- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle freestyle-schirme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: aktuelle freestyle-schirme?

    hallo allerseits!

    ich bin "akroanfänger" und habe mich in letzter zeit sehr intensiv den fullstalltraining gewidmet! nun denke ich ist es an der zeit mich an den helicopter heranzutasten! da fühle ich mich unter einen freestyleschirm (trau mich das wort gar nicht mehr auszusprechen ) sicherer aufgehobem als unter einen akroschirm wie z.b. den BLACK, der eine dynamik entwickelt die jenseits von gut und böse ist. das ist dann für mich - weil ich nicht allzuoft zum fliegen komme - nicht mehr beherrschbar. denke nicht, daß das unbedingt dazu beiträgt das man was dazulernt!

    Kommentar


      #17
      AW: aktuelle freestyle-schirme?

      Zitat von meixi Beitrag anzeigen
      - weil ich nicht allzuoft zum fliegen komme - !
      meixi, alles was ich aus diesem interessant gewordenem Schrett verstanden habe ist:

      Wenn Du nur ab und zu zum fliegen kommst, dann ist Akro vorläufig aber nicht das Richtige!

      Ansonsten bin ich dankbar, wenn aus berufenem Mund interessante Details rüberkommen, auch wenn manche meinen, ein wenig Werbung heraus zu lesen.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: aktuelle freestyle-schirme?

        QUOTE=kerim;288702]Das glaube ich aber auch. Da ich sehr ich bezogen bin beschraenkt sich mein Verstaendnis bezueglich Dynamik im Flug auf Geschwindigkeits- und Lageaenderungen meines Koerpers. Hilft dir das weiter?

        Gruss

        Kerim[/QUOTE]

        Kerim,
        Ja, das hilft mir zu verstehen dass man die Dynamik eines Rolling als erschreckend betiteln kann. Unabhängig davon, ist der SAT ein Manöver das sehr wenig über die Dynamik eines Schirmes aussagt – deine Aussage jedoch sehr viel über dein Verständnis vom Akrofliegen. Sei mir nicht böse, ich will hier kein Akrokurs in schriftlicher Form verfassen. Ich denke wir sollten beim Thema bleiben – nichts für Ungut.


        Meixi,
        Willkommen, du „Akroanfänger“! Der Stall ein wichtiges Element! Schön, dass du offenbar bis jetzt die richtigen Schritte gewählt hast in deiner Weiterbildung.
        Kannst du mir im Detail erklären weshalb du unter einem klassischen Freestyleschirm besser aufgehoben sein solltest als unter einem BLACK? Du willst den Heli angehen, ein dynamikloses Manöver. Was stört dich bei diesem Manöver die Dynamik eines BLACK’s? Du kommst nicht allzu oft zum Fliegen. Was sagt dir dass die Zeit die du investieren kannst zum Akrofliegen reicht?

        Gute Nacht!

        Dani

        TEAM 5
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #19
          AW: aktuelle freestyle-schirme?

          Freestyle, Acro oder Normalschirm.

          Hab mal einen im Brewa rumturnen gesehen. Am Landeplatz behauptete er eine M-Größe mit normaler Beladung zu fliegen. Für sein begrenztes Können würde das reichen.

          Ich dachte mir meinen Teil. Wenn ich hier die Beiträge lese, hatte er vielleicht doch nicht ganz unrecht?

          Grüße Hans

          Kommentar


            #20
            AW: aktuelle freestyle-schirme?

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Lemma,
            Ja, wir spielen in der gleichen Liga, zumindest was das Nacktgewicht angeht. Abflugmasse ist bei mir auch mit Zweitretter um die 100kg. Was nimmst du alles mit dass du auf 115kg kommst? Für was hast du 2 Liter Wasser dabei?
            Ich bin in einen Club unterwegs bei dem es ständig läuft, also landen, packen, zur Goldel laufen, fliegen. Es reicht nicht immer nur am Landeplatz was zu trinken.

