Wann die Ausrüstung kaufen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zenzi
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2007
    • 692
    • Bernd
    • Poppenweiler

    #16
    AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

    .........oder zum Bodenturnen einfach einen alten, ausgelutschten zusätzlichen Schirm kaufen, ist dann auch egal ob 1er oder 2er. Die bekommt man teilweise nachgeschmissen ( es ist auch egal, ob man die richtige größe hat, nur halt nicht zu groß!) und geht hervorragend zum groundeln was wiederum viel wichiger ist am Anfang als alles andere.
    Bernd
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar

    • Swift
      • 21.07.2010
      • 249

      #17
      AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

      immer wieder der Rat, sich einen "ausgelutschten Gebrauchten" zum "Bodenturnen" zu besorgen. Man kann sich mit einem alten Schirm körperlich fit halten, mehr aber auch nicht. Für ein wirklich effektives Groundhandeln mit Trainingseffekt muss man aber mit dem Schirm, mit dem man auch fliegt, handeln.

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #18
        AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

        Zitat von Swift
        ...Für ein wirklich effektives Groundhandeln mit Trainingseffekt muss man aber mit dem Schirm, mit dem man auch fliegt, handeln.
        ....so isses!

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • zenzi
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2007
          • 692
          • Bernd
          • Poppenweiler

          #19
          AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

          Zitat von Swift
          Für ein wirklich effektives Groundhandeln mit Trainingseffekt muss man aber mit dem Schirm, mit dem man auch fliegt, handeln.
          Um den Rückwärtsstart zu üben und die richtige Reaktion auf Entlastungen? Um sich ein Gefühl für die Schirmkappe anzueignen?
          Ok, schaden tuts jedenfalls nicht
          Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar

          • Dennis_the_menace
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2005
            • 1322

            #20
            AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

            auch da.
            Jeder Schirm startet anders. Das liest man auch in den Tests vom Mag. Das Bodenhandling selbst ist auch grundverschieden. Manche Schirme sind spritziger als andere, manche haben einen ganz anderen Steuerweg als andere... Die Liste kann man auf jedes Merkmal erweitern.
            So unterschiedlich sich Schirme fliegen, so unterschiedlich lassen sie sich handeln.
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar

            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3742
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #21
              AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

              Sehe ich ganz anders. Das effektivste GH Training ist mit möglichst vielen verschiedenen Schirmen zu handeln. Denn nur dann lernt man:

              1) Sich schnell und intuitiv auf eine nicht bekannte Schirmreaktionen einzustellen
              2) Wie sich verschiedene Schirmklassen so verhalten und warum es überhaupt verschiedene Einstufungen gibt.

              Nur wem es egal ist was für einen Schirm er gerade in der Hand hat und jeden nach kürzester Zeit perfekt handled, der hat auch das entsprechende Gefühl in der Luft.
              Alles andere ist kein "Können" sondern antrainierte "Gewohnheit" und das nutzt nichts wenn man einen neuen Schirm kauft, oder der altbekannte Schirm nach 2 Jahren, in bockiger Thermik, plötzlich etwas macht, daß er noch nie zuvor gemacht hat.

              Gruß

              Claus

              Kommentar

              • SATurn
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2003
                • 1518
                • Mike Kozak

                #22
                AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                Zitat von Vibe
                Sehe ich ganz anders. Das effektivste GH Training ist mit möglichst vielen verschiedenen Schirmen zu handeln. Denn nur dann lernt man:

                1) Sich schnell und intuitiv auf eine nicht bekannte Schirmreaktionen einzustellen
                2) Wie sich verschiedene Schirmklassen so verhalten und warum es überhaupt verschiedene Einstufungen gibt.
                So sehe ich das auch. Aus wiederholten Erfahrungen rate ich zusätzlich zum Hauptschirm zu einem möglichst kleinen, alten Hochleister fürs Bodenhandling. Wer da mal durch ist und den Schirm am Boden endlich beherrscht, der tut sich mit dem 1er oder 1-2er dermaßen leicht, daß er nebenbei Kaffetrinken könnte.

                Gruß, Mike
                Gruß, Mike

                Kommentar

                • Swift
                  • 21.07.2010
                  • 249

                  #23
                  AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                  @vibe und SATurn. Ich habe meine Einschätzung als "Normalverbraucher" zum Ausdruck gebracht. Wenn ihr beide als Perfektionisten die Zeit habt, mit verschiedensten Schirmtypen zu handeln...Herzlichen Glückwunsch! Ich stecke halt wie die allermeisten hier in einem Vollzeitjob mit begrenzter Freizeit. Deshalb versuche ich möglichst viel zu handeln und auch noch in die Luft zu kommen. Für meinen Teil gelingt es mir auch einigermaßen, meinen Schirm soweit zu beherrschen, dass mit z. B. ein Rückwärtsstart auch bei viel Flugbetrieb ohne allzu große Warteschlange gelingt und immer öfter einigermaßen gewollt aussieht. By the way: Gerede wie "Wer einen alten Hochleister (...) ist ein wenig dick aufgetragen. Nach meiner Erfahrung kann man Groundhandling nicht wirklich mit einem "echten" Start vergleichen und @Vibe: beim groundeln richtig reagieren, heisst noch lange nicht, dass man in der Luft richtig reagiert, oder?

