Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian aus Mainz
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2007
    • 59
    • Fabian D.

    Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

    Hallo in die Runde!
    Nachdem ich mit der Forensuche nichts Ergiebiges bzw. Aktuelles gefunden habe, möchte ich Euch gerne um Tipps bitten.

    Ausgangssituation: Ich fliege seit meinem L-Schein einen Arcus aus dem Jahr 2003 in L, den ich damals (2007) mit 30 Flügen auf dem Buckel für sehr wenig Geld erstanden habe. Bie heute habe ich ca. 200-250 Flüge mit dem Schirm absolviert, davon ca. 25 an der Winde. Zwischenzeitlich habe ich den Windenschein, den B-Schein und den Motorschein gemacht und habe mir vor einem Monat einen älteren, dafür aber nur 10h benutzten Solo-Motor von Fresh Breeze gekauft. Der Arcus ist in gutem, gebrauchten Zustand laut Check (05/2009). Eine Umrüstung auf Motortragegurte und damit kombinierten Berg- und Motorbetrieb wäre möglich und würde ca. 130€ kosten. Im Mai ist ein neuer Check fällig, den er meiner Einschätzung nach bestehen würde, ggf. müssten die A-Leinen getauscht werden, aber das Tuch an sich schaut noch gut aus und hatte beim letzten Check keinen Grund zur Beanstandung gegeben.

    Der Arcus in L hat laut DHV-Siegel einen Gewichtsbereich von 95-125kg Abfluggewicht - ich wiege 86kg +ca. 20kg Ausrüstungsgewicht, d.h. ich fliege den Schirm im unteren Drittel. Er fliegt sich sehr sehr träge und ist auch verhältnismäßig langsam. Die Kappe raschelt häufig und arbeitet in sich selbst, was ein (für mein Empfinden) schwammiges Fluggefühl verursacht. Letztes Jahr bin ich den gleichen Arcus in M geflogen und habe mich wesentlich wohler darunter gefühlt, da die Reaktionen des Schirms nicht die gewohnte Bedenksekunde hatten.
    Im Sicherheitstraining hat sich der Arcus insofern bewährt, als dass er gutmütige Reaktionen gezeigt hat. Ohne Wickeln habe ich ihn aber in keine Spirale hineinbekommen; im Oktober habe ich erst mit regelrechtem Reißen und maximaler Körperverlagerung kurzzeitig ca. 11m/s hinbekommen, sonst bin ich über 8m/s nicht hinausgekommen. Ohren anlegen bringt kaum Sinken mit sich, erst Big Ears mit Nachgreifen bringen mehr als 2,5m/s.

    Aufgrund des (endlich!) vorhandenen Motors werde ich in den kommenden zwei Jahren ca. 40 Flüge pro Jahr motorisiert machen, im Sommer und in den Ferien aber (hoffentlich) Bergfliegen, ca. 50 Flüge. Ich habe keine großenStreckenambitionen, Leistung im Sinne von wahnsinnig viel Gleitwinkel oder Vmax ist mir nicht wichtig. Ich hätte gerne einen wendigeren Schirm mit einer festeren Kappe, der mehr Sicherheit als mein LTF-99 1-2er bietet. Er sollte gute Motorschirmeigenschaften mitbringen, sprich: nicht hinten hängenbleiben, und gleichzeitig am Berg auch einwandfrei einsetzbar sein. Gerne ein reiner 1er, maximal Mid- oder lieber Low-Level-1-2er.

    Frage: Welcher Schirm, den man gebraucht für maximal 1250€ erstehen kann, erfüllt all diese Eigenschaften? Oder gibt es diese eierlegende Wollmilchsau unter den Schirmen nicht?

    Bis jetzt hatte ich folgende Schirme im Auge:

    -Ozone Buzz - älterer Schirm, aber Low-Level-1-2er und robust in der Konstruktion. Ein Freund von mir fliegt diesen Flügel seit zwei Monaten und war sehr angetan vom Flugverhalten.
    - Icaro Instinct - m.W.n. auch mit Motorzulassung
    - Team 5 Green - aktueller Flügel mit wohl guten Eigenschaften für einen so niedrig klassifizierten Schirm. Dürfte aber außerhalb des Preisrahmes liegen...?
    - Gin Bolero

    Swing Mistral und Advance Epsilon sind aufgrund des Klappverhaltens und der Ausreizung des 1-2er-Fensters nicht in der Auswahl.

