aktuelle freestyle-schirme?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #31
    AW: aktuelle freestyle-schirme?

    Hallo Mike,

    ich kenne einen Hochleisterpiloten, der SAT, Stall, Heli, usw. lernen wollte. Sein Hochleister ist aus mehreren Gründen nicht ideal dafür und er hat sich einen Rolling gekauft. Für so jemanden macht ein Freestyle Zweitschirm Sinn, wenn er Acro Fliegen lernen will.

    In anderen Fällen ist's sicher nicht wirklich nötiger Luxus, sich zusätzlich zum Normal Schirm noch einen "Freestyle-Schirm" zu kaufen.

    Ich kenne aus diesem Segment nur den Rolling: Der ist aber so konzipiert, dass er für viele Piloten nicht nur zusätzlich zum Normalschirm, sondern auch statt dem Normalschirm interessant sein könnte: Die Gleitleistung ist minimal schlechter ist, als die des Mentor(1). Das ist selbst zum Streckenfliegen gut genug. Jedenfalls taugt der Schirm definitv auch als einziger Schirm, muss also keinesfalls ein Zweitschirmspielzeug sein. Die Eignung als Thermikschirm (vor allem an schwachen Tagen) hängt natürlich auch von der Flächenbelastung ab, die mit dem Rolling in aller Regel höher sein wird, als bei einem "Normalschirm".

    Es wird aber viele Piloten geben, die diesen kleinen Nachteil in schwachen Bedingungen leicht verschmerzen können, wenn sie dafür einen sehr stabilen und agilen Schirm haben, der für die "Basic" Acromanöver optimiert wurde.

    Wenn das manche überladenen "Normalschirme" auch können dann kann man natürlich auch so was (mit dem Nachteil der fehlenden Zulassung) fliegen.

    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar

    • SATurn
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2003
      • 1518
      • Mike Kozak

      #32
      AW: aktuelle freestyle-schirme?

      Zitat von pipo
      Hallo Mike,

      ich kenne einen Hochleisterpiloten, der SAT, Stall, Heli, usw. lernen wollte. Sein Hochleister ist aus mehreren Gründen nicht ideal dafür und er hat sich einen Rolling gekauft. Für so jemanden macht ein Freestyle Zweitschirm Sinn, wenn er Acro Fliegen lernen will.
      Hallo Phillipp,
      stimmt natürlich in diesem Fall. Kommt aber immer auf den Schirm und die Flächenbelastung an.

      Gruß, Mike
      Gruß, Mike

      Kommentar

      • martin2005
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2005
        • 1173
        • Österreich

        #33
        AW: aktuelle freestyle-schirme?

        Zitat von SATurn
        Hallo Lukas, ich denke was Dani hier zu kommunizieren versucht ist, daß es für diese Flugfiguren (die ja eher keine Acromanöver sind) keinen extra Schirm benötigt.
        Wer sich mit diesen Figuren unter seinem normalen Schirm (den Umständen entsprechend ) wohlfühlt, der verfügt vermutlich über ausreichend Motivation, Schirmhandling und Möglichkeit zum Training, daß er mit einem echten Acroschirm zurecht kommen wird.

        Sehe ich übrigens genauso.
        Gruß, Mike
        Ist zwar schon ein älterer Faden, trotzdem nochmal Danke für sämtliche Ausführungen. Obiges Statement habe ich herausgenommen, weil ich mich in genau dieser Situation befinde. Spirale, SAT (erst zweimal geschafft) und Fulstalls machen mir Spass, an "echte" WO taste ich mich erst heran, viel mehr brauche ich nicht. Ich mache das auch gerne mit meinem EN-B (Oryx) und weiß nun, dass ich keinen anderen Schirm dafür brauche, zumal ich bei Thermik lieber in derselben unterwegs bin, als Acro überm See zu trainieren.

