Hallo in die Runde!
Nachdem ich mit der Forensuche nichts Ergiebiges bzw. Aktuelles gefunden habe, möchte ich Euch gerne um Tipps bitten.
Ausgangssituation: Ich fliege seit meinem L-Schein einen Arcus aus dem Jahr 2003 in L, den ich damals (2007) mit 30 Flügen auf dem Buckel für sehr wenig Geld erstanden habe. Bie heute habe ich ca. 200-250 Flüge mit dem Schirm absolviert, davon ca. 25 an der Winde. Zwischenzeitlich habe ich den Windenschein, den B-Schein und den Motorschein gemacht und habe mir vor einem Monat einen älteren, dafür aber nur 10h benutzten Solo-Motor von Fresh Breeze gekauft. Der Arcus ist in gutem, gebrauchten Zustand laut Check (05/2009). Eine Umrüstung auf Motortragegurte und damit kombinierten Berg- und Motorbetrieb wäre möglich und würde ca. 130€ kosten. Im Mai ist ein neuer Check fällig, den er meiner Einschätzung nach bestehen würde, ggf. müssten die A-Leinen getauscht werden, aber das Tuch an sich schaut noch gut aus und hatte beim letzten Check keinen Grund zur Beanstandung gegeben.
Der Arcus in L hat laut DHV-Siegel einen Gewichtsbereich von 95-125kg Abfluggewicht - ich wiege 86kg +ca. 20kg Ausrüstungsgewicht, d.h. ich fliege den Schirm im unteren Drittel. Er fliegt sich sehr sehr träge und ist auch verhältnismäßig langsam. Die Kappe raschelt häufig und arbeitet in sich selbst, was ein (für mein Empfinden) schwammiges Fluggefühl verursacht. Letztes Jahr bin ich den gleichen Arcus in M geflogen und habe mich wesentlich wohler darunter gefühlt, da die Reaktionen des Schirms nicht die gewohnte Bedenksekunde hatten.
Im Sicherheitstraining hat sich der Arcus insofern bewährt, als dass er gutmütige Reaktionen gezeigt hat. Ohne Wickeln habe ich ihn aber in keine Spirale hineinbekommen; im Oktober habe ich erst mit regelrechtem Reißen und maximaler Körperverlagerung kurzzeitig ca. 11m/s hinbekommen, sonst bin ich über 8m/s nicht hinausgekommen. Ohren anlegen bringt kaum Sinken mit sich, erst Big Ears mit Nachgreifen bringen mehr als 2,5m/s.
Aufgrund des (endlich!) vorhandenen Motors werde ich in den kommenden zwei Jahren ca. 40 Flüge pro Jahr motorisiert machen, im Sommer und in den Ferien aber (hoffentlich) Bergfliegen, ca. 50 Flüge. Ich habe keine großenStreckenambitionen, Leistung im Sinne von wahnsinnig viel Gleitwinkel oder Vmax ist mir nicht wichtig. Ich hätte gerne einen wendigeren Schirm mit einer festeren Kappe, der mehr Sicherheit als mein LTF-99 1-2er bietet. Er sollte gute Motorschirmeigenschaften mitbringen, sprich: nicht hinten hängenbleiben, und gleichzeitig am Berg auch einwandfrei einsetzbar sein. Gerne ein reiner 1er, maximal Mid- oder lieber Low-Level-1-2er.
Frage: Welcher Schirm, den man gebraucht für maximal 1250€ erstehen kann, erfüllt all diese Eigenschaften? Oder gibt es diese eierlegende Wollmilchsau unter den Schirmen nicht?
Bis jetzt hatte ich folgende Schirme im Auge:
-Ozone Buzz - älterer Schirm, aber Low-Level-1-2er und robust in der Konstruktion. Ein Freund von mir fliegt diesen Flügel seit zwei Monaten und war sehr angetan vom Flugverhalten.
- Icaro Instinct - m.W.n. auch mit Motorzulassung
- Team 5 Green - aktueller Flügel mit wohl guten Eigenschaften für einen so niedrig klassifizierten Schirm. Dürfte aber außerhalb des Preisrahmes liegen...?
- Gin Bolero
Swing Mistral und Advance Epsilon sind aufgrund des Klappverhaltens und der Ausreizung des 1-2er-Fensters nicht in der Auswahl.
Danke für Eure Tipps im Voraus!