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Mit unter entscheidend beim Akrofliegen ist die Muskulatur. Da ich diesbezüglich nicht von bester Seite gesegnet bin schaue ich auf jedes überflüssige Gramm an Material und in meinem Gurtzeug. Bei der Körperverlagerung bei 5g Belastung ist es entscheidend ob ich die 2 Liter Wasser nun von einer Seite zur anderen hieven muss.
            Da bin ich anders gebaut

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

            Ja, lange Beine sind ein Handycap, besonders wenn sie unkontrolliert in der Gegend rumstrampeln. Sie zu kontrollieren benötigt unter anderem Kraft also wieder Muskulatur, sprich Training.
            Da bin ich am üben, bei den Manövern bei denen die Beine besonders stören habe ich es schon ganz gut im Griff
            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

            Wenn du dir die Weltelite im Akrofliegen anaschaust, dann haben die wenigsten 80kg.
            Nein, der BLACK in der M Version ist für die meisten schon einen Quadratmeter zu groß und der hat ausgelegt knapp 20qm. Da noch einen oben drauf zu setzten ist faktisch als Akroflügel unverkäuflich.
            Ok, wenn die 5 Leute der Weltelite deine Käufergruppe sind das ist das ok !
            Andere genannte Herstelelr verkaufen erfolgreich >20iger versionen.
            Zumal ich der Meinung bin das ein kompletter Hersteller nicht nur das Herstellt was den Shareholder freut sondern das was den Kunden freut, und da gibt es eben auch die "gehandicapten"

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

            Schau, die Sache ist eine reine Kopfsache. Schreib „Freestyle“ drauf und jeder kauft es. Schreib „Akro“ drauf und jeder sagt es sei ihm zu heiß.
            Akrofliegen heisst arbeiten und damit sollte man sich auseinander setzen. Wer nicht gewillt ist dies einzusehen und denkt, dass alles eine Frage des Materials ist wird es schwer haben wirklich weit zu kommen. Will jemand die Zeit für die Sache investieren, dann wird er innert kürzester Zeit feststellen, dass man beim Akrofliegen eben nicht am echten Akrogerät vorbei kommt.
            Mir geht es nicht um das was draufsteht sondern primär um die Fläche, ich möchte nicht vom 25FLX auf ein 19Black umsteigen da das einfach ne Nummer zu klein ist. Und da die ja nur für prädistinierte Weltmeister gemacht werden kommt für mich eben nur was anders in Frage.

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

            Nochmals, WO und Spirale haben nur sehr wenig mit Akro oder Freestyle zu tun. Aus meiner Sicht beginnt die Sache mit Heli, asy. SAT usw….
            Heli und Asy.SAT habe ich dieses Frühjahr bei Dir am Gardasee gelernt,
            und dieses Jahr erfolgreich weiter geübt, mit dem 25 Octane FLX.
            Heli besser und Asy.Sat wie du Dir vorstellen kannst durch Fläche begrenzt weniger erfolgreich.

            und jetzt brauch ich was neues

            Kommentar


              #21
              AW: aktuelle freestyle-schirme?

              Ich fliege selbst kein Acro, möchte aber trotzdem den Vergleich zum Streckenfliegen ziehen.
              Wenn jemand mit dem Streckenfliegen beginnen möchte, sollte er sich dann einen Schirm der offenen Klasse kaufen?

              Ich sehe viele Freestyle Piloten die sehr viel fliegen und regelmaessig Manöver trainieren mit Wendigen 1ern und 1-2ern. Sie schätzen sehr die passive Sicherheit dieser Schirme wenn mal etwas schiefgeht. Ebenso die weiter fortgeschrittenen Piloten die einen Freestyle Schirm fliegen. Warum soll der Schirm denn nicht mitwachsen?
              Natürlich wird irgendwann der Schirm den Piloten limitieren, soweit sollte man aber unter einem sicheren Schirm kommen um dann wieder zu wechseln.

              Es wird mit Sicherheit ein paar Talente geben, die bereits mit Ihrem Acro Schirm die Schulung absolviert haben. Fuer den Durchschnitts Anfänger wird das wohl eher nicht zutreffen.

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                #22
                AW: aktuelle freestyle-schirme?

                Hallo zusammen,

                Ich kann die Aussagen von Dani teilweise nachvollziehen allerdings gibt es sehr wohl eine berechtigte Kundengruppe für Freestyle-Schirme. Also wenn ich die Worte einiger Schreiber hier ernst nehmen müsste dürfte ich wohl gar kein Acro (oder Freestyle? ) fliegen da ich auch so ein "Acro-Wenigflieger" bin. Das heisst: Wenn es dank warmer Luft aufwärts geht ziehe ich es vor mit den Vögeln zu kreisen anstelle den sonnigen Tag hauptsächlich in der Seilbahn zu verbringen. Acro fliege ich wenn's keine Thermik hat, keine Passagiere mit mir fliegen wollen, ich nicht sonst irgendwie am arbeiten bin, im Winter der Pulverschnee nicht frisch ist....und und und...also inzwischen leider ziemlich selten.

