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Vielen Dank für euer Verständnis.
Hier mal meine Beobachtung zu Boom8 vom 22.4.11 am Wildkogel
der mir unbekannte Pilot startet mit seinem Boom 8 - ca. 5 min später ein lauter Knall und die ganze Fuhre geht eingetwistet und trudelnd in den Hang.
Der Pilot hatte rechtzeitig die Rettung geworfen die auch im letzten Moment noch trägt.
Nach Auskunft des Piloten dem nichts passiert ist war der Auslöser ein Frontstall.
Nicht mehr und nicht weniger
lg
hj
Hmm, so ganz zutreffend ist die Formulierung nicht.
Der "Ausloeser" des Geschehens war sicher der Moment VOR dem Frontstall.
Und das waere das eigentlich Interessante.
Vielleicht hat sich der Pilot dazu geaeussert?
Bist du selbst dann auch geflogen und hattest du oder andere Piloten die
zu der Zeit in der Luft waren auch Probleme (besonders Turbulent)?
Ich kenne den Boom 8 eigentlich eher so, dass er deutlich Frontstall-resistenter
ist als die Vorgaenger, was auch logisch ist, da nun bei einem 2-Leiner noch
mehr Druck auf den A-s liegt.
Einen Frontstall hatte ich selbst darum nun trotz vieler Kilometer in teilweise
'fischigen' Bedingungen noch nicht. Kann mir sowas eigentlich nur vorstellen,
wenn man z.B die Trimmer unsachgemaess komplett aufmacht, oder den Schirm
ganz neu hat und ihn noch nicht kennt, oder einfach uebermuedet und unafmerksam ist.
Wenn dir der Name des Piloten doch noch irgendwie zugetragen wird, wuerde
ich mich ueber eine PN freuen - es haette mich doch interessiert was da
wirklich ablief.
also ich hatte einen passenden Piloten vor Ort am 21. getroffen (roter Boom8?).
Am 21. war sein erster Flug mit dem Schirm.
Nach seiner Aussage kommt er von einem Triton (also das Serienteil).
Ich hatte ihn am 21 noch fliegen sehen, und mir war eine hohe Frequenz von Seitenklappern aufgefallen. Auch der Start war dem Vernehmen nach wohl nicht das, was man von einem zum Schirm passenden Piloten erwarten würde.
Wir hatten dann Bedenken, aber was willste machen?
Irgendwie muss er ja zu der Überzeugung gelangt sein, das ein 2-Leinen Racer nach einem Serienschirm das Richtige für Ihn ist.
Aufgrund dieser Überzeugung habe ich Zweifel an der sinnhaftigkeit von Beratungsversuchen.
-JP
Zuletzt geändert von JP Philippe; 26.04.2011, 20:04.
also ich hatte einen passenden Piloten vor Ort am 21. getroffen (roter Boom8?).
Am 21. war sein erster Flug mit dem Schirm.
Nach seiner Aussage kommt er von einem Triton (also das Serienteil).
Ich hatte ihn am 21 noch fliegen sehen, und mir war eine hohe Frequenz von Seitenklappern aufgefallen. Auch der Start war dem Vernehmen nach wohl nicht das, was man von einem zum Schirm passenden Piloten erwarten würde.
Wir hatten dann Bedenken, aber was willste machen?
Irgendwie muss er ja zu der Überzeugung gelangt sein, das ein 2-Leinen Racer nach einem Serienschirm das Richtige für Ihn ist.
Aufgrund dieser Überzeugung habe ich Zweifel an der sinnhaftigkeit von Beratungsversuchen.
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