        Und jetzt kommt das ABER: Wie sieht es denn mit der Direktheit der Steuerung aus bei einem Freestyle (oder eventuell Acro) Schirm? Ich bin vor kurzem mal einen EN C (Strecken)Schirm geflogen und war vom ersten Moment an begeistert. Schluss mit 90cm Bremsweg und zwei mal Wickeln bis zum Abriss. 5 cm Steuerimpuls und die Kappe reagiert promt und sauber in der Thermik, Kappe erzählt genau was oben los ist, es ist wirklich ein Genuss. Ich hoffe ihr versteht was ich zu beschreiben versuche. Da ich allerdings wegen Sicherheitsüberlegungen nicht dazu neige fürs Thermikfliegen einen EN C zu kaufen (dafür fliege ich zu wenig), habe ich mir gedacht fürs rumspielen einen Freestyle/ Acro zu kaufen. Mir geht es dabei hauptsächlich um kurze knackige präzise Bremswege und direkte Umsetzung des Steuerimpulses. Macht da ein Freestyle (als Zweitschirm) Sinn?

        Danke für eure Gedanken dazu
        Zuletzt geändert von martin2005; 20.05.2012, 20:00.

        Kommentar

        • thunder1986
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2011
          • 538
          • Andreas

          #34
          AW: aktuelle freestyle-schirme?

          Hallo Martin,

          ich fliege erst ein gutes Jahr, hab ca. 160 Flüge, 60-70 Flugstunden und bisher nur Spiralen, Wingover und ein paar mal Stallpunkt ertastet etc. für einen richtigen Fullstall warte ich noch, bis ich mal über Wasser die Möglichkeit habe.

          Langfristig will ich in Richtung Freestyle/Acrofliegen gehen und hab jetzt schon einige Schirm getestet, einfach um mir einen Eindruck zu verschaffen.
          Am längsten bin ich die AirG Sophie Pro 2012 geflogen (23m²) Die hatte ich an einem Tag für ca. 10 Flüge und etwas soaring und gestern nochmal 1 1/2 Stunden Thermik, Soaring etc.

          Der Schirm ist super präzise zu steuern, hat kurze Steuerwege und eine hohe Dynamik bei Wingovern etc. Wingover gehen wie von selbst im Vergleich zu einem 1-2er Schirm.
          Frontklapper 60-70% waren harmlos, haben sich mit minimaler Gegenbremse ohne Richtungsänderung korrigieren lassen.
          Der Schirm der der Sophie am ähnlichsten war ist der Gradient Freestyle 2 in 22m², hatte ich ca. 1 1/2 Stunden in der Luft.

          Mit beiden Schirmen kannst du (wenn die Thermik nicht sehr schwach ist) locker mit allen anderen mitkurbeln, die Schirme haben evtl. ein etwas höheren Min. Sinken, dafür kannst du enger drehen und das stärkere Steigen mitnehmen. Bin mit dem Freestyle 2 vorgestern ganz unten eingestiegen und als höchster aus dem Bart rausgeflogen. (in Kössen bei ca. 50 Schirmen in einem Bart)

          Dann bin ich noch den Icaro Instinct Acro geflogen (glaube 21m²) der ist eher auf Grund seiner Größe dynamisch und hat nicht eine ganz so schnelle Kappe (dicker, größere Einlässe etc.), die Steuerwege sind etwas länger aber immer noch knackig und präzise. Dafür hat er ein Gütesiegel (C). Ich vermute das das Gleiten etwas schlechter ist, auch wegen der Größe.
          Bestimmt auch kein schlechter Schirm, aber die beiden anderen haben sich besser angefühlt.


          Dann gäbe es da noch den Ozone Octane FLX, konnte ich aber leider noch nicht testen. Soll aber einer der gutmütigsten Freestyleschirme sein,die es gibt. hat glaube ich auch ein B!


          Ich bin, wie du, extrem von dem direkten und präzisen handling und dem Feedback auf der Bremse begeistert. ich hasse die gedämpfte u verzögerte Steuerung eines Einsteiger-Schirms, daher werd ich mir langfristig so einen Freestylschirm kaufen, aber schätze ich warte noch bis nächstes Jahr, dann kann ich hoffentlich auch Saten und Fullstall.


          Also um deine Frage zu beantworten, wenn du kurze Steuerwege und präzises, direktes Handling willst macht ein Freestyleschirm absolut Sinn!

          hoffe das Hilft dir, Grüße!
          Andi
          Zuletzt geändert von thunder1986; 20.05.2012, 16:34.

          Kommentar

          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #35
            AW: aktuelle freestyle-schirme?