    Danke für Eure Tipps im Voraus!

    Viele Grüße aus Mainz,
    Fabian
  • brummflieg
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2008
    • 37

    #2
    AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

    Hallo Fabian,
    wenn mich nicht alles täuscht waren wir im Herbst beide in Rofan. Dass mein Anakis erstklassig geht hast Du da ja gesehen ;-)
    Auch wenn das wahrscheinlich nur Anfängerglück war: mit dem Anakis bin ich super zufrieden, er ist vor allem ausgesprochen wendig und schön leicht trotz ordentlicher Materialwahl. Ich glaube es gibt hier auch den einen oder anderen Thread zu dem Schirm. Ist jedenfalls LTF 1 / EN B und dürfte damit Deinem Anforderungsprofil recht nahe kommen (viel Sicherheit, aber alles andere als ein Panzer). Ist auch für den Motorflug zugelassen und wird auch im Motorschirm-Forum kräftig gelobt.
    Lass' Dir einfach mal einen Tester von Martin beim Flightclub Lenggries schicken, der ist absolut unkompliziert und sehr nett (hat mir ohne Nachfrage gleich einen Ersatzschirm für die 2 Wochen angeboten, die mein Anakis jetzt zum Check verschickt sein wird).
    Zu den von Dir genannten Schirmen kann ich so gut wie nix sagen - außer dass ein Kollege mit einem Gin Bolero mal übelst unzufrieden war, weil der angeblich heftige Reaktionen bei Klappern zeigte.

    Kommentar

    • dottore.chaos
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2008
      • 334
      • Tim W.
      • Berlin

      #3
      AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

      Hallo Brummflieg,

      so gern ich es glauben würde, der Anakis hat m.W. leider keine Motorzulassung, sonst hätt ich schon längst einen :-)) Toller Flügel keine Frage.

      Fabian, ich bin eine ganze Weile einen Rookie geflogen. Für Dich passt da ja ein M ganz gut. Geht am Berg bis 110 KG und ist am Motor m.W., auf mind. 150 KG und auch mit Deinem Solo zugelassen. Low Level 1-2 und trotzdem ganz ansprechende Leistung. Finde ich deutlich spritziger und besser als einen Mojito/Mescal (der dir ja in M auch noch passen würde) oder einen Arcus/Powerplay. Vor allen dingen startet der sehr gut auch bei Nullwind und das ist ziemlich entscheidend beim Motorfliegen!Schließlich gibt es die auch in ganz vernünftigen Preisregionen und Motortragegurte sind zu ganz moderaten Preisen zu haben. Erscheint mir als idealer Kompromiss für Dein Anforderungsprofil.
      Zuletzt geändert von dottore.chaos; 02.12.2010, 20:51.

      Kommentar

      • Fabian aus Mainz
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2007
        • 59
        • Fabian D.

        #4
        AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

        Zitat von brummflieg
        Hallo Fabian,
        wenn mich nicht alles täuscht waren wir im Herbst beide in Rofan. Dass mein Anakis erstklassig geht hast Du da ja gesehen ;-)
        Ja hey - das ist ja witzig, wen man hier alles wiedertrifft! Ja, Dein Anakis ging super... nur leider ist der nicht in meiner Preisklasse gebraucht erhältlich

        Zitat von dottore.chaos
        Hallo Brummflieg,

        so gern ich es glauben würde, der Anakis hat m.W. leider keine Motorzulassung, sonst hätt ich schon längst einen :-)) Toller Flügel keine Frage.

        Fabian, ich bin eine ganze Weile einen Rookie geflogen. Für Dich passt da ja ein M ganz gut. Geht am Berg bis 110 KG und ist am Motor m.W., auf mind. 150 KG und auch mit Deinem Solo zugelassen. Low Level 1-2 und trotzdem ganz ansprechende Leistung. Finde ich deutlich spritziger und besser als einen Mojito/Mescal (der dir ja in M auch noch passen würde) oder einen Arcus/Powerplay. Vor allen dingen startet der sehr gut auch bei Nullwind und das ist ziemlich entscheidend beim Motorfliegen!Schließlich gibt es die auch in ganz vernünftigen Preisregionen und Motortragegurte sind zu ganz moderaten Preisen zu haben. Erscheint mir als idealer Kompromiss für Dein Anforderungsprofil.
        Danke für den Tipp, das hört sich gut an. Der Anakis hat aber (laut Homepage von sky) eine Motorschirmzulassung:

        ANAKIS ist neben Bergfliegen auch für Motorfliegen geeignet.
        Quelle

        Mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so an Rookies hergibt, der Gewichtsbereich in M passt auf jeden Fall gut!