Viele Grüße aus Mainz,
Fabian
Nachdem ich mit der Forensuche nichts Ergiebiges bzw. Aktuelles gefunden habe, möchte ich Euch gerne um Tipps bitten.
Ausgangssituation: Ich fliege seit meinem L-Schein einen Arcus aus dem Jahr 2003 in L, den ich damals (2007) mit 30 Flügen auf dem Buckel für sehr wenig Geld erstanden habe. Bie heute habe ich ca. 200-250 Flüge mit dem Schirm absolviert, davon ca. 25 an der Winde. Zwischenzeitlich habe ich den Windenschein, den B-Schein und den Motorschein gemacht und habe mir vor einem Monat einen älteren, dafür aber nur 10h benutzten Solo-Motor von Fresh Breeze gekauft. Der Arcus ist in gutem, gebrauchten Zustand laut Check (05/2009). Eine Umrüstung auf Motortragegurte und damit kombinierten Berg- und Motorbetrieb wäre möglich und würde ca. 130€ kosten. Im Mai ist ein neuer Check fällig, den er meiner Einschätzung nach bestehen würde, ggf. müssten die A-Leinen getauscht werden, aber das Tuch an sich schaut noch gut aus und hatte beim letzten Check keinen Grund zur Beanstandung gegeben.
Der Arcus in L hat laut DHV-Siegel einen Gewichtsbereich von 95-125kg Abfluggewicht - ich wiege 86kg +ca. 20kg Ausrüstungsgewicht, d.h. ich fliege den Schirm im unteren Drittel. Er fliegt sich sehr sehr träge und ist auch verhältnismäßig langsam. Die Kappe raschelt häufig und arbeitet in sich selbst, was ein (für mein Empfinden) schwammiges Fluggefühl verursacht. Letztes Jahr bin ich den gleichen Arcus in M geflogen und habe mich wesentlich wohler darunter gefühlt, da die Reaktionen des Schirms nicht die gewohnte Bedenksekunde hatten.
Im Sicherheitstraining hat sich der Arcus insofern bewährt, als dass er gutmütige Reaktionen gezeigt hat. Ohne Wickeln habe ich ihn aber in keine Spirale hineinbekommen; im Oktober habe ich erst mit regelrechtem Reißen und maximaler Körperverlagerung kurzzeitig ca. 11m/s hinbekommen, sonst bin ich über 8m/s nicht hinausgekommen. Ohren anlegen bringt kaum Sinken mit sich, erst Big Ears mit Nachgreifen bringen mehr als 2,5m/s.
Aufgrund des (endlich!) vorhandenen Motors werde ich in den kommenden zwei Jahren ca. 40 Flüge pro Jahr motorisiert machen, im Sommer und in den Ferien aber (hoffentlich) Bergfliegen, ca. 50 Flüge. Ich habe keine großenStreckenambitionen, Leistung im Sinne von wahnsinnig viel Gleitwinkel oder Vmax ist mir nicht wichtig. Ich hätte gerne einen wendigeren Schirm mit einer festeren Kappe, der mehr Sicherheit als mein LTF-99 1-2er bietet. Er sollte gute Motorschirmeigenschaften mitbringen, sprich: nicht hinten hängenbleiben, und gleichzeitig am Berg auch einwandfrei einsetzbar sein. Gerne ein reiner 1er, maximal Mid- oder lieber Low-Level-1-2er.
Frage: Welcher Schirm, den man gebraucht für maximal 1250€ erstehen kann, erfüllt all diese Eigenschaften? Oder gibt es diese eierlegende Wollmilchsau unter den Schirmen nicht?
Bis jetzt hatte ich folgende Schirme im Auge:
-Ozone Buzz - älterer Schirm, aber Low-Level-1-2er und robust in der Konstruktion. Ein Freund von mir fliegt diesen Flügel seit zwei Monaten und war sehr angetan vom Flugverhalten.
- Icaro Instinct - m.W.n. auch mit Motorzulassung
- Team 5 Green - aktueller Flügel mit wohl guten Eigenschaften für einen so niedrig klassifizierten Schirm. Dürfte aber außerhalb des Preisrahmes liegen...?
- Gin Bolero
Swing Mistral und Advance Epsilon sind aufgrund des Klappverhaltens und der Ausreizung des 1-2er-Fensters nicht in der Auswahl.
Danke für Eure Tipps im Voraus!
Viele Grüße aus Mainz,
Fabian
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