            Hallo Andi,

            Dann könntest du mich ja vorgestern in Kössen ausgekurbelt haben im Bart (Wobei kein Freestyle bei mir vorbeigestiegen ist, dessen Farbgebung kenne ich gut, zwei Bekannte fliegen den)

            Denn genau da habe ich auch einen EN C Streckenflügel (Factor 2) probiert. Nach diesem Flug ist mir die obige Idee wegen Freestyle Schirm gekommen, weil ich die direkte Steuerung super fand. Leider etwas zu spät fürs Testival, dann hätte ich mich auch noch unter einen Freestyle gehängt. Aber das kann ja noch werden.

            Danke für deine Beschreibungen der Schirme, das hilft weiter. Und Fullstall unbedingt über Wasser.
            lg
            Martin

            Kommentar

            • airdance
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2006
              • 306

              #36
              AW: aktuelle freestyle-schirme?

              Aufschlussreicher Thread :-)...

              Der Rolling wird morgen bestellt, ich sehe keinerlei Alternative, egal wie viel und wo ich etwas lese.

              FLX? Kommt nicht in Frage, habe ich bei anderen Piloten im Freestyle-Training gesehen, ein NoGo ... Wingen nur mit massivem Stützen und damit Dynamikverlust, SAT ? Hilfe, das kann ja der Astral6 besser, der FLX taugt lediglich für Negativmanöver, beim Heil & Co ist der FLX vorbildlich...Sackflug auch vorbildlich..aber der Rest und die Basics? Nun ja...grnlpf..
              Der Sky Atis2 ist noch der drehfreudigste Flügel, auch wenn Negativ-Manöver nicht seine Stärke sind...aber da hätte ich auch gleich auf den Mistral 4 zurückgreifen können (ist vorhanden)...und der ganze Rest bis auf Thumbling geht mit dem Atis erstklassig.
              Der Atis ist nicht so auf die hohe Belastung ausgelegt und ein guter Freund musste beim ersten Check die äusseren A- und B-Leinen ordentlich nach trimmen lassen... aber für Manöver und Toben eine erstklassige Wahl, kenne keinen anderen aktuellen Flügel in der Klasse mit so hohem Funpotential...
              Und mit GüSi einen dynamischen Schirm fliegen ist schon ein weiteres Plus.
              In der Thermik mag ich meinen aktuellen Flügel (Astral 6) weil ich immer saubere Rückmeldung von der Kappe bekomme und keine bösen Überraschungen auch beim fetten Klappern folgen. Den Astral 6 mögen wenige, warum auch immer...
              Weniger geholfen hat die Sichtweise von Dany (zudem seine technischen Behauptungen nicht in allen Punkten den Tatsachen entsprechen), aber das Thema ist ja eh erstmal Geschichte...wer einen Black sucht wird auf ebay vielleicht demnächst fündig ?
              Danke auch an Kerim für die dynamischen Erklärungen :-)
              Sehr geholfen hat der persönliche Erfahrungsbericht von Urs, danke noch einmal dafür.

              Warum einen Freestyler?
              Recht simpel: Bei Streckenwetter ziehe ich den Astral 6 vor. Bei Starkwind (>35 km/h) kann man mit einer 16qm Spiruline sehr gut fliegen.
              Auf Fernreisen und an Tagen wo ich toben möchte musste ein Flügel her der auch thermisch zu fliegen ist und wo bei den Manövern nicht beim SAT und bei Wingovern fast schon die Bandbreite erschöpft ist. Ok, ist bewusst übertrieben so dargestellt.

              Der Rolling bietet zudem als 22-er oder 24-er eine gute Möglichkeit fast alle Manöver (bis auf Thumbling) zu fliegen und das mit GüSi.
              Die Einstufung als EN C / LTF 2-3 ist soweit schon gut (der Astral 6 ist auch ein EN C / LTF 2-3 :-) ).

              Reine Acroschirme bieten zu wenig Möglichkeiten damit auch normal fliegen (thermisch) zu gehen...und Wettbewerbsteilnahme ist nicht geplant und wird sich so schnell nicht ergeben :-).