        Kommentar

        • Nic
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2009
          • 884
          • Nicolas Behrens
          • Ostallgäu

          #5
          AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

          Hallo Fabian,
          eventuell auch nach dem ROOKIE-nACHFOLGER SCHAUEN; ALSO dem Ion - soll noch etwas runder sein als der Rookie ... - falls es den günstig genug geben sollte.
          NIc

          Kommentar

          • dottore.chaos
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2008
            • 334
            • Tim W.
            • Berlin

            #6
            AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

            Hallo ,

            der Teufel steckt da im Detail. Der Anakis ist natürlich motorschirmGEIGNET, das sind sehr viele. Z.B. ist meien Sky Antea am Motor ganz phantastisch, hat aber trotzdem in D`land - wie der Anakis auch - keine Zulassung als Motorschirm und darauf kommt es an, wenn man legal fliegen will. Wem das nicht so wichtig ist, der kann auch mit was anderem fliegen, so lange es gut geht.

            So eine Zulassung kostet mind. 4 k€, da muss man in D`land schone viele Schirme des Modells verkaufen, damit sich das rechnet. gerade die ausländischen Hersteller sagen da aus verständlichen Gründen nein, da der Großteil Ihrer "Motorkunden" ohnehin im Ausland ist und die DULV/DMSV/EAPR Motorzulassung eh nicht braucht!

            Nic, Der Ion (Rookie Nachfolger) ist .M.E ebenfalls noch nicht am Motor zugelassen worden und wird es wohl auch nicht, wie ich hörte. Einfach mal auf der DULV Homepage unter Motorschirmdatenbank Deinen Motor raussuchen.
            Auf dem Gerätekennblatt ist eine Liste der damit zugelassenen (kompatiblen) Schirme und deren zugelassene Gewichtsbereiche verzeichnet.

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

              Wenns Du wenig Geld hast nimm einen guten alten Tequila, den hatte ich auch, der Cayenne ging zwar einiges besser und machte mehr Spaß sowohl am Motor als auch am Berg, aber du wolltest ja nen low 1-2er. Haben beide auch ne Motorzulassung :-)


              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              • brummflieg
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2008
                • 37

                #8
                AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                Hallo Fabian, dottore Tim hat wohl recht, ist ja nicht umsonst promoviert! Dann ist der Anakis wohl doch nur geeignet und nicht zugelassen. Das erspart Dir wenigstens weiteres Grübeln, ob Du Dein Iphone verpfänden sollst, um Liquidität für den Anakis-Kauf zu schaffen - ich jedenfalls wüsste, wie ich mich entschieden hätte ;-) (und um einem unter dem Atis-Thread aufgekommenen Verdacht entgegenzuwirken: auch ich bin nicht Martin).

                Kommentar

                • dottore.chaos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2008
                  • 334
                  • Tim W.
                  • Berlin

                  #9
                  AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                  Hallo Brummflieg, danke für die Blumen :-)

                  Fabian, Tequila M ist auch ein guter Tip von Christian. Vielleicht nicht ganz so leistungsfähig wie ein Rookie, aber auch am Berg noch ganz angenehm zu fliegen. Da kenn ich sogar jemanden, der notfalls noch Motortragegurte dafür hat. Tequilas gibt es im übrigen oft seeeeehr günstig, da bist Du schon mal mit 5-600 € für einen ordentlichen dabei!

                  Frohen 2. Advent

                  Kommentar

                  • Fabian aus Mainz
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2007
                    • 59
                    • Fabian D.

                    #10
                    AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                    Zitat von Christian
                    Wenns Du wenig Geld hast nimm einen guten alten Tequila, den hatte ich auch, der Cayenne ging zwar einiges besser und machte mehr Spaß sowohl am Motor als auch am Berg, aber du wolltest ja nen low 1-2er. Haben beide auch ne Motorzulassung :-)
                    Danke für den Tipp. Würde ein Tequila denn eine signifikante Verbesserung in Sachen Sicherheit im Vergleich mit meinem Arcus darstellen?

