Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gleitfree
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 495
    • Hubert
    • Stuttgart/Füssen

    #16
    AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

    Zitat von Fabian aus Mainz
    Danke für den Hinweis, preislich natürlich sehr attraktiv. Dem LTF-Test nach scheint das eher ein mid-1-2er zu sein, vermutlich dürfte ich in Bezug auf passive Sicherheit mich damit nicht groß von meinem Arcus wegbewegen, oder?
    Zu den Motorflugeigenschaften kann ich leider nichts sagen, weil ich davon nichts verstehe - ein neuer Schirm startet auf jeden Fall immer besser als ein deutlich gebrauchter - mit der Einstufung hast du sicherlich recht - hast du dir den Motorflug-Film auf der hp angeschaut?
    mfg Hubert

    Kommentar

    • Fabian aus Mainz
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2007
      • 59
      • Fabian D.

      #17
      AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

      Zitat von gleitfree
      Zu den Motorflugeigenschaften kann ich leider nichts sagen, weil ich davon nichts verstehe - ein neuer Schirm startet auf jeden Fall immer besser als ein deutlich gebrauchter - mit der Einstufung hast du sicherlich recht - hast du dir den Motorflug-Film auf der hp angeschaut?
      mfg Hubert
      @gleitfree: Danke für den Hinweis, der Preis ist mehr als heiß, aber leider ist der Flügel von seiner Einstufung her nicht das, was ich suche.

      Vielen herzlichen Dank an alle Tippgeber - ich suche ab sofort einen Rookie M, wer einen loswerden will -> PN an mich

      Kommentar

      • Fabian aus Mainz
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2007
        • 59
        • Fabian D.

        #18
        AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

        Update: Dank der Hilfe eines Forenmitglieds habe ich ab Mitte der kommenden Woche einen Rookie zum Probefliegen da. Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir in diesem Thread Tipps zur Gerätewahl gegeben haben! Sollte der Rookie _der_ Flügel für mich sein, gehe ich im Sommer erstmal ins Sicherheitstraining und schaue, wie er sich da so macht.

        Aus dem tief verschneiten Mainz: Fabian

        Kommentar

        • Klaus
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2001
          • 606
          • Freiburg

          #19
          AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

          Hallo Fabian,

          teil uns doch Deine Erfahrungen mit, wenn Du den Rookie auch am Motor geflogen hast.
          Ich habe ungefähr das gleiche Gewicht, fliege einen Arcus L am FB Solo 122 (und auch am Berg) und habe trotz des schwachbrüstigen Motörchens ca. 1,5 - 2 m/s Steigen.
          Würde mich wirklich interessieren, wie der Rookie geht!


          Danke und Grüße,

          Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar

          • nefoscht
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2008
            • 35
            • Föhnflieger
            • Entenhausen

            #20
            AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

            Im neuen Heft "Paramotor" von Thermik - sind über dieses Thema interessante Beitrage vorhanden!

            Kommentar

            • Fabian aus Mainz
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2007
              • 59
              • Fabian D.

              #21
              AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

              Kurzes Update: Ich habe den Rookie M gekauft. Ich bin ihn im direkten Vergleich mit dem Arcus M geflogen; zwischen diesen beiden Schirmen liegen Welten! Der Rookie kommt einfacher hoch und ist in der Luft wendig ohne Ende. Im Vergleich dazu ist der Arcus ein Panzer. Wegen der Nordlage konnte ich Anfang des Jahres leider nicht Bergfliegen gehen, bin mir aber sicher, dass er auch im motorlosen Betrieb ein ähnlich agiles Handling an den Tag legen wird.

              Kommentar

              • Fabian aus Mainz
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2007
                • 59
                • Fabian D.

                #22
                AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                Update: Nach vielen Soaring- und Thermikflügen am Berg muss ich sagen, dass der Rookie ein guter Kauf war. Neben der im Vergleich zum Arcus ungleich höheren Agilität gefällt mir vor allem das einfache Startverhalten. Hinlegen, die wenigen Leinen sortieren, kurzer Impuls - ab geht's. der Schirm reagiert sehr flott auf Steuerimpulse, ohne dabei wacklig oder giftig zu sein. Der Vergleich hinkt zwar, da der Arcus ein (mir viel zu großer) L-Schirm war und ich den Rookie jetzt im oberen Geichtsviertel fliege, aber seit dem Umstieg habe ich viel weniger Klapper bzw. Arbeiten der Kappe gehabt, rundum gesagt einfach ein sichereres Fluggefühl! Vielen Dank an alle, die mir Tipps hierfür gegeben haben, besonders aber Dottore.Chaos für's Vermitteln des Schirms.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • dottore.chaos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2008
                  • 334
                  • Tim W.
                  • Berlin

                  #23
                  AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                  Freue mich, dass Du so zufrieden bist !! Gruss

                  Kommentar

                  • nikolaus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2006
                    • 1681
                    • Jochen Buschardt
                    • Berlin

                    #24
                    AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                    Hast Du den denn jetzt Auf die trimmbaren Motortragegurte (Handbuch S. 17) umgerüstet, oder es bei den Standardgurten gelassen?