                  Grüße

                  Kommentar

                  • SATurn
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2003
                    • 1518
                    • Mike Kozak

                    #24
                    AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                    Zitat von Swift
                    Nach meiner Erfahrung kann man Groundhandling nicht wirklich mit einem "echten" Start vergleichen ...
                    Definiere "echten Start"

                    An einem durchschnittlichen Handling-Tag starte und lande ich ca. 40 Mal:

                    Gruß, Mike
                    Zuletzt geändert von SATurn; 10.11.2010, 19:59. Grund: Anschauungsmaterial eingefügt
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    • Swift
                      • 21.07.2010
                      • 249

                      #25
                      AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                      ein "Starten" zu einem Abgleiter, Thermik- oder Soaringflug. Halt kein "Hüpfer" am Übungshang...

                      Nachtrag: Ein schöner Übungshang. Aber bei den 40 Starts/Übungstag würd ich schon mal mitzählen
                      Zuletzt geändert von Swift; 10.11.2010, 20:06. Grund: Nachtrag wegen Anschauungsmaterial

                      Kommentar

                      • SATurn
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2003
                        • 1518
                        • Mike Kozak

                        #26
                        AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                        Zitat von Swift
                        ein "Starten" zu einem Abgleiter, Thermik- oder Soaringflug. Halt kein "Hüpfer" am Übungshang...
                        Ok, und was unterscheidet jetzt einen Start am 20m Hügel von einem Start am 200m Hügel?

                        Zitat von Swift
                        Aber bei den 40 Starts/Übungstag würd ich schon mal mitzählen
                        Wir landen am Hang oder Top. An dem Tag am Bild hats etwa 15 km/h Wind. Da gehen sich 40 Mal locker aus...

                        Gruß, Mike
                        Zuletzt geändert von SATurn; 10.11.2010, 20:09.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #27
                          AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                          Wie unterscheidet sich jetzt der Start für einen Abgleiter/Soaring- oder Thermikflug, technisch zu einem Start vom Übungshang ?

                          Gruß

                          Claus

                          P.S. Mist Mike war schneller. Aber egal Mike, die Leute verstehen es halt einfach nicht...

                          Kommentar

                          • FliegenWilli
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2005
                            • 3708
                            • n.a.

                            #28
                            AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                            Zitat von Vibe
                            P.S. Mist Mike war schneller. Aber egal Mike, die Leute verstehen es halt einfach nicht...
                            Ach Claus, sind halt noch nicht alle auf Level 2 so wie du
                            Von daher würde ich auch eher vorschlagen, mit dem Schirm zu groundhandeln mit dem man auch fliegt. Jeder Schirm hat ein anderes Verhalten, andere Steuerdrücke und -wege. Lass sie erstmal damit trainieren und Erfahrungen sammeln. Die Übungen mit weiteren Schirmen kann man dann immer noch nachholen.

                            Gruss
                            FliegenWilli

                            Kommentar

                            • Swift
                              • 21.07.2010
                              • 249

                              #29
                              AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                              @vibe@SATurn...
                              rein technisch unterscheidet sich der Start vom Übungshang von einem Start zu einem Abgleiter/Soaring-Thermikflug tatsächlich nicht. Wie gesagt, rein technisch. Im Kopf, also psychologisch macht es allerdings einen sehr grossen Unterschied, ob der Bewegungsablauf "Vorwärts- oder Rückwärtsstart" auf einer flachen Wiese, einem Übungshang oder an einem ausgesetzen alpinen Startplatz erfolgt.

                              Gegenfrage: Was verstehen die Leute einfach nicht?

                              Grüße

                              Kommentar

                              • Vibe
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2002
                                • 3742
                                • Claus Bönnhoff
                                • Herdecke

                                #30
                                AW: Wann die Ausrüstung kaufen?

                                Zitat von Swift
                                @vibe@SATurn...
                                rein technisch unterscheidet sich der Start vom Übungshang von einem Start zu einem Abgleiter/Soaring-Thermikflug tatsächlich nicht. Wie gesagt, rein technisch. Im Kopf, also psychologisch macht es allerdings einen sehr grossen Unterschied, ob der Bewegungsablauf "Vorwärts- oder Rückwärtsstart" auf einer flachen Wiese, einem Übungshang oder an einem ausgesetzen alpinen Startplatz erfolgt.

                                Gegenfrage: Was verstehen die Leute einfach nicht?

                                Grüße
                                Genau das
                                Für mich ist es egal ob ich den Schirm am Übungshang oder auf einem 1200m hohen Berg aufziehe. Es ist erstmal eine vom Start vollkommen unabhängige Aktion. Erst wenn ich den Schirm aufgezogen habe, er perfekt über mir steht, ich mich ausgedreht habe, DANN und nicht 1 Sekunde vorher entscheide ich mich, daß das ein Start wird .... Und damit ist der Kopf frei und das ist es was wichtig ist...

                                Gruß

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...