                    Zitat von brummflieg
                    Hallo Fabian, dottore Tim hat wohl recht, ist ja nicht umsonst promoviert! Dann ist der Anakis wohl doch nur geeignet und nicht zugelassen. Das erspart Dir wenigstens weiteres Grübeln, ob Du Dein Iphone verpfänden sollst, um Liquidität für den Anakis-Kauf zu schaffen - ich jedenfalls wüsste, wie ich mich entschieden hätte ;-) (und um einem unter dem Atis-Thread aufgekommenen Verdacht entgegenzuwirken: auch ich bin nicht Martin).
                    Schon klar Leider gilt das Gleiche auch für den Green von Team5, hat mir heute morgen Johann Falger per Mail bestätigt. Geeignet, aber nicht zugelassen.

                    Zitat von dottore.chaos
                    Hallo Brummflieg, danke für die Blumen :-)

                    Fabian, Tequila M ist auch ein guter Tip von Christian. Vielleicht nicht ganz so leistungsfähig wie ein Rookie, aber auch am Berg noch ganz angenehm zu fliegen. Da kenn ich sogar jemanden, der notfalls noch Motortragegurte dafür hat. Tequilas gibt es im übrigen oft seeeeehr günstig, da bist Du schon mal mit 5-600 € für einen ordentlichen dabei!

                    Frohen 2. Advent
                    Noch eine Tequila-Empfehlung... In Größe M wäre er gewichtsmäßig optimal.
                    Meint Ihr beide den Tequila oder den Tequila 2? Dottore, aus Deinem Post lese ich, dass der Rookie wohl im Vergleich wohl leistungsfähiger ist - Meinst Du damit Gleitwinkel/Vmax? Wichtig ist mir passive Sicherheit, Wendigkeit und robustes Material. Der jetzt angeschaffte Schirm sollte mich mindestens vier Flugsaisonen begleiten, daher wäre ich auch bereit, ein wenig mehr anzulegen, dafür aber ausgesorgt zu haben.
                    Der Rookie ist (wenn ich mich richtig erinnere) ein Drei-Leiner, was das Auslegen erleichtern würde.

                    Vielen Dank für Eure ganzen Tipps! Tolles Forum

                    Kommentar

                    • Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

                      #11
                      AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                      Der Rookie ist glaube ich kein 3-Leiner (schau mal bei Nova-wings.at). Er hat aber nur pro Seite 2 A/B/C/D-Leinen (+ 1x Stabi) - ein einfaches Grundkonzept, super einfach zum Auslegen und durch die wenigen Leinen hat er trotz des einfachen/sicheren Aufbaues eine gute Leistung (GZ 8,4 lt. Thermik-Test, Dein Arcus ist m.W. unter 8). Die Leistung ist aber nicht so entscheidend, wenn Du keine Strecken fliegen willst - das Handling und Stabilität sind wesentlich!
                      Bin ihn aber noch nie geflogen - nur die kleinere und leichtere Version als Ibex - der war toll. Meine Bekannten, die Rookie fliegen, sind aber sehr zufrieden. Ein Wendigkeitswunder solltest Du aber nicht erwarten - teste mal im Vgl. zum Tequila 1 (der 2er dürfte nicht so günstig zu bekommen sein)!
                      GUte Entscheidung wünsche ich Dir!
                      Nic

                      Kommentar

                      • dottore.chaos
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2008
                        • 334
                        • Tim W.
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                        Fabian,

                        sicherheitstechnisch sind beide Schirme /Tequila/Rookie) absolut gutmütig. Der Arcus ist da sicher auch top, der Vorteil von Roo/Teq liegt aber mehr im Bereich des Handlings, insbesondere des Startverhaltens. Da neigen "Arcusse" :-) doch eher nach einiger Zeit zum Hängenbleiben. Wenn Du mal im sommer bei 30 Grad drei fehlstarts hast, weil der Schirm bei Nullwind nicht vernünftig zu starten ist, wirst Du wie ich auch zu der Auffassung kommen, dass das vielleicht sogar die wichtigste Eigenschaft eines Motorschirms ist. Gerade wenn Du einen Motor mit hoher Aufhängung hast, besteht auch die Gefahr, dass - bei aller Sicherheit - so ein Panzer wie der Arcus doch schnell langweilig wird. Wenn Du mal versucht hast, mit dem Arcus am Motor eine Thermik einzudrehen wirst Du sehr schnell merken, wie Dir der Spass vergeht