                Mir ist allerdings klar dass sich meine Ambitionen in Grenzen halten und ich so viel mehr Zeit zum lernen brauche als Piloten welche fast nur noch Acro fliegen. Ich fliege also so wie es die Bedingungen und mein Kopf gerade zulassen...frei wie ein Vogel und halt in meinem Stil...da wären wir also wieder beim "Freeeeeschteil"...

                Und da kommen mir, als "nicht ganz schlanker" Kerl, die ganzen "Freeeeeschteil" Schirme ziemlich entgegen. Mit denen kann ich nämlich tiptop Manöver UND Thermik fliegen und habe saumässig Spass dran. Ausserdem habe ich schon das Gefühl dass mir das gedämpfte Schiessverhalten und die etwas längeren Steuerwege gerade beim lernen von Negativmanövern behilflich waren. Der Black hätte mich ziemlich sicher überfordert...und würde es wohl auch heute noch tun.

                Ich habe übrigens den Rolling auch mal getestet, -> Bericht

                Grüsse,

                Urs
                www.freeminds.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: aktuelle freestyle-schirme?

                  Hi,

                  weil im Eingangsposting danach gefragt wurde:
                  Die Test-Protokolle zum Rolling gibt's hier:


                  vG!

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: aktuelle freestyle-schirme?

                    lemma, alles klar, jetzt weiss ich wer du bist.
                    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                    Heli und Asy.SAT habe ich dieses Frühjahr bei Dir am Gardasee gelernt,
                    und dieses Jahr erfolgreich weiter geübt, mit dem 25 Octane FLX.
                    Heli besser und Asy.Sat wie du Dir vorstellen kannst durch Fläche begrenzt weniger erfolgreich.
                    und jetzt brauch ich was neues
                    genau um das geht es. Die Dinger sind überladen nicht zu helikopterisieren und wenn man genügend Fläche nimmt haben sie keine Dynamik mehr und all die anderen Manöver gehen nicht mehr bzw. werden anspruchsvoller oder sogar gefährlicher. Da ist der kürzere Steuerweg eines Reinrassigen deutlich einfacher zu erlernen. Flieg 10 normale Flüge mit einem reinen Akroflügel und taste dich langsam an die Geschichte ran. Du wirst dich sehr schnell an die Dinger gewöhnen und wirst sehen, dass sie in sehr ehrlich sind, sauber und präzise umsetzen und du lediglich das Timing erlernen musst. Gefährlicher sind sie wegen dem noch lange nicht!

                    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                    Ich fliege selbst kein Acro………..
                    Mirko, eine grossartige und allesaussagende Einleitung. Vielen Dank dazu! Schade, dass du nachher weiter geschrieben hast!

                    Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                    .....Und da kommen mir, als "nicht ganz schlanker" Kerl, die ganzen "Freeeeeschteil" Schirme ziemlich entgegen. Mit denen kann ich nämlich tiptop Manöver UND Thermik fliegen und habe saumässig Spass dran. Ausserdem habe ich schon das Gefühl dass mir das gedämpfte Schiessverhalten und die etwas längeren Steuerwege gerade beim lernen von Negativmanövern behilflich waren. Der Black hätte mich ziemlich sicher überfordert...und würde es wohl auch heute noch tun.

                    Grüsse,

                    Urs
                    Ja, Urs, genau aus dem Grund habe ich diese Nischengeräte nicht ganz verteufelt. Es gibt tatsächlich einen ganz schmalen Anwendungsbereich in dem es durchwegs Sinn macht auf solchen Dingern zu fliegen.
                    Das Schiessverhalten, und auf genau dieses explizite Thema will ich mit all meinen Aussagen raus, das Schiessverhalten ist bei reinen Akrogeräten nicht anspruchsvoller, da die Dinger in der Regel sehr lange Leinen haben und so dem Piloten mehr Zeit geben zu reagieren. Dazu kommt, dass die Bremsen, zwar kürzer sind aber umso besser reagieren und durch das ein direkteres Gefühl vermitteln und so sehr kompakt gehandhabt werden können.
                    Die Problematik ist die, dass jedermann denkt, dass die reinen Akrogeräte anspruchsvoller sind zum fliegen. Das ist (sofern die Vorgehensweise der Weiterbildung richtig angegangen wird) nicht der Fall. Im Gegenteil. Ich erlebe an meinen Trainings deutlich heißere Situationen (am Tuch vorbei schiessen, mangels Speed und Dynamik usw.) mit diesen Freestyleschirmen als mit den Reinrassigen. Rein psychologisch verstehe ich die Leute die zuerst den vermeintlich einfacheren Schritt über den Freestyler machen wollen - aus meiner Sicht eine Fehleinschätzung.