              Subjektiver Entscheidungsweg:
              Ausgehend von bekannten Grössen der bisherigen/aktuellen Schirme mit denen ich unterwegs bin und der sich daraus ergebene FunFactor:
              Kriterien:
              - Flächenbelastung (je höher, desto dynamischer, je kleiner, desto grösser die Gleitleistung)
              - Streckung (kleinere Streckung - höhere Drehfreudigkeit, bessere Rotation)
              Die Spiruline mit 16qm fliege ich mit entsprechend hoher Flächenbelastung und daher gehen selbst Loops recht fix, Wingover sind ohne Gewicht auch bis 120° gut möglich. Dabei ist die recht ordentliche Flächenbelastung selbst für einen Acroschirm dann doch recht anspruchsvoll hoch, der Wert ist jedoch hilfreich für eine Orientierung.
              Der Astral 6 (26) ist eher was für Strecke und bietet die beste Gleitleistung aber zum Toben (bis auf Wings und Spirale) nicht so der Hit. Der Mistral 4 (26) liegt irgendwo dazwischen, recht drehfreudig, aber mit sehr langen Steuerwegen und nicht ausreichend dynamisch. Zudem der Weg der Bremsen recht lang ist und die Steuerkräfte in dynamischen Manövern doch recht hoch werden. Das soll beim Rolling anders werden.

              Schirm/Streckung proj./Flächenbelastung/FunFactor(c):
              Mistral 4 / 3,86 / 2,97 kg/m2 / FF 0,77
              Astral 6 / 4,5 / 3,29 kg/m2 / FF 0,73
              Spiruline 16 / 3,47 / 5,36 kg/m2 / FF 1,54
              Rolling 24 / 3,98 / 3,59 kg/m2 / FF 0,95
              Rolling 22 / 3,98 / 3,98 kg/m2 / FF 1,0

              Auch ein wichtiger Entscheidungsgrund war die Qualität der Verarbeitung und die Konstruktion, der Rolling wird von Nova gefertigt und damit ist die gute Qualität schon garantiert :-)

              Also eigentlich recht einfach, oder?

              So long
              Udo

              PS. Sonderfarben sind oft weniger ein Entscheidungsgrund, trotzdem sind Sonderfarben noch lange nicht bei jedem Hersteller möglich oder so teuer, dass man den Gedanken wieder schnell verwirft. Nova leistet auch da im Vorfeld erstklassige Arbeit, danke anbei an Peter Mack und Bence Berta.
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar

              • thunder1986
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2011
                • 538
                • Andreas

                #37
                AW: aktuelle freestyle-schirme?

                was ist mit Gradient Freestyle oder AirG Sophie? Hast du die mal getestet? find ich super genial vom Handling. Allerdings kenne ich den Rolling mangels Testmöglichkeit nicht.

                Kommentar

                • andsch
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2005
                  • 2136
                  • Andreas Schäfer
                  • Fulda

                  #38
                  AW: aktuelle freestyle-schirme?

                  Die Riege der gütesiegelten Freestyler wurde ja jüngst um den Dudek FreeWay erweitert. bin da mal auf nen Bericht gespannt.
                  Weiterhin mache ich mir momentan Hoffnung das der Ocatane2, den Ozone noch dieses Jahr rausbringen will, mal wieder in die Riege der "alten" High-Level 1-2er und 2er anknüpft und eher Wert auf ein ausgewogenes Handling und rundes Fluggefühl als blind auf Leistung gelegt wird. Das dann och bei überschaubarem extremflugverhalten...

                  We'll see!
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar

                  • SATurn
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2003
                    • 1518
                    • Mike Kozak

                    #39
                    AW: aktuelle freestyle-schirme?

                    @Udo

                    Wer mit dem FLX nicht SATen kann, der kann nicht SATen. Meine Lebensgefährtin hat den Schirm letztens getestet. Lange Steuerwege? Ja. Gedämpft? Ja. Aber SATen tut er wie ein Großer

                    Wer bei normalen thermischen Bedingungen mit einem Acroschirm keine Höhe machen kann, der kann nicht Themikfliegen. Mit einem 17 qm Acro-Schirm wurden von einem mir bekannten Piloten schon Strecken von 50 km geflogen. zugegebener Maßen im Soča-Tal
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    • meixi
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.11.2010
                      • 5
                      • markus

                      #40
                      AW: aktuelle freestyle-schirme?

                      habe meinen rolling gerade auf ebay -neben dani´s oberaffengeile "weltklasseschirme"- gestellt!!!!! lol

                      Kommentar

                      • Markus R
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.10.2011
                        • 342
                        • Bodensee, Austria

                        #41
                        AW: aktuelle freestyle-schirme?