                        Robust ist der Rookie sehr, zwar kein Dreileiner, er hat aber seeeeehr wenige Stammleinen, daher ist das Bodenhandling beim Sortieren praktisch unschlagbar, ist beim Tequila (1, nicht 2, der hat keine Motorzulassung m.W.) aber auch noch sehr gut. Für die Frage der weiteren Lebensdauer ist der aktuelle Zustand wohl entscheidend. Wenn Du jetzt einen Schirm bekommst, der sehr gut beieinander ist, kannst Du den bei entsprechnder Behandlung auch noch drei Jahre fliegen. Trotzdem würde ich für einen "entwicklungstechnisch" nicht mehr aktuellen Tequila oder Rookie jetzt auch nicht mehr als 1000.- ausgeben, auch wenn er in super Zustand ist. Ich persönlich würde aber eher eine günstigere Variante in ordentlichem Zustand nehmen, weil ich vielleich nach mehr Erfahrung und ein zwei Jahren auch mal auf was anderes, vielleicht sportlicheres wechseln will oder mir doch einen separaten Bergschirm kaufen würde, der dann ohne Motor deutlich mehr Spass macht als die Kompromisslösung.

                        p.S. Nic, habe den 19er IBEX auch schon am Motor geflogen, das macht richtig Spass, da der dann natürlich mit der kleinen Fläche und hoher Beladung super wendig wird. Ist aber nur mit dem Snap zugelassen und bei Störungen würd er sicher auch dynamischer reagieren. Fühlt sich aber so hoch belastet auch super sicher an, ohne nervös zu sein, da die Rookie Kappe extrem gut dämpft.

                        Kommentar

                        • gleitfree
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2003
                          • 495
                          • Hubert
                          • Stuttgart/Füssen

                          #13
                          Firebird Spider

                          Hallo Fabian
                          Bei www.fliegerbay.de gibt es momentan nagelneue Spider mit Motorzulassung und Motortragegurte (Kombi für Motor und Berg) für deine gewünschten 1250 Euro.
                          mfg
                          Hubert
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Fabian aus Mainz
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2007
                            • 59
                            • Fabian D.

                            #14
                            AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                            Zitat von Nic
                            Der Rookie ist glaube ich kein 3-Leiner (schau mal bei Nova-wings.at). Er hat aber nur pro Seite 2 A/B/C/D-Leinen (+ 1x Stabi) - ein einfaches Grundkonzept, super einfach zum Auslegen und durch die wenigen Leinen hat er trotz des einfachen/sicheren Aufbaues eine gute Leistung (GZ 8,4 lt. Thermik-Test, Dein Arcus ist m.W. unter 8). Die Leistung ist aber nicht so entscheidend, wenn Du keine Strecken fliegen willst - das Handling und Stabilität sind wesentlich!
                            Bin ihn aber noch nie geflogen - nur die kleinere und leichtere Version als Ibex - der war toll. Meine Bekannten, die Rookie fliegen, sind aber sehr zufrieden. Ein Wendigkeitswunder solltest Du aber nicht erwarten - teste mal im Vgl. zum Tequila 1 (der 2er dürfte nicht so günstig zu bekommen sein)!
                            GUte Entscheidung wünsche ich Dir!
                            Nic
                            Stimmt Nic, der Rookie ist kein Dreileiner, sondern hat wenige Stammleinen. Ich habe Anfang Oktober in Bassano einem Rookie-Piloten beim Auslegen geholfen und hatte mich gewundert, wie wenig es zu sortieren gab... daher die Vermutung Dreileiner.
                            Der Tequila 2 hat keine DULV-Zulassung, habe ich gerade eben erst gesehen, sorry. Damit fällt er aus dem Raster.

                            Welchen der beiden würdest Du bevorzugen? Vom LTF-Bericht her scheint der Rookie gutmütiger zu sein als der Tequila.