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar

                    • Fabian aus Mainz
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2007
                      • 59
                      • Fabian D.

                      #25
                      AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                      Zitat von dottore.chaos
                      Freue mich, dass Du so zufrieden bist !! Gruss

                      Ja, ich hätte viel früher umsteigen sollen! Es ist ein ganz anderes Fliegen mit dem Rookie

                      Zitat von nikolaus
                      Hast Du den denn jetzt Auf die trimmbaren Motortragegurte (Handbuch S. 17) umgerüstet, oder es bei den Standardgurten gelassen?

                      LG Jochen
                      Der Rookie ist mit Motortragegurten ausgestattet. Deren einziger Nachteil ist ihr hohes Gewicht... motortragegurttypisch sind die beiden A-Gurte nur knapp getrennt, sodass ein echtes Aufziehen mit nur den inneren A-Leinen (zumindest für mich) nicht einfach möglich ist, da durch Zug auf den inneren die äußeren Leinen immer mitgezogen werden.

                      Kommentar

                      • magic_boomerang
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 1259
                        • Thomas

                        #26
                        AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                        Sorry, aber e i n Schirm für motorisiertes und nichtmotorisiertes Fliegen ist Illusion.
                        Habe ich selbst auch schon probiert, aber das haut nicht hin.
                        Ich muß aber zugestehen, daß ich Motorfliegen eigentlich aufgegeben habe.
                        Der kompetenteste Fachmann in dieser Frage dürfte aber Knut Jäger im Harz sein.

                        Grüße
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von magic_boomerang; 30.06.2011, 12:58.

                        Kommentar

                        • Fabian aus Mainz
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2007
                          • 59
                          • Fabian D.

                          #27
                          AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                          Zitat von magic_boomerang
                          Sorry, aber e i n Schirm für motorisiertes und nichtmotorisiertes Fliegen ist Illusion.
                          Habe ich selbst auch schon probiert, aber das Haut nicht hin.
                          Ich muß aber zugestehen, daß ich Motorfliegen eigentlich aufgegeben habe.
                          Der kompetenteste Fachmann in dieser Frage dürfte aber Knut Jäger im Harz sein.
                          (...)
                          Dann müsste ich vorher nur noch einen kompetenten Fachmann in Sachen Kreditvergabe konsultieren Ernsthaft: Klar ist der Schirm ein Kompromiss, aber ein für meine Ansprüche und Fähigkeiten ausreichender... momentan bin ich am Berg wie am Motor der limitierende Faktor im System, nicht der Schirm, und das wird sich (fürchte ich) so bald nicht ändern!

                          Kommentar

                          • dottore.chaos
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2008
                            • 334
                            • Tim W.
                            • Berlin

                            #28
                            AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                            Hallo Thomas,

                            schade dass Du schon den Glauben verloren hast. Ich seh das anders. Habe am Motor sehr viel meine "alte" Antea 1 in M (75-95 KG LTF) geflogen, die passt mir nicht nur perfekt als Bergschirm, sondern ist auch am Motor - natürlich LTF gemäß überladen - super. Schnell, wendig, stabil, nicht umsonst fliegen selbst nach 4 Jahren noch heute viele Motorschirmwettkampfpiloten aus Tschechien die Antea.

                            Wegen des Zulassungsdilemmas hat sich Sky ja jetzt auf Hinweise von nicht näher genannten Piloten und Importeuren super kooperativ gezeigt und die Antea 2 nach LTF nicht nur im normalen Gewichtsbereich (z.B. M 75-95 KG) sondern mit zusätzlichen 25 KG voll zertifiziert, also bis 120 KG!!! (Ist übrigens damit keine Klasse hochgerutscht und immer noch passiv sehr gut im Test weggekommen, kannst ja mal die Reports bei Paratest oder beim Flightclub auf der Homepage ansehen) Da pass ich dann auch noch mit Motor in den Gewichtsbereich und muss nur noch eine K-Prüfung machen und bin legal mit und ohne Motor unterwegs! Trimmer brauch ich nicht, das wäre sonst das einzige Downside, wobei man natürlich auch Trimmertragegurte von Sky bekommt, sich dann nur außerhalb der LTF bewegt.

                            Gleiches gilt auch für die L-Größe, die bis 135 KG zugelassen ist und der XL wird vorausschtlich sogar bis 155 KG zugelassen.

                            Wenn das mal kein guter Kompromiss und keine Illusion ist
                            Greetz
                            Tim

                            Kommentar

                            Lädt...