Check oder?"

              Bin 1 Jahr in allen möglichen Bedingungen mit dem Teil unterwegs gewesen und es hat nichts gefehlt. Durch den stark gebrauchten Zustand hab ich ihn beim Groundhandling nicht wirklich geschont. Vor allem im Winter nicht.

              Bei meinem neuen Schirm ist das schon anders. Den pack ich momentan nur zum fliegen aus, soll halt nicht unnötig nass werden. Ging sogar im Herbst soweit, dass ich an einem Startplatz wo der Kuhfladen unausweichlich war, Blätter gesammelt habe und diese so auf dem Fladen plaziert, dass der Schirm nicht dreckig wird ... ob das so toll ist

              Kommentar


                #37
                AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                Ging sogar im Herbst soweit, dass ich an einem Startplatz wo der Kuhfladen unausweichlich war, Blätter gesammelt habe und diese so auf dem Fladen plaziert, dass der Schirm nicht dreckig wird ... ob das so toll ist
                OT: Es soll ja auch Leute geben, die stecken ihr Telefon in eine Schutzhülle...
                Gruß, Mike
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                  Ich hätte die Ärmel hochgekrempelt und dem Kuhfladen eigenhändig einen neuen Standort zugewiesen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                    Hallo Michael,


                    ich habe mir waehrend des L-Scheins einen gebrauchten Drachen gekauft.
                    Da ich mich waehrend der Ausbildung verletzte, habe ich seither fuer 800DM Schrott in der Garage liegen. Falls Du vorbeikommen willst...

                    Weiterer Aspekt: Kursgebuehr, Liftgebuehren, STANDARDURLAUBSKOSTEN.
                    Legal GS-Fliegen ist ein 10,000DM-Spass!
                    +-300Euro sind also gerade mal 5%, die keinerlei Stress oder Aerger rechtfertigen.
                    Vertraue den Leuten, mit denen Du zurechtkommst.


                    Auf der anderen Seite steht natuerlich der Erkenntnisgewinn durch Bodenturnen in der Ebene mit einer moeglichst guenstigen Ausruestung (ausgelutscht Gurt+Kappe <200Euro)

                    Fuer Nichtflieger sieht das dann aus wie Drachensteigenlassen
                    - oder auch Selbstkasteiung. (ich durchpfluege noch nach Jahren regelmaessig den Acker).


                    Gruss,
                    Ide.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X