                            Zitat von dottore.chaos
                            Fabian,

                            sicherheitstechnisch sind beide Schirme /Tequila/Rookie) absolut gutmütig. Der Arcus ist da sicher auch top, der Vorteil von Roo/Teq liegt aber mehr im Bereich des Handlings, insbesondere des Startverhaltens. Da neigen "Arcusse" :-) doch eher nach einiger Zeit zum Hängenbleiben. Wenn Du mal im sommer bei 30 Grad drei fehlstarts hast, weil der Schirm bei Nullwind nicht vernünftig zu starten ist, wirst Du wie ich auch zu der Auffassung kommen, dass das vielleicht sogar die wichtigste Eigenschaft eines Motorschirms ist. Gerade wenn Du einen Motor mit hoher Aufhängung hast, besteht auch die Gefahr, dass - bei aller Sicherheit - so ein Panzer wie der Arcus doch schnell langweilig wird. Wenn Du mal versucht hast, mit dem Arcus am Motor eine Thermik einzudrehen wirst Du sehr schnell merken, wie Dir der Spass vergeht

                            Robust ist der Rookie sehr, zwar kein Dreileiner, er hat aber seeeeehr wenige Stammleinen, daher ist das Bodenhandling beim Sortieren praktisch unschlagbar, ist beim Tequila (1, nicht 2, der hat keine Motorzulassung m.W.) aber auch noch sehr gut. Für die Frage der weiteren Lebensdauer ist der aktuelle Zustand wohl entscheidend. Wenn Du jetzt einen Schirm bekommst, der sehr gut beieinander ist, kannst Du den bei entsprechender Behandlung auch noch drei Jahre fliegen. Trotzdem würde ich für einen "entwicklungstechnisch" nicht mehr aktuellen Tequila oder Rookie jetzt auch nicht mehr als 1000.- ausgeben, auch wenn er in super Zustand ist. Ich persönlich würde aber eher eine günstigere Variante in ordentlichem Zustand nehmen, weil ich vielleich nach mehr Erfahrung und ein zwei Jahren auch mal auf was anderes, vielleicht sportlicheres wechseln will oder mir doch einen separaten Bergschirm kaufen würde, der dann ohne Motor deutlich mehr Spass macht als die Kompromisslösung.
                            (...)
                            Dottore, auch an Dich die Frage: Tequila oder Rookie?
                            Das mit dem fliegerisch weiterentwickeln und dann auf einen Höherklassifizierten umsteigen ist nicht mein Ziel; mir ist dafür der Aspekt passive Sicherheit zu wichtig. Das ist aber eher etwas für den Duddefliecher-Artikel-Thread Außerdem möchte/kann ich keine zwei Schirme unterhalten. Der eine Flügel soll beides können, Motor fliegen und am Berg mithalten (wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich nie wegen Material am Boden stand, sondern immer wegen fliegerischen Fehlentscheidungen und mangelhafter Technik). Habe ich Dich richtig verstanden: 1000€ Oberkante und einen möglichst guten Rookie/Tequila und dann in drei/vier Jahren weiterschauen?
                            Mein Vater hat sich vor fast zehn Jahren einen Powerplay Sting (=Arcus) gekauft, mit dem er heute noch sowohl am Berg als auch mit dem Motor fliegt. So etwas hätte ich auch gern, nur weniger Panzer, mehr Sicherheit.


                            Zitat von gleitfree
                            Hallo Fabian
                            Bei www.fliegerbay.de gibt es momentan nagelneue Spider mit Motorzulassung und Motortragegurte (Kombi für Motor und Berg) für deine gewünschten 1250 Euro.
                            mfg
                            Hubert
                            Danke für den Hinweis, preislich natürlich sehr attraktiv. Dem LTF-Test nach scheint das eher ein mid-1-2er zu sein, vermutlich dürfte ich in Bezug auf passive Sicherheit mich damit nicht groß von meinem Arcus wegbewegen, oder?

                            Kommentar

                            • dottore.chaos
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2008
                              • 334
                              • Tim W.
                              • Berlin

                              #15
                              AW: Welcher 1er/Low-Level-1-2er für Berg- und Motoreinsatz?

                              Fabian,
                              wenn Du so direkt fragst: Ja, richtig verstanden, ich persönlich würd den Rookie nehmen, der geht einfach noch einen Tick besser am Berg und hat das einfachere Leinenkonzept.
                              Greetz

                              Kommentar

                              Lädt...