                    Gruss

                    Dani

                    TEAM 5
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      Schlechter Stil

                      Dani,

                      ich bin Deine Beleidigungen langsam leid. Wie springst Du hier eigentlich mit den Leuten um? Was ist Dein Problem? Meine Beiträge sind durchweg sachlich, Deine Antworten haben nahezu immer einen beleidigenden persönlichen Stil. Meiner Meinung ist dies hier im Forum absolut unangebracht. Vielleicht sehen das andere Leser und oder Schreiber genauso.

                      Denk mal Drüber nach.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: aktuelle freestyle-schirme?

                        Ich denke ja, dass das alles ganz anders klingen würde, wenn TEAM 5 nen Freestyle-Schirm produzieren würde...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: aktuelle freestyle-schirme?

                          auf jeden fall ist es hier im forum sehr schwer sachliche informationen zu beziehen!
                          irgendwie schade!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: aktuelle freestyle-schirme?

                            Zitat von meixi Beitrag anzeigen
                            auf jeden fall ist es hier im forum sehr schwer sachliche informationen zu beziehen!
                            irgendwie schade!
                            Also wenn du das jetzt auf den Post von WA beziehst, dann muss ich ihm leider zustimmen. Bei deiner angeblich so raren Zeit würde ich es lieber lassen mit dem Acro fliegen. Weisst du überhaupt was das alles kostet? Ich empfehle dir eine kleine Lektüre von Michael Nestler : "Nestflucht". Steht auch sonst allerhand interessantes drinnen.

                            Und wenn du wirklich Acro fliegen willst ist das "Acrobatix" auch nicht schlecht.
                            Aber du musst um sicher zu werden verdammt viel Zeit investieren, und bei viel Training verschleissen die Schirme halt auch dementsprechend.

                            @ Dani - ich würde mich auch erstmal unter einem Freestyle Schirm wohler fühlen um die Basics zu lernen. Also Spirale AsySpirale SAT ausreichend Fullstalls und wenn ichs für die Klasse dann ausgereizt hab und die Manöver sicher beherrsche, kann ich doch immernoch umsteigen - oder was ist so falsch an dem Gedanken.

                            Lukas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: aktuelle freestyle-schirme?

                              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                              ich würde mich auch erstmal unter einem Freestyle Schirm wohler fühlen um die Basics zu lernen. Also Spirale AsySpirale SAT ausreichend Fullstalls und wenn ichs für die Klasse dann ausgereizt hab und die Manöver sicher beherrsche, kann ich doch immernoch umsteigen - oder was ist so falsch an dem Gedanken.

                              Lukas
                              Hallo Lukas, ich denke was Dani hier zu kommunizieren versucht ist, daß es für diese Flugfiguren (die ja eher keine Acromanöver sind) keinen extra Schirm benötigt.
                              Wer sich mit diesen Figuren unter seinem normalen Schirm (den Umständen entsprechend ) wohlfühlt, der verfügt vermutlich über ausreichend Motivation, Schirmhandling und Möglichkeit zum Training, daß er mit einem echten Acroschirm zurecht kommen wird.

                              Sehe ich übrigens genauso.
                              Gruß, Mike
                              Gruß, Mike

                              Kommentar


                                #30
                                AW: aktuelle freestyle-schirme?

                                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                                Also wenn du das jetzt auf den Post von WA beziehst, dann muss ich ihm leider zustimmen. Bei deiner angeblich so raren Zeit würde ich es lieber lassen mit dem Acro fliegen. Weisst du überhaupt was das alles kostet?
                                ... fliege seid 3 jahren "akro"... (darf man das so sagen???)
                                ... weiß was es kostet...
                                ... und komme nicht jeden tag zum fliegen sowie manch anderer!

                                ich möchte einfach nur erfahrungen von anderen piloten bezüglich den genannten, oder auch anderen freestyleschirmen und will nicht angetrollt werden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X