                        Frage:

                        Würde gerne meinen 3-Ebenen Schirm für dynamischeres Fliegen hernehmen. Spricht da irgendwas dagegen? Gibt es auch 3-Ebenen Freestyleschirme? Oder ist ein alter 4-5 Ebenen Schirm besser geeignet. Rein von den Belastungstests müssten doch alle ähnlich harte Belastungen aushalten.

                        Ich bin kein Freund vom zweit, dritt etc Schirm.
                        Gruß Markus

                        Kommentar

                        • thunder1986
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2011
                          • 538
                          • Andreas

                          #42
                          AW: aktuelle freestyle-schirme?

                          Zitat von Markus R
                          Frage:

                          Würde gerne meinen 3-Ebenen Schirm für dynamischeres Fliegen hernehmen. Spricht da irgendwas dagegen? Gibt es auch 3-Ebenen Freestyleschirme? Oder ist ein alter 4-5 Ebenen Schirm besser geeignet. Rein von den Belastungstests müssten doch alle ähnlich harte Belastungen aushalten.

                          Ich bin kein Freund vom zweit, dritt etc Schirm.
                          Wenn ein Schirm weniger Leinen hat, sind die üblicherweise entsprechend dicker Dimensioniert. Kommt ja auch drauf an, was du fliegen willst, aber Wingover, Saten, Fullstall geht mal sicherlich mit jedem Schirm (zumindest was die Leinenbelastung angeht).
                          Einen Lasttest musste dein 3-Leiner ja auch bestehen, also mach dir da mal keine Sorgen.
                          Andi

                          Kommentar

                          • lemma
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.03.2008
                            • 1269
                            • freiburg

                            #43
                            AW: aktuelle freestyle-schirme?

                            Reissen wird wohl nix aber ob es der Trimmung gut tut .....

                            Kommentar

                            • Paratechrider
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.07.2008
                              • 78
                              • Felix Schwind
                              • Fulda

                              #44
                              AW: aktuelle freestyle-schirme?

                              Zitat von airdance
                              ... wer einen Black sucht wird auf ebay vielleicht demnächst fündig ?...
                              Reine Acroschirme bieten zu wenig Möglichkeiten damit auch normal fliegen (thermisch) zu gehen...und Wettbewerbsteilnahme ist nicht geplant und wird sich so schnell nicht ergeben :-).
                              Schirm/Streckung proj./Flächenbelastung/FunFactor(c):
                              Mistral 4 / 3,86 / 2,97 kg/m2 / FF 0,77
                              Astral 6 / 4,5 / 3,29 kg/m2 / FF 0,73
                              Spiruline 16 / 3,47 / 5,36 kg/m2 / FF 1,54
                              Rolling 24 / 3,98 / 3,59 kg/m2 / FF 0,95
                              Rolling 22 / 3,98 / 3,98 kg/m2 / FF 1,0
                              Ist ja ganz nett, aber vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? Der Spiruline z.B. ist gedämpft bis zum Anschlag, hat (relativ) lange Bremswege und (am wichtigsten) kurze Leinen. Resultat ist die vollkommene, 100%ige Acro-Untauglichkeit aber dafür fast Anfängertauglichkeit (bis auf die erhöhte Geschwindigkeit).
                              Wingover und "Loop" mit so kurzen Leinen? Naja... "gähn" Komfortables Starkwindsoaren "geil"
                              Der Black ist jenseits von Gut und Böse und könnte nicht gegensätzlicher sein - wirst Du sicher nicht auf Ebay finden...
                              Acro-Schirme taugen auch für's Streckenfliegen - ist aber wenigen Profis vorbehalten.
                              Der Gradient Freestyle 2 scheint momentan einer der wenigen wirklich acro-mäßigen "Freestyler" zu sein - aber er ist daher auch anspruchsvoller als die Konkurrenz.

                              Kommentar

                              • IrvinK
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2011
                                • 33

                                #45
                                AW: aktuelle freestyle-schirme?

                                Zitat von Paratechrider
                                Acro-Schirme taugen auch für's Streckenfliegen - ist aber wenigen Profis vorbehalten..
                                das tät dem martin sicher gefallen, wenn´st ihm das ausrichtest!@ mike

                                Kommentar

                                Lädt...